Neue Roland Synths - Jupiter X & Xm, MC101 / 707 und Analogfilter-Fantom, außerdem JU06A

Oha, da war mein Verkauf des JU-06 aber mal sowas von perfekt getimed!

Der JU-06A könnte wieder interessant sein. Warum immer noch keine 6 Stimmen bleibt aber völlig rätselhaft. Wenn der Sound jetzt aber WIRKLICH dem Juno 60 näher kommt, wäre es trotzdem gut. Bekommt hier vielleicht einen Testlauf...

Was ich von den Jupiters halten soll weiß ich auch nicht so genau.
 
Das ist aber eine ordentliche Ansage.
Damit kann man super arbeiten.
Ob der kleine Xm das auch kann ist eine andere Frage, wenn der auch 32 Stimmen hat, ist das für die Leistung ein super Preis.
Die neuen Geräte von Roland machen auf mich einen sehr guten Eindruck.
Bei den Plug-Outs der anderen internen Instrumente wurde wohl alles auf die 32 Stimmen angepasst - sehr cool!!!
Der Roland-Xm kann das auch alles, die fehlenden Köpfe und Fader werden mit Menüdiving ersetzt.
 
Geil! Aber warum hat der kleene Xm nicht den typischen Roland-Bender? Egal ...schick sehen sie aus.
Weil der immer schon schlechter zu spielen war (für mich jedenfalls), Wheels lassen sich einfach besser spielen. (Finde ich) - aber guter Detailblick! Fein dosieren ist für mich wichtige beim Modwheel und das mit dem Hebel und Joystick ist für mich immer eine Hoffnung - hoffentlich haben die das nicht!!


Bei Roland wollten die halt mal richtig auf die Kacke hauen, um zu zeigen was die können.
Zumindest die beiden Jupiter X/Xm haben es mächtig drauf.
Mal abwarten was kommende Tests zeigen.
Würde ich eher als Fortlauf des System 8 mit anderen Mitteln betrachten, ohne die Artefakte der Gaia-Engine.
Nur - nutzen sie ja offenbar auch Nicht-System-8-Technik und da können wir noch etwas zittern..

Ne neue Fantom ... ich brech zusammen. Damit hätte ich null gerechnet. Letzten Montag habe ich nach fast einem Jahr Kleinanzeigen-Gedöns endlich meine Fantom-X losbekommen. Das nenne ich Schicksal.
Und das Fantom hat so eine Art Clip Launcher wie Ableton und zudem TR Lauflicht - also endlich mal zeitgemäß..
Vielleicht hat ja Roland doch ne Menge gelernt - ohne gleich analoge Clones herstellen zu müssen. Ich finde diese Weigerung ja sympathisch.
 
Klar, wäre in der Form aber ohne den B Angriff so sicher nicht gekommen
Kann sein. Es musste halt tatsächlich jemand (Roland) kommen, der das alles so dermaßen in den Sand setzt, dass eine Firma (Behringer), die nie etwas in der Gerätekategorie gebaut hat, sagt: Das können wir besser.
 
Begeisterung hält sich deutlich in Grenzen.
Beim Jupiter X muß ich immer an den Jupiter 80 denken, der ja nicht sooo pralle war.
(Zugebenermaßen war ich noch nie Jupi-Fan, von ein paar Sounds abgesehen)

Auf aussagefähige Demos bin ich dennoch gespannt. Man soll ja die Hoffnung nie
aufgeben...
 
Coole Sachen von Roland, für mich kommt wohl nur der Jupiter-Xm in Frage. Mal die YouTube Tests abwarten...
 
ich glaube roland fängt langsam an gescheit zu werden.
endlich kein ribbon scheise bei der ju 06a. meine gebete wurden echt erhört.
die ju 06a sieht so geil aus. die hol ich mir. seid mal ehrlich, hat doch voll kult charakter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen bezuglich den Synths. Ich bin aber eben auch kein Fan des Sounds der Plug outs. Sonst hat ja Moogulator echt fast immer recht. Die Grooveboxen könnten aber was sein, auch die kleine...Fantom muss ich noch anschauen. Aber die kleine Ashun Firma hat mit dem Hydrasynth gezeigt wie Innovation sein könnte.
 
In dem Sonicstate-Video zum Jupiter Xm wird angedeutet, dass dort eben nicht ACB zum Einsatz kommt wie in den Boutiques, den Plug-Ins, System 1 & 8, sondern eine andere Technologie, die weniger DSP-Ressourcen benötigt. Daher dann mehr Stimmen. Das bedeutet aber sicherlich auch, dass der VA-Part dort nicht so authentisch klingen wird.

@intercorni: Doch, DSP-Power ist immer noch ein Thema, wenn das Budget nicht vollkommen nach oben offen und die Modelling-Technologie auf heutigem Stand ist (Diva, Roland ACB etc.). Es sei denn, man arbeitet mit FPGAs wie beim Kyra, aber das scheinen noch nicht viele Hersteller zu beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird sicher interessant wie viel schlechter der Sound ohne ACB sein wird, wenn überhaupt.

Und wie viel DSP Power bräuchte es wenn man 16 ACB Stimmen haben möchte. Technisch nicht möglich, oder verweigert es Roland lediglich?
 
Und wie viel DSP Power bräuchte es wenn man 16 ACB Stimmen haben möchte. Technisch nicht möglich, oder verweigert es Roland lediglich?
Im System-8 wurden mehrere Chips von Roland/Boss verbaut, die den Klang und Effekte machen. Für 16 Stimmen müsste man noch mehr von diesen Chips verbauen. Ein Chip reicht, glaube ich, für 4 Stimmen. Für 16 Stimmen müsste man also 4 dieser Chips verbauen, und einen Chip für Effekte. Also insgesamt 5 Chips. Natürlich neben weiteren Komponenten, die so verbaut werden. Es sind ja nicht nur diese Chips. Roland will wenig verbauen, bevorzugt Zeug, das schon seit langem verbaut wird, und viel Geld dafür nehmen.
 
Der Xm sieht gut aus, ich bin auf Test gespannt.. 1500 Euro ist schon ..beträchtlich.. aber sicher ein Einführungspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1500€ klingen viel, ist auch so bei Musicstore gelistet.

Wenn er aber hält was er verspricht, könnte ich schwach werden....
 
Wieso hat der Jupiter X, ...

... nicht 10 Oszillatoren sondern nur 4? Ist das ein MS-2000 Konzept, oder einfach Boutique im Wolfspelz?

Die 32 Stimmen, sind die dann wie beim Blofeld, erst 50, dann 25, dann eckts sogar bei noch wenigerem?

Denn eigentlich schaut er super aus.

Aber das übliche Rotstift Problem, wiedermal.
Oder kommt das dann beim Jupiter XX oder erst beim Jupiter XXX oder XXL ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben