ableton live oder gleich suite?

Tom Noise schrieb:
Ja klar reicht es, wenn der Loop tight geschnitten ist (dies ist sogar die beste Voraussetzung), allerdings muss Live den Loop dann immer noch entweder a) erst warpen (via Befehl oder auch automatisch, wenn man den Loop ins neue Arrangement zieht) oder b) eben mit der anderen Methode, indem man das "manuell" mittteilt.


also ich "übe" den vorgang gerade und wundere mich dennoch dass ich das mit logic in einem (gefühlten) drittel der zeit bewerstelligen kann - lol....also DER aspekt ist wohl eher als "offline" als als "live" zu bezeichnen bei ableton - muahahah
 
Äpfel und Birnen. Nochmal: Die Live Macher denken anders. Live ist Master und Aufnahmen sollten direkt in Sync erfolgen. Das hieß zu Anfang nicht umsonst "Sequencing Instrument" und eben nicht "Digital Audio Workstation" oder "Audio / Midi Sequencer".
Das Problem ist ein hausgemachtes, da der "normale" Live User eben nicht ein File in undefiniertem Tempo aufnehmen und das dann als Mastertempo nehmen sollte. Ist so nicht als Standardmethode vorgesehen. Aber es geht, wenn auch etwas umständlich.
 
tomflair schrieb:
wenn du so nett wärst und mir mein "missverständnis" zu erläutern wäre das doch sinnvoller als sich zurückzuhlenen und mir unter die nase zu reiben dass ich es nicht checke - denn dass ich es nicht checke habe ich ja nun mehrmals beschrieben - das meinte ich mit "mich als doof hinstellen"
Ging nicht drumm das du es nicht gecheckt hast, sondern das du hier anscheinend die Texte nur überflogen hast und anscheinend einfach nur über Live rummfucken wolltest mit einer Überheblichen art - egal was andere schreiben. Hättest dir mit dem lesen mehr mühe gegeben... Ich hab dich sogar noch drauf hingewiesen das du nicht richtig liest. Du scheinst ein hektische Zicke zu sein :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
tomflair schrieb:
wenn du so nett wärst und mir mein "missverständnis" zu erläutern wäre das doch sinnvoller als sich zurückzuhlenen und mir unter die nase zu reiben dass ich es nicht checke - denn dass ich es nicht checke habe ich ja nun mehrmals beschrieben - das meinte ich mit "mich als doof hinstellen"
Ging nicht drumm das du es nicht gecheckt hast, sondern das du hier anscheinend die Texte nur überflogen hast und anscheinend einfach nur über Live rummfucken wolltest mit einer Überheblichen art - egal was andere schreiben. Hättest dir mit dem lesen mehr mühe gegeben... Ich hab dich sogar noch drauf hingewiesen das du nicht richtig liest. Du scheinst ein hektische Zicke zu sein :mrgreen:


nö gar nicht - ich war angepisst und habe das auch "erklärt" das ich jähzornig bin und wohl selber auf der leitung stehe ... wenn du mir einerseits helfen willst andereseits aber nicht akzeptieren kannst dass ich deine hilfe nicht sofort kapiert habe dann ist das ja nicht meine schuld - hättest dir ja als live-profi auch mehr mühe geben können - immerhin hat es der kollege tom so formuliert dass ich es "endlich" kapiert habe - so what ...
du hast es bevorzugt das ganze wieder in ne persöniche richtung zu drehen - also dass ich wohl doof bin und überheblich und bla.. das war gar nicht notwendig..
ein guter "lehrer" verucht es halt noch ein zweites mal anstatt den schüler auflaufen zu lassen
..übrigens finde ich schon dass das im manual irgendwie suboptimal beschrieben wird - wenn man "nur" die passage liest die ich zitiert habe dann erschliesst sich das nämlich NICHT wie es denn insgesamt geht.

problem gelöst - danke an tom und auch an dich zolo (auch wenn wir offemsichtlich den bitteren beigeschmack untereinander nicht wegbekommen)
 
Herr Flair, Du bist ein "oller Meckerkopp", wie wir hier im Ruhrgebeat sagen würden :mrgreen:

"suboptimal beschrieben"? Nein, eher suboptimal gelesen, weil in der zitierten Passage doch nichts weiter steht, als dass man einen Clip, dessen Tempo bereits bekannt ist ("Alle gewarpten Clips in der Arrangement-Ansicht haben eine weitere Option: Sie können mit ihrem Master/Slave-Schalter als Tempo-Master definiert werden. ), auch als Master definieren kann. Wie man die Warp Marker setzt, steht dann anschließend. Ist aber wie mit allen Manuals, sie können die Praxis und Übung nicht ersetzen.
 
Tom Noise schrieb:
Herr Flair, Du bist ein "oller Meckerkopp", wie wir hier im Ruhrgebeat sagen würden :mrgreen:

"suboptimal beschrieben"? Nein, eher suboptimal gelesen, weil in der zitierten Passage doch nichts weiter steht, als dass man einen Clip, dessen Tempo bereits bekannt ist ("Alle gewarpten Clips in der Arrangement-Ansicht haben eine weitere Option: Sie können mit ihrem Master/Slave-Schalter als Tempo-Master definiert werden. ), auch als Master definieren kann. Wie man die Warp Marker setzt, steht dann anschließend. Ist aber wie mit allen Manuals, sie können die Praxis und Übung nicht ersetzen.

hahaha - habe schion das NÄCHSTE RÄTSEL (für mich)

jetzt bin ich mal so weit diese meisterleistung zu schaffen das globale tempo an den "master" loop anzupassen - welch errungenschaft... tja und nun kommt wohl gleich mein nächster denkfehler:
wenn ich jetzt das (errechnete) tempo direkt bei den bpm eigebe und die fuktion "master" deaktiviere - DANN dachte ich ist das ja auch ok - weil dann kann ich ja zb den ehemaligen masterloop quantisieren (nur mal so als übung) und wenn ich bei den warp optionen die erste nehme (also pfeil in eine richtung = kein loop) dann entspräche dass ja reinem slices-verschieben (und dürfte dem gesamt-tempo des loops nix machen .... FALSCH GEDACHT ;-) sofort ändert sich die tempo anzeige des loop :selfhammer:
sag mal bin ich zu ALT für neue tricks ??? oder zu dämlich - ist ja immer noch ne audio app - also "wie" soll man da gross umdeneken bitte ???

greetz
 
Kann ich bei mir hier nicht nachvollziehen. Du willst was machen? Warum entspricht das "Slices verschieben"? Verstehe ich nicht. Wenn du die Settings unten auf "Pfeil in eine Richtung" stellst? Hä?
Ich korrigiere mich: Nicht Umdenken, am Besten gar nicht denken, sondern machen ;-))

Edit: Ah jetzt: Du quantisierst den Loop vorher, ah. DAS meinst du wahrscheinlich mit Slices verschieben... Und ist der Loop VOR dem Quantisieren auch vorher exakt geschnitten (per Sample stutzen)?

Nicht böse sein, aber manchmal wäre es einfacher nachzuvollziehen, wenn man das weniger "hierhinschlampt", sondern etwas besser beschreibt ... :floet:
 
Tom Noise schrieb:
Kann ich bei mir hier nicht nachvollziehen. Du willst was machen? Warum entspricht das "Slices verschieben"? Verstehe ich nicht. Wenn du die Settings unten auf "Pfeil in eine Richtung" stellst? Hä?
Ich korrigiere mich: Nicht Umdenken, am Besten gar nicht denken, sondern machen ;-))

Edit: Ah jetzt: Du quantisierst den Loop vorher, ah. DAS meisnt du wahrscheinlich mit Slices verschieben... Und ist der Loop VOR dem Quantisieren auch vorher exakt geschnitten (per Sample stutzen)?


JAAAAAA :lollo: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:


wenn du dir liest (und anhösrt) was die einstellunegn im warp bereich machen dann ist es so dass jene eisntellung ganz unten (die erste im pulldown menue mit dem "einen pfeil nach rechts") jede ist die nix "dazumacht" wenn du zb nen loop von 120 auf 100 runter spielst - denn er betrachtet dann die einzelnen segmente des loops wie slices bei denenn NUR die anfangspunkte richtiggeschoben werden - es aber "hinten" am enede so einer region nix dazukommt (im prinzip gleich wie "slice to midi)
wenn du die anderen zwei optionen wählst dann "macht er dort wo nix ist was "dazu" also beeinflusst den sound ...
also kannst ja mal probieren nen 120er loop mit 60 auf die drei arten abzufeuern - dann hört man ja genau das was ich beschreibe

INSOFERN sollte er wenn ich mit methode 1 arbeite ja wenn ich nen marker vertschiebe "eigentlich" in der region davor einfach das was ich in der anderen weggebe als leeren platz einfügen und somit das tempo unbeeinflusst lassen - da ich ja in analogie zu midi nicht eine cliplänge ändern will sondern nur die poistion der einzelnen sounds im clip (so entspräche das meinem hausverstand)

cheers
 
tomflair schrieb:
wenn du mir einerseits helfen willst andereseits aber nicht akzeptieren kannst dass ich deine hilfe nicht sofort kapiert habe dann ist das ja nicht meine schuld - hättest dir ja als live-profi auch mehr mühe geben können - immerhin hat es der kollege tom so formuliert dass ich es "endlich" kapiert habe - so what ...
du hast es bevorzugt das ganze wieder in ne persöniche richtung zu drehen - also dass ich wohl doof bin und überheblich und bla.. das war gar nicht notwendig..
ein guter "lehrer" verucht es halt noch ein zweites mal anstatt den schüler auflaufen zu lassen
..übrigens finde ich schon dass das im manual irgendwie suboptimal beschrieben wird - wenn man "nur" die passage liest die ich zitiert habe dann erschliesst sich das nämlich NICHT wie es denn insgesamt geht.
Ey jetzt platz mir mal wieder die Hutschnurr....

Vor vielen Beiträgen hab ich den entscheiden Hinweis gegeben der dir gefehlt hat. Von dir nur als gejammer übers Handbuch und Live - keine Reaktion auf den Hinweis. Ich schreib noch oben das du anscheinend nicht aufmerksam liest und das du mein Beitrag nochmal lesen solltest. Weiter gehts mit deinem gejammer in Richtung wie scheisse Ableton ja ist usw. Nachdem du mich anstichelst ich würde dir nicht helfen, präsentiere ich dir nochmal den entscheiden Satz auf dem Silbertablett, da es dir wohl in deiner Überheblichkeit nicht möglich ist, es selbst durchzugehen.
Anstatt ein Dankeschön für die Auflösung, kommt von dir nur der Vorwurf ich hätte es doch machen sollen wie Tom Noise und ich mir würde es nur um persönliche Streitereien gehen... :roll:

Junge merkst du es überhaupt noch ? Auch wenn es mich nichts angeht, frag ich mich doch was da für ein Mensch im Reallive hintersteckt mit soviel selbstüberheblichkeit. Ich vermute du bist ein (ehemals?) reicher, einsamer Schnösel - aber es geht mich ja wie gesagt nichts an.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber vielleicht wäre es nicht nur für mich einfacher wenn du dieses angeberiche Überheblichkeitsgetuhe mal bischen eindämmen würdest.

In diesem Sinne: Bitte schön für die Hilfe.
 
Zolo schrieb:
tomflair schrieb:
wenn du mir einerseits helfen willst andereseits aber nicht akzeptieren kannst dass ich deine hilfe nicht sofort kapiert habe dann ist das ja nicht meine schuld - hättest dir ja als live-profi auch mehr mühe geben können - immerhin hat es der kollege tom so formuliert dass ich es "endlich" kapiert habe - so what ...
du hast es bevorzugt das ganze wieder in ne persöniche richtung zu drehen - also dass ich wohl doof bin und überheblich und bla.. das war gar nicht notwendig..
ein guter "lehrer" verucht es halt noch ein zweites mal anstatt den schüler auflaufen zu lassen
..übrigens finde ich schon dass das im manual irgendwie suboptimal beschrieben wird - wenn man "nur" die passage liest die ich zitiert habe dann erschliesst sich das nämlich NICHT wie es denn insgesamt geht.
Ey jetzt platz mir mal wieder die Hutschnurr....

Vor vielen Beiträgen hab ich den entscheiden Hinweis gegeben der dir gefehlt hat. Von dir nur als gejammer übers Handbuch und Live - keine Reaktion auf den Hinweis. Ich schreib noch oben das du anscheinend nicht aufmerksam liest und das du mein Beitrag nochmal lesen solltest. Weiter gehts mit deinem gejammer in Richtung wie scheisse Ableton ja ist usw. Nachdem du mich anstichelst ich würde dir nicht helfen, präsentiere ich dir nochmal den entscheiden Satz auf dem Silbertablett, da es dir wohl in deiner Überheblichkeit nicht möglich ist, es selbst durchzugehen.
Anstatt ein Dankeschön für die Auflösung, kommt von dir nur der Vorwurf ich hätte es doch machen sollen wie Tom Noise und ich mir würde es nur um persönliche Streitereien gehen... :roll:

Junge merkst du es überhaupt noch ? Auch wenn es mich nichts angeht, frag ich mich doch was da für ein Mensch im Reallive hintersteckt mit soviel selbstüberheblichkeit. Ich vermute du bist ein (ehemals?) reicher, einsamer Schnösel - aber es geht mich ja wie gesagt nichts an.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber vielleicht wäre es nicht nur für mich einfacher wenn du dieses angeberiche Überheblichkeitsgetuhe mal bischen eindämmen würdest.

In diesem Sinne: Bitte schön für die Hilfe.

ich bin zum glück noch immer ein solcher schnösel - lol - sonst hätt ich nicht sooooveil zeit hier abzuhängen
es geht nicht darum was du GLAUBST mir präsentiert zu haben - ich hatte ja erklärt dass ich es offensichtlich nicht kapiert hatte - andere können das wohl besser ausdrücken - ärgert dich das so?
du laberst was von gejammer etc...mir gehts hier um nen erfahrungsaustausch - wenn du auf den "ton" so empfindlich reagierst dann tut mir das leid...
mir ist - sobald es so geht wie ich das genre habe (bzw. ich fähig bin es zu bedienen) live emotional ebenso piepschnurz egal wie logic oder sonstwas - du wirst doch nicht PERSÖNLICH nehmen wenn ein neuer einer software sich mal ärgert weil er da was nicht kapiert - oder bist "du" ableton (???) :selfhammer:
 
ps an zolo:
ich habe jetzt übrigens nochmal deine posts durchegelesen (weil ich dir ja nicht ungerecht werden will) und das was du mir da rätst funktioniert ja eh nicht - also reg dich mal ab ;-)

wenn man in 8.2.5 bei nem loop hinten und vorne nen warp marker setzt und dann der ersten anklickt zeigt da gar nix das tempo des loops an .. vielleicht solltest du mal updaten :lollo:
 
Das will ich aber auch gehofft haben, daß mein Tip unnütz war. War mir nämlich eine Lehre mit dir und ich will dir nicht geholfen haben. :D
 
Find ich jetzt nicht in Ordnung, irgendwelche Bilder hier von Forumsteilnehmern rauszusuchen, zu verändern und dann hier reinzusetzen.
 
snowfall schrieb:
Find ich jetzt nicht in Ordnung, irgendwelche Bilder hier von Forumsteilnehmern rauszusuchen, zu verändern und dann hier reinzusetzen.
ich finds lustig, da gab es sachen die weitaus mehr daneben waren und immer geduldet oder sogar mit einem "elite status" geehrt wurden. und wenn es einen der protagonisten stört, dann wird das sicher auch schnell wieder weg genommen.

und das der eine wieder mal platzt ist ja auch nichts neues. :mrgreen: wenigstens wurde hier niemand der rabkopiererei oder dem kopierertum beschuldigt.
 
Gibt mehrere Sachen, die hier nicht in Ordnung sind, und auch schlimmer.
Aber ich finde, so etwas ist trotzdem irgendwo daneben und gehört sich nicht.

Sagt mir jedenfalls mein Bauchgefühl, dass man soetwas ohne Einwilligung der betreffenden Person halt nicht macht. :roll:
 
Zolo schrieb:
Das will ich aber auch gehofft haben, daß mein Tip unnütz war. War mir nämlich eine Lehre mit dir und ich will dir nicht geholfen haben. :D


mega hans wurst - wäre dir wohl ein zacken aus der krome gefallen wenn du mir geholfen hättest :selfhammer:
 
Soundwave schrieb:
snowfall schrieb:
Find ich jetzt nicht in Ordnung, irgendwelche Bilder hier von Forumsteilnehmern rauszusuchen, zu verändern und dann hier reinzusetzen.
ich finds lustig, da gab es sachen die weitaus mehr daneben waren und immer geduldet oder sogar mit einem "elite status" geehrt wurden. und wenn es einen der protagonisten stört, dann wird das sicher auch schnell wieder weg genommen.

und das der eine wieder mal platzt ist ja auch nichts neues. :mrgreen: wenigstens wurde hier niemand der rabkopiererei oder dem kopierertum beschuldigt.


immerhin sehen zolo und ich beide scheisse aus in der collage - insofern kann ichs verkraften - LOL
 
snowfall schrieb:
Gibt mehrere Sachen, die hier nicht in Ordnung sind, und auch schlimmer.
Aber ich finde, so etwas ist trotzdem irgendwo daneben und gehört sich nicht.
sie sind ja beide zugegen hier, sollen sie es einfach dem trigger sagen und der nimmts wieder offline. so wie ich den tom kenne, macht es ihm sicher nichts aus, bei zolo weiss ich es nicht, von mir selber bräuchte ich das aber auch nicht. ;-)
 
snowfall schrieb:
Gibt mehrere Sachen, die hier nicht in Ordnung sind, und auch schlimmer.
Aber ich finde, so etwas ist trotzdem irgendwo daneben und gehört sich nicht.

Sagt mir jedenfalls mein Bauchgefühl, dass man soetwas ohne Einwilligung der betreffenden Person halt nicht macht. :roll:


du hast recht - allerdings kennen wir ja unseren trigger ;-) die collage ist ja im rahmen des guten geschmacks...
und ich habe ja absichtlich kaum pics von mir im netz (eigentlich "nur" das) und da ist eh absichtlich so gehalten dass man noch ne rest privatsphäre hat ...

cheers
 
Man weiß ja aber nie, wie ein Anderer soetwas auffasst.
Oder sich persönlich angegriffen fühlt.
Wenn es letztendlich in Ordnung geht, und sogar lustig aufgefasst wird, ist das ja alles kein Ding.
Weiß man aber eben vorher nicht.
Von daher finde ich Zurückhaltung in solchen Sachen ganz einfach trotzdem besser.
 
solange man so deutlich sieht dass umsere visagen reinkopiert sind gehts als parodie durch :lol:
 
morgen jungs und maedels, hier gings ja in der zwischenzeit richtig rund, will auch mal wieder spickeln was hier so geht ... :kaffee:

ich kann nur sagen, gebt anders denkenden eine chance, denn fuer ableton muss man auch bisschen anders denken und manchmal ist der andere weg doch auch der bessere weg, wenn man ihn mal kennt ... und nicht vergessen, am ende soll es moeglichst mukke sein, was dabei raus kommt ... rockn roll dudes :phat:


mfg
i love u all :mrgreen:
 
gibts noch neuere Meinungen zur Ursprungsfrage: Live normal oder Suite kaufen?


oder konkret: Live normal + Soniccharge-Packet (Microtonic und Synplant) oder Suite? (was verspricht mir mehr Spass zum Computerfrickeln?)
 
dani schrieb:
Live normal + Soniccharge-Packet (Microtonic und Synplant) oder Suite? (was verspricht mir mehr Spass zum Computerfrickeln?)

...kommt auf Dich selbst an...

...wenn Du was ganz bestimmtes suchst - vom Sound her - dann mußt Du die Entscheidung alleine treffen...

...mit der Suite - die ich seit ein paar Jahren habe und seit etwas über einem Jahr nicht mehr genutzt habe - wird Dir sicher nicht langeweilig...da stecken unendliche Bastelmöglichkeiten drin...

...würde ich die Musik mit Live nur für mich machen, wäre ich damit vollkommen ausgelastet...für mich ist es halt nur bedingt geeignet, da ich gerne die Instrumente anfasse, und wil ich sehr gerne live, spontan und improvisierend spiele...

...die Suite ist halt auch nicht nur ein paar Softsynths, sondern ein ausgefuchstes, passendes System aus Synths, Sounds und Samples...
 


News

Zurück
Oben