Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Mal noch ne Frage zum Virus TI, da ich ihn ja eigentlich auch mag.

Ich würd mir nen Ti2 holen,habe nen imac aktueller Reihe/nutze Live9, Audiointerface ist nen Ua Apollo Twin über Thunderbolt.

Überall liest man von den USB Problemen, Latenz/Sync-Schwierigkeiten, nen nerviges Popup das sich der
USB Port einen Hub mit einem Gerät teilt,obwohls nicht der Fall ist usw.

Ich hab noch kein brauchbares Masterkeyboard und würd somit die Virus Keys zum spielen von VSTi's nutzen.
Da ich auch kein Midi-Inteface hab bliebe erstmal die Verbindung über USB. Wie zuverlässig wäre das?
Audio über USB könnte ich auch auf Analog trennen, Midi hat lieber über USB.
die Total Integration hat ja so ihre Macken, bis auf Presets speichern u. div. Einstellungen, könnt ich auch draufverzichten.
 
Access Virus mit Cubase ok

Rindenmann schrieb:
Mal noch ne Frage zum Virus TI, da ich ihn ja eigentlich auch mag.

Ich würd mir nen Ti2 holen,habe nen imac aktueller Reihe/nutze Live9, Audiointerface ist nen Ua Apollo Twin über Thunderbolt.

Überall liest man von den USB Problemen, Latenz/Sync-Schwierigkeiten, nen nerviges Popup das sich der
USB Port einen Hub mit einem Gerät teilt,obwohls nicht der Fall ist usw.

Ich hab noch kein brauchbares Masterkeyboard und würd somit die Virus Keys zum spielen von VSTi's nutzen.
Da ich auch kein Midi-Inteface hab bliebe erstmal die Verbindung über USB. Wie zuverlässig wäre das?
Audio über USB könnte ich auch auf Analog trennen, Midi hat lieber über USB.
die Total Integration hat ja so ihre Macken, bis auf Presets speichern u. div. Einstellungen, könnt ich auch draufverzichten.

Also ich nutze noch das alte Windows und weder Mac noch Live,.
nachdem mir jemand sagte, daß ich die richtige Cubase-Version nehmen muß und noch ein paar Einstellungen sagte, seitdem läuft die USB-Schnittstelle super.
Und es kann wohl wirklich alles drüber laufen: 6. Audio out, 2x in, Midi in+Out, Daten und Programm.
Mit dieser Einbindung hatte ich noch nie Probleme. Aber Achtung: Der Hersteller fordert einen eigenen USB-Port, keine Haps!
 
Re: Access Virus mit Cubase ok

michaeleule schrieb:
Also ich nutze noch das alte Windows und weder Mac noch Live,.
nachdem mir jemand sagte, daß ich die richtige Cubase-Version nehmen muß und noch ein paar Einstellungen sagte, seitdem läuft die USB-Schnittstelle super.
Und es kann wohl wirklich alles drüber laufen: 6. Audio out, 2x in, Midi in+Out, Daten und Programm.
Mit dieser Einbindung hatte ich noch nie Probleme. Aber Achtung: Der Hersteller fordert einen eigenen USB-Port, keine Haps!
Womöglich läuft er auf älteren Rechnern prima, ist ja auch ne ältere Kiste. Am Mac ist das wohl problematisch mit den Ports, vorallem wenn noch was dran hängt (in meinem Fall noch Push, usw.), deshalb bin ich vorsichtig. Sofern Midi auch über USB stabil laufen würde und ich zb. beim Darkstar die Keys nutzen kann um andere Synths zu steuern, wärs für mich ok. die DAW integration wär zwar fein, muss aber nicht sein, hab auch gelesen es gibt schon Plug In Alternativen dafür. Audio würde ich im besten Fall auch über USB reinjagen, würd mir dann aber wiederum Gedanken machen obs dann nicht wieder Konflikte mit Midi gibt, wenn die alte USB Schnittstelle ja doch recht unstabil ist.
 
Nun bin auch ich offiziell Teil des Fanclubs.

Heut ist mein Indigo 2 angekommen und der Klang ist einfach mal... ENDGEIL!!!!!
Nun muss ich aber erstmal ne Anleitung runterladen und mich ein wenig einlesen.
 

Anhänge

  • indigo1.jpg
    indigo1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 107
Hallo zusammen!
Ich besitze zwar noch keinen Virus, bin aber schonmal mit Wonne dem Fanclub beigetreten!
Mir gefällt der Virus TI2 sehr gut, was Sound und Haptik angeht. Die Sache ist, das der Total Integration-Aspekt für mich überdimensioniert ist, da ich überwiegend PC-frei arbeite/arbeiten will.
Meine Frage ist daher: Ist der Indigo 2 eine passable Alternative, wenn man den Virus-Sound mag aber eben auf die Computer-Integration verzichten kann?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Bis dahin!
 
der Indigo und der TI sind schon stark unterschiedlich. Hatte den B Keys und den C, dann den Ti2 und nun den Polar und finde unterhalb der Ti1 macht es mir einfach keinen Spaß. Der Unterschied zwischen A > B > C untereinander war für mich insgesamt kleiner als der Sprung dann zu der Ti1 / Ti2 Reihe. Auf die Totale Integration verzichte ich allerdings gänzlich, der Computer ist bei mir aus und meist gar nicht im Raum...

Ich sags immer wieder gerne: Ein Beispiel ist die sehr starke Wavetablesektion der Ti Reihe. Was man da morphiges zaubern kann ist bei den ABC-Viren undenkbar.
 
Coll, danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Da heißt es also ebay und (noch wichtiger) Kontostand cheken, ob`s denn nun n gebrauchter Indigo oder TI2 wird ;-)
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ein ti1 reicht, der Unterschied ist marginal (etwas mehr power, keine funktionsunterschiede)
 
bei mir läuft die totale integration mit dem PC einwandfrei.
maximale latenz liegt so bei 6ms.
bin diese woche auf FL studio 12 umgestiegen und bisher läuft es einwandfrei.
 
Hatte mich ursprünglich schon auf einen echten Kampf eingestellt, musste dann aber hoch erfreut feststellen, dass mein TI2 völlig problemlos mit Reaper läuft ( also auch softwareseitig ) :supi:
 
Die Verwaltung der Sounds über VSTI finde ich absolut schlecht.
Ein unabhängiges Programm wäre mir x mal lieber. Nicht ganz ultimative alternativen gibt es ja bereits.

Hatte schon sehr viele Access Viren und schon jede Menge Soundsets gemacht und war schon in einigen Usergroups,
die mir mein Postfach eigentlich nur zugemüllt hatten um mir ihre Soundsets zu verkaufen bzw tauschen.
Vor vielen Jahren hatte ich auch ein Access Virus Fan Forum, aber das hatte mir auf Dauer zu viel Zeit verschlungen.
Mir ist es eigentlich egal ob es ein Fan Forum gibt oder nicht.

LG Hoodie
 
anstatt der ganzen integriernummer wäre mir lieber ein prog mit welchem man softwaremäsig an einigen sachen rumbasteln könnte.

zb: makros anlegen etc. ...
 
Name Name schrieb:
Es ist ein Virus-Freunde Thread ;-)
darkstar679 schrieb:
Anbei etwas Virus Gedudel und ein Dubstep Bass:

[ http://soundcloud.com/darkstar679/trap-zone (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Alles Virus ausser Drums und Dubstep? Klingt recht luftig für ein Gerät.

ich habe 9 soundkanäle des virus verwendet, dabei keine externen effekte, abgesehen von dem popcorn sound den ich mal für ein popcorn-cover entwickelt habe. dieser sound ist relativ trocken normalerweise. ich dann in FL studio einen hall über diesen einen sound gelegt.

einen leichten kompressor auf dem masterkanal.

die drums haben alle etwas hall bekommen, auch die kick.

der dubstep sound ist natürlich auch virus.
 
darkstar679 schrieb:
was sollte so ein makro denn für dich tun?





gleichzeitig regeln von:


-atack+decay

-pitchVCO1pos+pitchVCO2neg

-FXsend+FXmix+MODtiefe/DELAYtime(etc)

-VCFbalance+VCOmix


etc etc etc ...



wenn ich drübernachdenke frage ich mich ernsthaft warum es soetwas nicht gibt.


-> evtl. kann man soetwas ja mit umwegen machen und du kannst es mir erklären - gibt ja oft so sachen die sich mit etwas geschick machen lassen ...
 
naja _ also erstmal gibt es leute die mucke komplett ohne DAW machen ... wenn ich ne DAW anwerfe dann nur als bandmaschine.

und dann ist der grundgedanke nicht der mehrere parameter gleichzeitig über midi verändern zu können indem man mehrer aufnahmen der controller abspielt, sondern mehrere parameter gleichzeitig in einem bestimmten verhältnis intuitiv schrauben können !

was wirklich etwas ganz anderes ist und der workflow sich um welten unterscheidet.

alleiniges beispiel mit VCOmix+VCFbalance (vonweiteren verknüpfungen - ich denke da an bis zu 6 jetzt mal abgesehen) lässt sich halt super bei nem sync sound vom syncVCO auf den master überblenden und gleichzeitig von BP mir viel reso zu LP mit wenig reso überblenden. dafür bräuchte man in diesem fall beim virus 2 hände = für alles andere keine hand mehr frei. will ich von dem einen sound zum anderen und dabei noch am FX was machen und evtl. meine aktuelle filterfahrt nicht unterbrechen ist halt schluss. wer das alles (für mich komplett unintuitiv) im kopf hat und nacheinander in einzelnen controllerdatensträngen einpsielen kann ist für mich ein genie.

=> sinn und zweck ist nicht featuroverdose, sondern wirklich gut abgestimmte soundpatches, die mit wenigen handgriffen (3 belegbare regler) sich komplett in andere morphen lassen.
 
mein Indigo B zeigt seit ein paar Tagen komische grafische Zeichen im Display an, ist da evtl. eine Batterie oder ein Akku drin der sich entleert hat?
Was ist denn das aktuelle OS für den B?
 
kl~ak schrieb:
naja _ also erstmal gibt es leute die mucke komplett ohne DAW machen ... wenn ich ne DAW anwerfe dann nur als bandmaschine.

und dann ist der grundgedanke nicht der mehrere parameter gleichzeitig über midi verändern zu können indem man mehrer aufnahmen der controller abspielt, sondern mehrere parameter gleichzeitig in einem bestimmten verhältnis intuitiv schrauben können !

was wirklich etwas ganz anderes ist und der workflow sich um welten unterscheidet.

alleiniges beispiel mit VCOmix+VCFbalance (vonweiteren verknüpfungen - ich denke da an bis zu 6 jetzt mal abgesehen) lässt sich halt super bei nem sync sound vom syncVCO auf den master überblenden und gleichzeitig von BP mir viel reso zu LP mit wenig reso überblenden. dafür bräuchte man in diesem fall beim virus 2 hände = für alles andere keine hand mehr frei. will ich von dem einen sound zum anderen und dabei noch am FX was machen und evtl. meine aktuelle filterfahrt nicht unterbrechen ist halt schluss. wer das alles (für mich komplett unintuitiv) im kopf hat und nacheinander in einzelnen controllerdatensträngen einpsielen kann ist für mich ein genie.

=> sinn und zweck ist nicht featuroverdose, sondern wirklich gut abgestimmte soundpatches, die mit wenigen handgriffen (3 belegbare regler) sich komplett in andere morphen lassen.

ich bin nicht 100% sicher, daß ich alles verstanden habe, aber ich beschreibe mal, wie ich es mache:
ich habe ein soundpatch.
ich verlinke in der DAW alle parameter, die ich automatisieren möchte. 127 parameter kann ich automatisieren.
ich schalte die aufnahme scharf und nehme nur MIDI auf. die DAW recorded nun alle änderungen an den knöpfen und auch die melodie.
dadurch kann ich nun die melodie beliebig oft abspielen lassen und noch weitere automationen aufnehmen, falls erforderlich.

allerdings ist das keine option, wenn man live auftreten möchte und improvisiert. das ist eher etwas für das studio.
 
darkstar679 schrieb:
die DAW recorded nun alle änderungen an den knöpfen und auch die melodie.
dadurch kann ich nun die melodie beliebig oft abspielen lassen und noch weitere automationen aufnehmen, falls erforderlich.


wir missverstehen uns - ich will parameterverhältnisse gemeinsam verschieben mit einem regler über makros - nicht multioverdubs machen ...


ist aber auch egal. lieber wieder zum thema zurück:


die vco´s klingen shice :mrgreen:
 
Anbei mal 2 Automationskurven von beliebig verdrehten Reglern des Synths, live aufgenommen.

Natürlich kann man auch auf eine Automationskurve mehrere Controler legen.
Heißt, ich verlinke mehrere Controler (Cutoff, Reso, FM, Balance, Volume, usw.) in der DAW auf einen Regler.
Dann kann ich die Bewegung diese Reglers entweder live aufnehmen, oder eben auch von hand programmieren und vorgeben.

In FL Studio wäre das passende Tool "Dashboard". Damit kann man eine Controlerpalette anlegen und simultan steuern.
Man kann sogar jeden einzelnen Controler im Verhalten anpassen. Der eine schlägt negativ aus, der andere 1/2 mal den Wert, usw.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 191
Name Name schrieb:
Bernie schrieb:
mein Indigo B zeigt seit ein paar Tagen komische grafische Zeichen im Display an, ist da evtl. eine Batterie oder ein Akku drin der sich entleert hat?
Was ist denn das aktuelle OS für den B?

4.9 ist das letzte OS.
Ich würde mal alle Verbindungen checken.
Er hat jetzt die Werkssounds geladen und die schrägen Zeichen sind weg. Meine ganzen eigenen Sounds sind zwar jetzt auch weg, aber die hatte ich ja damals noch auf dem Rechner gesichert. Wird wohl die Batterie leer sein.
Mein OS ist 4.2, da sollte ich mal die Batterie wechseln und die Kiste updaten.
Danke!
 
Marius schrieb:
kl~ak schrieb:
kemper gmbh hat anscheinend keine ohren für gutklingende vco´s sonst hätten die da mal was gemacht ... in ihrer updatepflege :floet:

das filter ist auch nciht so der bringer -> hatten wir aber im thread alles schon durchgekaut.

nee, sag was du willst..... ich mag die kiste seit anfang an :nihao:

auch wenn seine filter nicht soo :shock: der hit sind

Zwar ein wenig alt, aber ich muss da auch mal was zu sagen. Das interne Routing des Virus über die Auxes erlaubt die Filter in mehreren Stufen übereinander zu legen und so einen Mischfilter mit den Wunscheigenschaften zu basteln. Ich finde diese Möglichkeit macht den Filter des Virus zu was Besonderem.

Hab mir für einige Sachen schon einen meinem Geschmack entsprechenden Filterpatch mit breiter "spacig" klingender Selbstoszillation als Preset gebastelt. Hier mal als Demo dieses Selbstmachfilters mit einem einzelnen Sägezahnoszi und einfachen Arpeggio. Nur Amp + Filterenvelope, Filter und Modwheel. Sonst wurde nichts benutzt.

src: http://soundcloud.com/techno-research-facility/space-filter-only-synthesizer-filter-demo
 
Nee nix ironisch bist beste Synthesizer von Welt. Gestern erst angemacht. Boom. Beste Synth!!!!
 


News

Zurück
Oben