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Weil......Ich sage mal: Zwei.
(In Gesellschaft ist es unhöflich mit dem Smartphone zu surfen)
Ein Rhythmus be ent -steht aus dem Zwischenraum! Das/Die/.. "Nichts/Stille/Leere/..." ist das wichtigste bei jedem Rhythmus - Zen.
Korrektur: Ein Herz schlägt arrhythmisch, wenn es rhythmisch schlägt stirbt das Tier/Universum/... .Also mindestens 2 Ereignisse.
Um einen spezifischen Rhythmus zu erkennen oder um zu erkennen, dass etwas rhythmisch abläuft?Wieviele klangliche Ereignisse bedarf es um einen Rythmus erkennbar zu machen?
Es geht nicht um einen speziellen Rythmus und auch nicht um Rythmus als Metrum, sondern nur um eine Erkennbarkeit rythmiischer Ereignisse, bzw. um Ereignisse, die durch ihre Art des Auftretens auf einen Rythmus schließen lassen.Um einen spezifischen Rhythmus zu erkennen oder um zu erkennen, dass etwas rhythmisch abläuft?
Bei ersterem müsste der Rhythmus ein mal komplett ausgespielt werden, oder?
Um zu erkennen, dass etwas rhythmisch abläuft, dafür bräuchte man mindestens drei Schläge würde ich jetzt mal sagen - aber hängt das nicht auch vom Kontext ab?
Stell dir ein Intro vor, 8tel oder 16tel Bassline läuft, zwei Kick Drums werden pro Takt gespielt, schon im ersten Takt weiß ich, die zwei Kicks sind der Rhythmus der Kick.
Wenn sich ein Ventilator klackernd dreht und jemand klopft zwei mal aufs Knie nehme ich das evtl. auch als Rhythmus war.
Dann würde ich sagen, einer der Faktoren ist Kontext.Es geht nicht um einen speziellen Rythmus und auch nicht um Rythmus als Metrum, sondern nur um eine Erkennbarkeit rythmiischer Ereignisse, bzw. um Ereignisse, die durch ihre Art des Auftretens auf einen Rythmus schließen lassen.
Es geht hier um die geringste Anzahl von Ereignissen, nicht um Orchester. Es geht auch nicht um bestimmte Instrumente.Klassische Musik finde ich ein tolles Beispiel: sie kann voller Rhythmik
sein, ohne dass die "Schläge" vordergründig erkennbar sind oder DIREKT
a la Drummachine hörbar.
Da ihr gestritten habt, wäre es interessant zu erfahren, wer welche Meinung vertreten hat.Sitz hier grad mit paar Kumpels und streiten über folgende Frage;
Wieviele klangliche Ereignisse bedarf es um einen Rythmus erkennbar zu machen? Die Ereignisse sind jedoch nur einmalig auftretend, also nicht in einer wiederkehrenden Schleife.
Einer meinte es sind zwei, ein anderer vier und ich drei.Da ihr gestritten habt, wäre es interessant zu erfahren, wer welche Meinung vertreten hat.
Wie kommt man aus so einer absurden Differenzierungsspirale innerhalb einer Diskussion wieder heraus?
Das ist wie Bruchrechnen ohne gemeinsamen Nenner.
Was ist, wenn eine Kastanie hörbar aufs Autodach knallt und ein oder zwei weitere unhörbar auf weiches Laub?... unter einem Kastanienbaum. Fällt nun eine Kastanie aufs Dach, ist das ein klangliches Ereignis, welches darauf schließen lässt, dass etwas aufs Dach gefallen ist. Das gleiche geschieht wenn zwei Kastanien auf das Dach fallen...
Das stimmt. Das wollte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bestätigen, weil ich noch ein paar andere Meinungen und Begründungen sehen wollte.Oben sagte ich ja auch man bräuchte drei Schläge; erst der dritte Schlag enthüllt durch den Bezug auf eins und zwei den Rhythmus.
Was ist, wenn eine Kastanie hörbar aufs Autodach knallt und ein oder zwei weitere unhörbar auf weiches Laub?
Ja, Umtata.
Aber ein Walzer, wo die zwei und drei stumm sind. Ist das dann noch einer?