A-199 Spring Reverb Demo

navs, danke fuer die erinnerung an das modul - und fuer den link auf muff's spring reverb wiki! das hat mich naemlich endlich auf die erklaerung fuer mein problem mit meinem accutronics-tank gebracht! auf anraten von irgendwem hab ich mir naemlich mal ein a199 (ohne standard-tank) und einen accutronics-8BB3D1B-tank besorgt - und hatte immer wieder schreckliche brummprobleme damit! habe modul und tank daher nach langem rumprobieren frustriert in die ecke gelegt und vergessen.

jetzt lese ich im muff-reverb-wiki:

C - input insulated, output ground
[...]
The 'connections' specifier[...]: [...] use of an 'A' (both grounded) or a 'D' (both insulated) [...] may not be advisable from a noise point of view, i.e. leaving the case floating ('D'), may make it more susceptible to hum pick-up
das beschreibt genau mein problem! leider verstehe ich nicht ganz, was genau in diesem fall "output grounded" bedeutet. hat wer einen rat, wie ich aus meinem 8BB3D1B- einen 8BB3C1B-tank machen kann ("input insulated, output ground")?

vielleicht kann ich dieses modul dann auch endlich mal vernuenftig einsetzen!
 
bartleby schrieb:
...
das beschreibt genau mein problem! leider verstehe ich nicht ganz, was genau in diesem fall "output grounded" bedeutet. hat wer einen rat, wie ich aus meinem 8BB3D1B- einen 8BB3C1B-tank machen kann ("input insulated, output ground")?

vielleicht kann ich dieses modul dann auch endlich mal vernuenftig einsetzen!

Ich fürchte, dass das nicht das Problem ist. Laut Dieter auf der Doepfer Yahoo Group ist der Originaltank zum A199 auch ein Typ D:
http://launch.groups.yahoo.com/group/Do ... sage/14247

Ansonsten kann ich den 8er Typ C nur empfehlen. Ist meines Wissens auch die Größe in den Marshall Amps!
 
Das Gehäuse von dem Ding mit Schaltungsmasse verbinden sollte reichen.
 
Bitteschön und danke! Das A-199 bringt ein vintage Charme zum Modular :)

Q960, dein altes Demo bei OVI hat mich auch gefallen. Hattest du nicht auch einen Riesen-Federhall?

Rechner7, ich habe das Teil erst seit ein Paar Wochen und benutze noch das original Belton - ich finde es klingt gut. Wäre interessant zu hören, welcher Unterschied einen grösseren Tank ausmacht z.B. muss ich jetzt längere Hall-Zeiten durch Feedback 'simulieren'. In der Doepfer Yahoo Liste gibt es einen Vergleich mit einem Accutronics, der mehr low frequency build-up nachweist, zugleich etwas dunkler klingt.
 
nordcore schrieb:
Das Gehäuse von dem Ding mit Schaltungsmasse verbinden sollte reichen.
fantastisch, das hat es gebracht, danke! kann mir kaum vorstellen, dass ich sowas banales bei meinen damaligen troubleshootingversuchen nicht auch probiert haette. aber wie auch immer, jetzt funktioniert es bestens, kein nerviges brummen mehr, und der accu-tank klingt wirklich klasse.

hab gleich mal schnell ein patch ums a199 herumgebastelt - und entgegen meinen sonstigen gepflogenheiten auch aufgenommen. ist mehr so ein depri-drone geworden:
play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=3440

Navs schrieb:
Wäre interessant zu hören, welcher Unterschied einen grösseren Tank ausmacht
ich bringe dir gern mal fuer nen abend meinen 8er-accutronic vorbei, waer eh neugierig, mal dein studio zu besichtigen. ;-)
 

Anhänge

  • a199dröhn.mp3
    3 MB · Aufrufe: 36
schaltungsmasse? einfach den tank mit der masse vom netzteil erden? :selfhammer: helft mir mal.... mein federhall brummt auch :/

bartleby schrieb:
nordcore schrieb:
Das Gehäuse von dem Ding mit Schaltungsmasse verbinden sollte reichen.
fantastisch, das hat es gebracht, danke! kann mir kaum vorstellen, dass ich sowas banales bei meinen damaligen troubleshootingversuchen nicht auch probiert haette. aber wie auch immer, jetzt funktioniert es bestens, kein nerviges brummen mehr, und der accu-tank klingt wirklich klasse.

hab gleich mal schnell ein patch ums a199 herumgebastelt - und entgegen meinen sonstigen gepflogenheiten auch aufgenommen. ist mehr so ein depri-drone geworden:
play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=3440

Navs schrieb:
Wäre interessant zu hören, welcher Unterschied einen grösseren Tank ausmacht
ich bringe dir gern mal fuer nen abend meinen 8er-accutronic vorbei, waer eh neugierig, mal dein studio zu besichtigen. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben