Aktuelles Windows10-Update: großer Ärger droht

Und Summa, das hat dann nichts mit erfahrung zu tun wo die DLLs zuerst gesucht werden.
Naja, schon irgendwo, wenn man das schon mal probiert hat, kann sein dass es damals irgend 'ne Software umgestellt hat, war noch unter XP.
 
Verbesserungen muss es weiterhin geben ganz klar. Updates sollten wieder manuell frei wählbar sein und die Daten die an Mircosoft gehen müssen transparent genannt werden. Hier muss sicherlich der Gesetzgeber was vorgeben, von allein geben Firmen sowas ja nicht auf.
Kommt darauf an ob einer Firma dieser Aspekt egal ist, 24/7 Internetanbindung der Computer vorausgesetzt. Wenn man ein - vorher geprüftes / getestet in Testumgebung - Offline update macht und es dann in einem geschlossenen - vom Internet getrenntes - Offline Rechner/Systems/... betreibt sollte es kontrollierbarer sein. IMHO
(Macht sich eine Firma dann nicht strafbar wenn sie auf z. B. ~Datensicherheit nicht achtet? Da die Firmen ihre Daten nicht schützt (können) bzw. gewährleisten können dass die Daten nicht an dritte weitergeleitet werden - und die dritten evt. die Daten weiter verkaufen? Haben die keine geheime/interne/... Daten/Ideen/...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Windows 10 auf meiner neuen Maschine installiert, doch irgendwas ist anders im Datei-Explorer.

Laufwerk C:\ und alle anderen Laufwerke D:\ bis J:\ befinden sich unter "Dieser PC".

Unter "Dieser PC" sind nochmal alle Laufwerke gelistet, nur nicht Laufwerk C:\.

Wenn ich also "Dieser PC" aufklappen, habe ich die Laufwerke D:\ bis J:\ zwei mal da.

Wie kann ich das ändern ? Es verwirrt mich.

Habe das selbe Problem mit Win10... und keine Lösung.
 
Count me in...

Zwar keine Abstürze und dergleichen, aber die Installation des letzten 2004er Updates will nicht durchlaufen und bricht mit einer Fehlermeldung ab.
 
Laut einigen Meinungen von Windows Nutzern sind nicht die Windows updates das eigentliche Problem sondern die Unfähigkeit der Benutzer, also alleinig ein Windows Anwender Problem. Diese User machen das update kaputt und verbreiten, da sie das im Internet öffentlich kommunizieren, schlechtes über Windows, ~Rufschädigung.
Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
2004 Update hat mir am Samstag Win 10 geschrottet.

Gerätemanager lies sich nicht starten... alles hing und Nvidia Treiber gingen auch nicht mehr zu installieren.

Zum Glück hatte ich vor ein paar Wochen aus Langeweile ein Systembackup erstellt weil Platz auf einer externen Platte war. Trotzdem 2-3h vom WE weg für nichts.

2004 bleibt mir hoffentlich erstmal vom Hals.
 
Da will man nur hoffen, dass die Dawhersteller endlich auf Linux setzen.

Mir geht Microsoft gegen den Strich, Apple ist keine Alternative
 
Da will man nur hoffen, dass die Dawhersteller endlich auf Linux setzen.

Mir geht Microsoft gegen den Strich, Apple ist keine Alternative

Was mich wirklich ärgert ist da man die Updates nur schwer kontrollieren kann...
einmal getrieft und schwupps haste wieder was an der Backe...

Nach der Katastrophe (es ging wirklich nichts mehr und keine Adminrechte) hab ich echt Panik und werde nun jedesmal ein Backup der Systempartition erstellen, dabei war ich von Win10 bis jetzt sehr positiv überrascht.

Das war das erste mal das auch kein Taschenspielrtrick mehr half. :ladyterror:
 
Support lässt sich Microsoft großzügig bezahlen.

Ich erinnere mich, dass ich vor 10 Jahren noch umsonst mit einem Supportmitarbeiter telefonierte.
 
Ich verstehe nicht, dass sich die DAW Hersteller so auf Windows festsetzen lassen und das auch keine
Versuche gestartet werden daran etwas zu ändern und auf Linux ausweichen. Ausser Bitwig vlt. Aber was ist mit den wichtigen
Herstellern? Steinberg? Protools? PlugIn Alliance und Ableton?

Eigtl bin ich kurz davor wieder auf Win7 zu wechseln, aber eigtl möchte ich Win XP zurück :D Das lief rund ! Bei mir zumindest
 
Laut einigen Meinungen von Windows Nutzern sind nicht die Windows updates das eigentliche Problem sondern die Unfähigkeit der Benutzer, also alleinig ein Windows Anwender Problem. Diese User machen das update kaputt und verbreiten, da sie das im Internet öffentlich kommunizieren, schlechtes über Windows, ~Rufschädigung.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Was soll man denn da falsch machen?
Microsoft hat die User doch bzgl. Updates komplett entmündigt (zugegeben, dafür gab es nachvollziehbare Gründe): Windows sucht automatisch im Hintergrund nach Updates, lädt sie automatisch runter und installiert sie auch spätestens beim nächsten Runterfahren.
Wenn niemand den Rechner während des Updatevorgangs abschaltet kann doch nichts schief gehen...also von Userseite aus.
 
Ich hab die 1909 auf dem PC, Update eben installiert, soweit alles OK. Was nicht heißt, das noch was kommen kann. Na ja. Kann ja immer.
 
Bisher habe ich unter Windows 10 2004 keine Außergewöhnlichkeiten feststellen können.
Cubase 10 Pro läuft perfekt. Bisher... mich nervt nur, wie eh und je, die begrenzte Anzahl nutzbarer USB Geräte.
Muss immer wieder lachen, wenn ich an den alten Slogen von bis zu 256 USB Geräte etc. anschließbar denke. :D
 
Ich hab die 1909 auf dem PC, Update eben installiert, soweit alles OK. Was nicht heißt, das noch was kommen kann. Na ja. Kann ja immer.

Nutzt du Cubase?

Wenn ja, öffne mal den Mixer. Hast du am linken Rand einen weissen Balken und die Buttons scheinen irgendwie nicht mehr
zur Klickfläche zu passen? Steinberg scheint es auch nicht auf die Reihe zu bekommen, das Problem zu fixen.
 
Nutzt du Cubase?

Wenn ja, öffne mal den Mixer. Hast du am linken Rand einen weissen Balken und die Buttons scheinen irgendwie nicht mehr
zur Klickfläche zu passen? Steinberg scheint es auch nicht auf die Reihe zu bekommen, das Problem zu fixen.

Nee, MASCHINE. Und Samplitude, aber das habe ich noch nicht probiert.
 
Laut einigen Meinungen von Windows Nutzern sind nicht die Windows updates das eigentliche Problem sondern die Unfähigkeit der Benutzer, also alleinig ein Windows Anwender Problem.

Könnte ich lachen, wenn es nicht so lustig wäre.

Unsere Rechner für die Entwickler sind i.d.R Notebooks. Und man kauft immer direkt einen Stapel gleicher Modelle. Und die Verwaltung des Sysms selbst obliegt der Administration. Und dennoch hatte ich damals unter Windows 7 ein Problem, dass es 'eigentlich' nicht geben sollte: Täglich bekam ich die Nachricht, ich solle das kritische Update für meinen SQL-Server installieren. Ging aber nicht, weil der Versuch damit scheiterte, dass das ja schon installiert ist. Deinstallieren ging auch nicht, weil es ja nicht installiert war.

Nach diversen Stunden Herumprobieren gab es nur: Rechner platt machen, alles neu macht der Mai. Es hat außer mir nur einen anderen Kollegen erwischt. Deswegen wurde SQL Server in eine VM verbannt. (Heute nehme ich Docker.)

Und natürlich die Geschichte vomHardwaretreiber für einen USB-Dongle,den ich -glaube ich - fünfmal installiert habe auf dem Rechner meiner Frau und irgenwann verschwandt.

Aber wenn man so etwas erzählt, bekommt man das Windows-Äquivalent von "You're holding it wrong!". Ich habe halt wenig Ahnung von Computern. Ich verdiene nur mein Geld amit und beschäftige mich seit 40+ Jahren hobbymäßig damit, aber was weiß ich schon ...

Grüße
Omega Minus
 
ich kann die Probleme mit dem 2004er nicht bestätigen; abgesehen davon, dass das Update mal weider ewig gedauert hat, läuft alles, wie es soll (Reaper, VSTHost, NanoHost, der Rest).

Aus 20 Jahren Berufserfahrung kann ich mich aber @Omega Minus anschließen: Windows und Datenbanken sind immer wieder für lustige Überraschungen gut.
Wir haben auf der Firma auch identische Rechner, identische Installationen, und ab und an zickt eine DB auf einem Rechner, auf einem anderen aber nicht. Ursachensuche Fehlanzeige. Bei uns kommt erschwerend noch hinzu, dass es Lenovo-Notebooks mit Lenovo-Dockingstations sind - die können nochmal ein eigenes Level des Zickens ins Spiel bringen.

Allerdings gibt es manchmal auch erhebende Momente: der Oracle-Installer irgendeiner 7er-Version (wenn ich mich recht erinnere, ist schon lange her) warf manchmal die Meldung "ORA-<irgendwas> dies ist ein nicht implementierter Fehler".
Klar, die haben einfach keinen speziellen Exception-Handler gebaut und werfen eine 0815-Meldung in stumpfer deutscher Übersetzung a la "nehmen Sie zwei Aspirin und kommen Sie morgen nochmal wieder". Trotzdem freut sich der Anwender natürlich über jeden nicht implementierten Fehler :)
 
Neues Update, neues Pech:

Ich hab' nur festgestellt dass div. Geräte komplett neu erkannt wurden, z.B. der komplette USB Kram wie MIDI Interface etc. und einmal mein Keyboard (bzw. Tastatur) beim hochfahren nicht erkannt wurde.
 
Irgendwann wird auch Microsoft das Updateprinzip lernen. Momentan haben sie mit den Coronachips viel um die Ohren. Da kann sowas schon mal passieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben