30 Jahre 1993

Helge Schneider - Katzeklo



War das nicht erst 1994 der große Hit?

Erinnert mich an mein Praktikum bei Radio KW, zusammen mit Steffi Neu in der Sprecherkabine... in einem Wort: Furchtbar.

Katzeklo fand ich auch nicht so dolle.

Stephen
 
1993 werde ich immer mit Slowdives "When the sun hits" verbinden:



Für mich auch ein Paradebeispiel, dass eine Band und ihre Songs sehr gut in Würde altern können:

 
genau damit hat die schlimme DeMo Phase angefangen, die eigentlich erst 2023 aufgehört hat

Da glaubten ein paar blasse Bengels aus Basildon, sie wären plötzlich Mississippidelta-Blueser -- das konnte stellenweise gutgehen, ging es aber meistens nicht.

Da gebe ich Dir recht.

Dummerweise haben die Bengels die Klampfenattitüde seither nicht mehr an den Nagel gehängt.

Gut, daß ich nie ein Fan war -- so wurde ich dann auch nie enttäuscht.

Stephen
 
Ich würde das auf 1984 datieren, das Jahr mit den wohl meisten „Evergreens“ innerhalb eines Jahres die heute noch rauf und runter gedudelt werden.

Zumindest sind die 80er das Jahrzehnt, bei dem ich immer denke, dass die globale Ausbeute am größten ist.
1993 werde ich immer mit Slowdives "When the sun hits" verbinden:



Für mich auch ein Paradebeispiel, dass eine Band und ihre Songs sehr gut in Würde altern können:




Nie zuvor gehört vermute ich, gefällt mir aber. Irgendwie habe ich aber auch noch einen anderen Song dazu im Hinterkopf, der ähnlich klingt.
 
Mein Debut Album
Da war ich einfach froh, dass es da ist und so. Songs sind teilweise älter und dennoch und grade deshalb froh, dass es umgesetzt wurde - das war nach Tapes und 7" Singles dann die erste CD. 1993.

Hoffe das wirkt wie es soll - freudig.

Auf Bandcamp noch zu finden. Gleiche Zeit: Compilation gleiches Jahr - wir starteten ein kleines Label. Das verbinde ich damit und wir wollten sogar noch ein Technolabel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik kann ich mir heute nicht mehr geben. Aber damals - Top of the Game! Vor allem wegen des Videos mit Alicia Silverstone. Gab dann noch zwei weitere mir ihr.

 
Eins der wenigen Stücke von Bruce Springsteen, die ich hören mag: "Streets of Philadelphia".

Einzeln erhältlich war das Stück erst Anfang 1994, war aber im Film von 1993 zu hören.
 
1993 war ein dunkles Jahr was Musik betrifft für mich. Ich glaube durch das Jahr hat mich Latin Quarter - Long Pig gerettet, wobei das ja nicht wirklich populär war.




Mr. Jones gab es noch...aber da hat mich das ganze Album nicht so abgeholt.



Die Ärzte hatte wir hier auch schon, war gut, aber irgendwie auch nix wirklich zu meinen All-Time-Favorites geworden.
 
Sepultura, Type O, Tool, Crowbar etc. … wusste gar nicht mehr, dass ich in jenem Jahr soviel (Achtung, Überbegriff) Metal gehört habe. War 1993 mein Metaljahr, dann war 2005 mein Indiepopjahr (Editors, Bloc Party, Killers, Interpol etc.).

Jemand Lust auf einen neuen Thread: Das Jahr xxxx - mein xxJahr?
 
Eins der wenigen Stücke von Bruce Springsteen, die ich hören mag: "Streets of Philadelphia".

Einzeln erhältlich war das Stück erst Anfang 1994, war aber im Film von 1993 zu hören.


Oh je, fängt stark an, aber dann das gequält-betroffene Gekrächze vom Boss... ganz schlimm.

Eigentlich ein Abziehbild amerikanischer Selbstbeweihräucherung von jemandem, der schon lange vergessen hatte, wo er eigentlich herkam..

Klingt wie Betroffenheit auf Bestellung.

Stephen
 
Oh je, fängt stark an, aber dann das gequält-betroffene Gekrächze vom Boss... ganz schlimm.

Eigentlich ein Abziehbild amerikanischer Selbstbeweihräucherung von jemandem, der schon lange vergessen hatte, wo er eigentlich herkam..

Klingt wie Betroffenheit auf Bestellung.

Stephen
Oh ja, echt übel. Ich habe bis heute nicht verstanden warum der Song aus dem Film Oscar und mehrere Grammys bekommen hat, während dieser Song aus dem gleichen Film den eigentlich eher verdient hätte:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben