2te DAW: Studio One oder Cubase ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
werde mir wohl ne zweite DAW besorgen müssen,
Studio One oder Cubase is die frage ?

Frage an die leute die beides kennen:
welche lässt sich leichter erlernen ?
bzw. ist cubase so kompliziert und überladen das es nichts ist für jemanden der sich nur SEHR ungern mit "software erlernen" rumschlägt ?

ich mach dann lieber einfach Musik, piano spielen, als wie zum tausendsten mal das tausendste Gerät erlernen zu wollen.
aber um auf meinem pianospiel basierend songs aufzubauen werde ich noch ne DAW brauchen nebst Live9 suite.
( crossgrade sei dank erwäge ich den schritt )


Cubase scheint überladen zu sein, das hält mich davon ab ( nebst der preis/update politik)
ich war aber ansonsten malö von cubase 4.5 bzw. 5 bis SX3 auf cubase.
Studio One als junge DAW erscheint mir auch nicht das richtige für mich ( ich hab genug von unausgewachsenem mist. wie soll ne junge DAW wirklich reif sein ? sage ich zu mir selber )
Reaper ist nichts für mich. kann ich nicht bedienen.....studio one hatte ich mal die freie version. das scheint nicht schlecht zugänglich für mich
 
Ich benutze Studio One als Haupt-Daw (zur Zeit noch). Sie lässt sich sehr einfach bedienen, ist nicht überladen und kann vollständiges Drag-und-Drop. Die große Version hat den Vorteil dass sie eine vollständige Mastering-Suite inkludiert hat - falls das wichtig sein sollte. Die neuste Version hat zur Zeit sporadisch Midi-Fehler, an einem Patch wird wohl gerade gearbeitet. Was ich noch gut daran finde: Die 0,5er Versionen sind kostenfrei, nur die ganzzahligen Versionsschritte kosten circa 150€.

Cubase habe ich damals auch mal benutzt, ich denke da sollte jemand anderes darüber erzählen.
 
aber um auf meinem pianospiel basierend songs aufzubauen werde ich noch ne DAW brauchen nebst Live9 suite.

Verstehe ich nicht. Warum soll das in Live 9 nicht gehen?

Ich erstelle Piano basierte Stücke für Kunden die Hochzeitsfotografen sind auch in Live 9. Hatte ich bisher noch nie ein Problem.
 
Cubase ist nicht schwer zu erlernen, was die Grundfunktionen wie Midi, Pianoroll, Audio Tracks, Inserts, Drummachine etc. betrifft.
Überladen wirds dann, wenn man da so richtig tief rein gehen will, oder auch noch die massenweisen dabeienen VST Plugins alle nutzen will.

Studio One hab ich hier auch noch rum liegen, hab ich mir vor ca. 2 Jahren mal gekauft - und bin dann reumütig wieder zu Cubase...
Wenn du's haben willst, nen Fuffi :mrgreen:
 
Mach mal eine 3D Software auf, dann weißt du was überladen bzw komplex wirklich bedeutet. Klar muss man sich einarbeiten. Autofahren klappt ja auch nicht sofort ;-)
 
aber um auf meinem pianospiel basierend songs aufzubauen werde ich noch ne DAW brauchen nebst Live9 suite.

Verstehe ich nicht. Warum soll das in Live 9 nicht gehen?
ich will ohne festes temporaster produzieren. also frei einspielen dann aber nen beat raster auf mein audio file mappen.
( ich hatt dazu nen eigenen thread geöffnet gehabt. cubase scheint da wohl am besten in der bedienung)
sollte in live9 gehen, der support hats mir erklärt. aber intuitiv ist anders ums mal nett zu sagen.
Kann mich zudem mit dem arranger mode nicht anfreunden in live
 
Cubase ist nicht schwer zu erlernen, was die Grundfunktionen wie Midi, Pianoroll, Audio Tracks, Inserts, Drummachine etc. betrifft.
.
Wenn du's haben willst, nen Fuffi :mrgreen:
ok, das tönt gut. tendiere doch wieder richtung cubase.

dein studio one wird mir nichts bringen.
Ich komme mit Crossgrade wohl besser weg als wie mit nem upgrade

Danke
 
hab ich mir gestern mal auf deren seite angeschaut.
die ganzen texte zu T7 und vor allem waveform törnen mich ab.
leider hab ich nicht die energie und schon gar nicht den nerv mehrere DAWs (schnell) auszutesten........
aber tracktion scheint definitiv interessant. ......ich habe aber spezialanwendungen im kopf ;-)
THX
 
Mach mal eine 3D Software auf, dann weißt du was überladen bzw komplex wirklich bedeutet. Klar muss man sich einarbeiten. Autofahren klappt ja auch nicht sofort ;-)
sicher, ich hätte mich etwas präziser äussern sollen.
dann müsstest du jetzt nicht zurückballern.
das mit dem überladen war aber so das was ich die letzten monate immer wieder von cubase usern gelesen habe.
der masstab ist hier btw. der user, in dem moment ich ( der aber aktuelle Kuhbasen nicht kennt), und nicht ne 3D software.

anyway, tendiere zu Cubase. mal schauen
 
und Thanks allerseits. !



und edit: ach ja, integrierte VSTs interessieren mich nicht !
ich erstelle mir da grad ( seit 12 monaten) meinen eigenen fuhrpark diesbezüglich
 
ich will ohne festes temporaster produzieren. also frei einspielen dann aber nen beat raster auf mein audio file mappen.
integrierte VSTs interessieren mich nicht !
Mixbus (32C) == ~Ardour
Tempo Ramps and Tempo Maps (new in v4!): Use advanced features to map your live recording's tempo and structure (no need to record to a click!) - or import a tempo map from MIDI
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da massiv Probleme mit den Automationen und vor allem, wenn ich was berechnen lassen will, mal macht es, mal nicht....zum kotzen.
 
Mixbus (32C) == ~Ardour
Tempo Ramps and Tempo Maps (new in v4!): Use advanced features to map your live recording's tempo and structure (no need to record to a click!) - or import a tempo map from MIDI
?
das tönt interessant. ich hab dazu aber bei harrison keine angaben gefunden.
Ardour kann das auch ?
...das hatte ich mal, hatte sogar gespendet. aber dann nie genutzt weil mir mein lappy bildschirm einfach zu klein war.

kann T6 warpen ? bzw. das tempo eines frei eingespielten tracks mittels markern auf ein beatgrid übertragen ?

( .....und ja, Werbetexte. Irgendwie scheinen sich grad alle seiten immer ähnlcher zu sehen. ( ableton, Ni Machine, cubase etc. )...den rest hab ich zensiert, haha )
 
Cubase kann halt alles, drum ist es auch so beliebt. Zudem komplett in Deutsch, was will man mehr?
Die meisten verwenden eh nur das übliche: Spuren aufnehmen/bearbeiten, effektieren und mischen. Also keine Videospur, Notation oder ähnlichem Schnickschnack wie eigener VST-Editor usw...
Weil es eben alles kann, bin ich bei C5 hängen geblieben, verwende simultan aber auch SX3 für Raumakustikfeintuning und eigenem Monitor mit Analyzer. Alles vollkommen unabhängig von C5, wo ich mich rein auf die Arbeit konzentrieren kann. In C5 läuft auch noch FL Studio 12.3 als VSTi zum abfeuern von Drumsamples und erstellen von Drum/Perc Loops.

Is alles bissl aufwendig und erfordert ein geeignetes Audiointerface, wo man im eigenen Mixer die Signale frei hin und her routen kann, aber ich brauch das weil es eben Sinn macht.
 
Cubase ist super!
Man muss ja nicht alles gleich auf einmal benutzen und kann anfangs etwas reduziert arbeiten. Wenn man das Programm dann kennt, ist man oft froh, wenn die Funktionen da sind und nichts fehlt. Es gibt ja auch etwas abgespeckte Versionen, es muss ja nicht gleich die fetteste sein.
Vorteil ist eben, das man mit Cubase sehr gut für die Zukunft gerüstet ist.
Updaten kann man, das muss man aber nicht. Ich habe über 10 Jahre lang nichts upgedatet und mit 3.7 gearbeitet und bin 2015 auf Version 9.0 gelandet, die ich auch die nächsten Jahre nutzen werde.
Mir fehlt jedenfalls nichts, daher werde ich das Update auf 9.5 vorerst nicht durchführen.
Sollte ich mal Updaten, muss ich mich nicht komplett neu einarbeiten, das ist eben der Vorteil.
 
Kommt auf die Plattform an. Cubase auf Windows ist ok, wenn man von der Dauerbaustelle inkl. Altlasten absieht. Auf dem Mac ist es immer noch nicht nativ.

Studio One ist halt frei von Altlasten und vereint etliche Vorteile diverser DAWs in sich, es hat Masteringfunktionen, eingebauten SoundCloud-Client und andere nette Dinge. Man merkt durchaus, daß die Macher vorher fast alle bei Steinberg waren und entweder an Cubase oder Nuendo gearbeitet haben. Das Ganze ist übrigens sehr stabil, ausgereift und auch nicht überladen.

Möglicherweise hab ich demnächst Studio One Pro und einen Faderport 8 abzugeben, da ich DP9 habe und schauen will, welches von Beiden ich behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tönt interessant. ich hab dazu aber bei harrison keine angaben gefunden.
Ardour kann das auch ?
http://www.manual.ardour.org/working-with-tempo-and-meter/
http://www.harrisonconsoles.com/mixbus/mixbus32c-4-live-manual/1/en/topic/tempo-ramps

Mixbus baut auf Ardour auf, also ist es. Einzig die Mixer GUI und die Effekte sind von Harrison bzw. ist ~anders/ bei Mixbus.
Ardour
gb.png
ist ein Harddisk-Recorder und ein Audio-Workstationprogramm. Ursprünglich ein ProTools-Klon, hat es sich heute in Features und Bedienkonzept emanzipiert.
Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Ardour/
Mixbus is based on Ardour, the open source DAW, but is sold and marketed commercially by Harrison Audio Consoles
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Harrison_Mixbus
What is the difference between Mixbus and Mixbus32C?

In both Mixbus and Mixbus32C, you receive a full-featured DAW with unlimited audio tracks, unlimited MIDI tracks, unlimited plugins. Both Mixbus and Mixbus32C provide professional features such as video playback, "ripple" editing, timecode display, LTC/SMPTE sync, and other features that are rarely included in an entry-level program.

Rather than charge less for "limited" versions of Mixbus, we differentiate the price by the "mixer" features, which is what Harrison is known for. 32C is the more expensive program, and it provides a bigger, more feature-ful mixer.

The EQ:
The Mixbus EQ was specifically designed by Harrison to match our historical records of user's settings. 90% of EQ jobs can be handled with a 3band sweepable eq, and a high-pass filter. There are a few cases where you might need to add a plugin EQ, to solve a specific need.
The Mixbus32C EQ is a recreation of our analog 32-Series EQ, which has 4 bands ( the top bands can be switched from shelving to peaking ), and both high- and low- pass filters. The 32C EQ requires a larger monitor, to fit all the controls on-screen. But feature-wise and sound-wise, it meets nearly any need for equalization; you would rarely if ever need to add an additional EQ.

The Buses:
Mixbus provides 8 stereo mix-buses, with send-levels on every channel strip. We expect this to meet the needs of users who are mixing 8-24 channels.
Mixbus32C provides 12 stereo mix-buses, with send-level knobs on every channel strip. This provides more grouping and effects buses, and allows you to manage a larger mix than the regular Mixbus.

The sound of Mixbus and Mixbus32C are largely identical. However:

In both products, the channelstrip EQ is "always in circuit" ... meaning the signal is always passing through the math, ( bypass simply means that the gain for the EQs is set to "0" ). In practice, if the EQs are both set flat or bypassed, the difference should be vanishingly small: similar to the magnitude of dither. But some people ascribe a huge difference to dither; so yes, the sound of the mixers will be fundamentally different to a discriminating user.
Quelle: https://harrisonconsoles.lpages.co/what-is-the-difference-between-mixbus-and-mixbus32c/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixbus ist cool, mein Sohn benutzt es seit neustem, und die damit gemasterten Tracks klingen wesentlich besser
als diejenigen die er direkt aus Abelton raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kein reaper ?
auf das bin ich gekommen weil mir ableton zu unübersichtlich und kompliziert erschien...
ist sehr günstig und wie ich finde recht einfach zu bedienen....
cubase kenn ich nur noch aus atari zeiten :)
 
Ich glaube, Cubase, Samplitude, Studio One oder auch Bitwig sind im Grunde so ähnlich aufgebaut, dass wenn man eins bedienen kann, dann kriegt man auch das andere hin. Da geht es eher um Detailfragen.

Von Studio One gibt es doch auch eine Freeware-Version wenn du ehh schon auf das Programm schielst, mit der kann man ja erstmal anfangen. Es gab auch schonmal 50% Aktionen auf Studio One meine ich.
 
Ja, bin auf mac.
Nen günstigen test win10 PC hatte ich ja mal aufgesetzt im frühjahr. nie genutzt.
rein für Host anwendungen ist das nur ne frage der zeit bis ich auf Win 10 umsteige. kann aber noch dauern.
grübel grübel


Mit Reaper komm ich nicht klar. scheint aber toll zu sein. ist mir zu fizzelig. zoomen auch zu fizzelig
mein favorit ist cubase im moment. Das 9.5 scheint auch schon als Crossgrade angeboten zu werden.

wegen der crossgrade sache fallen gebrauchtkauf auch eher flach. Auch die DE-VAT sache vs. ich der mit schweizer preisen/MWST dealt.
auch die abgespeckten versionen fallen eher flach wegen günstigen crossgrade deals.

ok, mixbus muss ich mir mal angucken.
Tracktion 6 hat sich mir rein intuitiv auf ein erstes öffnen nicht erschlossen ( das ist dann meistens bereits das aus bei mir )
....da spar ich lieber und leg 300€ hin wenn mir das zu ner DAW verhilft zu der ich nen besseren zugang hab.
alle kaufen geht leider nicht ( cubase, studio one, Mixbus32 )
 
Cubase gibts nicht als Demo ? hatte nichts gefunden. Das wäre jetzt die erste demo die ich laden wollen würde

wie gesagt, mir gehts nur spezifisch um die warp-marker funktionen.
d.h. wenn ich was anteste werde ich nur darauf aus sein "Das" zu testen.
ein cubase lite tuts also nicht
 
[spam]Ach so Mixbus Demo kann man auf der HP per Mail Ordern oder man nimmt die Live Distribution AVLinux (- Mixbus 4.0.151 (Thanks Ben Loftis, Robin Gareus))[/spam]
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase gibts nicht als Demo ? hatte nichts gefunden. Das wäre jetzt die erste demo die ich laden wollen würde

wie gesagt, mir gehts nur spezifisch um die warp-marker funktionen.
d.h. wenn ich was anteste werde ich nur darauf aus sein "Das" zu testen.
ein cubase lite tuts also nicht
Meines Wissens kann man alle Versionen downloaden und als Demo installieren, jedenfalls fragt das Prgm das bei Beginn immer, wenn ich das installiere oder update.
Wie es sich mit dem Copystick dabei verhält...k.A.
 
Cubase gibts nicht als Demo ? hatte nichts gefunden. Das wäre jetzt die erste demo die ich laden wollen würde

Gibts auch offenbar keine, zudem brauchst selbst für die Demo der Pro-Version den USB Dongle - Was soll denn dieser Blödsinn?

Dieser Link hier verspricht eine Demo, die es dann aber nicht gibt:
https://www.steinberg.net/de/newsan...verfuegbar-cubase-9-trial-versionen-4112.html

Offenbar muß man wohl Nuendo nehmen, aber auch das kann man nicht einfach runterladen. Steinberg hat es nimmer nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben