_white - SDN + Remix - was ist besser?

Welche Version gefällt besser?


  • Umfrageteilnehmer
    4
Z

zwrihgeghedl

Guest
Man, man - was habe ich mich mir mit dem Track einen abgebrochen :achso:




Ich habe dann noch mal komplett neu begonnen (sogar in anderer DAW), war dann auch wieder unzufrieden und dann die erste Version doch wieder weiter verfolgt und fertig gestellt. Die neue Version ist nun quasi ein Remix:




Ich selbst bin jetzt mit beiden Versionen so zufrieden, dass ich mich zumindest wage das auf Soundcloud hochzuladen. Mich würde aber mal interessieren welche Version besser ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zweite Version finde ich interessanter, die erste klingt aber irgendwie etwas angenehmer
weiß nicht worans liegt, aber ich würde eventuell beide Versionen behalten.

Ansonsten die zweite.
 
Die zweite Version finde ich interessanter, die erste klingt aber irgendwie etwas angenehmer
weiß nicht worans liegt, aber ich würde eventuell beide Versionen behalten.

Ansonsten die zweite.

Danke für's anhören. Bei der zweiten Version habe ich eher harsch klingende 8-Bit Sounds aus dem Teenage Engineering PO12 verwendet und auch die Bass-Sounds sind ziemlich brazzelig. Ich denke daher kommt der Eindruck dass das weniger angenehm im Vergleich zur ersten Version klingt, aber das war durchaus auch so gewollt.
 
die zweite klingt auf den ersten Eindruck her interessanter ... wird dann aber schnell langweilig, da passiert nichts mehr

die erste ist viel netter am Ohr ... was viel besser zu dem Stück passt.

Richtig großartig find ich beide nicht ... dafür sind sie mir zu dudelig und monoton. Aber das Original würde ich nebenher gut hören können, den remix würde ich wegskippen nach 1:30
 
Was Du schreibst kann ich im großen und ganzen schon nachvollziehen und habe mich deswegen ja auch so schwer getan. Das mit dem "Dudelig" verstehe ich zwar nicht ganz - mir würde das eher bei der ersten Variante einfallen, aber möglicherweise meinst Du damit was anderes und es bleibt ja auch immer Geschmacksache.


die zweite klingt auf den ersten Eindruck her interessanter ... wird dann aber schnell langweilig, da passiert nichts mehr

die erste ist viel netter am Ohr ... was viel besser zu dem Stück passt.

Richtig großartig find ich beide nicht ... dafür sind sie mir zu dudelig und monoton. Aber das Original würde ich nebenher gut hören können, den remix würde ich wegskippen nach 1:30
 
Was Du schreibst kann ich im großen und ganzen schon nachvollziehen und habe mich deswegen ja auch so schwer getan. Das mit dem "Dudelig" verstehe ich zwar nicht ganz - mir würde das eher bei der ersten Variante einfallen, aber möglicherweise meinst Du damit was anderes und es bleibt ja auch immer Geschmacksache.
natürlich ist es Geschmacksache .. du fragst ja hier klar nach ner Meinung.
mit dudelig meine ich, das alles so nett und unauffällig klingt .. wenn neue Melodieparts dazu kommen klingen die noch netter ... für mein Empfinden ist das einfach zu glatt und lieb.
 
Ich finde das Original zigmal besser und stimmiger als den "Remix". Das ganze BitGecrushe hat überhaupt nichts mit dem musikalischen Inhalt zu tun.
Einziger Kritikpunkt: Die PulswellenSequenz, die bei 3:07 einsetzt, kommt ziemlich unmotiviert rein. Das Ding taucht vorher überhaupt nicht auf. Ich hätte es bei 1:34 schon mal für 32 Takte reingenommen.
 
natürlich ist es Geschmacksache .. du fragst ja hier klar nach ner Meinung.
mit dudelig meine ich, das alles so nett und unauffällig klingt .. wenn neue Melodieparts dazu kommen klingen die noch netter ... für mein Empfinden ist das einfach zu glatt und lieb.

Ach so - nun verstehe ich was Du meinst. "Dudelig" wäre bei mir eher wenn da solche Melodieparts hinzukommen und diese dann aber eben keine sonderlich gute Melodien sind und nur so einen Selbstzweck erfüllen. Da das beim Remix ja nicht so ist (da habe ich das weitestgehend gelassen), wunderte ich mich was Du da als dudelig empfindest. Im Original sind ein paar Melodien drin die eher eine solche Richtung gehen und die mich irgendwie gestört haben.

@fanwander: Genau - diese Pulswellensequenz war eine dieser Melodien die ich meine. Btw. Bitcrusher habe ich nicht eingesetzt - der PO12 klingt einfach so "nett". Update: Habe mal versuchte diese Sequencer schon früher einzubauen, aber so richtig gefällt mir das auch nicht - aber ein Versuch war es wert...


Manchmal sollte man doch mehr auf seinen (nicht gerade kleinen) Bauch hören ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal sollte man doch mehr auf seinen (nicht gerade kleinen) Bauch hören ;-)
man verliert schnell mal die eigentliche Idee eines Stückes wenn man zulange an Details rumfummelt
ging mir früher oft so
darum trenne ich die kreative Phase von der technischen

sprich erst Track in einem Rutsch aufnehmen - um die Idee und das Gefühl festzuhalten
technische Feinheiten dann später in der DAW - wenns nicht stimmig ist, kommts weg
 
man verliert schnell mal die eigentliche Idee eines Stückes wenn man zulange an Details rumfummelt
ging mir früher oft so
darum trenne ich die kreative Phase von der technischen

sprich erst Track in einem Rutsch aufnehmen - um die Idee und das Gefühl festzuhalten
technische Feinheiten dann später in der DAW - wenns nicht stimmig ist, kommts weg

Sehe ich ähnlich nur geht es mir leider so, dass ich - seitdem ich deutlich mehr Hardware nutze - keinen guten Workflow mehr habe bzw. und das obwohl ich eigentlich ja recht erfahren bin. Früher habe ich fast nur ITB gearbeitet und da gab es - wenn überhaupt - nur 1-2 Hardware-Geräte eher so als "Würze". Wenn ich mir die alten Sachen heute anhöre, empfinde ich da vieles als deutlich stimmiger und der Sound stimmt durchaus auch. Manchmal wünsche ich mir ich hätte die ganzen netten Hardware-Geräte wie Elektron und Konsorten nie kennen und schätzen gelernt - das würde einiges vereinfachen, aber leider auch den Spaß nehmen.
 
seitdem ich deutlich mehr Hardware nutze - keinen guten Workflow mehr habe bzw. und das obwohl ich eigentlich ja recht erfahren bin.

ich arbeite nur mit Hardware und hab - zumindest für mich - n guten Workflow.
Vielleicht musste mal überlegen was dich konkret behindert und es dann ändern.

Bei mir war das damals das rumgemache bei der Mehrspuraufnahme ,sync von Geräten und dann die endlosen Möglichkeit die die Mehrspuraufnahme in der DAW boten .
Außerdem fand Ichs zeitweise anstrengend den Klang unter Kontrolle zu kriegen ... hab teilweise ewig Inder DAW mit zig tollen plugins rumgefriemelt.

Heute ist meine Abmischung aus dem Pult so gut das ich in der DAW nur noch marginal was ändern muss. Dafür benötigte es ,neben etwas Erfahrung, zwei Hardwaregeräte: n Summencomp mit etwas Sättigung und n guten Eq.
 
ich arbeite nur mit Hardware und hab - zumindest für mich - n guten Workflow.
Vielleicht musste mal überlegen was dich konkret behindert und es dann ändern.

Bei mir war das damals das rumgemache bei der Mehrspuraufnahme ,sync von Geräten und dann die endlosen Möglichkeit die die Mehrspuraufnahme in der DAW boten .
Außerdem fand Ichs zeitweise anstrengend den Klang unter Kontrolle zu kriegen ... hab teilweise ewig Inder DAW mit zig tollen plugins rumgefriemelt.

Heute ist meine Abmischung aus dem Pult so gut das ich in der DAW nur noch marginal was ändern muss. Dafür benötigte es ,neben etwas Erfahrung, zwei Hardwaregeräte: n Summencomp mit etwas Sättigung und n guten Eq.

Möglicherweise bin ich ja doch mehr der ITB-Typ und vielleicht habe ich mittlerweile doch zu viel Hardware die ich nicht im vollen Umfang nutzen kann. Ich arbeite eher so, dass ich MIDI-mäßig alles vorbereite, arrangiere ggf. auch schon Patterns aus den Elektron-Kisten habe, dann irgendwann alles als Audio aufnehme, MIDI-Spuren mute/unsichtbar schalte und dann nur noch im Audiobereich ausarbeite. So war es bei dem aktuellen Track und auch bei den letzten davor. Live einspielen habe ich schon mal versucht mit unterschiedlichen Ergebnissen und das bekommt dann auch eher einen anderen Charakter der mir nicht immer passt. Da konnte es dann auch gerne mal passieren dass Dinge zu laut wurden (der Klassiker HiHats usw.) weil man im kreativen Fokus gerade sowas mal aus den Ohren verloren hat.

Bei mir gibt es - schon aus Platzgründen - kein Pult obwohl ich gerne sowas hätte. Stattdessen läuft alles in ein Audio-Interface mit 8 analogen Eingängen rein, was natürlich schon etwas limitiert. Den Rest muss ich dann mittels Patchbay ggf. umstecken, aber momentan verwende ich selten alle Hardware-Tonerzeuger gleichzeitig.

Nun denn - das ist von mir alles auch jammern auf hohem Niveau, denn im Prinzip komme ich ja zu Ergebnissen und manchmal ist man auch einfach mal nicht so in Form. Abgesehen davon geht es ja um nichts.
 
Ich bin auch eher beim Original. Eindrücke sind sehr individuell. Was die einen als dudelig wahrnehmen ist für andere (mich) angenehm zu hören.
Was dem Original vielleicht noch gut getan hätte wäre ein interessanter Break, aufbauend auf den ruhigen Part am Ende des Tracks.
 
Version 1 würde ich behalten aber noch mehr "aufräumen". Und vielleicht noch alles etwas "druckvoller" mischen, evtl. mit irgendwelchen transient designer plugins aufpeppen. Der Track ist (wenn er fertig ist) geil, würd ich mir anhören/kaufen aber dafür muss er vom Sound her noch etwas mehr "drücken".
 
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Interessanterweise war ich selbst eher vom Remix überzeugt, da der für mich deutlich mehr groovte. Mit etwas Abstand gefällt mir der nun aber nun selbst nicht mehr, was besonders am komischen Mix liegt - keine Ahnung was mich da geritten hat ;-) Wenn ich irgendwann mal wieder an dem Punkt bin den Track wieder hören zu können, überarbeite ich vielleicht auch noch mal den Remix, denn rein rhythmisch finde ich den immer noch mehr auf den Punkt gebracht.

Für die Original-Version habe ich mir hier einige Vorschläge zu Herzen genommen und noch mal eine leicht verbesserte Version gemacht bei der ich es nun auch belassen werde. Im Nachhinein wäre ich einige Dinge da gerne anders angegangen, aber aus sowas lernt man ja auch. Hier noch mal die letzte Version:

 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben