A 138 "pimpen"

ViolinVoice schrieb:
Was oder wie ist denn falsch herum?

Ich habe nämlich nicht so viele Sicherungen. :mrgreen:
soetwas passiert dir nicht ... da müsstest du den ic mit der kerbe in die falsche richtung auf den sockel setzen.


das schaffen nur profies ... :selfhammer:
 
habs im "tune your vco" thread schon gepostet. weil die info hier aber auch gut passt spame ich das hier noch mal rein.


also ich habe mal wieder alles an vco´s durchgestimmt.

was viel interessanter war: mein A185-2 hat immer nicht 1V ausgegeben, wenn man einen schalter umlegte -> auch mit der oberen stellschraube hat sich da nur wenig getan. maximale ausgabe waren immer nur 0,92V. da ich kein manual gefunden habe und auch sonst keine erklärung hatte habe ich versucht mit beiden trimmern das hinzubiegen -> keine chance. vor lauter verzweifelung habe ich die OP=LM324N gegen die TL074CN getauscht, die im vom OP-TAUSCH noch übrig hatte.

und siehe da :waaas: auf einmal geben die (mit etwas nachstellen) perfekte +1V/-1V aus bzw +4V/-4V wenn ich alle umlege :roll:

da könnt ich schon wieder alle umlegen :mrgreen:


-> so ich stimme mal noch meine filter durch und dann nachtruhe. wollte das nur kurz noch mal hier einwerfen, weil das eigentlich ne unmögliche nummer ist. naja - jetzt funktioniert es und man kann perfekt transponieren.

:supi:


weiß nicht ob das problem auch andere haben aber bei mir hat es sich so erledigt. wenn ja sollte man das doepfer schreiben .... das findet der bestimmt ok
 
Da muß ich meine beiden A-185-2 mal nachmessen. Gehörmäßig ist mir da nichts aufgefallen. Die Oktavsprünge waren immer rein.
Sind deine schon etwas älter? Meine sind auf recht neuer Bauart (gebürstete Silberfront, statt grau wie früher).
 
habe ich vor 2 jahren gekauft. ist mir aber auch fofort aufgefallen. mich hats nur gestern gepackt und ich wollte das beim durchtunen halt mitmachen. kann auch nicht an der stromversorgung liegen - da ist gerade alles überdimensioniert. mich würde halt mal interessieren ob meiner ein einzelfall ist oder ob das öfter vorkommt. 0,09V hösrt du schon = das ist bei 3 umgelegten schalten fast ein halbton neben dem tuning ...
 
hallo

hat das jemand schon beim a-133 vc-polarizer gemacht?
habe vor ihn als vca für audio/steuerspannungen und/oder ringmod zu verwenden.
den lm324 werd ich durch den lme 49470 ersetzen, damit habe ich gute erfahrungen gemacht.

welchen sollte man als ersatz für den lm13700 (ist wohl ein dual ca3080) und welchen für den lm358 nehmen?
 
oh, obs dann was bringt die anderen beiden zu swappen? ich denk mal es zählt das schwächste glied in der kette...

eine andere frage hat sich mir jetzt ach gestellt. der a-114 ringmod verwendet ja auch den ca3080 (lm13700 = 2x ca3080). wieso ist der dann nicht cv-fähig? marketing von doepfer damit man den ringmod nicht als vca nutzen kann und somit beim dual lowcost vca räubern würde? könnte man den a-114 i-wie modden damit er als vca genutzt werden kann?
 
nope, geht nicht. habs mit langsamen lfos und hüllkurven probiert und a/b vergleich mit nem normalen vca gemacht.
 
dislo schrieb:
nope, geht nicht. habs mit langsamen lfos und hüllkurven probiert und a/b vergleich mit nem normalen vca gemacht.

Ah, was geht denn genau nicht?

Vielleicht ist der ja nur AC gekoppelt, filtert also langsame CV-Signale per Highpassfilter raus.
 
rauschfrei ist es durch den swap nicht geworden, aber es ist ein anderes, tieferes, rosafarbendes rauschen. für meine ohren dadurch nicht so harsh wie das des tl072.
und der grundsound des lm494.. ist mir deutlich angenehmer - weicher, runder in den tiefen mitten.


nur hab ich vor kurzem festgestellt dass mein a-134 panner nicht mehr pannt. ich hab aber keine ahnung ob das was mit dem swap zu tum hat oder was anderes faul ist.
 
changeling schrieb:
dislo schrieb:
nope, geht nicht. habs mit langsamen lfos und hüllkurven probiert und a/b vergleich mit nem normalen vca gemacht.

Ah, was geht denn genau nicht?

Vielleicht ist der ja nur AC gekoppelt, filtert also langsame CV-Signale per Highpassfilter raus.

ah, diese antwort ist mir irgendwie entgangen.
na eben sich gegenseitig modulierende lfos/hüllkurven, oder eben auch simple vca-anwendungen.

jetzt hab ich den doepfer ringmod durch einen wmd triple-vca ersetzt.
aber was hätte man denn machen müssen um die ac-kopplung aufzuheben?
 
changeling schrieb:
Bei Muffs gibt's grad ne Diskussion darüber, dass bei den Impedanzen von Synth-Schaltungen ein TL072 vom Rauschverhalten her die bessere Wahl ist:
http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 55#1536555
Grund: Der Input Noise Current Wert der LME494x0 Serie ist deutlich schlechter.
Ist oft sogar noch "schlimmer" anders:
Mit (durchaus üblichen) 100kOhm kommt das Rauschen gar nicht mehr aus dem TL074, sondern vom Widerstand.
Das ist allerdings egal, weil, bezogen auf Modularpegel, der Rauschabstand immer noch ca. 114dB ist.
 
dislo schrieb:
nur hab ich vor kurzem festgestellt dass mein a-134 panner nicht mehr pannt. ich hab aber keine ahnung ob das was mit dem swap zu tum hat oder was anderes faul ist.


manchmal sind es einfache sachen - mir ist mit dem pan mal gleiches geschehen ..... war aber nur so, dass man wenns pannen soll BEIDE eingänge aufdrehen muss und nicht nur den wo man das monosignal zum pannen reinsteckt.


wil dir jetzt nicht unterstellen ähnliche fehler zu machen - aber evtl. ist gar ncihts defekt ....
 
ja das ist mir auch schon aufgefallen. aber im manual steht davon nichts. dort steht nur das buchse 4 (in2) als schalter funktioniert. deswegen hatte ich das immer als anomalie abgetan.

würde jetzt deswegen behaupten dass ich alle kombinationen durchgegangen bin und trotzdem nichts pannte. dann ohne weiteres zutun doch, und dann wieder nicht. schon strange...
 
dislo schrieb:
ja das ist mir auch schon aufgefallen. aber im manual steht davon nichts. dort steht nur das buchse 4 (in2) als schalter funktioniert. deswegen hatte ich das immer als anomalie abgetan.

würde jetzt deswegen behaupten dass ich alle kombinationen durchgegangen bin und trotzdem nichts pannte. dann ohne weiteres zutun doch, und dann wieder nicht. schon strange...


vielleicht hörst du temporär nur auf einem ohr :dunno:



-> na hätte ja sein können _ da hab ich jetzt auch keine ahnung .... grüße klak
 
dislo schrieb:
aber was hätte man denn machen müssen um die ac-kopplung aufzuheben?

Ich kenne AC-Kopplung nur per Hochpassfilter mittels einem Kondensator. Wenn man den also brückt müsste die Schaltung DC-gekoppelt sein. Aber nagel mich nicht darauf fest, dazu habe ich von Elektrotechnik zuwenig Ahnung.

nordcore schrieb:
Mit (durchaus üblichen) 100kOhm kommt das Rauschen gar nicht mehr aus dem TL074, sondern vom Widerstand.
Das ist allerdings egal, weil, bezogen auf Modularpegel, der Rauschabstand immer noch ca. 114dB ist.

Ist die Beobachtung von dislo dann nur Einbildung oder ist das Rauschen vom Widerstand angenehmer?

dislo schrieb:
rauschfrei ist es durch den swap nicht geworden, aber es ist ein anderes, tieferes, rosafarbendes rauschen. für meine ohren dadurch nicht so harsh wie das des tl072.
und der grundsound des lm494.. ist mir deutlich angenehmer - weicher, runder in den tiefen mitten.
 
Eventuell ist das Rauschen schlichtweg lauter geworden. Vorher leises weißes Rauschen, jetzt dazu noch, zu den Tiefen zunehmendes, Strom-Rauschen aus den OP-Eingängen.

(Generell ist hören ohne messtechnische Begleitung bei so etwas ... ähm ... nicht zielführend. Rauschen und Rauschabstände kann man prima messen, Rauschspektren zeigt einem der Analyser. Anhören kann und darf man das dennoch, sonst entgehen einem ja Dinge, die sich schlechter messen, aber besser klingen. )
 
ich hab das mit dem tauschen beim noise auch gemacht - einfach nur aus spass um zu sehen was das bringt und fand das auch angenehmer .... sicher placebos, aber was solls ....

ne keine ahnung - ich fand das merklich angenehmer beim A118 :dunno: habs auch hinundher getauscht und dann mit dem neuen chip gelassen.
 
ich denke bei einem preis von 140$ müssen die einfach in mein eurorack ... :mrgreen:

ne _ mal im ernst. ich denke wenn es denn highclass sein soll macht es ein vca von intellijel auch ... evtl. stg


aber hexVCA sollte modularansprüchen mehr als genügen ...
 


News

Zurück
Oben