21-23.5.10 Fischbach, Happy Knobbing, Modular Synth Meeting

Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Werde auch kommen.
Sehr wahrscheinlich wieder mit einer Fahrgemeinschaft aus der Schweiz. Also bei Mitfahrinteresse bitte melden.


Kleine Anregung, wie wäre es mir einer 4 Kanal PA, also für Quadrophonie?

Ich würde da auch gerne extra was auf meinem G2 oder Kyma programmieren.
Dazu könnte man falls System700 wieder den Buchla dabei hat, ihn mal in 4 Kanal anhören. Der Buchla ist ja perfekt dafür ausgelegt.

Eine kleine 4 Kanal PA habe ich. Die könnte ich auch mitnehmen. Sie ist nur nicht so laut. Wegen den Lautsprechern nur ungefähr 4x70W. Endstufen sind zwei Alesis RA300 (mit 2x 150W bei 4Ohm oder 90W bei 8Ohm).
Es sind auch nicht 4 Lautsprecher. Sondern nur 2, die aber je mit 4 Lautsprechern bestückt sind und je 2 davon einen Kanal bilden. Sieht dann so aus:
multikanal.jpg


Falls da jemand 4 getrennte gleiche Lautsprecher mit mehr Watt hat, wären die wahrscheinlich eine bessere alternative.

Also was meint ihr zur Quadrophonie?
Das heisst natürlich nicht das dann jeder ein 4 Kanal Signal für die Jam haben muss. Stereo geht damit problemlos.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Wir brauchen eh nicht "laut" sondern eher "gut" und "für uns". Dann ist's auch gut. Das Verteilprinzip wie letztes Mal find ich gut. Und früh mitn Jams anfangen. Wer mag hat vorbereitet, oder spontan. Ich mach meist Letzteres.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, schaue aber schon seit einiger Zeit regelmäßig hier rein, weil es eine richtig informative Seite ist!!

Zum Meeting hätte ich mal eine generelle Frage.

In den Berichten zu den letzten Treffen finde ich immer den Hinweis, daß man nur mit einem Modular-Synth an diesem Meeting teilnehmen kann/darf?

Leider habe ich aber (noch) keinen Modlular-Synt. Ich wäre aber ziemlich daran interessiert, mir das mal anzuschauen.
Zudem Fischbach nur ca. 50 km von mir entfernt ist.

Wäre es dennoch möglich, z.B. Samstag oder Sonntag mal da vorbeizuschauen?

Gruss
Arthur
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Errstmal :hallo:
BIsher gab es nur diese Regel. Das hatte eine Art Selbstschutzgrund. Wieso? Wenn die eigenen Sachen auch da stehen, klaut man auch nix von den anderen. Das unterstellt zwar irgendwie, dass Gucker Klauer sein müssten. Aber eigentlich hat es sich so eingebürgert als Fairness gegenüber denen, die Tonnenweise Zeugs ranschleppen und wurde bei jedem Treffen neu besprochen und stets mehrheitlich angenommen. Oder anders gesagt: Die Regel bleibt. Einen MS20 haben wir aber auch als "Modularsystem" akzeptiert. Wohlwollen ist schon da. Aber so gar nix mitbringen ist doof. Wenigstens ein tolles geiles Ding anzubieten? DX1? VP1, wasauchimmer? Das würde wohl auch keinen total verstoßen. Aber auch nur inoffizell.

Soviel dazu mal als offizielle Antwort. Gedacht ist das auch als Platzsperre, wir haben nämlich rel. begrenzt Platz und Kosten gibt es auch. Das so etwa. Einen Max Tutor könnte man aber auch gebrauchen. Ich zumindest würde das, wenn du zB einen Workshop machen würdest oder so.
Sprich: Sich irgendwie einbringen und so könnte umstimmen helfen. Aber nur gucken hat sich bisher keiner besonders für begeistern lassen, weil man einfach sonst mehr auf die Klamotten achten muss. Liegt an der sehr familiären Art, wie wir das organisiert haben.

Soviel dazu. Das Treffen ist noch etwas hin, daher gibts auch noch eine gute Chance, da sich was einfallen zu lassen.

Meine private Einstellung ist auch offener als das Konzept. Ich zB würde einfach mehr Eintritt nehmen als Ausgleich. Also coole Mitglieder Normalpreis, Gucker und Messeatmopreis = Eintritt x2 oder so. Nur so als Idee. Und natürlich beim örtlichen Bewährungshelfer oder bei Obi stündlich melden ;-)
Und soweiter..

Aber bis dahin erstmal als unpersönliche Sache sehen und als Einladung aktiv zu sein. Es werden auch "nette Versuche" willkommen geheißen. Hängt auch bisschen von der Menge der regulären Besucher ab (also die mit Modular). Wegen Platz und so. War letztes Mal zB schon recht voll mit Zeug ;-)
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

dj-art-productions schrieb:
Leider habe ich aber (noch) keinen Modlular-Synt. Ich wäre aber ziemlich daran interessiert, mir das mal anzuschauen.
Zudem Fischbach nur ca. 50 km von mir entfernt ist.

Wäre es dennoch möglich, z.B. Samstag oder Sonntag mal da vorbeizuschauen?

Eigentlich nicht, nein.
Ich z.B. fahre keine 400km, nur um einen Austellungsraum für Interessierte auszustatten.
Fährst Du halt mal nach Berlin, zu Schneiders.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Sonntag: Da fällt mir ein: Bisher haben einige und insbesondere letztes Mal am SA spätabends quasi vorgepackt und am SO war schon früh Aufbruchstimmung, obwohl eigentlich Zeit für Jams und Co gewesen wäre. Will da noch mal fragen: FR / SO = Reise ist ja schon ok, aber da hier ein Interessierter nachfragt fällt mir DAS auch wieder ein:

Eigentlich könnt' man ja da schon noch Aktion bringen und erst Nachmiddach Aufbruchstimmung verursachen? Oder ist das zu knapp für zB die Hamburger oder die Schweizer oder so? Verstehe das auch, will's nur wissen.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Moogulator schrieb:
Sonntag: Da fällt mir ein: Bisher haben einige und insbesondere letztes Mal am SA spätabends quasi vorgepackt und am SO war schon früh Aufbruchstimmung, obwohl eigentlich Zeit für Jams und Co gewesen wäre.
Das ist eigentlich schade. Wenn da schon alles gegen Sonntag Mittag abgebaut hat, reduziert sich ja eigentlich das ganze Meeting auf den einen Samstag. Viele können ja nicht schon Freitags anreisen und habe eh nur Sa + So.
Man könnte natürlich ein kleines Programm machen, das hält die Leute dann auch länger. Natürlich hat ja Jeder Verständnis dafür, das vereinzelte Teilnehmer, besonders die mit weiter Anreise, auch Sonntag möglichst früh wieder nach Hause möchten. Man könnte aber versuchen, diese allgemeine Aufbruchstimmung und Unruhe zu unterdrücken.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Im letzten Jahr war es irgendwie auch wesentlich "schlimmer" als im Jahr davor. Als ich am Sonntag morgen reinkam, da war eigentlich kein System mehr richtig aufgebaut. Fand' ich irgendwie auch Schade. Ich würde es besser finden, wenn wenigstens so bis ca. 13.00 Uhr noch wirklich alles aufgebaut ist.
Irgendwer eine Idee für ein "fesselndes" Programm am Sonntag vormittag?

Ich kann natürlich auch die Schweizer verstehen. Um Mitternacht zu Hause ankommen, ausladen und am Montag morgen wieder zur Arbeit ist ja auch nicht so prall. Allerdings: es ist ja auch nur einmal im Jahr, oder? :)
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Mr. Roboto schrieb:
Ich kann natürlich auch die Schweizer verstehen. Um Mitternacht zu Hause ankommen, ausladen und am Montag morgen wieder zur Arbeit ist ja auch nicht so prall. Allerdings: es ist ja auch nur einmal im Jahr, oder? :)

Müssen die Ärmsten Pfingstmontag arbeiten? :shock:

Finde aber die Idee eines Workshops am Sonntag früh auch sehr gut - vielleicht Max for Live?
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

sadnoiss schrieb:
Müssen die Ärmsten Pfingstmontag arbeiten? :shock:
:achso: Autsch...
Irgendwie schlägt mein Kaffee heute nicht so an wie sonst...

Peinlich...
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Hallo,

war ja mal nur eine Anfrage, wie man generell dazu steht.

Ich kann natürlich die Argumente verstehen. NUR für Interessierte würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen.
Man macht es in erster Linie ja, weil man sich mit gleichgesinnten Freunden trifft.

Leider habe ich bei mir in der Region nahezu keine Möglichkeit mich in dieser Richtung zu informieren.
Da habe ich mich erstmal sehr gefreut, daß solch ein Meeting fast vor meiner Haustür stattfindet.
Bis Berlin wären es von mir aus immerhin knappe 750 km ein Weg. :?
das ist es mir "nur zum gucken/informieren" ehrlich gesagt dann auch nicht wert.

Als interessante Gerätschaft könnte ich z.B. einen ARP Odyssey mitbringen. Ist aber genaugenommen ja auch nicht modular...


ART
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

wir koennen dir den oddy auch modular modden :)

von wo bist denn du , findest bestimmt jemanden bei dem du mal vorbei ins studio kommen kannst um modular zu probieren

oder max, reaktor oder mit einem mini modular koenntest du ja auch schon mit machen, muss ja kein schlachtschiff sein


...in bezug auf modular meeting kuendige ich mich jetzt lieber nicht wieder zu frueh an :mrgreen: :mmoog:
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

dj-art-productions schrieb:
Hallo,

war ja mal nur eine Anfrage, wie man generell dazu steht.

Ich kann natürlich die Argumente verstehen. NUR für Interessierte würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen.
Man macht es in erster Linie ja, weil man sich mit gleichgesinnten Freunden trifft.

Leider habe ich bei mir in der Region nahezu keine Möglichkeit mich in dieser Richtung zu informieren.
Da habe ich mich erstmal sehr gefreut, daß solch ein Meeting fast vor meiner Haustür stattfindet.
Bis Berlin wären es von mir aus immerhin knappe 750 km ein Weg. :?
das ist es mir "nur zum gucken/informieren" ehrlich gesagt dann auch nicht wert.

Als interessante Gerätschaft könnte ich z.B. einen ARP Odyssey mitbringen. Ist aber genaugenommen ja auch nicht modular...


ART

Das wäre doch schon ein Angebot und modden könnten wir den, hab auch einen und denk drüber nach ;-)
Ist ansich einfach.

Aber korrekt, ist nicht modular normal. Tja, wir haben das jedes Jahr. Und jedes Mal denken wir: Puuuh, wären da noch mehr gekommen, dann hätten wir das Gear draußen stapeln müssen.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

dj-art-productions schrieb:
In den Berichten zu den letzten Treffen finde ich immer den Hinweis, daß man nur mit einem Modular-Synth an diesem Meeting teilnehmen kann/darf?

Same procedure (question) as every year!

Hatte mich schon gefragt, wann die Frage wieder kommt. Eigentlich steht die Regel doch fest und wer wirklich hin will, findet auch einen Weg, die Eintrittskarte, sprich (Semi-)Modularsynth zu besorgen.
Btw.: Etliche andere haben den Einstieg in die Modularwelt auch ohne vorheriges Antesten geschafft (z.B. ich). Ist also möglich. Kannst im Modularbereich z.B. auch einen Thread aufmachen, dass Du einen Modular kaufen willst und was empfohlen werden kann. Musst dann nur schreiben, was Deine Präferenzen sind. Die wichtigste Frage ist erstmal das Format. Also kompakt mit Miniklinke/Bannanenbuchse oder geräumig mit großer Klinke. Dann ist natürlich wichtig, was für einen Sound Du erwartest, z.B. dick und fett oder ob Du eher experimentelle Klänge damit machen willst und Fettigkeit nebensächlich ist. All sowas halt.

Bei meinem ersten HK hatte ich übrigens nur einen semi-modularen Semtex dabei und von Modularen keine Ahnung. Den Semtex hatte ich mir auch als Eintrittskarte fürs HK besorgt (natürlich nicht nur dafür, aber ansonsten hätte ich mir vielleicht keinen Semi-Modularen geholt!).
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Zählen eigentlich auch die Moogerfooger? Ich meine es sind modulare Effektgeräte... frage nur deshalb, weil ich nicht weis ob ich bis dahin mein Modularsystem zusammenhab. Würde nämlich auch mal gerne ein paar verschiedene Modulare sehen, in Kufstein waren ja nun nicht wirklich viele da.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Ein Moogerfooger ist FX. Eine BATTERIE davon als funktionierendes System wäre modular. Die meisten BodenFX sind so gesehen modular, die jedoch nicht unbedingt als Einzelteile Eintrittskarten sein können, wäre halt unfair gegenüber den anderen und dem SINN der Ansage. Wie gesagt, so lang wir diese Regel HABEN, ist der GEIST der Sache eben eigentlich die logische Erklärung.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

bigdeadi schrieb:
...frage nur deshalb, weil ich nicht weis ob ich bis dahin mein Modularsystem zusammenhab.
Wenn du ein Modularsystem mitbringst und sei es auch ein kleines System, dann bist du ganz herzlich willkommen, ein oder zwei Bodentreter gehören jedoch nicht dazu. Aber bis Pfingsten ist ja noch genug Zeit, um sich was zu besorgen.

Das Happy Knobbing ist ein Modular-MEETING, keine Messe, keine Synthieschau, keine Ausstellung, hier gibts auch nix zu kaufen. Das wird anscheinend öfter verwechselt. In Fischbach treffen sich ein paar Modularsystem-User zum Erfahrungsaustausch, das ist alles.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

dann scheint die Sache ja klar zu sein.

Schade. Ich hatte gehofft, mir bei einem solchen Treffen Anregungen/Informationen von eingefleischten Usern VOR dem Kauf einer solchen Anschaffung zu bekommen.

Btw.: Etliche andere haben den Einstieg in die Modularwelt auch ohne vorheriges Antesten geschafft (z.B. ich). Ist also möglich. Kannst im Modularbereich z.B. auch einen Thread aufmachen, dass Du einen Modular kaufen willst und was empfohlen werden kann. Musst dann nur schreiben, was Deine Präferenzen sind. Die wichtigste Frage ist erstmal das Format. Also kompakt mit Miniklinke/Bannanenbuchse oder geräumig mit großer Klinke. Dann ist natürlich wichtig, was für einen Sound Du erwartest, z.B. dick und fett oder ob Du eher experimentelle Klänge damit machen willst und Fettigkeit nebensächlich ist. All sowas halt.

Aber gerade da ist es ja schwierig, über irgendwelche Sounds zu schreiben. Persönlich hören und sprechen ist da immer viel einfacher/besser.

ART
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Na, ein Dark Energy ist doch auch schon modular und kostet nicht die Welt ( >400). Da kann man auch jede Menge Spass mit haben und der Einstieg ist gemacht ;-)
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

dj-art-productions schrieb:
Schade. Ich hatte gehofft, mir bei einem solchen Treffen Anregungen/Informationen von eingefleischten Usern VOR dem Kauf einer solchen Anschaffung zu bekommen.
Dann solltest du mal zu Schneidersbuero nach Berlin fahren. Hier kannst du selber viele Module ausprobieren und sogar gleich mitnehmen. Das HK-Meeting wäre da weniger geeignet.
Man kauft sowieso anfangs nie das Optimale System, schon wegen der mangelnden Kohle. Was nützt dir denn der supertolle Filtersound eines Moduls der Firma XYZ, wenn du es dir dann nicht leisten kannst. Notgedrungen greift man dann erstmal zu einem preiswerteren Teil und geht einen Kompromiß ein. Das ist bei jedem User so, auch bei mir ist immer noch nicht alles optimal gelöst.
Daher mein üblicher Tip: gebrauchtes Döpfer Basissystem kaufen und nach und nach die Module tauschen, so wie es dein Geldbeutel zuläßt. Man weiß nach einiger Zeit auch viel besser, was man so an Modulen überhaupt alles braucht.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Hier mal ein Anfang modula

Egentlich stimmt das schon, dass es im Gespräch besser geht, finde man sollte doch ehrlich sein und sagen, dass man es so beschlossen hat, weil man weniger Messe als ein Treffen auf Augenhöhe will/wollte. Das kann man frei bewerten. Grade hab ich übrigens gehört, dass Olivier mit seinem Auralesque kommen will. Es gibt halt ein Gefühl von unfairness, wenn einige sich dicke Mühe machen und Riesensysteme hinschleppen und andere mit nichts. Der Platz ist begrenzt und die Kosten reichen grade für den Laden. Die Sache muss vom Veranstalter oder mehrheitlich den Usern geändert werden, wenn es anders sein soll. Ich bin zB immer für Leute, die Workshops machen in Max, Reaktor oder sowas. Das ist dann für alle gut.

Mir pers. tuts jedees Mal leid, mir fällt da nur ein, dass man was mit Geld machen könnte, zB doppelter Preis und anketten und elektronische Fußfessel mit Bananensteckernn und nem echt geilen VCO drin oder. Aber es ist so: Sobald das geändert würde, gäb es besonders die mit den großen Sachen, die dann nicht mehr kommen wollten, weil man mehr aufpassen müsse und so. Naja, ab das wirklich so wäre weiss ich nicht, aber das ist beschlossen und bisher vor JEDEM Treffen nach Abstimmung daabei geblieben, jedoch wurden immerhin digitale Erlaubt, wenn man Comuputer mit Editsoft bereit hält und am besten halt und eben Workshop macht. Ich hab dennoch kein Kyma mitgebracht, dachte aber auch: Wenn zu viele Gucker kommen, dann ist grade sowas auch schnell mal in irgendeinem Kofferraum verschwunden. Aber deFakto wurde noch nie was geklaut oder so, weil jeder Jeden kennt und diese Atmo ist cool, und man lernt natürlich auch neue Leute kennen.

Wie dem auch sei: Die Regeln sind da, daher sollte man sie respektieren. Ich hab auch öfter mal andere Ideen dazu, aber es ist bis dahin genau so. Wie oben schon gesagt. Es sei denn, die Leute hier wollen es anders.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Bernie schrieb:
...gebrauchtes Döpfer Basissystem kaufen und nach und nach die Module tauschen, so wie es dein Geldbeutel zuläßt. Man weiß nach einiger Zeit auch viel besser, was man so an Modulen überhaupt alles braucht.
Ja, auf jeden Fall würde ich es heute so machen und dabei richtig Geld sparen.

Ich habe mir - sehr zur Freude von SchneidersBüro - eine Menge Doepfer-Module neu gekauft.
Davon sind aber nun kaum noch welche in meinem System, da sie gegen höherwertige bzw. mehr meinen Geschmack treffende Module von anderen Herstellern ausgetauscht wurden. Natürlich habe ich beim Wiederverkauf richtig Verlust gemacht.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

Gibt übrigens auch tolle kleine Dinger zum Einsteigen, mehr als früher.
Was nur wichtig ist: Das ist kein Hohn oder unfreundlich gemeint. Nur ist es eben ein Treffen für User zum Austausch & Plausch und wegen der Bedingungen halt so bisher gut gelaufen. Alle waren zufrieden damit und deshalb sollten alle Hinweise als nett gemeint gelten und nicht als Elitegesellschaft mit "dukommsthiernetrein"-Syndrom.

Ich pers. würd mich allerdings über generell mehr aktive Maxler und so freuen. Das hat idR mit Controllern und Sensoren zu tun oder auch anders. Der Kollege hier http://music-interface.com/ fragte ja an und den hätt ich auch gern dabei, gab aber wohl auch andere Ansichten. Und er macht Workshops und zeigt gern.
Das wäre meine Eingabe dazu.
Spezialkram halt, muss mitgebracht werden. Nicht jeder, der nen Moog V als Crack aufm Rechner hat. Es geht halt mehr um das ANSINNEN und weniger um den Besitz als solchen. Das wäre auch vollkommen doof.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

dj-art-productions schrieb:
Aber gerade da ist es ja schwierig, über irgendwelche Sounds zu schreiben. Persönlich hören und sprechen ist da immer viel einfacher/besser.

Du sollst auch ned über Sounds schwaden, sondern erklären, was für einen Sound Du damit machen willst. Eine grobe Richtung, mehr nicht.

Beim HK sind übrigens etliche Systeme gar nicht ohne weiteres käuflich erhältlich, z.B. einige Selbstbau-Systeme.

Ich bin aber auch der Meinung, dass im Modularbereich ohnehin nicht um Trial n Error rum kommt. Mit den meisten Modulen muss man sich halt auch schon ein wenig tiefer beschäftigen, bis man die beurteilen kann.

Ausserdem gibt es doch etliche Youtube-Videos zu vielen erhältlichen Modulen, klar ist der Ton da völlig komprimiert, aber man kriegt schon eine ungefähre Idee, wo es klanglich hingeht. Davon ab gibt es auch etliche Demos bei Soundcloud und ähnlichem mit besserer Qualität. Zu finden z.B. hier im Modular Diary oder bei Muffwiggler.
 
Re: 21-23.5.2010 Modular Meeting, Fischbach -Happy Knobbing 2010

nanotone schrieb:
eine Menge Doepfer-Module neu gekauft.
(...)
Natürlich habe ich beim Wiederverkauf richtig Verlust gemacht.

...zuhören - beherzigen! - denn genauso ist es mir ergangen, und das wäre leicht zu umgehen gewesen...

...ach so, und als Anregung - die nicht soooo sehr auf Freunde beim HK stößt: es gibt eine Reihe modularer Software-Systeme...wichtig ist sein System kennenzulernen und auch mal zu zeigen, was für einen Sound man wie hingekriegt hat...
 


News

Zurück
Oben