Akai MPX16

Zolo schrieb:
Der Vorschlag bringt mich überhapt nicht weiter weil die Sytnhis einen breiteres Noten Range haben als die MPX... Hatte ich ja selbst schon probiert


empfängt sie nun nur aug kanal 10 oder doch omni...sorry my bad english!
 
http://www.amazona.de/test-akai-mpx16/

:mrgreen:

Seien wir mal ganz ehrlich. Im Prinzip bietet der MPX16 Funktionen und Möglichkeiten, die die meisten gut ausgestatteten Musiker, DJs und Produzenten dank (mehrerer) Computer, Tablets, Smartphones, Controllerkeyboards oder Workstations bereits zu Hause haben.
 
chain schrieb:
http://www.amazona.de/test-akai-mpx16/

:mrgreen:

Seien wir mal ganz ehrlich. Im Prinzip bietet der MPX16 Funktionen und Möglichkeiten, die die meisten gut ausgestatteten Musiker, DJs und Produzenten dank (mehrerer) Computer, Tablets, Smartphones, Controllerkeyboards oder Workstations bereits zu Hause haben.
Genau und darum macht das kleine Teil auch Sinn: für all diejenigen die auf der Bühne Samples unkompliziert abfeuern wollen ohne dazu einen Computer bemühen zu müssen. Das mit dem nicht einstellbaren Empfangskanal wird ja vielleicht noch einmal per Update nachgebessert, da würde ich ersteinmal abwarten.
 
Dafür reicht mir die MPX8, die MPX16 kommt mir nur leicht aufgebohrt vor. Man wird es sehen .. :)
 
Also ich meine zurückgeben wollte, meinte der Verkäufer nur so: ja die Soundqualität ist blööd gelle ?

Samples sollen anders klingen als im Orginal. Hab ich jetzt nicht drauf geachtet. Ob was drann ist - keine Ahnung...
 
Also den Reverb fand ich sogar ziemlich gut ! Ist halt nur so ein kurzer für Drumssounds. Aber ich fande das hat er ganz gut gemacht und klang gar nicht mal so aufdringlich oder unnatürlich :supi:
 
Doch kann es die SOundqualität gewesen sein. Geht ja nicht nur um Wandler sondern vielleicht um die Programmierung wie Samples abgespielt werden usw.
 
hi ,

ich habe mir ausversehen so ein mpx16 geholt. warum ??? keine ahnung, eigentlich mag ich so limitiert sachen nicht . nun
jetzt habe ich ein großes problem !!!

ich kann keine userkits speichern !!! wähle ich diese option , übersave und dann new , gehtdas teil aus , bootet neu und da ist dann kein kit.
warum ???? die internen lassen sich überschreieben, samples lassen sich auch auf der card speichern............

verstehe das nicht , im internet finde ich auch nichts.


bitte , helfe, sterbe !!
 
Ok, so here i gather all problems i encountered so far, hoping, that there will be an firmware update soon.

FIrst i wanna warn all people who really wanna use the device seriously, that backing up the KIT folder is highly recommended.
I just finished assigning and had like 35 KITS saved and just wanted to test the recording function shortly.
So i quickly made some short test recording (just me talking into the built-in mic) and after sample no 5, mpx16 tried to save, crashed, rebooted and screwed my SD CARD.
All Kits were gone, the KIT-folder was empty, around 100 samples disappeared/deleted and the CARD was now full of broken system files, which couldnt be erased, but i had to format the CARD to get rid of them.

-That wasn't funny! Of course i had sample backup, but the Kits were lost.
So even the initlal firmware might be buggy, but it should never happen, that a sample is saved and the device destroys the KIT Folder....

So here i gather all problems which should be fixed in an update soon, simply because i wanna use this machine, otherwise i have to return it and get me a 2nd mpx8, because that thing is reliable.

Needed:

-some failsafe for the problem mentioned above

-the "loop-choke" functionality (mentioned in other topics)

-press knob to navigate SD samples by +/- 10

-the problem, that mpx16 sometimes doesnt load "sample trigger" correctly,
means, you change from a KIT with Looptrigger in it, to a KIT with 1shots, but the
mpx16 doesnt load them correctly, so the pads still will loop the new samples, even they show "1sh".
(also mentioned in other topics already)

-change sorting of SD samples back to alphabetical, it now sorts ASCII.

-load last used KIT after boot, like mpx8 did. mpx16 loads i01 instead.

(Dont get me wrong. l like the machine, improved speed, many features that mpx8 didnt have, but i'd love to use the mpx16 seriously now, like the mpx8 before, but it's still buggy and risky;-) )
 
Okay, so I got the MPX16 and am already considering returning it to sweetwater before the 30 day refund period expires. There is quite a gap between what I was expecting and what I experienced with it. That being said, I have gathered up all of what I would consider the major bugs which would need addressing (and soon) in order to make this product successful.

1. There really needs to be an option to "preview" a sample after you record it. How are you supposed to know whether to save or discard if you can't hear what you just recorded?

2. The choke grouping on the loop trigger mode glitches out and doesn't work as it should. Hitting a looping pad in the same choke group as another looping pad makes them stutter until you turn one off. It should just cut off one loop to begin playing the other loop.

3. Kits need to remember the trigger mode assigned to a sample, sometimes when reloading kits the trigger mode is different than when it is saved

4.Hitting the "edit sample button" rather than bringing up the current sample selected brings up the list of samples which seems odd to me. Furthermore the discard and extract functions don't seem to be working properly either.

5.This isn't so much a bug but definitely a design flaw of sorts. There should really be a way to initiate sample recording without having to hit the (quite loud) select button. The button press is awkward and samples from the mic will have that click in the beginning. Being able to hit the "record sample" button twice or after arming record would work much better.

6. Entering "sample record" mode stops all samples currently playing. I think that while this in some ways makes sense, users should be able to let loops continue playing while recording new samples. It would make the whole process much more fluid and less jerky.

I am not the first one to mention these bugs or problems. But they are all things that need to be fixed big time. The very functionality of the MPX16 is being hampered by the current bugs. I want to keep the MPX and use it, because I actually love how it looks and feels.

Plzz fix akai
 
fast alle sample bearbeitungsfunktionen schrotten das sample , discard , die wichtigste ,schneidet das sample einfach ganz kurz .ist nur noch ein klick .............und ich weiss wie man sowas bedient . viele ander setzen wilkürlich start und endpunkte um .


das ist schon echt übel .ein gerät mit so geringem funktionsumfang und dann so verbugt !!

gibt es in gottes nahmen irgendeine funktion mit der man schneller scrollen kann den wert von zb sample endpunkt 999 auf 233 zu drehen dauert fast 2 minuten.

haben die das gerät überhaupt mal einem minimalen praxistest unterzogen bevor sie es verkaufen .

na ja , haben sie ja schon immer so gemacht , ich hoffe auf ein neues os . und zwar bald . das teil ist fast nicht benutzbar.
 
Re: Akai MPX16 Latenz!

mfk schrieb:
11ms Latenz. Unglaublich. Warum macht AKAI das?


unabhängig ob das nun so ist oder nicht - das video sagt überhaupt nichts aus, weil die testumgebng nicht beschrieben wurde. am ende was n sample drin wo vorne noch fleisch dran hing ... oder so. selbser testen ...


hier sind zb BD-sample und tetra tight zu hören - messen wäre nochmal was anderes .... ab 2:30



was isn das für n midisequencer ??????????? :waaas:
 
kl~ak schrieb:
hat schonmal jemand rausbekommen ob die MPX16 CC´s versteht - also ob man filter etc. über midi ansteuern kann ?

Irgendwie ist es jetzt ganz ruhig geworden, um die mpx, gibt den wirklich nix positives dran :denk: außer das er in das Format der neuen tribes passen wird.. ..?
 
Im User Guide sehe ich keine MIDI-Implementationstabelle. Wahrscheinlich gibt's keine, weil der MPX16 MIDI-mäßig nicht sonderlich viel kann? Es gibt aber offenbar interne AD-Hüllkurven für Lautstärke und Filter, und die Filter-Hüllkurve kann man auf Pitch geben und auch angeben wie stark sie auf das Filter wirkt.
 
hmmmm naja _ halten wir mal fest: wir haben hier einnen midisampleplayer, der kein midi kann :dunno:


das ist soviel wert wie ein gitarrist ohne saiten ... gerade startpunkt und endpunkt per midi steuern ist für mich eigentlich das AundO - sonst muss man ja für jeden pupsklang n neues sample auf ein pad legen.
 
LOL. Du hast vielleicht Ansprüche. In Bezug auf AKAI. :selfhammer:
Die MPC5000 kann das alles - soweit ich weiß - auch nicht. :roll:
Feste Start- und Endpunkte werden bei AKAI im Sample selbst gespeichert. Für neue Punkte braucht man somit sowieso ein neues Sample. Modulation geht auf der MPC5000 nur für den Startpunkt, nur in eine Richtung und nur per Velocity. Und wir reden hier vom größten Modell der letzten MPC-Serie, das anfangs 2.299 € kostete.
 
die MPX hat zwei matrixplätze dafür - da man di wärend der wiedergabe auch verändern kann (wird erst beim nächsten sample mit den neuen werten angenommen) ist der wunsch soetwwas einfach per midi ansteuern zu köbbeb vollkommen legitim.

abgesehen davon kann das meine drumcomputer sogar ;-)
 
kl~ak schrieb:
ist der wunsch soetwwas einfach per midi ansteuern zu köbbeb vollkommen legitim.
ja, kann sein, aber akai scheint mir da seeehr konservativ zu sein. bloß nicht zu viel machen und so simpel wie möglich halten. zwar gibt's die firma eigentlich nicht mehr. die leute sind aber wohl die alten. und das neue managment wird das "bloß nicht zu viel machen" noch verstärken, weil zeit ist geld und so.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben