Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
edit: egal, classic skrillex Witz. Youtube Krieg ich mit dem Telefon hier nicht gescheit eingebunden.

Stell dir vor, es wäre witzig.

:)
 
nimm nur die classic waves aus dem wavetables oder granular etc. _ die normalen ocsimodelle klingen scheiße !

wenn du mehr modulaionen benöigst route den part auf einen anderen und nutze diesen als FX-slot => dannhast du wieder 3 lfo´s mehr - allerdings nicht für vco-modulationen ... für monosounds kannst du das extern 2X machen (l+R) intern weiß ich nicht ob das routing das hergibt gleich intern einen kanal auf eienn weiteren zu routen. musst halt nur mit den ausgängen aufpassen wegen des feedbacks!

-> im endeffekt kannst du so 3X die kompletten fx und am ende 9 envelopes und 9 lfo´s nutzen ! wenns intern vom routing her geht noch mehr - aber das habe ich noch nciht ausprobiert ...

ansonsten - waveshaper sind dein freund ;-)
 
kl~ak schrieb:
wenn du mehr modulaionen benöigst route den part auf einen anderen und nutze diesen als FX-slot
-> im endeffekt kannst du so 3X die kompletten fx und am ende 9 envelopes und 9 lfo´s nutzen ! wenns intern vom routing her geht noch mehr - aber das habe ich noch nciht ausprobiert ...

so gut kenne ich mich noch nicht aus.
wie routet man im virus?
ich kann in der matrix verknüpfungen herstellen, aber wie routet man?
 
Ich benutze für mein klassisches Techno-Live-Set den Virus XL im leichten SKB 19" Rack (Halbe Tiefe). Sequenziert wird der Held von meinem Quasimidi Sirius :D
 
naja - wie geschrieben: ausgang auf eingang routen - mit nem kabel ;-)

also sound auf part! zu out1L ausgeben und auf inL verkabeln dann auf part2 den eingang inL aktivieren und auf out1R ausgeben und mit inR verkabeln und auf part3 inR aktivieren ... dann je nachdem entweder allen den gleichen midichannel zuordnen oder eben mit verschiedenen midichannel ansteuern - wichtig dabei ist im mixer alle signale wie noise sub vco1-3 ausschalten auf part2 und 3.


ob das auch intern geht weiß ich nicht - bei mir funtzt es so ...
 
Geht das eigentlich irgendwie am Gerät/per Software einzustellen, dass bestimmte Midi Channels im SEQ Mode (nicht Multimode) komplett aus sein sollen bzw. nicht reagieren sollen? Ich möchte/muss am Virus Thru noch ein, zwei Geräte dranhängen, die sich den Midi Channel dann ja teilen.
 
Hast du mal probiert obs reicht die Lautstärke der Kanäle auf 0 zu setzen?
 
kl~ak schrieb:
Summa schrieb:
Hast du mal probiert obs reicht die Lautstärke der Kanäle auf 0 zu setzen?


geht aber trotzdem auf die stimmenzahl, wenn da was ankommt ...

Genauso arbeite ich derzeit. Auf den unbenutzten channels habe ich einen eigenen init Sound geladen, der so wenig Parameter hat wie möglich, aber genau die Stimmenanzahl macht mir auf Dauer Sorgen. Noch bin ich nicht ans Limit geraten, würde lieber die channels komplett deaktivieren.
 
Moin.

meine Ti timingproblem in ableton sind vergangenheit :)
Ich hatte immerwieder fürchterliche Frustrationen. Und schon seit jahren einige mal Kontakt mit access.
Der Support ist wirklich nett und schnell jedoch hat sich mein Problem nie gelöst.

Ableton mit niedriger Latenz und der Ti Plugin. Unter OSX und Win. Mit mehreren Rechnern in den letzten 10 Jahren.
Komisch war mal gehts mal nicht. Der Access support schickte mir ein testfile für ableton .. keine probleme.
Jedoch wenn ich irgendwo das Ti Plugin geladen habe ist mir aus dem Timingruder gelaufen.

Ich habe die Tage den Virus|HC Editor gefunden der quasi jeden Virus in einen "Half integrated" verwandelt.
Und siehe da kein Timing- Problem mehr. Nun geht Audio über Klinke und nicht USB. Komplett editierbar ist er immer noch.
Patchmagaement geht auch ( das war mir sehr wichtig ) ( das timing eigentlich noch wichtiger )
Schön ist auch der Mixer..

naja falls jemand die selben Probleme hat. mal so als Info.
Nein ich bin kein Norweger und bekomme kein Geld dafür.
Bin nur glücklich das mein Lieblingssynth und ich endlich Frieden geschlossen haben :)
 
----- schrieb:
Bau einen Init Patch. Schalte den auf Mono. OSC Volume runter auf Null. Hüllkurven kurz halten. Effekte total weg. Mod Matrix saubermachen etc.
und dann halt Lautstärke runter. Sollten bei 2 Geräten nicht mehr als 2 Stimmen drin sein ;-)

Guter Tipp mit Mono! Das hatte ich noch nicht, danke!
 
Sind hier auch recordings gestattet?
Ich hab am Wochenende mit indoozeefa gejammt und wir haben dabei fast ausschließlich mit den Viren gebastelt.
 
Hallo!

Ich bin dem Club beigetreten - habe mit einem Virus B angefangen und mir 2011 den TI geholt.
Am interessantesten finde ich die Klänge, die so garnicht nach Virus klingen.
Einige Minus-Punkte im Sound-Department von mir, oft zuviel Bauch im Klang und zuwenig Brillianz in den Höhen - man will fast immer den EQ zücken.
Trotzallem, ein sehr guter Allrounder und m.E. schon ein Klassiker.

mfg
 
Hab mir ja vor kurzem wieder 'nen A-Virus gekauft. "Wieder" halt, weil ich mein ganzes Synth-Geraffel mal verkauft hatte.
Mein Gott, wie konnt ich nur so lange ohne die olle Schwurbelkiste. Wohl der Schrauberfreundlichste VA-Synth ever.
 
Ja, ich mag meinen TI ja auch...allerdings würde ich ihn noch mehr mögen, wenn einige wichtige Dinge wie Ringmod, OSC 3 Volume, Unison Detune, Portamento patch Volume und noch zwei drei andere nicht nur über die Shift-Taste zu erreichen wären :mad:
 
Ich habe einen TI Polar 1 und brauche ein neues Display-Schutzglas. Die beiden Serviceadressen auf der Access-Homepage konnten mir nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee, oder so ein Teil übrig?
 
ich bin gerade gestern wieder hin und weg gewesen, von den soundmöglichkeiten im virus.
und wie einfach das geht, mit all den effekten. und dann die klanqualität über die komplette tastatur.
 
Der Virus ist wirtklich grandios!
Ich arbeite nur noch mit dem Virus (Indigo 2) und auch mit dem System 1 von Roland. Letztes Wochenende erst wieder einen Livegig in der Halle 02 (Heidelberg) gespielt.. Der klingt einfach klasse!

Ich verwende den Virus nur im Multimode, hier allerdings habe ich immer den SingleMode aktiv um die einzelnen Sounds anzuwählen und daran zu schrauben. Ich vewende nur ein einziges Mulimode Programm, darin die ersten 3 Patchplätze (1-2-3) und rufe von Ableton aus per Controlchange die Sounds auf. Audio route ich immer auf die gleichen 3 Ext.-Instrument-Spuren in Ableton. Das funktioniert perfekt!

IMG_3689_zpsplhbmbew.jpg
 
----- schrieb:
Man ist ganz gut beraten sowas ohne Zusatz hochzuladen. Dann könnte man es mal im Sequencer dudeln lassen und versuchen vergleichbares hinzubekommen.
Patchfile?

hi,
mit einem patch file kann ich nicht dienen, denn ich habe diese sounds nicht selber entworfen.
ich hatte versucht diese bässe herzustellen und bin auch recht nah heran gekommen, aber eben nicht ganz.

ich habe dann einen sound-designer kontaktet, ob er keine lust hätte skrillex bässe zu machen.
er fand das eine tolle idee und hat einen monat später 128 sounds gehabt, die alle toll klingen:



momentan bastel ich diesen track im video nach, um mich mit der anwendung der sounds vertraut zu machen und von dort aus weiter zu entwickeln.
 
Wenn der Korg Electribe Sampler draußen ist möchte ich damit meinem Access Virus XL steuern. Gleichgesinnte können sich gerne per pm melden zwecks Erfahrungsaustausch auch live (komme aus Frankfurt/M.)

:peace:
 
Access Virus + Electribe

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du.
Nur den Electribe (seit 1Woche) + den Virus.
Noch bin ich vom Electribe enttäuscht.
Was ich bisher gesehen habe, ist der Electribe Midi-mässig sehr armselig angelegt.
Ich habe noch nichts gefunden, wie ich die Midizuordnungen im Electribe ändern kann.
Der Korg-Support schweigt sich seit Tagen aus....

ich bin gespannt, was hier rauskommt.

Grüße aus Wolfsburg
Michael
 
Schön, dass du dich meldest auch aus dem fernen Wolfsburg. Ich hatte Mic so verstanden, dass die neue Electribe mit MIDI sehr mächtig ist und mit den Pads so einiges möglich wird. Ich stelle an die Electribe auch nicht so hohe Anforderungen - also will keine Midikanäle wechseln intern oder so. Ich will einfach jede einzelne der 16 Spuren bei Bedarf an den Virus XL abgeben, der dann mit seinem fetten Sound durchschlagen soll. Die Multi-Patches werde ich dann eben in der Reihenfolge anlegen wie es die Elektribe kanalmäßig verlangt. Habe also vor alles neu anzulegen, den Virus drauf einzustellen. Hast du damit schon Erfahrung gesammelt? lg
 
Also die Beat-Presets des neuen Electribes sind so interessant, daß ich diese nicht unbedingt vom Virus spielen lassen müsste.
Allerdings sind auch schon da Grenzen im Virus. Du hast nur 16 Multipatches.... das ist schnell verbraucht.

Schlimm finde ich, daß ich im Electribe die Parts zwar Ton für Ton anspielen kann, aber eben nicht 3 Parts auf einen Basiston hören.
Konkret: 3 Parts spielen ihren Arpegiator und sollen auf meinen Basston des Masterkyboard hören. Das geht nicht.
Durch die starre Belegung ist sofort mein ganzes Midisystem voll. Er greift alle 16Kanäle ab und gibt die Noten auf allen 16Kanälen aus.
Damit ist alles voll. Ein blödes Konzept. Eigentlich kaufe ich mir ja Hardware um PC unabhängig zu sein. So müsste ich mir entweder einen PC (Laptop) zwischenschalten,
das Gerät völlig Midilos betreiben oder es umtauschen.

Mal sehen. Vielleicht hat hier ja noch jemend eine geniale Idee.
 
michaeleule schrieb:
Also die Beat-Presets des neuen Electribes sind so interessant, daß ich diese nicht unbedingt vom Virus spielen lassen müsste.
Allerdings sind auch schon da Grenzen im Virus. Du hast nur 16 Multipatches.... das ist schnell verbraucht.

Schlimm finde ich, daß ich im Electribe die Parts zwar Ton für Ton anspielen kann, aber eben nicht 3 Parts auf einen Basiston hören.
Konkret: 3 Parts spielen ihren Arpegiator und sollen auf meinen Basston des Masterkyboard hören. Das geht nicht.
Durch die starre Belegung ist sofort mein ganzes Midisystem voll. Er greift alle 16Kanäle ab und gibt die Noten auf allen 16Kanälen aus.
Damit ist alles voll. Ein blödes Konzept. Eigentlich kaufe ich mir ja Hardware um PC unabhängig zu sein. So müsste ich mir entweder einen PC (Laptop) zwischenschalten,
das Gerät völlig Midilos betreiben oder es umtauschen.

Mal sehen. Vielleicht hat hier ja noch jemend eine geniale Idee.

haha wollte schon neues schaffen und nicht die et beat presets zum virus senden.

16 multipatches? welches Betriebssystem hast du? mein virus xl kann 128? du solltest mal ein neues Betriebssystem draufspielen - irgendwann hat access bei nem update den demosong etc gelöscht und dadurch mehr platz geschaffen...

deine weiteren Ausführungen kann ich nicht ganz folgen. also in der praxis sehe ich da keine Probleme FÜR MICH.

ich will auch kein masterkeyboard an die et hängen sondern meinen virus xl mit der et ansteuern.

die richtig guten masterkeyboards mit keysplit etc und 2 midi outs (2x 16 midikanäle) können auch ohne Probleme verschiedene synths ansteuern. für deine Anwendung mit masterkeyboard scheint mir die et nicht optimal. ich mag die eher dafür , dass sie klein ist und in meinen rucksack passt und ich deshalb auf ein masterkeyboard verzichten kann.

soweit so gut. lg
 
"...16 multipatches? welches Betriebssystem hast du? mein virus xl kann 128? du solltest mal ein neues Betriebssystem draufspielen - irgendwann hat access bei nem update den demosong etc gelöscht und dadurch mehr platz geschaffen... "
Wenn ich es richtig gelesen habe sind die 128 Multipatches tatsächlich nur 16 Multipatches. Auf den restlichen 108 Plätzen kannst du nur einen Sound drauf routen, der dann direkt angesteuert wird, ohne daß du die Spunds hin- und her kopieren musst.

"....die richtig guten masterkeyboards mit keysplit etc und 2 midi outs (2x 16 midikanäle) können auch ohne Probleme verschiedene synths ansteuern...." ja, hat meins leider noch nicht....
" für deine Anwendung mit masterkeyboard scheint mir die et nicht optimal...." das kann für mich daraufhinaus laufen. Ich will noch testen und nach einer Lösung suchen...

"...ich mag die eher dafür , dass sie klein ist und in meinen rucksack passt ...." das ist in der tat auch für mich ein wichtiger Grund. Ich freute mich schon auf Strand mit Electribe, statt Buch...

soweit so gut. lg
 


News

Zurück
Oben