808/909 DIY

909 SD Transen

Hallo an alle 909 Clone DIY freaks,

wenn alles gut geht, kann ich Euch die benötigten Transistoren ZTX1051A für die 909 Snaredrum demnächst anbieten, zumindest ein paar davon, wenn meine Bestellung bei farnell noch nachträglich geändert werden kann. Auch die 4069UB hab ich dort mitbestellt, weil ich die bisher noch nirgendwo anders gesehen habe.
Ich werde Euch auf jeden Fall benachrichtigen, falls ich diese Teile noch über haben sollte.
Bei Interesse sollte man sich dann einfach bei mir melden. Aber wie gesagt, erstmal abwarten, was farnell mir da zurückschreibt, zwecks der nachträglichen Änderung :)
(das Problem bei farnell ist nämlich, dass die nicht an private Leute verschicken, sondern nur gewerblich, deswegen vielleicht für den ein oder anderen DIY Löter ein kleines Problem an die Teile heranzukommen)

greez

raumzeit
 
Re: 909 SD Transen

Also da die 9090 PCBs demnächst wieder erhältlich sein werden,
werde ich mir da einen Satz holen.

Aber für Farnell hab ich eh ne grössere Liste,
da werde ich wohl jemanden in meinen Verwandten-Kreis mal fragen,
hab da so ein, zwei "Gewerbliche".

Hmm, meine Schwester studiert auch, aber leider nix mit löten oder ist das egal?
 
Re: 909 SD Transen

sonicwarrior schrieb:
...
Aber für Farnell hab ich eh ne grössere Liste,
da werde ich wohl jemanden in meinen Verwandten-Kreis mal fragen,
hab da so ein, zwei "Gewerbliche".
...
aber farnell ist meines Erachtens nach eher ne Elektronik-Apotheke, mit den Preisen, warum nicht bei Reichelt bestellen, zumindest die dort erhältlichen Artikel, da muss man auch nicht Gewerblicher sein :) ?!
sonicwarrior schrieb:
...
Hmm, meine Schwester studiert auch, aber leider nix mit löten oder ist das egal?
...
ich glaube das ist egal, wer studiert schon löten :)
 
Re: 909 SD Transen

Meine Farnell-Liste sind schon Sachen, die man sonst nicht kriegt.

(Ganz so dämlich bin ich dann doch nicht ;-) )
 
Re: 909 SD Transen

sonicwarrior schrieb:
Meine Farnell-Liste sind schon Sachen, die man sonst nicht kriegt.

(Ganz so dämlich bin ich dann doch nicht ;-) )


sollte auch keine Unterstellung sein, daran hab ich nicht so richtig gedacht, an andere schwer zu erreichende Artikel :)
 
Re: 909 SD Transen

Z.B. Netzteile von Power-One.

Leider hat Farnell das interessanteste für mich (HBB15-1.5-A)
nicht im Programm.

Auf der deutschen Digikey-Seite wird es aus "lizenrechtlichen Gründen" nicht gelistet ( :? ), auf der amerikanischen Seite ham se das aber.

Da die auch diesselben Transen haben, werde ich wohl bei Digikey statt bei Farnell bestellen, auch wenn die horrende Versandkosten haben.
Muss ich halt die Bestellung so gross machen, dass es sich lohnt.

Aber ich verwässere wieder einen Thread, ist wirklich ne Unart von mir.

Zurück zum Thema.

Planst Du eigentlich auch ein paar 808 Module aufzubauen?
Da gibt's ja schon fertige PCB-Layouts für:
http://xlargex.xl.funpic.de/
(Allerdings nur Kombi-PCBs mit mehreren Modulen auf einer Platine, nicht separat Edit: Gibt's doch!!! Bei "Instruments")
 
Re: 909 SD Layout

raumzeit schrieb:
Also hier mal kurz das Layout, der Schaltplan, der Bestückungsplan und die Solder-pads zum Lötstopmasken-entwickeln zur 909 Snaredrum:

Schaltplan

Layout

Bestückung

Lötstopmaske

bei Fragen, einfach fragen :)
...

So, nachdem ich nun alles fertig aufgebaut habe ist mir ein Fehler im Schaltplan aufgefallen!!!
Es fehlen in meinem Schaltplan und Layout 2 Kondensatoren:
1. 6,8nF zwischen R3 (an der Stelle wo es zu D2 weitergeht) und Pin 7 von IC1B
2. 10nF gegen Masse an der Kreuzung von R19 und R20

Das Layout ändere ich demnächst noch ab, alle die die von mir geposteten Vorlagen schon irgendwie verwendet haben sollten nachträglich noch die zwei Kondensatoren einbauen...

Leider funktioniert die Snare bei mir trotzdem noch nicht so wie sie soll, sie klingt irgendwie eher nach ner TomDrum mit nem bisschen Snarerauschen hinten dran, aber das versuche ich grad zu ändern. Muss meine Bestückung nochmal genauestens prüfen...

mfg

raumzeit
 
Re: 909 SD Transen

sonicwarrior schrieb:
...
Planst Du eigentlich auch ein paar 808 Module aufzubauen?
Da gibt's ja schon fertige PCB-Layouts für:
http://xlargex.xl.funpic.de/
(Allerdings nur Kombi-PCBs mit mehreren Modulen auf einer Platine, nicht separat Edit: Gibt's doch!!! Bei "Instruments")
...
Erstmal "muss" die 909 fertig modult werden, irgendwas stimmt mit meiner Snaredrum nicht, aber das bekomm ich noch in den Griff. Aber die 808 Module von dort hab ich definitiv auch schon ins Auge gefasst.


greetz
 
jo,
kann man nich auf bestehendes zurückgreifen?
gibts nich irgendwo original layouts vonner 909, oder geht das nich, weil alles auf einer platine is?

noch ne frage:
gibts zu deiner schaltung noch ne komplette bauteilliste & wann stellst du die korrigierte schaltung rein?
 
Re: 909 SD Transen

raumzeit schrieb:
Auch die 4069UB hab ich dort mitbestellt, weil ich die bisher noch nirgendwo anders gesehen habe.

Tadaaa:

Nennt mich von nun an den "Grossen Finder". ;-)

Bei Segor Bestellnummer:
4069 U!

Laut Foto ist das der Unbuffered Typ und auch noch recht günstig
(ab 10 z.B. nur noch 0,20 Euro).
 
Stecker schrieb:
...noch ne frage:
gibts zu deiner schaltung noch ne komplette bauteilliste & wann stellst du die korrigierte schaltung rein?
...

kommt noch...hab zur Zeit viel Streß in der Uni, aber nächste Woche kommt die Korrektur des Layouts.
Leider funktioniert aber meine Snaredrum immer noch nicht so wie sie soll, also kann ich noch keine Funktionsgarantie geben. Vielleicht schaut ja mal jemand über meinen und über den originalen Schaltplan. Ich habs schon x-mal getan und noch keinen Fehler entdeckt, aber vielleicht findet ja jemand doch noch einen...

Die Bauteilliste kommt denne auch

greetz
 
Re: 909 SD Transen

sonicwarrior schrieb:
Bei Segor Bestellnummer:
4069 U!

Laut Foto ist das der Unbuffered Typ und auch noch recht günstig
(ab 10 z.B. nur noch 0,20 Euro).

Danke Großer Finder!!!!

Das ärgert mich aber ein wenig. Hab 0.45€ + MwSt. pro Stück bei farnell bezahlt...
kann man bei segor auch online bestellen?

greetz
 
Stecker schrieb:
gibts nich irgendwo original layouts vonner 909, oder geht das nich, weil alles auf einer platine is?

Ich habe die original Service-Unterlagen der TR909.
Es sind hauptsächlich 2 ziemlich große Platinen : Switchboard und Voicingboard (sehr groß).
Dann noch ein paar kleinere: Multi-Jackboard, DIN-Jackboard, Powersupply und Cartridgeboard.
 
Re: 909 SD Transen

raumzeit schrieb:
kann man bei segor auch online bestellen?

Ja, hab's aber noch nicht gemacht. Bin noch am zusammen stellen.

Aber so kann's halt gehen. Is mir auch schon ein paarmal passiert,
da sollte man sich nicht gross drüber aufregen.

@TR-909 Original-Platinen:

Da ist ja dann auch der Sequencer mit obsoletem Chip dabei,
da würde ich aber die neuen Layouts bevorzugen, bei der 9090
sind ja auch erweiterte Parameter dabei.
 
Re: 909 SD Layout

raumzeit schrieb:
So, nachdem ich nun alles fertig aufgebaut habe ist mir ein Fehler im Schaltplan aufgefallen!!!
Es fehlen in meinem Schaltplan und Layout 2 Kondensatoren:
1. 6,8nF zwischen R3 (an der Stelle wo es zu D2 weitergeht) und Pin 7 von IC1B
2. 10nF gegen Masse an der Kreuzung von R19 und R20

Das Layout ändere ich demnächst noch ab, alle die die von mir geposteten Vorlagen schon irgendwie verwendet haben sollten nachträglich noch die zwei Kondensatoren einbauen...
...

Ist editiert... http://www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=56969#56969

grüße
 
Stecker schrieb:
kann ich das teil also jetz terroretisch nachbauen?
terror-reh-tisch schon ;-)

zur Sicherheit sollte man aber vielleicht nochmal den Schaltplan anschauen und mit dem der originalen 909 Snare oder dem Schematic von trevors 9090 vergleichen, kann keine Garantie auf meine Version geben...

Bei der Bestückung den Plan genauestens anschauen, manchmal kann man die Position und Werte der Teile recht schwer erkennen
 
In der Zwischenzeit arbeitet auch der Jeff Farr von der Synth-Diy-Liste an einem 808-Clone, sogar mit Sequencer auf Basis vom MIDIbox-Projekt.

Soweit ich das verstanden habe, will er dann die Platine (Professionell, also mit Bestückungsdruck, usw.) anbieten.

Er hat dazu so ne Art Mail-Verteiler für die News eingerichtet.
Wenn da Interesse besteht, kann ich die neuesten Sachen ja immer hier rein posten.
 
ElektroLutzi schrieb:
Ich dachte das der midibox Sequenzer nicht so optimal sei.

Es geht auch nicht um den MIDIbox Sequencer, es wird ein angepasster Sequencer sein.

ElektroLutzi schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere sind Töne stehen geblieben Bzw. wurden Signal beim Patternanfang gesendet.

Der Sequencer wird ja weiter entwickelt.
Bugs an Thorsten Klose melden, sonst bringt das nix.

ElektroLutzi schrieb:
Bei dem MR9090 Projekt hat sich ja auch lange nichts mehr getan.
(Quelle http://www.mulletronic.com/diy/mr9090/ ).

Von dem erwarte ich auch nicht mehr viel.

ElektroLutzi schrieb:
Gibt es Infos im Netz?

Leider nicht, ist halt noch nicht fertig.
 
sonicwarrior schrieb:
ElektroLutzi schrieb:
Ich dachte das der midibox Sequenzer nicht so optimal sei.

Es geht auch nicht um den MIDIbox Sequencer, es wird ein angepasster Sequencer sein.

ElektroLutzi schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere sind Töne stehen geblieben Bzw. wurden Signal beim Patternanfang gesendet.

Der Sequencer wird ja weiter entwickelt.
Bugs an Thorsten Klose melden, sonst bringt das nix.

so weit ich mich erinnern kann, hat Hallucinogen die Module nicht direkt vom Sequenzer aus angesteuert, sondern einen zweiten Core hergenommen, der quasi die Rolle eines MIDI-CV Interface uebernimmt. Hierbei wurde evtl. (ich hatte selbst nie die Gelegenheit, das zu testen) das Trigger Signal falsch generiert. Ich habe Hallucinogen spaeter eine Modifikation fuer die MBSEQ zugeschickt, so dass die Ansteuerung auch ohne zweiten Core funktioniert, doch daraufhin kein Feedback mehr erhalten.


Jeff Farr wird mir eine TB808/Sequenzer Platine zuschicken, diesmal werde ich also selbst die Gelegenheit haben, die Firmware zu testen und bei Bedarf zu optimieren.

Gruss,
Thorsten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben