Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Mackie XR824...

Wurden eigentlich als schnelle Notlösung gekauft, weil hier was kaputt ging, ich find die aber so mega, das ich gar keine teureren mehr haben mag... sind wirklich super teile. Transienten werden bis ganz unten super exakt abgebildet. Klasse Monitore! Ich hab noch nie so geile Mixe erstellt. Einfach super..
 
Ja mega „gut“ natürlich. Mir fehlt zwar noch die passende Akustik im Raum selbst, das kommt aber noch. Für Techno der härteren Gangart kann ich die XR824 auf jeden Fall empfehlen. Man vermisst nichts. Das ist super.
 
Ich habe auch die Opal mit Berylium. Bin klanglich rundum happy. Daneben stehen noch alte Tannoys Precision 6 (die ich echt gut finde, aber in allem den Opals das Wasser nicht reichen können) und auf der Seite der Drums stehen JBL 305. Die finde ich für die Grösse super, breiter Sweetspot. Keine Chance gegen OPAL, aber trotzdem geil fürs Geld. Wer günstig Tannoys Precision 8 findet - zuschlagen. Die hätt ich auch gern. Immer die Version mit den kleinen Frequenzachaltern.

Morgen kommt ein Tremblor 10 ins Nebenstudio mit KRK Rockit G4 5 Zöllern. Nicht zum ernsthaft Mixen. Ich werde diese neue KRKs aber testen, bin gespannt, man hört viel Gutes. Sogar so gut dass sie die JBLs abgelöst hätten (glaub ich fast nicht).
Verkauft weil nicht gut genug: Fostex PM05, Event 2020bas obwohl der seinerzeit geil war, M Audio irgendwas mit dAppolito, Genelec 1030 (Anstrengend), KRK rockit der erste Rockit. Der war echt übel.

Kaufen im Profibereich würde ich mir neu irgendwas von HEDD. Aber die Opale sind so dermassen gut, dass ich nichts brauche.
 
Zuhause habe ich KS Digital C5 Tiny welche sich in nem Wohnraum recht gut schlagen.
Fürs Studio habe ich JBL 4328 gebraucht gekauft... das Paar für unter 500€. Ich bin sehr begeistert von den Lautsprechern! In einem halbwegs optimierten Raum bieten die echt ne richtig gute Performance.
 
Ein bisschen OT:
Warum ist man seit den 90ern eigentlich von den (großen) 3 Wege (Hifi ) Boxen weggegangen, hin zu den 2 Wege mit Sub?
Wenn ich heute noch irgendwo in den Genuß einer alten Anlage komme, bin ich immer wieder überrascht, wie gut die eigentlich klingen im Gegensatz zu den Kram den man heute so kaufen kann.
 
Oh ja die 90er, da hatte ich noch viel Hifi Elektronik und die Mega Boxen. Bin froh mittlerweile kein mit Elektronik zugemülltes Wohnzimmer mehr zu haben.
 
Ja man sieht sie weniger , aber es gibt sie ! Nur die Branche nervt total, Kabelklang, Hauptsicherungen welche den Klang verbessern usw., 400€ Stromverteiler, Also zu 90% ist die Hifi Branche voll mit Idioten erster Klasse begrünt..

Ich habe selbst noch die richtigen Teile im Wohnzimmer, meine Frau hört selbst gerne mal guten sound..
 
Habe die KRK Rokit 5 Version 4 gekauft und mit dem Presonus 10er Subwoofer kombiniert. Klingen alleine und mit dem Sub wahnsinnig gut fürs Geld. Auch im Vergleich zu den JBL 305 die auch da stehen. Die 305er sind mir etwas zu eingeschränkt. Sehr neutral, aber ich vermisse etwas ganz oben und natürlich unten. Mit den Opal konnte ich die KRKs nicht verleichen sind in der Rep.

Tja nun will ich die grossen Rokits, der Dreiweg.

Der Tremblor 10 ist super, nur der Inputregler ist etwas zu sensitiv.
 
Bei sessions sind gerade die hier im Angebot:

https://www.session.de/MACKIE-XR624.html

Machen mächtig Bass für die Größe, fand sie aber etwas schwammig in den Mitten. Nur mein erster Eindruck ... Die Yamaha HS7 gefielen mir ausgesprochen gut, im Vergleich zu den KH120 aber deutlich heller abgestimmt. Wenn man auf die KH120 umschaltet denkt man, jemand hätte eine Decke überworfen.
 
Aktuell teste ich gerade das mischen an einer virtuellen Abhöre unter Kopfhörern. Im prinzip höre ich über den 40 Kanal Surround Raum der BBC , oder besser gesagt der Response dieses Raums.. Also ein Studio mit 40 Neumann KH310 Monitoren, wobei davon nur 16 Monitore in der Simulation sind. Dabei liegt die Konzentration auf Stereo, also nur die L + R Kanäle. Das einmessen auf meine Ohren war komplizierter als gedacht, ich habe rechts einen so krassen Hörfehler. Ich wusste ja das mein rechtes Ohr schlecht hört, aber so krass... Man kann sowieso sagen, das Teil ist nicht für Otto gedacht, sehr kompliziert zu bedienen und funktioniert nur mit speziell auf die Person abgestimmten Parametern. Dazu gehören zb 2 Mikrofone welche in die Ohren gesteckt werden um Körperbezogene Daten zu erfassen und auch den Kopfhörer zu vermessen.. Am besten ist, man sampelt ein Studio des vertrauens selbst ab, .

Wenn das dann alles getan ist, sitzt man vor genau der gleichen Anlage , nur eben unter Kopfhörern. Der Effekt der Inkopflokalisation ist völlig weg. Unterstützt wird das ganze noch durch einen Headtracker der die Kopfbewegung in die Simulation rechnet. Das ganze funktioniert auch mit Dolby DTS, Atmos usw. , in dem Fall wird eine Surround Abhöre simuliert..

Ein guter Kopfhörer sollte es schon sein, das Ergebnis Audeze zu anderen wie den DT880 Pro ist ein Quantensprung. Allerdings brauchen die Audeze auch etwas Strom, also einen kleinen Verstärker .
 

Anhänge

  • D5B7D4FF-5EBA-4ABB-9CB9-04EA0C0B87B5.jpeg
    D5B7D4FF-5EBA-4ABB-9CB9-04EA0C0B87B5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • A46A17EA-2AB1-4271-961A-C3402D9B6038.jpeg
    A46A17EA-2AB1-4271-961A-C3402D9B6038.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 87DEE5B3-0863-44C2-8A5E-7BDC99DA2FD0.jpeg
    87DEE5B3-0863-44C2-8A5E-7BDC99DA2FD0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • 7502C1E6-C91E-48AA-9F25-9EC1F90302E1.jpeg
    7502C1E6-C91E-48AA-9F25-9EC1F90302E1.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • ADB1F9AE-9D0F-41BD-A06F-1D0E4D03BAC8.jpeg
    ADB1F9AE-9D0F-41BD-A06F-1D0E4D03BAC8.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
Ich hätte jetzt nicht gedacht dass das Interesse an solchen Bahnbrechenden Erfindungen so gering ist , okay es macht selbst keinen Ton...
 
Abgefahren, & welchen Audeze haste füt die Nummer am Start?

Die Ohreinmessgeschichte kannte ich bisher persönlich nur von einem AKG N90Q den ich mal paar Wochen hier hatte..

allerdings waren mir dann die 2k damals dafür doch etwas zu dolle.

Spannend finde ich es aber in jedem Fall, schön das du die Möglichkeit hast.
 
Abgefahren, & welchen Audeze haste füt die Nummer am Start?

Die Ohreinmessgeschichte kannte ich bisher persönlich nur von einem AKG N90Q den ich mal paar Wochen hier hatte..

allerdings waren mir dann die 2k damals dafür doch etwas zu dolle.

Spannend finde ich es aber in jedem Fall, schön das du die Möglichkeit hast.

Ich habe den Audeze LCD XC dran, wollte extra einen geschlossenen Kopfhörer. Ja man kann es sich nur schwer vorstellen ,. Wenn du zb den Kopfhörer die Seiten vertauschst , ist es nicht so wie man denkt, okay anderer EQ, hier ein wenig lauter und leiser, es kippt völlig aus der Bahn heraus !

Der Vorgänger ist ja schon ein paar Jahre am Markt , hatte Glück und den A16 über die Kickstarter Kampagne bekommen ;-)
 
Ich habe im letzten Jahr viele Monitore durchprobiert, nachdem ich in den 20 Jahren davor gerade einmal drei verschiedene Paare hatte (Tannoy Reveal, Mackie 824 MKII, KS Digital D-80) und mich nie besonders um Boxen geschert habe. :selfhammer:

Als Triumvirat thronen bei mir am Arbeitsplatz nun letztendlich: Tannoy 10" Monitor Gold IIILZ mit REL S3 Sub, KS Digital D-60 und ein Pärchen Auratones 5c. Außerdem besitze ich noch ein Paar Tannoy System 600a und Yamaha HS50-M, die ich zuhause bzw. bei meiner Familie deponiert habe (wenn ich mal den Laptop mitbringe :mrgreen:).
 
Ich benutze die Behringer 2031a. Konnte ich günstig kaufen und die sind tip top. Hab ich jetzt schon paar Jahre und würde die sofort wieder kaufen.
 
bei so kleinen Nahfeld Boxen wie den KRK Rookit RP5, braucht man so einen pi pa po wie die Wände voll klatschen mit Absorbern ja nicht machen oder?
würde sicherlich keine grossartigen akustischen verbesserungen mit sich bringen!
 


News

Zurück
Oben