24.11. St. Petersburg, Markus Berzborn - mit Moritz Ernst!

M

Markus Berzborn

..
Nach vier Jahren bin ich wieder mal bei diesem tollen Festival eingeladen:

viewtopic.php?f=17&t=27737

Und lustigerweise wieder genau am 24. November.

Den Anlass könnt ihr euch sicher denken - es ist der 100. Geburtstag von John Cage. Da ich schon zu seinem 90. vor zehn Jahren da gespielt habe, ist der Veranstalter wieder auf mich zurückgekommen - ich habe allerdings den Ehrgeiz, mich nicht zu wiederholen und diesmal ein völlig anderes Programm zu präsentieren.

Und was mich besonders freut: Moritz Ernst
viewtopic.php?f=17&t=69656&p=727897
macht auch mit, und wir werden einige Stücke zusammen spielen.
Wobei es mir eine besondere Freude und Ehre ist, dass so ein toller Musiker überhaupt mit mir auftritt. :D

Die russischen Kollegen sind natürlich auch nicht zu verachten, die Komponistin und Sängerin Elena Antonenko ist z.B. wieder dabei.

Nähere Infos zum konkreten Programm folgen.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Viel Erfolg!
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Ganz wenige St. Petersburger lesen hier mit, aber vielleicht beim nächsten Vietnamgig oder was in Neuseeland einfach bescheid sagen ;-)
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Täusch Dich da mal nicht, es lesen mehr Leute mit, als man denkt.
Deswegen passe ich immer genau auf, was ich schreibe und wie und möglichst nur Dinge, hinter denen ich auch stehen kann und die einem nicht später wieder leid tun.
Z.B. als ich vor immerhin 10 Jahren zum ersten Mal in Russland gespielt habe, wollte ich mich bei der ersten Probe vorstellen, aber da sagte einer: Ich kenne Dich, Du hast doch im Kraftwerk-Forum dies und das geschrieben.
Also schreibt mit Bedacht. 8)
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Viel Spaß und Gruß an Moritz!!
Wäre gern gekommen, aber leider etwas weit :?
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Auf jeden Fall viel Erfolg + gute Zeit!
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Mit Elektronik werde ich nichts machen können, da es mir zu kompliziert ist, Geräte dorthin zu transportieren - ist so alles von der Vorbereitung schon aufwendig genug. Auch eine neue Tonbandrealisation von Imaginary Landscape No. 5, die ich machen wollte, haben wir jetzt gestrichen aus organisatorischen Gründen (keine Bandmaschine mehr da, Programm schon zu lang usw.)
Trotzdem werden jede Menge ungewöhnliche Klänge garantiert sein, alleine schon durch das große Duo für zwei präparierte Flügel und das Spielen der Saiten innen mit Angelschnüren in Music for Five.

Die Programmabfolge sieht somit wie folgt aus:

Nocturne for violin and piano (Artur Zobnin und ich)
Five Songs for Contralto (Elena Antonenko und ich)
Five (Ensemble Sound Ways)
Hymnkus (Moritz Ernst, Artur Zobnin, Elena Antonenko, ein Bayanist, ein Schlagzeuger und ich)
16'46.3766" for two pianists (Moritz Ernst und ich an zwei präparierten Flügeln)
Aria with Fontana Mix (Elena Antonenko plus eventuell Elektronik von CD mit mir an den Reglern)
Music for Five (Moritz Ernst, Artur Zobnin, Elena Antonenko, ein Schlagzeuger und ich)

Dürfte mit Pause über zwei Stunden dauern.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Auf Artur Zobnin bin ich schon sehr gespannt.
Wenn ich mir seine eigene Musik so anhöre,

http://classic-online.ru/ru/listen/68457

wird er wohl mit unserem Programm keine größeren Schwierigkeiten haben.

Mit Elena Antonenko habe ich schon vor zehn Jahren zusammengearbeitet.

Und Moritz kennt sowieso keine technischen Grenzen.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Wird es für diejenigen, die nicht gerade vor Ort sind, ein Mitschnitt,
Ausschnitt oder sonstige -schnitte geben?
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Audiomitschnitte wurden sowieso immer gemacht.
Da inzwischen brauchbare Videos mit preisgünstigen Kameras kein Problem mehr sind, kann es sein, dass diesmal auch jemand ein Video macht.
Habe jedenfalls von dem Festival schon einige Videos bei youtube gesehen.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

viel Spaßbeim Gig.
Wieso ist das denn eigentlich jetzt erst?
Der Todestag von John Cage war doch schon im August, da hatten wir in Darmstadt im Stage Cage gespielt.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Nicht Todestag, Geburtstag.
Dieses Jahr wäre er 100 geworden.
Daher gibt es auf der ganzen Welt jede Menge Cage-Festivals dieses Jahr, von Januar bis Dezember.
Sein Werk bietet ja auch für jeden etwas - von extremer Determination bis hin zu kompletter Freiheit und Improvisation.
Auch alle Schwierigkeitsgrade sind vertreten - von Stücken, die jeder spielen kann, auch Nichtmusiker, bis hin zu so kompliziertem Zeug, dass es nur eine Handvoll Leute überhaupt in Angriff nimmt.
Dieses breite Spektrum finde ich sehr gut.
Natürlich ist die Musik so interessant, dass man sie nicht nur zu runden Geburtstagen spielen kann oder sollte.
Aber aus dem Anlass haben die mich halt eingeladen, und dann mache ich das auch gerne.
Obwohl es unter dem Strich finanziell gesehen wieder ein Verlustgeschäft für mich ist. Aber ich muss ja nicht davon leben.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Hier übrigens die bemerkenswerte Elena Antonenko, die mit mir auf der Bühne stehen wird.



Ich werde ja so langsam etwas nervös zugegebenermaßen...
Bin schließlich bei der ganzen Aktion - wie auch bei den meisten anderen - der einzige Nichtprofi, im Sinne von Nicht-Vollerwerbsmusiker.

Aber bisher hat sich noch niemand beschwert. ;-)
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Und hier Artur Zobnin mit einem eigenen Stück.



Ich hoffe ja, inzwischen haben hier alle eingesehen, dass man mir Nullen wie Pussy Riot nicht als relevante russische Avantgarde-Kunst von heute andrehen kann. :kaffee:
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Markus Berzborn schrieb:
Hier das gesamte Festivalprogramm
Funzt (zumindest bei mir) nicht.

Edit: ist einmal ".pdf" zuviel hinten dran; einfach mit "umbenennen" ändern, dann gehts.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Die unangenehmen Überraschungen habe ich mir bisher immer nur selber zuzuschreiben - etwas im letzten Moment vergessen o.ä.
In Russland selbst lief bisher (2002 und 2008) immer alles wie am Schnürchen.
Superprofessionelle Musiker da, die nicht die geringsten Probleme machen und zudem sehr gut drauf sind.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Wir haben noch einen neuen Programmpunkt dazubekommen - der Gitarrist Denis Sorokin wird mitspielen und eine eigene Version von "In the Name of the Holocaust" für E-Gitarre präsentieren.
Freut mich sehr und ich bin sehr gespannt, der Mann ist wirklich interessant und ein musikalischer Grenzgänger.
Er spielt in der Prog Metal-Gruppe Undeon und in einer weiteren Grindcore-Band und macht darüber hinaus noch ganz experimentelle Sachen (sonst würde er bei uns ja wohl auch nicht mitmachen).
Dafür bekommen wir jetzt wohl doch keinen Schlagzeuger.
Macht rein musikalisch aber nichts, wäre halt nur vom Sound noch vielfältiger geworden.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Спасибо, будем стараться.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Markus Berzborn schrieb:
Спасибо, будем стараться.
А теперь для Мугулятога, пожалуйста, по-вьетнамски и по-новозеландски!... ;-)
Und jetzt bitte für den Moogulator auf Vietnamesisch und auf Neuseeländisch!... ;-)
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Hier einige Musiker der Petersburger Improvisations-Szene in Aktion.
Denis Sorokin ist auch dabei.
Und los geht's mit einem Theremin. :)
Nicht übel, oder?

 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Markus Berzborn schrieb:
Hier einige Musiker der Petersburger Improvisations-Szene in Aktion.
Denis Sorokin ist auch dabei.
Und los geht's mit einem Theremin. :)
Nicht übel, oder?
Das Delay von Lexicon läßt grüßen :D
Am Etherwave Theremin macht sich ein dicker Eventide als FX auch ganz gut, hatte vor 12 Jahren meinen GTR 4000 hinten drangehängt.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Entgegen der Ankündigung im Internet macht jetzt doch noch ein Schlagzeuger mit! :supi:
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Bin seit Sonntag wieder zurück - es war eine tolle Woche.
Wenn auch mit viel Stress, praktisch von morgens bis abends unterwegs bzw. beschäftigt, um alles auf die Reihe zu kriegen, aber es hat sich gelohnt.
Und das Konzert war musikalisch sehr gut und sogar auch sehr gut besucht von einem ziemlich begeisterten Publikum.
Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass bei einem Konzert mit meiner Teilnahme Leute stehen mussten oder gar nicht mehr reinkamen, weil der Raum voll war.
Zum Teil ist das natürlich sicher auf die Teilnahme des Gitarristen zurückzuführen, der wie gesagt in verschiedenen experimentellen Rockformationen spielt und einige Fans angezogen hat, die sonst wohl eher nicht in solche Konzerte gehen würden.
Also Fazit - gute Musik, tolle Stadt, interessante Leute, sehr gutes Essen, angeregte Gespräche, was will man mehr.
Gerne wieder.
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Bilder und noch wichtiger, Aufnahmen?
Warte ja immer noch auf einen Mitschnitt von Moritz aus Aachen 8)

Markus Berzborn schrieb:
Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass bei einem Konzert mit meiner Teilnahme Leute stehen mussten oder gar nicht mehr reinkamen, weil der Raum voll war.
ich schon 8) :floet:
 
Re: 24.11. Markus Berzborn in St. Petersburg - mit Moritz Er

Eine Audioaufnahme wurde gemacht, deren Qualität erfahrungsgemäß ziemlich gut sein dürfte.
Alle anderen Konzerte wurden zusätzlich auch mit einer kleinen Videocam aufgezeichnet. Nur ausgerechnet bei uns ging der Akku leer, wie mir der Veranstalter sagte.
Uli fragte auch schon, wann wir uns mal endlich die Aufnahmen aus Aachen anhören kommen.
Aber Du weißt ja - alles ein reines Zeitproblem. :?
 

Similar threads

M
Antworten
40
Aufrufe
9K
Markus Berzborn
M


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben