Aira TR-8 vs TR-6s

YO! Bei mir ging es auch etwas länger. Lag aber eher an mir. Dann hab ich mich gezwungen nur mit TR 8 , MAM MB33II und TT303 zu jammen. Hab mich also schnell feinfühliger verhalten müssen. Außerdem hab ich mir auch diese YT‘s mit Tipps vorher „reingezogen“. Bei mir geht es aus den 4 Audio Outs ins Interface. BD extra und die Toms extra Kanal. Der Rest dann mit etwas gepanntem Schmiss aus den Main-Outs. Ich hab da in den einzelnen Abelton Kanälen schon noch Zeugs drauf/drin. ABER keine reverbs oder delays. Das liefert dann schon die TR. Ahja, von wegen AcidHouse: Klar dass wir heute nicht gleich zum Giftschrank rennen wenn ne neue Kiste angekommen ist. Nun, ehrlicherweise ist eine „gelöstere emotionale Stimmung“ doch auch mal ähnlich hilfreich beim Musikmachen wie Manuals lesen. Aber ich „schweife ab“ … .
Ich habe auch einige dieser Geheime-Tipps-Videos angeschaut. Eine Schande dass Roland nur so eine lächerliche Kurzanleitung verfasst hat. Wenn man sich da mal die Manuals vergangener Tage ansieht...
Früher war alles besser, hahaha.

Also ich widme mich dem Kasten jetzt nochmal genauer, dazu braucht es halt aber wie immer Zeit. Externer Controller ist natürlich auch eine gute Idee. Was den Sound angeht wollte ich halt gern so'ne AllInkl-Bide haben mit dem Kauf. Wird dann aber wohl doch auf die Butzung der zuweisbaren Outs hinauslaufen.
 
So, heute bin ich endlich zur Besinnung gekommen, haha :D Habe die TB-3 mal mit dazugeholt. Gestern schon mit der TR-8 allein etwas Zeit verbracht und Feinfühligkeit ist wirklich der Schlüssel gewesen :tralala:
Fazit bisher: die 909-Emulation ist sehr schwach. Die Kick vor allem, einige andere Sachen sind brauchbar. RICHTIG gut gefällt mir die 606-Emulation, die habe ich aber auch wiederum nicht im Original und ich habe die 606-Sounds in der TR-8 ziemlich verbogen. Finde die dann teilweise stärker als die der 808-Emulation. Jene gefällt mir aber auch, jedoch eben als "808-flavoured", wenn man 808 pur haben möchte, muss es klar eine 808 sein.

Scatter ist witzig, auch bei der TB-3.

Eine Frage zur TR-8: kann man die Patterns FEST mit einem Kit verknüpfen? Ich meine dass ich sowas zwischendurch mal angeschaltet hatte, ziemlich sicher sogar. Jetzt ist es aber wieder so, dass das Kit bleibt, wenn man die Patterns wechselt.
 
Die 6S wäre wegen der fehlenden Spuren/Performancemöglichkeiten schnell raus. Wenn man viele Drummies hat oder nur auf DEN EINEN Sound steht, macht ne TR 8 Sinn, ansonsten ist die TR 8S die bessere Wahl, da sie noch den FM Drummie und dutzend andere hat. Weitere r Vorteil: man muss nur eine Struktur lernen. Klanglich langweilig wird es mit ihr nie.
 
Die 6S wäre wegen der fehlenden Spuren/Performancemöglichkeiten schnell raus. Wenn man viele Drummies hat oder nur auf DEN EINEN Sound steht, macht ne TR 8 Sinn, ansonsten ist die TR 8S die bessere Wahl, da sie noch den FM Drummie und dutzend andere hat. Weitere r Vorteil: man muss nur eine Struktur lernen. Klanglich langweilig wird es mit ihr nie.
"Viele" sind es noch nicht, aber absolut genug auf jeden Fall :D . Ich finde die TR-8 gerade noch SO übersichtlich, dass man die auch mal für ein paar Woche im Schrank lassen kann. Oder eben auch als "vieles-drin" mal mitnehmen könnte, erstrecht bei dem niedrigen Preis. WENN S-Modell, dann eher die 8, ja.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben