Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Möchtest du dich darüber lustig machen? :)

Das ist die Konfiguration die ich sehr oft benutze, seit Jahren. Was man damit machen kann musst du schon selbst herausfinden.

Das Ergebnis erreicht man natürlich auch mit layering, aber da geht wieder was von der Intuitivität flöten....
 
Moogulator schrieb:
Jarre & TD: Ist das so?
Im Sinne von: "Glaub ich nicht" oder "Nee, kann die Maschine nicht"

Moogulator schrieb:
Nein, weiss nicht ob das irgendwo einer darstellt, aber wenn du einen in der Nähe hast, dreh mal am ENV Amount und experimentiere mit Filtereinstellungen. Dann wirst du das schnell merken, ebenso AMP. Ich möchte nicht vorgeben ob du das mögen darfst oder nicht.

Ich mag belastbare Aussagen. Wenn du/ihr sagt: "die Hüllkurven erlauben keine knackigen (snappy?) Bässe" ist das für mich belastbar.

Nehmen wir mal die LFOs vom JD Xi, sehr schnell, aber in den hohen Lagen fängt der an zu eiern (jetzt schreib ich mal:schwurbeln) und knackt nicht. Kann man mögen oder nicht, ist aber belastbar.
 
Dann nochmal etwas lobhudeln : :opa: Ist der Wahnsinn, was man damit für Sounds hinbekommt ! Mag sein daß der nackte Osc erstmal etwas dünnt klingt, aber das ist vielleicht gut so. Kommt mir so vor wie erstmal Benzin einfüllen, bevor man dann Motor anläßt und Gas gibt.
 
Sulitjelma schrieb:
Dann nochmal etwas lobhudeln : :opa: Ist der Wahnsinn, was man damit für Sounds hinbekommt ! Mag sein daß der nackte Osc erstmal etwas dünnt klingt, aber das ist vielleicht gut so. Kommt mir so vor wie erstmal Benzin einfüllen, bevor man dann Motor anläßt und Gas gibt.

son virus ist geil, man wird sehr schnell infiziert.
 
Der ersetzt auch nen 303 clone bei mir :selfhammer: klingt zwar ni hundertpro so, ist ja klar muss es aber such ni. Aber klingt wunderschön acidmäßig wenn man will :kaffee:
Also echter allrounder ^^

Bloß mit dem bass bin ich noch ni zufrieden. Das liegt aber eher an mir, weil ich noch nicht drauf gekommen bin was ich einstellen muss :lollo:
 
Der Ti ist ein wirkliches Multitalent, ich hab als der Virus A damals raus kam einen gehabt, in meinen Anfangszeiten und fand ihn gut, allerdings hab ich ihn dann auf Grund einer Neuanschaffung, Waldorf Q, verkauft.
Seit dem bin ich ehrlich, hab ich mich immer blenden lassen von den vielen Aussagen der Virus ist ne Technohupe u.s.w.
Ich hab dann über die Jahre wirklich sämtliche VA Synths gehabt, war mit keinen wirklich zufrieden.
Nun hab ich mir letztes Jahr doch einen Ti Key gekauft, war ein gutes Angebot damals.
Was soll ich sagen, ich bin zu Hause. :supi:

Er kann wirklich alles, mir macht es nichts aus das ein von mir programmierter Oberheim Sound immer noch ein wenig nach Virus klingt.

Ich programmiere eigentlich immer am Gerät, ich mag Software Editoren nicht sonderlich.
Das ist beim Ti sehr gut möglich, das hat mir auch bei meiner Supernova II sehr gefallen.

Schade ist nur das keinerlei Updates mehr kommen so wie es aussieht, ob die wohl an einen Super Virus arbeiten? :P
 
kirdneh schrieb:
......der Virus ist ne Technohupe u.s.w........

Schade ist nur das keinerlei Updates mehr kommen so wie es aussieht, ob die wohl an einen Super Virus arbeiten? :P

er kann techno, aber auch anderes:
src: https://soundcloud.com/darkstar679/mystic-galaxy-soundscape

fehlerupdates kommen sofort nach meldung eines problems. und der support ist super schnell und beflissen.

am virus gefällt mir, daß ich alle sound spuren, während der komposition, als midi aufzeichnen kann, einschl. der automationen.
und erst, wenn ich zufrieden bin, audio datein erzeuge.

bei anderen synths, muß man sich erheblich früher für audio entscheiden, weil man einen neuen sound benötigt und dadurch den alten verliert.

multitimbralität ist etwas feines.
 
Nach wie vor begeistert. Bei meinen Rahmenbedingungen (wenig Zeit, wenig Ahnung) finde ich die Sounds Klasse die ich schon jetzt damit hinbekomme. Meine Sorge, daß da am Ende immer ein dicker Klangmatsch rauskommt, war unbegründet. Zwingt einen ja keiner alles aufzudrehen. Vielmehr sind wirklich auch filigrane Sounds in viele Richtungen möglich, wie sie mir vorschweben. An ein paar Stellen einige dezente Einstellungen und das reicht schon oft. Hilfen gibt´s ja genug - an den ADSR-Beispielen finde ich immer toll, wenn er erstmal erklärt, was er alles nicht benutzt.

Schön auch wieder die digitalen Wellenformen vom A bei Osc 3 mit dabei zu haben. Den Klang kenne und liebe ich einfach. Um einen bestimmten Charakter hinzuzufügen völlig ausreichend.

Ein angestaubt klingender Pad-Sound :

Ein Lead-Sound mit einem einzelnen Formant-Wavetable-Osc :

Und immer wieder schön, die Wavetable-Spielereien :
 
Moogulator schrieb:
...
Nein, weiss nicht ob das irgendwo einer darstellt, aber wenn du einen in der Nähe hast, dreh mal am ENV Amount und experimentiere mit Filtereinstellungen. Dann wirst du das schnell merken, ebenso AMP. Ich möchte nicht vorgeben ob du das mögen darfst oder nicht.
...
Ich glaube, ich weiß jetzt was du meinst. Habe was gefunden. Hier bei ca. 4:30 und 8:30. Ich find es cool, hatte mir echt schon Sorgen gemacht, dass das nichts wird.

https://www.youtube.com/watch?annot...&feature=iv&src_vid=CfQSU0F-4d0&v=es7IX6Geo2w
 
jahrelang fristet der virus hier in schattendasein, prügelknabe des forums und plötzlich werden die details erkannt und gewürdigt.

ich bin begeistert. der fanclub entwickelt sich.
 
darkstar679 schrieb:
jahrelang fristet der virus hier in schattendasein, prügelknabe des forums und plötzlich werden die details erkannt und gewürdigt.

ich bin begeistert. der fanclub entwickelt sich.
Mein Interesse nach 20 Jähriger Abstinenz, flackert erst seit einem Jahr wieder auf. Und du bist mir eine Hilfe. Ehrlich. Ich sauge wie ein 20 Jahre alter Schwamm. Sorry dafür. :)
 
darkstar679 schrieb:
jahrelang fristet der virus hier in schattendasein, prügelknabe des forums und plötzlich werden die details erkannt und gewürdigt.

ich bin begeistert. der fanclub entwickelt sich.

virus war schon immer top! aber leider ist der prophet oft nichts i eigenen hause...
 
Gestern etwas mit FM rumgespielt und siehe da : :phat: Ziemlich schnell eine gut klingende FM-Bell hinbekommen.

Im Vergleich zum A sind bei den Modulationen in dem Bereich auch Optionen hinzugekommen.
 
Moinsen,

ich biete hier einige original Fatar Virus Keyboardtasten an, wie viel vollständige Oktaven es sind, kann ich gerade nicht sagen, weil die Tasten gut eingepackt sind. Ich mußte vor geraumer Zeit einige Keyboardtasten austauschen, weil sie, aufgrund eines Transportschadens, angebrochen waren. Leider hat man mir damals geringfügig andere Tasten geschickt, so daß ich sie am Ende komplett gewechselt habe und nun noch einige original Tasten hier rumliegen habe.
Es müßte nur das Porto übernommen werden und ich würde auch keine einzelnen schicken. sondern das komplette Paket. Wenn sich niemand bis in einer Woche bei mir meldet, fliegen die Tasten fort, ich brauche sie wirklich nicht, da sie leider doch etwas anders sind, als die, die mein Virus jetzt drauf hat.

Es handelt sich übrigens um Fatar TP/8S Keyboardtasten, eventuell braucht die jemand für einen anderen Synthie.
 
Muss ja auch nicht. Ti und Ti2 haben den Zenit überschritten.

Ti ist toll, für Leute die viel am Pc machen, aber der "beste"
Virus in Sachen Klang, Bedienung, Features war der
Virus C.

Access macht weiter solang der Virus sich verkauft,
aber mag nicht daran glauben das da noch was kommt.
 
F.A.B. schrieb:
Virus in Sachen Klang, Bedienung, Features war der
Virus C.

Warum siehst Du das so? Der TI hat bei gleichen Patches den gleichen Klang jedoch durch viele neue Optionen auch viel mehr Klangmöglichkeiten. Er hat halt auch viel mehr Features und was die Bedienung betrifft, so ist die beim TI definitiv wesentlich besser geworden. Insofern würde ich gerne wissen, woran im Detail Du das jetzt festmachst.
 
Die Diskussion http://www.virus.info/forum/index.php/Thread/5023-Virus-TI2-Desktop-or-Virus-C/ findet sich schon an manchen Stellen. Mich hatte es lange vom Kauf abgehalten, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Meine Virus A - Sounds klingen auf dem Ti2 schon ein bißchen weicher / weniger direkt (gefühlt). Hier werden die D/A-Wandler sich wohl am meisten unterscheiden. Da ich die (übertragenen) Sounds dafür mit den vielen neuen Optionen nochmal verfeinern kann, ist das aber o.K.
 
Achja, da ja immer gerne nach machbaren neuerungen gesucht bzw. Geträumt wird, was alles noch rein kommen sollte:
Ich würde gerne multypatches beim ti mit dem plugin erstellen und speichern können. Das wäre für mich die ultimative vorbereotung für jams oder live. Am Pc sind halt ein par sache doch besser zu editieren und man hat da einen direkten überblick, kann die sounds besser zuteilen und simple sachen wie volume und panning deutlich direkter lösen :kaffee:
 
ich hab einen echten klanglichen nachteil vom virus entdeckt.
beim letzten stammtisch hatten wir uns den spaß erlaubt, beim DM12 ohne OSCs, dafür aber mit der musikalisch gestimmten filterresonanz zu spielen....was so klingt:
src: https://soundcloud.com/darkstar679/deepmind-12-filternoises

der virus kann das nicht.
schaltet man beim virus die OSCs ab, ist auch das filter still....keine selbstoszillation mehr zu hören. :heul:
 
:opa: Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der zahllosen Virus-Gegner - wobei ich sicher bin, daß Du mit dem Virus einen vergleichbaren Sound auf anderem Wege hinbekommen würdest ?!
 
Sulitjelma schrieb:
:opa: Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der zahllosen Virus-Gegner - wobei ich sicher bin, daß Du mit dem Virus einen vergleichbaren Sound auf anderem Wege hinbekommen würdest ?!

vermutlich schon, aber speziell die LFO modulation auf die filtereckfrequenz ist nicht einfach mit laufenden OSC nachzubilden.

es schadet aber nichts, wenn es eine einzige sache gibt, die der virus nicht kann. dafür kann er dinge, die der DM12 nicht kann.

beispiel wavetable für OSC und auch LFO. sowas kann der DM12 niemals liefern.
 
Man könnte es mal so versuchen: Noise wird mit einer kurzen Decay-Envelope in das Filter gegeben, so dass dieses mit maximaler Resonanz zu Schwingen anfangen kann. Dann fadet der VCA mit sanftem Attack das Signal vom Filter ein, so dass man keinen Knackser oder so hört. Beim mQ kann man das so machen. Er kann als einziger (nicht so ganz sicher gerade) der Waldorf VAs keine Selbstoszillation im Filter. Der Q kann das genial, vor allem auch das sanfte Einschwingen des Filters, wenn man die Resonanz so knapp auf die Kippe einstellt. Stenz hat damit mal einen prima Sound geschraubt. Sehr mystisch. Das müsste beim DeepMind wohl auch gehen, wo Tracking und Konsistenz der Resonanz echt gut kommen. Kann nicht jeder Synth so gut.
 
darkstar679 schrieb:
ich hab einen echten klanglichen nachteil vom virus entdeckt.
beim letzten stammtisch hatten wir uns den spaß erlaubt, beim DM12 ohne OSCs, dafür aber mit der musikalisch gestimmten filterresonanz zu spielen....was so klingt:
[ https://soundcloud.com/darkstar679/deep ... lternoises (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

der virus kann das nicht.
schaltet man beim virus die OSCs ab, ist auch das filter still....keine selbstoszillation mehr zu hören. :heul:

:supi: Doch.......er kann`s : Probier mal den Analog Mode

Nicht etwa, daß ich von selbst drauf gekommen bin, aber auf der Virus-hp wird´s gezeigt beim Video 03.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben