80er Sound aus: Oberheim Matrix 12

6000$ ist wohl eher der Preis für einen Funktionsfähigen.
Und will garnicht wissen was es kostet den wieder reparieren zu lassen.

Würde mir lieber direkt einen funktionstüchtigen kaufen.
 
Naja, der CMI III von Boris Blank wurde vor ca. einem Jahr immer wieder mal auf Ricardo angeboten. Inklusive der riesigen Yello Sample Library und persönlicher Signatur. Das Teil wollte aber niemand haben. Wahrscheinlich scheiterte es am Preis (ca. 8500 Euro). Du hast aber recht, ist eigentlich nur was für Sammler/Nostalgiker. Als Klangerzeuger ist der heute absolut uninteressant.
Das ist dann aber Samm(p)ler-Kram, so wie als Alan Wilder seinen Emax verkaufte mit den DM Sounds - das ist natürlich cool - Fankitsch auf hohem Niveau quasi. Das ist auch echt super - mag ja den Sound auch - aaaber - es gibt halt nicht so viele Dinge, die man damit machen kann die andere nicht können, der Sound selbst - den kann man lieben und dann…

Aber so ist es - es ist eben Collectors Item, hier werden ja eher diese gesucht, es geht wenn ich das richtig verstehe nicht so sehr um Musik oder so - oder es ist noch krasser - es geht um authentisch 1:1 - und dann ist das natürlich hochinteressant. Kommt also auf den Standpunkt an.

Fairlight kann nur samplen und hat einen Sequencer Page R - das ist alles heute nichts, was man nicht anderswo besser haben kann, die Darstellung war ganz cool mit der 3D Sache, aber.. nunja..

und der erste CMI hatte nur 0.5 Secs pro Sample. Das ist dann auch noch dazu..
Quantec Hall dazu - ..
Super Sache aus dem QRS.

Aber - nichts mehr für reine Musiker - da gibts dann andere Wege.

*Selbstverständlich spreche ich Usern und Wünschenden nicht die Musikalität ab, es geht nur um das Notwendige dabei - das man so ein Original will ist total legitim, sollte dann aber aus rein nostalgischen Gründen sein.
 
Eine sehr coole 80er Jahre Demo von PPG entdeckt <3

Ich freue mich schon wenn ich den ersten großen Synthesizer bei mir begrüßen darf. Genügend Budget ist nun verhanden, nachdem zusätzlich zum Kadett C Coupe auch mein Juno 60, Kawai Sx-240, Crumar Bit-One, Keytek CTS-2000, Korg Poly 61M, E-mu Drumulator und Dynacord P-20 gehen mussten...

Mehr 80er geht nicht: Die Bässe und Brasses sind einfach mega aus dieser Zeit :banane:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=fpf_48uUAIA
 
Naja, der CMI III von Boris Blank wurde vor ca. einem Jahr immer wieder mal auf Ricardo angeboten. Inklusive der riesigen Yello Sample Library und persönlicher Signatur. Das Teil wollte aber niemand haben. Wahrscheinlich scheiterte es am Preis (ca. 8500 Euro). Du hast aber recht, ist eigentlich nur was für Sammler/Nostalgiker. Als Klangerzeuger ist der heute absolut uninteressant.

Beim Fairlight von Boris Blank kannst Du davon ausgehn, dass der 25 Jahre quasi ununterbrochen in Betrieb war :connect:

Da würde ich sagen EOL - end of lifetime für das Teil. :pckill:
 
Sooo Freunde, damit nicht gedacht wird, dass ich nur für Aufmerksamkeit sorgen möchte, sondern mich tatsächlich nur noch auf die Vintage-Synthesizer konzentrieren möchte, poste ich nun hier ein Foto von meinem Kadett C Coupe wie er heute Nachmittag mit einem KFZ-Anhänger abgeholt wurde... auf der einen Seite sehr schade... auf der anderen Seite aber auch schön sich jetzt etwas edles "mit einem Stecker dran" zu gönnen...

Foto.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allerdings gar nicht so leicht einen meiner gesuchten Synthesizer wenigstens aus Europa zu erstehen...
Vom Budget her könnte ich allerdings alle gewünschten Geräte von meiner gut durchdachten Suchliste erwerben. Den PPG Waveterm halt nur in Klammern ;-)
 
Es ist allerdings gar nicht so leicht einen meiner gesuchten Synthesizer wenigstens aus Europa zu erstehen...
Vom Budget her könnte ich allerdings alle gewünschten Geräte von meiner gut durchdachten Suchliste erwerben. Den PPG Waveterm halt nur in Klammern ;-)

also den jupiter 8 kannst du persönlich abholen und testen... ich bin mir halt noch nicht ganz sicher wie ich mein studio für die zukunft ausrichten soll.

synth sind für ich nicht mehr so wichtig, dennoch besteht keine verkaufsnotwendigkeit.

vielleicht wäre es aber an der zeit auch hier gewinn zu realisieren und risiko abzugeben.

you can´t have the cake and eat ist - zu deutsch: ent oder weder :)
 
@hairmetal_81

Du hast Recht ! Ich werde wohl das ein oder andere Gerät aus dem europäischen Ausland bestellen müssen. "LinnDrum 2" und "Roland MSQ-700" gibt es ja auch in Deutschland hier und da. "Roland Jupiter 8" und "Oberheim OB-8" gibt es ja eine Hand voll in den USA zu erwerben. PPG Wave 2.3 gibt es momentan leider nirgendwo :/

@tom f

Ich habe dir eine PN geschrieben ! :)
 
@80sForever

Also für so'n paar Linndrum-Samples mit Tuning- und Volume-Parameter würde ich mir jetzt nicht die grosse Büchse ins Wohnzimmer stellen.
Da würde ich dann auch nicht mit dem (zu)viel bemühten "Authentizitätsanspruch" argumentieren.
 
@80sForever

Also für so'n paar Linndrum-Samples mit Tuning- und Volume-Parameter würde ich mir jetzt nicht die grosse Büchse ins Wohnzimmer stellen.
Da würde ich dann auch nicht mit dem (zu)viel bemühten "Authentizitätsanspruch" argumentieren.

Ich habe ja extra den 6-fach-Ständer von "Jaspers" hier stehen. Für 3 Synthesizer, 1 Sequencer und 1 Drummachine ist da genug Platz. Mein "Simmons SDS 9 Drum-Kit" (6x Snare/Tom + 1x Bass) nimmt eher mehr Platz ein :D

6D-120S.jpg
 
Ich hatte auch mal so einen Rack-Ständer, bis ich gemerkt habe, dass ich gar nie so viele Tastaturen oder Klangmodule brauchen werde!

Seitdem wische ich auch viel weniger Staub.
 
@Moogulator

Wenn noch etwas vom Geld übrig bleibt eventuell noch 1 Synthesizer von folgenden = Oberheim Matrix 12 / Moog Memorymoog / Elka Synthex / Polykobol II

Da wünsche ich dir aber sehr sehr viel Glück einen PolyKobol II zu finden, 30 wurden gefertigt und nur 12 Exemplare verliessen das Werk damals (ich kenne zur Zeit 4 Personen die insgesamt 7-8 von den 12 besitzen, fast alle in Frankreich und manche in Deutschland ;-) ).
Falls du wirklich die unglaubliche Chance hast einen zu finden, muss er funktionieren was bei einem PolyKobol fast unmöglich ist, und dann würde der Preis mindestens in der Höhe eines CS80 liegen vielleicht sogar so teuer wie alle den genanten Synths die du dir wünschst.
Da würde ich mal auf den Sebastien von Mos-Lab warten, ich habe vor kurzem von ihm persönlich erfahren das er die Rechte, dank den Brüder Fernandez, an der Marke "RSF Synthétiseurs" erworben hat...
 
Ich hatte auch mal so einen Rack-Ständer, bis ich gemerkt habe, dass ich gar nie so viele Tastaturen oder Klangmodule brauchen werde!

Seitdem wische ich auch viel weniger Staub.

Ich freue mich schon riesig darauf Staub zu wischen, wenn "Roland Jupiter 8", "Oberheim OB-8" und "PPG Wave 2.3 + Waveterm" bei mir einziehen ;-)
Ist für mich deutlich leichter zu pflegen als einen Oldtimer der im Winter nicht gefahren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wünsche ich dir aber sehr sehr viel Glück einen PolyKobol II zu finden, 30 wurden gefertigt und nur 12 Exemplare verliessen das Werk damals (ich kenne zur Zeit 4 Personen die insgesamt 7-8 von den 12 besitzen, fast alle in Frankreich und manche in Deutschland ;-) ).
Falls du wirklich die unglaubliche Chance hast einen zu finden, muss er funktionieren was bei einem PolyKobol fast unmöglich ist, und dann würde der Preis mindestens in der Höhe eines CS80 liegen vielleicht sogar so teuer wie alle den genanten Synths die du dir wünschst.
Da würde ich mal auf den Sebastien von Mos-Lab warten, ich habe vor kurzem von ihm persönlich erfahren das er die Rechte, dank den Brüder Fernandez, an der Marke "RSF Synthétiseurs" erworben hat...

Den PolyKokol II habe ich nicht auf meiner Wantlist.

Das sind genau die Geräte die ich für meine 80er Jahre Musik brauche. So komme ich nicht in die Verlegenheit ein Gerät benutzten zu müssen, dass es in den 80ern noch nicht gab.

LinnDrum 2, Oberheim OB-8, PPG Wave 2.3 (+ Waveterm), Roland Jupiter 8, Roland MSQ-700
 
Dir scheint ja schon beim bloßen auflisten deiner Kandidaten einer ab zu gehen, oder warum wiederholst du sämtliche Geräte, voll ausgeschrieben in fast jedem deiner Beiträge?
Klarer Fall von höchster GAS Kategorie.
 
Dir scheint ja schon beim bloßen auflisten deiner Kandidaten einer ab zu gehen, oder warum wiederholst du sämtliche Geräte, voll ausgeschrieben in fast jedem deiner Beiträge?
Klarer Fall von höchster GAS Kategorie.

Ich warte nur darauf bis einer mein Geld haben will ;-) Vielleicht bin ich da auch einfach zu ungeduldig... halt wie ein kleines Kind :huepfling:
Allerdings werden auch immer Geräte erwähnt die ich gar nicht in Betracht ziehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr viel Glück einen PolyKobol II zu finden


...ich würde eher auf den Kijimi sparen...

https://www.sequencer.de/synthesize...alog-rsf-polykobol-style.139061/#post-1579583


...ist einfacher... (...auch wenn die Superbooth Demos bisher nicht wirklich aussagekräftig waren.)




so komme ich nicht in die Verlegenheit ein Gerät benutzten zu müssen, dass es in den 80ern noch nicht gab.


Das liegt nicht an den Geräten an sich. Sondern an der Produktionsweise und der richtigen Soundprogrammierung.

Case in Point:
Viele Synthwave-Tracks, die man heute so auf Youtube hört und für die die alten Kisten überaus verehrt werden, sind gar nicht mit klassischem Equipment gemacht worden... Emulation durch und durch!
 
...ich würde eher auf den Kijimi sparen...

https://www.sequencer.de/synthesize...alog-rsf-polykobol-style.139061/#post-1579583


...ist einfacher... (...auch wenn die Superbooth Demos bisher nicht wirklich aussagekräftig waren.)

Für mich hat der Kijimi nicht wirklich was zu tun mit einem RSF. Die RSF Synths basieren alle auf diskrete Oscillatoren, der Kijimi auf CEM. Sehr wahrscheinlich wird es ein gut klingender Synth werden aber vom PolyKobol II sind wir hier weit entfernt, zudem hat der PolyKobol SSM2044 Filter.
 
Da er ja nicht auf der Wantlist steht, wie ich oben gelesen habe, dürften Abweichungen vom ursprünglichen Konzept so oder so nicht ins Gewicht fallen.
 
...ich würde eher auf den Kijimi sparen...

https://www.sequencer.de/synthesize...alog-rsf-polykobol-style.139061/#post-1579583


...ist einfacher... (...auch wenn die Superbooth Demos bisher nicht wirklich aussagekräftig waren.)







Das liegt nicht an den Geräten an sich. Sondern an der Produktionsweise und der richtigen Soundprogrammierung.

Case in Point:
Viele Synthwave-Tracks, die man heute so auf Youtube hört und für die die alten Kisten überaus verehrt werden, sind gar nicht mit klassischem Equipment gemacht worden... Emulation durch und durch!

Die neuen Synthwave-Tracks sind auch nicht so mein Geschmack :/ Wenn ich nur das alte Equipment zur Verfügung habe, kann ich auch genau den Sound aus den Jahren nachproduzieren. Sehr viele einfache Musiker haben damals den LinnDrum und einen der gannten Synthesizer für die Bassline und die Leads benutzt. Ich beschäftige mich schon einige Jahre ausgiebeig mit diesem Jahrzehnt. Möchte dann einfach mit dem musizieren was es auch nur in den 80ern gab. Kommt mein Grundgedabke verständlich rüber ?
Ich kann auch nicht bei einem Oldtimer mit H-Kennzeichen, modernere Felgen verbauen, die dann nicht als historisch und für die damalige Zeit zeitgemäß gelten, obwohl man kaum einen Unterscheid erkennt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich schon einige Jahre ausgiebeig mit diesem Jahrzehnt.


Tun wir das hier nicht sowieso alle...?


Ich sage dir - als Besitzer von Emulation und (ehemals) Originalen - hör auf, dir über sowas länger Gedanken zu machen; es bringt nichts. Investier' die Zeit lieber ins Preset-Sounddesign der Emulationen.

Es spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld und vor allen Dingen Nerven!
Der Rest ist Sounddesign - alte Maschinen klingen nur so Retro oder Modern, wie die Programmierarbeit, die man in die Presets steckt.


P.S.
Der Vergleich Synths mit Autos ist ausgelutscht und passt meist sowieso nie.
 
Tun wir das hier nicht sowieso alle...?


Ich sage dir - als Besitzer von Emulation und (ehemals) Originalen - hör auf, dir über sowas länger Gedanken zu machen; es bringt nichts. Investier' die Zeit lieber ins Preset-Sounddesign der Emulationen.

Es spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld und vor allen Dingen Nerven!
Der Rest ist Sounddesign - alte Maschinen klingen nur so Retro oder Modern, wie die Programmierarbeit, die man in die Presets steckt.


P.S.
Der Vergleich Synths mit Autos ist ausgelutscht und passt meist sowieso nie.

Anscheinend nicht intensiv genug. Ich denke gerade du hast noch nicht vertsnaden worum es mir geht. Ich möchte die Geräte sammeln, wie andere Leute teure Gemälde. Ich hasse die 70er und hasse auch die 90er. Für mich gibt es nur die 80er Jahren in meinem Leben. Was heutzutage abgeht ist sowieso total absurt. Alle Versuche alte klassische Sounds mit neuen Geräten nachzubauen, schneke ich keine Beachtung. Mir geht es nicht darum, ob ich mir Geld, Zeit oder Nerven sparen kann. Sondern möchte mich auf den Erhalt dieser alten Vintage-Synthesizer konzentieren. Gleichzeitig kann ich mit den Geräten auch musizieren, so wie es die Musiker vor 35 Jahren auch getan haben. Ich möchte die Geräte ein besitzen und mich dessen Anwesenheit erfreuen. Wenn man nicht viel Geld zu Verfügung hat, ist das kein Grund die alten Geräte schlecht zu reden. Diese Software-Emulatoren sind für mich noch nicht mal ansatzweise relevant. Ich möchte die Synthesizer einfach selber spielen, anfassen und auch sehen können. Ich hoffe, dass mein Anliegen trotz aller modernen Umstände klar rüberkommt :)
 
Anscheinend nicht intensiev genug.


...ouhh... da wäre ich aber nicht so sicher!


Doch, ich denke sehr wohl, dich mittlerweile verstanden zu haben:
  • Du liegst (1) einem Trugschluss auf - demjenigen, dass "alte Sounds nur mit alten Maschinen" zu machen sind
  • oder (2) du versperrst dir den Weg neuer Technologien, weil du im Internet die falschen (alten) Artikel gelesen hast
  • oder (3) du willst einfach nur Geld verbrennen
  • oder (4) Zeit totschlagen
  • oder (5) all dies könnte Hand in Hand gehen.

Da ich jeden einzelnen Punkt aus erster Hand kenne, kann ich dir beruhigt sagen:
Wir sind technisch nicht mehr auf dem Stand von 1985... gottseidank...



Ich möchte die Geräte sammeln, wie andere Leute teure Gemälde.


Okay, du willst also (3) Geld verbrennen.

Viel Spass... ich hoffe, du kannst gut mit dem Lötkolben umgehen... meine Warnung steht im Raum.
 


News

Zurück
Oben