1010music bluebox - Compact Digital Mixer/Recorder

ahoy .. ich benutze das tascam model 12 und bin zufrieden damit. weiß mam denn denn hier schon genaueres über die midi funktionalität?
 
weiß mam denn denn hier schon genaueres über die midi funktionalität?
bisher anscheinend nur midi-clock-sync, oder?

ich glaube, das hier wuerde ich auf jeden fall noch abwarten, bevor ich zugriffe:
Die MIDI Kontrolle der einzelnen Parameter wird in der aktuellen Version noch nicht unterstützt, der MIDI Host Port ist dabei also eher sowas wie das Tor in die Zukunft. ;-)
 
Aus meiner Sicht ist so ein Gerät (kompakter, gut ausgestatteter Digital-Minimixer) überfällig, seitdem es kleine Desktop-Kisten-Setups gibt. Also gefühlt seit mindestens 10 Jahren :D

Wenn ich das richtig sehe, musste man bisher für diese Funktionalität (12 Kanäle, 2x Aux, EQ mit mindestens halbparametrischen Mitten, einfache Effekte), sagen wir gefühlt 10mal so viel Tischfläche vorsehen.

SO klein hätte es vielleicht nicht sein müssen, aber schadet imo auch nicht, das UI sieht durchdacht (gut und schnell bedienbar) aus. Ich sehe damit extrem viele Anwendungsfälle abgedeckt. Das Teil sollten sie gleich noch als Eurorack Modul machen.

Wer will kann ja selbst kaskadieren, entweder seriell (dann verliert man Kanäle am Mixer weiter hinten) oder parallel, indem die Ausgänge mehrerer blueboxen zusammengemischt werden.
 
wenn der mehr midi kann als das model 12 wäre ich interessiert
Aktuell kann die bluebox in Sachen MIDI eigentlich nur sync via MIDI Clock. Allerdings sind wir derzeit auch erst bei einer recht früher Firmware. Wem das Thema MIDI wichtig ist, wartet am besten erst mal ab was da noch kommt.
 
wenn der mehr midi kann als das model 12 wäre ich interessiert
Mittlerweile sind wir bei der Firmware 1.0.4 angelangt und die bluebox versteht MIDI CC.
Per Learn Modus kann man nahezu alle Paramter des Mixers (Level, Sends, Mute, Solo, EQs und FX) auf MIDI CC mappen und diese Parameter dann per Controller fernsteuern. Das geht sowohl mit Class Compliant MIDI Controllern am USB Device Port, als auch über den MIDI DIN Port an der Frontseite.

Das Handbuch und den Quickstart gibt es unter:

Nachtrag: die Produktion hatte sich leider ein wenig verzögert, wir rechnen mit einer Verfügbarkeit in Europa voraussichtlich Mitte Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute mittag bei Thomann verfügbar:
 
Ich musste dann natürlich auch erstmal Insert/Peitschen Kabel besorgen, was schönes hab ich leider nicht gefunden. Ich bin ja sehr gespannt wie das Ding funzt. Witzig das das Ding aktuell scheinbar das absolute Alleinstellungsmerkmal hat. Ich suche seit Ewigkeiten einen kleinen Mixer mit Stereo/Mono und ner guten Ausstattung. Aber selbst ohne ne gute Ausstattung gibt es nix. Alle Hersteller voll gepennt.
 
Du solltest als erstes die aktuelle Firmware installieren.

- - - - -

bluebox version 1.0.6
01-13-2021, 01:09 AM
We highly recommend you update to version 1.0.6. It includes a few key fixes over 1.0.2, which comes preinstalled:

Recordings have a small amount of noise in them. This is most noticeable when recording a quiet input.
The Pre and Post fader settings are not retained when saving and loading a project. Upon loading, the routing would always be Pre Fader regardless of what the screen actually said.
On the FX page sometimes the pink rectangle would appear in the wrong position
On the FX pages, some of the parameters have confusing names

- - - - -

Zudem hoffe ich, dass wir mittelfristig ein passendes Kabel- oder Adapterset anbieten können.
 
Um an die neue Firmware zu kommen muss ma dort Forumsmitglied werden, das habe ich allerdings nicht vor, so etwas nervt mich. Dann muss die Kiste mit der alten Software laufen.
 
Viel Spaß mit dem Teil. Ich habe auch Interesse an dem Mixer, brauche aber noch einige Meinungen dazu. Vielleicht hälst du uns ja auf dem Laufenden bezüglich Klang, Effekte und Midi.
Liebe Grüße
 
Viel Spaß mit dem Teil. Ich habe auch Interesse an dem Mixer, brauche aber noch einige Meinungen dazu. Vielleicht hälst du uns ja auf dem Laufenden bezüglich Klang, Effekte und Midi.
Liebe Grüße
Ich muss noch meinen Tisch mit Rollen dazu geliefert bekommen, dann kann ich alles aufbauen.
Einen rollbaren Tisch hat mir die Regierung genehmigt?, so das ich das „hässliche Zeug“ durch die Wohnung wegschieben kann. Alles krieg ich da nicht drauf so das ich mir wohl immer Setups aktuell zusammenstellen muss. Keystep Pro ist nun Zentrale und löst den Digitakt in der Funktion ab. NLA1 Brot und Butter mutitimbraler neben MC-101. OB-6, SE-02, Modular, Shruthi XT, TR-6s... noch keine Ahnung wo das hinführt.
 
Ehrlich gesagt sehen alle Kabel die bei Thomann verfügbar sind für das Thema zu dick aus, vielleicht gibt es überhaupt kein Kabel mit so einem schmalen Stecker dass es funktionieren würde!? ??
 
Mich würde interessieren, ob die Kabel von Thomann passen, da die Anschlüsse recht dicht beieinander sind. Ich hatte Adapter bei Thomann bestellt (https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_kbb.htm) die leider nicht passen ... und die Stecker Deiner Kabel sehen ähnlich aus.
Ahhh, hätte es den Beitrag drei Stunden früher gegeben, hätte Thomann ein Paket weniger verschicken müssen :sad: Gibt es eine Übersicht, welche Stecker / Adapter passen? Vg
 
Thomann hat auch keine Ahnung und sie haben keinen Mixer in der Ausstellung um das ausmessen zu können. Was ich sagen kann dass ein Kabel von Cordial mit einem Rean Stecker gut ausschaut also würden wahrscheinlich die Cordial Kabel passen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben