Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Das hilft mir schonmal sehr viel ! Ich kann also bis zu 16 Sounds im Editor hinterlegen und dann durch entsprechendes Anwählen des Monitors Kombinationen aktivieren. Klasse - klingt bei 2 oder 3 Sounds schon toll.

Wenn man jetzt gezielt einen Sound (xyz) mit mehreren Instanzen basteln wollte, würde man dann mehrere Einzelsounds basteln und speichern (z.B. xyz_1,xyz_2...) und dann eben so abspielen ? Oder geht das noch eleganter ?
 
Dein Montage sendet auf mehreren MIDI Kanälen gleichzeitig, von daher mein Tipp. Cubase MIDI Kanal auf ALL stellen, zumindest nannte sich das früher so.
 
Ich bin darüber erstaunt, dass der Virus eine so große Fangemeinde hat, obwohl er ein digitaler Synthesizer ist. Es kommt mir auch vor, als wäre er der einzige Digitale, der diesen Heiligenstatus, in einer Welt voller Analog-Fanatiker, genießen würde..
Ist das tatsächlich berechtigt?
Die Virus-Serie ist schon sehr lange auf dem Markt, und die Leistungsfähigkeit wurde von Modell zu Modell ausgebaut, abgesehen vom Snow, der dann wiederum etwas reduzierter, aber auch preiswerter war.
Eine Fangemeinde haben aber auch z.B. Clavia Nord-Synthesizer, wobei die letzten Modelle sich von den früheren und von dem ersten Modell noch stärker unterscheiden, abgesehen von optischen Ähnlichkeiten.
Roland-Synthesizer haben aber sowieso wahrscheinlich die größte Fangemeinde, weil die Firma viel älter und stärker etabliert ist.
 
Dein Montage sendet auf mehreren MIDI Kanälen gleichzeitig, von daher mein Tipp. Cubase MIDI Kanal auf ALL stellen, zumindest nannte sich das früher so.

Geht ja mehr darum, daß ich auch gleichzeitig mit dem Ti-Editor arbeiten möchte. Funktioniert jetzt schon ganz gut, nur das Speichern kapiere ich noch nicht. Geht das nur als Cubase-File, oder kann der Editor auch Multi-Sounds speichern ? Oder speichert man eine erstellte Multi von Hand dann am Gerät ? Dort scheint es ja schon Speicherplätze dafür zu geben. Allerdings sind die erst zugänglich wenn der Editor aus ist.
 
Ich kenne nur den Workaround mit FLStudio, aber dort gibt es "Midi-Out" Plugins mit einem Port (das ist der primäre Midikanal) und Channels. Das TI Plugin habe ich zum Beispiel dann auf Midi-Kanal 3 gesetzt und über die Channels konnte ich die jeweiligen 16 Layer ansteuern. Nun gibt es in FL zusätzlich ein "Layer"-Plugin, mit dem man andere gruppieren kann. Somit konnte man z. B. mit einem Layerplugin die TI Channel 1-6 zusammenfassen, indem man die 6 Midi-Out Channel gruppiert. Ich hoffe die Erläuterung ist verständlich... In Cubase vermute ich nun ähnliche Optionen...
 
Kombisounds könntest du prinzipiell in Cubase als Spurpresets speichern. Das TI-Plugin selbst erlaubt leider kein Speichern von "Multisounds"

Und ginge das irgendwie den per Editor erstellten Multisound am Virus direkt zu speichern ? Am besten ohne daß ich die Software schließen muß, aber dann komme ich wohl nicht in den Multi-Mode ? Diese ganzen Modi verwirren mich etwas : Sequenzer-Mode, Multi-Mode, Multi-Single-Mode...

Würde mir dann einfach ein kleine Bank mit interessante Multi-Sounds zusammenstellen wollen. In der Aufnahme-Situation wähle ich die Sounds eh händisch am gerät aus.
 
Nein das geht nicht. Multimode(am Gerät selbst eingestellt) und Sequencer Mode(wird automatisch aktiviert, sobald das TI-Plugin läuft) sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
 
Dann muß ich es wohl so machen (?) :

1. Im Plugin ein paar Combinationen ausprobieren und die besten notieren.
2. Am Gerät händisch im MultiMode nochmal erstellen und speichern.
3. In der Aufnahme-Situation dort händisch anwählen.

Klanglich gefällt es mir allerdings sehr gut wenn z.B. 2 (passende) Sounds gleichzeitig erklingen.
 
Irgendwie hatte es sich bei mir so festgesetzt, daß es weniger Probleme gibt, wenn man über die normalen Audio-Ausgänge aufnimmt. In Cubase wird man dann aber sicher nochmal den Treiber wechseln müssen wenn ich bei der Aufnahme-Session dann für andere Synths wieder das UR242 nehmen möchte ? Ich weiß zwar daß man alles über den Virus machen könnte, aber da benutzte ich dann doch lieber die neuere Hardware.
 
Das TI Plugin routet das Audio per USB in den Mixerkanal, den Du ansteuern möchtest. Hierfür muss ich keinen Treiber o. ä. wechseln, die Settings Deines Systems bleiben unverändert.
 
Nochmal wieder getestet : Für meine Zwecke geht es am besten, wenn ich mit der alten Cubase-Version das PlugIn steuere und die große Version zum Aufnahmen über die Audio-Kabel verwende. So kann ich auch am PlugIn eine Multi erstellen / einstellen und trotzdem auch aufnehmen. Sehr schön !

Danke für alle Tips !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht funktioniert der Editor für dich besser.

 
Da steht dann "We strongly recommend not to use USB..." Würde also dann auch wieder auf eine Stöpselaktion hinauslaufen. Wüßte auch erstmal nicht wie ich den Ti-Desktop anspielen kann wenn ich Midi In/Out schon mit meinem UR242 belegt habe.
 
Das UR 424 hat nur eins, aber es geht ja mehr um den Ti2 Desktop. Am XV5080 habe ich zwei Midi In - da kann ich den Editor benutzen und gleichzeitig eine Tastatur anschließen.

Wahrscheinlich braucht man dann einen Midi Merger oder so was ?

Midi ist eher das was ich möglichst vermeide...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombisounds könntest du prinzipiell in Cubase als Spurpresets speichern. Das TI-Plugin selbst erlaubt leider kein Speichern von "Multisounds"

Hab ich jetzt so gemacht und mir mal eine Handvoll Multi-Sounds gebastelt, die ich mir dann bei Bedarf eben einzeln lade. Ist nicht komfortabel aber vom Aufwand her noch vertretbar.

@Summa : Ich kann den über Midi ans Interface angschlossenen Desktop natürlich trotzdem anspielen, indem ich eine USB-Tastatur verwende. Auf Anhieb läuft der Mystery-Island-Editor aber nicht - ist mir dann doch eher zu hoher Aufwand. Werde den Virus ja auch weiterhin meist im Single-Modus nutzen und das PlugIn finde ich sonst auch gut.
 
Ich hab' den Editor nie probiert, aber er wurde hier schon mal empfohlen, falls man den Ti nicht über USB etc. betreiben will oder Probleme mit der USB Verbindung hat.
 
Mal eben ne Frage. Ich arbeite meist mit Init-sounds im Multimode, und baue mir die Sounds da so wie ich sie haben will.
Habe ich ne Chance, die darin erstellten Sounds als Singlesounds zu speichern --> ohne Rechner/Plugin???
 
Du könntest Dir eine komplette Bank mit Init Sounds belegen. Ab Multimodepatch 17 aufwärts weist Du dann den 16 Kanälen die nächsten freien Initpatches zu.
Editieren und speichern der Sounds machst Du dann im Single Mode. Kannst jederzeit in den MM zurückgehen.
Ist nicht so schön, ich weiß.
 
Hmm ok das ist n guter Tip für die Zukunft :supi: bisschen gefummelt halt.

Hilft mir leider nicht für die schon erstellten Sounds. Aber da hatte ich Mal vorher drüber nachdenken sollen...
 
Habe gerade mal den A aus dem Keller geholt. Bedienung am Gerät geht zwar nicht mehr richtig aber mit dem Editor den ich noch habe (VCommander) schon. Gerade mal ein paar Sounds gemacht. Ist zwar ein bißchen merkwürdig wenn man den Ti2 hat, aber hat irgendwie seinen eigenen Charme - vielleicht konzentriert man sich ja durch die eingeschränkteren Möglichkeiten auf andere Sachen. Der Chorus gefällt mir besser (sofern es diese Variante nicht doch auch am Ti2 gibt), beim Filter weiß ich nicht so richtig. Manches bei den Modulationen ist zwar im Editor vorgesehen, scheint aber nicht zu gehen. Auf jeden Fall macht es gerade Spaß und per Editor geht Speichern wohl auch.
 
Die Sounds, die ich damals drauf hatte klingen dort irgendwie besser als auf dem Ti2, wohin ich sie transferriert hatte. Ist aber vieles aus der "ich kann auch analog klingen"-Zeit was ich heute nicht mehr nutzen würde. Andererseits auch einige schöne Pad-Sounds (Rob Papen).

Wenn man ehrlich ist geht eigentlich relativ wenig damit - ist auch keine echte Mod-Matrix sondern einige Sachen fest angelegt. Der Chorus gefällt mir aber wirklich - kann auch guten Flanger.

Würde mich ansonsten interessieren wie das andere beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sounds, die ich damals drauf hatte klingen dort irgendwie besser als auf dem Ti2, wohin ich sie transferriert hatte.
mir ist im direkten Vergleich C zum TI2 aufgefallen dass beim TI mehr Parameter einzustellen sind. Oder sie waren auch schon vorher da, aber nicht blöderweise auf Null gestellt. Beispiel: Beim Virus C den Chorus reingeschraubt- klingt geil.. dasselbe beim TI probiert, da passiert erstmal nichts, weil der Mix per default auf 0 steht. da muss man dann eben noch den Mix hochdrehen aber dann geht auch beim TI die Sonne auf
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben