Alesis A6 Andromeda

[quote:65789d4cd0=*Moogulator*]Re-Engeneering? Das lohnt nic

Moogulator schrieb:
Re-Engeneering? Das lohnt nicht, was denkste, wieso es kein Rack gibt?

aber es ist schon sehr sehr schade.

auf andro-basis ließen sich ja (theoretisch) sooo tolle sachen machen.

wäre aber wahrscheinlich viel zu teuer bzw. für alesis unökonomisch.
 
[quote:39259d5261=*Moogulator*]Das lohnt nicht, was denkste,

Moogulator schrieb:
Das lohnt nicht, was denkste, wieso es kein Rack gibt?

Wegen der Bedienung. :D

Das Ganze scheint aber sehr unprofessionell abgegangen zu sein, wenn nicht mal der Source-Code erhalten geblieben ist.
 
ich w

ich wäre für einen Hybrid-Modular Andro ,der eigentlich eine andere Struktur hat und nur die analogen ASICs nutzt.. da der Adnro sehr viele Filter und OSCs bereitstellt, wäre das wirklich klasse als Basis geeignet..

das Ding als Rack..

übrigens kann man mit einem etwas höheren Rack durchaus noch eine gut BEdienbares Instrument bauen..

natürlich nicht mehr mit so grossen dicken KNöpfen, und man müsste dann noch ein bisschen anders anordnen.. aber es geht..

bei den ENVs müsste man 2 Taster und 3 LEDs einbauen und so bräuchte man nur eine Zeile.. damit kann man leben.. Die OScs kann man auch anders anlegen, bei den LFOs kann man nicht so viel sparen ,da sie ja nur einen Regler haben.. Das wäre schon ein fettes Rack, aber man kann das machen..

anyway, wirds nicht geben.. der Ion verkauft sich besser.. das war auch vor einiger Zeit schon das offizielle Argument, wieso da nicht mehr gemacht würde..
 
Wie man anhand meines neuen Avatars unschwer erkennen kann,

Wie man anhand meines neuen Avatars unschwer erkennen kann, hab ich jetzt auch einen. Eigentlich sollte es ja ein Virus Ti werden. Doch letzendlich bin ich mehr als froh nun doch einen richtigen Analogen zu haben. Stolz Stolz stolz stolz.... :D :D :D :D
 
[quote:84e8b33812=*PARAlizer*]Wie man anhand meines neuen Av

PARAlizer schrieb:
Wie man anhand meines neuen Avatars unschwer erkennen kann, hab ich jetzt auch einen. Eigentlich sollte es ja ein Virus Ti werden. Doch letzendlich bin ich mehr als froh nun doch einen richtigen Analogen zu haben. Stolz Stolz stolz stolz.... :D :D :D :D

Wilkommen im Klub A6 :)
 
Hah ... da kann ich versp

Hah ... da kann ich verspätet auch nur gratulieren :)
Bin auch sehr zurfrieden mit meinem ....
Das unglaublichste Klangspekktrum dass ich bis jetzt erzeugen kann :P
 
Hi alle,

k


Hi alle,

könnt Ihr die Filter auch nicht ganz schliessen? Tiefer als 0,218 gehts bei mir nicht. War schon immer so, wollte ich auch schon immer mal wissen.

gcrump
 
imgrunde stimmt das , es ist aber ein sehr niedriger pegel,

imgrunde stimmt das , es ist aber ein sehr niedriger pegel, keine mod und env mod etc ist schon still, ansonsten offset runterregeln..

und man kann die filter schon recht weit runterstimmen..
es gibt schon synths, wo es noch tiefer gibt, das stimmt auch..

:hallo:
 
Danke.

Ich finds auch nicht st


Danke.

Ich finds auch nicht störend oder fehlerhaft. Ich wollte es einfach nur wissen.

gcrump
 
Alesis Andromeda A6

Hallo,

folgende Fragestellung bewegt mich momentan: Seit einigen Jahren bin ich komplett auf Softsynths umgestiegen. Irgendwie fehlt mir ein "echter" Synthesizer zum "schrauben". Da ich Rompler/Sampler nichts abgewinnen kann und auf analoge Sounds stehe, habe ich einen Alesis A6 in die nähere Auswahl gezogen. Auf der Pro-Seite stehen die Features (insb. 16 Voices) bei einem (für Analoge) attraktiven Preis (Vom Sound her gefällt mir allerdings der Moog Voyager noch besser). Auf Contra-Seite stehen "negative Statements" aus dem Netz (z.B. die OSC's betrffend) und der nicht ganz so fette Sound (z.B. Moog/Oberheim).
Meine Frage: Ist aus deiner Sicht der Andromeda eine empfehlenswerte Wahl als "Allround-Analog-Synthesizer" mit Anspruch auf viele Jahre Freude? Oder hat der niedrige Preis die Fertigungs- und Produktqualität so negativ beeinflusst, dass der Andro weder "Fisch noch Fleisch" und schon gar kein würdiger Spross aus der Familie der Klassiker ist bzw. wird?
 
Re: Alesis Andromeda A6

CBusch schrieb:
Ist aus deiner Sicht der Andromeda eine empfehlenswerte Wahl als "Allround-Analog-Synthesizer" mit Anspruch auf viele Jahre Freude?
Ja!
Er ist nicht perfekt - aber er ist imho insgesamt einer der besten Synths überhaupt.
 
Er wäre perfekt, wenn...

a) das Oberheimfilter cremiger klänge
b) das Moogfilter authentischer klänge
c) die Oszis netter schweben würden
d) der Ringmodulator etwas weicher klänge
e) die Hüllkurven so geil zuschnappen würden wie manche analoge Hüllkurven
f) die LFOs schneller könnten
g) diese bekackten Soft Knobs nicht so fummelig wären
h) das Display besser lesbar wäre
i) der Sequencer einfacher zu programmieren wäre
j) die internen Effekte besser klängen

... to be continued! ;-)

Du siehst, es gibt vieles was ich "nicht perfekt" finde. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, als Gesamtpaket ist der A6 imho unschlagbar. Und er klingt einfach saugut! :)
 
Jörg schrieb:
Er wäre perfekt, wenn...
a) das Oberheimfilter cremiger klänge
b) das Moogfilter authentischer klänge
c) die Oszis netter schweben würden

Genau dies sind meine Befürchtungen ;-) Für den Rest gibt es Lösungen. Aber der Grundsound? Da bin ich doch noch etwas unentschlossen, gerade im Bezug auf den Voyager. Hast du einen direkten Vergleich mit anderen "Klassikern"?
 
Jörg schrieb:
Er wäre perfekt, wenn...

a) das Oberheimfilter cremiger klänge
b) das Moogfilter authentischer klänge
c) die Oszis netter schweben würden
d) der Ringmodulator etwas weicher klänge
e) die Hüllkurven so geil zuschnappen würden wie manche analoge Hüllkurven
f) die LFOs schneller könnten
g) diese bekackten Soft Knobs nicht so fummelig wären
h) das Display besser lesbar wäre
i) der Sequencer einfacher zu programmieren wäre
j) die internen Effekte besser klängen

... to be continued! ;-)

Du siehst, es gibt vieles was ich "nicht perfekt" finde. Als Gesamtpaket ist der A6 aber imho unschlagbar. Und er klingt einfach saugut! :)

Dieses Gericht nennt sich Haarsuppe :D ...wenn Du noch Suppe zwischen den Haaren findest!
Allerdings pflichte ich dem unschlagbar bei, wenn man den A6 als A6 und nicht als Moog- oder Oberheimersatz betrachtet.
So etwas als Plaq Inn wird nicht so schnell machbar sein :!:
 
CBusch schrieb:
Hast du einen direkten Vergleich mit anderen "Klassikern"?
Was meinst du mit "direkt"? Ich kenne fast alle Klassiker, nicht nur von mp3s aus dem Netz ;-) sondern vom eigenen Antesten.
Der Voyager klingt "besser" als eine Stimme des A6, keine Frage, aber stell dir mal 16 Voyager-Stimmen vor, das wäre doch der totale Overkill. ;-)
Der A6 ist ein Polysynth. Angemessene Vergleiche wären also der Matrix 12, der Jupiter 8, der Prophet 5 etc. Und da steht der A6 imho sehr gut da.

Hast du keine Möglichkeit, ihn mal irgendwo selber anzutesten?
 
Jörg schrieb:
CBusch schrieb:
Hast du einen direkten Vergleich mit anderen "Klassikern"?
Was meinst du mit "direkt"? Ich kenne fast alle Klassiker, nicht nur von mp3s aus dem Netz ;-) sondern vom eigenen Antesten.
Der Voyager klingt "besser" als eine Stimme des A6, keine Frage, aber stell dir mal 16 Voyager-Stimmen vor, das wäre doch der totale Overkill. ;-)
Der A6 ist ein Polysynth. Angemessene Vergleiche wären also der Matrix 12, der Jupiter 8, der Prophet 5 etc. Und da steht der A6 imho sehr gut da.

Hast du keine Möglichkeit, ihn mal irgendwo selber anzutesten?

Mit "direkt" meinte ich z.B. einen Vergleich A6 versus Matrix 12. Also kein Vergleich nach dem Motto: Wenn ich mich recht entsinne, klang der Oberheim so und der Andromeda kling im Vergleich ganz gut.

Angetestet habe ich den Andromeda. Aber ein Test im Musikgeschäft ist halt nicht so aussagekräftig, wie ein Test in einer Produktionsumgebung. Im Vergleich beim Antesten hat mir der Moog Voyager klanglich viel besser gefallen. Der ist direkter und hat "mehr Leben" bzw. trifft in's Herz. Bin daher auch echt am überlegen, ob ich mir nicht den Voyager holen und dann halt Spur für Spur mit dem aufnehmen soll?! Auf der anderen Seite: Den A6 kann ich als "Produktionsmaschine" und Allrounder einsetzen. Oder ist davon, aus klanglichen Aspekten, abzuraten?
 
Der A6 ist imho ein prima Allrounder. Wie phaedra schon sagte sollte man ihn aber als A6 kaufen und nicht als Oberheim- oder Moog-Ersatz.

Es soll ja Leute geben, die einen Andromeda tatsächlich neben einem Voyager, einem ARP 2600, einem Matrix 12 oder einem fetten Dotcom-System stehen haben und sich trotzdem über den Andromeda freuen können. Ich kenn da so ein paar... :floet:

"Ins Herz getroffen" hat mich der A6 eigentlich nicht, was vielleicht daran liegt, dass ich ihn so grottenhässlich finde. ;-) Aber ich hab ihn jetzt schon ein paar Jahre, und er ist praktisch immer supergut einsetzbar.

Meine persönliche Ansicht jedenfalls.
 
Ich hab ja so ein Faible für Grundsatzreden! :harhar:
Daher: Der Vergleich Voyager - Andromeda ist zwar verführerisch, hat aber mit der Realität imho überhaupt nichts zu tun. Die beiden sind nicht nur vom Klangcharakter, sondern vor allem von ihrem naheliegenden Einsatzzweck so grundverschieden, dass man auch fragen könnte: "Nehm ich jetzt ein Klavier oder ne Trompete?"
Wie gesagt, was die Polys angeht, da spielt der A6 ganz oben mit. Ich würde ihn jedem der polyphonen Klassiker vorziehen.
(Es sei denn ich heiße Hans Zimmer und kaufe einfach ALLE! ;-) )
 
Jörg schrieb:
Ich hab ja so ein Faible für Grundsatzreden! :harhar:
Daher: Der Vergleich Voyager - Andromeda ist zwar verführerisch, hat aber mit der Realität imho überhaupt nichts zu tun. Die beiden sind nicht nur vom Klangcharakter, sondern vor allem von ihrem naheliegenden Einsatzzweck so grundverschieden, dass man auch fragen könnte: "Nehm ich jetzt ein Klavier oder ne Trompete?"
Wie gesagt, was die Polys angeht, da spielt der A6 ganz oben mit. Ich würde ihn jedem der polyphonen Klassiker vorziehen.
(Es sei denn ich heiße Hans Zimmer und kaufe einfach ALLE! ;-) )

Ok, das finde ich interessant: Wo siehst du denn den Einsatzzweck für den A6? Und welcher ist der des Voyager? Ergänzen sich die beiden aus deiner Sicht?
 
also beim andy bin ich etwas voreingenommen, ich finde ihn klasse und fehler hat jeder synth irgenwo, er ist halt ein sehr eigenständiger synthesizer mit extrem vielen möglichkeiten, das was dieser synthesizer kann ist höchstens von einen modularsystem schlagbar ;-)

aber zurück zum wesentlichen :P , was für musik willst du damit machen :?:


hier ein kleines demo von mir, nix besonderes aber A6 pur:



@jörg, du findest ihn hässlich :?: :? , ich finde das er spitze aussieht, aber das ist ja nicht das wichtigste... :P
 
Jörg schrieb:
stell dir mal 16 Voyager-Stimmen vor, das wäre doch der totale Overkill.

Garnicht! :P oder doch? Naja ich liebe Overkill

Das Ganze würde allerdings ein paar hundert Kilo wiegen, hätte einen empfohlenen Verkaufspreis von etwa 40.000€ und es käme noch ein Mischpult hinzu...
 
CBusch schrieb:
Wo siehst du denn den Einsatzzweck für den A6? Und welcher ist der des Voyager? Ergänzen sich die beiden aus deiner Sicht?
Die beiden ergänzen sich mit Sicherheit hervorragend. Voyager und A6 wären mein persönliches analoges Traumgespann. Irgendwann kauf ich mir den Voyager auch noch, bloß das liebe Kleingeld... ;-)
Der Voyager als Monosynth bietet sich natürlich an für Bässe und Leads. Und alles was ZAPP macht! ;-) Eher einfach gestrickt, aber enorm kraftvoll im Klang.
Der A6 hingegen ist stärker einerseits in angenehmen Flächen und andererseits in komplexen Klanggebilden, die völlig wild moduliert werden können.

Ach, und ich liebe den Ribbon Controller des A6! :tralala:
 
Meine Frage: Ist aus deiner Sicht der Andromeda eine empfehlenswerte Wahl als "Allround-Analog-Synthesizer" mit Anspruch auf viele Jahre Freude? Oder hat der niedrige Preis die Fertigungs- und Produktqualität so negativ beeinflusst, dass der Andro weder "Fisch noch Fleisch" und schon gar kein würdiger Spross aus der Familie der Klassiker ist bzw. wird?

Da wird dir jeder was anderes sagen und es gibt einiges wo ich Jörg und Phadera heftigst widersprechen würde. Ist Geschmacksache wie immer. Aber Fakt ist, das fast alle zwei Wochen ein A6 bei Ebay angeboten wird, ein Voyager ist da schon seltener. Als Digitalen fände ich den A6 echt cool, nur gerade wenn man Sounds in Richtung alt analoge klassiker erwartet, wird man garantiert entäuscht sein.
So ein Teil sollte man ausgiebig vorher testen und sich ein eigenes Urteil bilden. Ich hatte genau das getan und mich dagegen entschieden. Ich habs nie bereut.
 
Ahhh da ist die erste skeptische Stimme! :)
Gut so, es gibt nämlich viele Leute die das ähnlich wie Neo sehen, und das gehört zu diesem Thread mit Sicherheit auch dazu.
Der A6 klingt nicht "Vintage", das ist wahr. Der Sunsyn auch nicht, selbst die Studio Electronics Teile imho nicht.
Es soll sogar Leute geben, die den Voyager zu clean im Vergleich zum alten Minimoog finden. ;-)
Das ist alles soooo subjektiv. :dunno:
 
...müsste hier nicht noch irgendwo der riesen Andromeda Thread rumschwirren ? Der spiegelte ja auch letztlich wieder, dass man im Allgemeinen sehr geteilter Meinung darüber ist, ich denke eine ojektive Entscheidungshilfe wird da sehr schwer bis unmöglich, er muss Dir letztlich zusagen und dabei wäre dann auch egal, wenn ihn die anderen 99% schlecht finden...

Ich mag ihn sehr, aber ich mag ja auch diverse VA´s ;-)

Preislich mal überlegt, für nen Voyager bekommst Du nen A6 + nen Little Phatty...so ungefähr...ich wüsste da ganz sicher, was ich nehmen würde...
 
The_Unknown schrieb:
Preislich mal überlegt, für nen Voyager bekommst Du nen A6 + nen Little Phatty...so ungefähr...ich wüsste da ganz sicher, was ich nehmen würde...


gute kaufentscheidung, ich wüßte auch wohin ich tendieren würde ;-)

für mich bietet der voyager zu wenig für sein geld, beim A6 stimmt das Preisleistungsverhältnis, auch wenn er diverse Schwächen hat, aber das ist nur meine Meinung, andere sehen das sicher mit anderen Ohren :roll: :P
 
...skeptische Stimme!
Sollte ich mir als Berufsbezeichnung patentieren lassen. :mrgreen:

Egal ob A6 oder was auch immer, ums antesten kommt man nicht herum.
Ich mag den Sound für einen analogen Synth überhaupt nicht, aber das will nichts heißen, anderen gefällt er. Überigens finde ich Cweiman und die Studio Electronics Teile und auch den Sunsyn vom Sound her sehr gut, nur der A6 ist nichts für mich.
 
Re: Alesis Andromeda A6

CBusch schrieb:
Hallo,

folgende Fragestellung bewegt mich momentan: Seit einigen Jahren bin ich komplett auf Softsynths umgestiegen. Irgendwie fehlt mir ein "echter" Synthesizer zum "schrauben". Da ich Rompler/Sampler nichts abgewinnen kann und auf analoge Sounds stehe, habe ich einen Alesis A6 in die nähere Auswahl gezogen. Auf der Pro-Seite stehen die Features (insb. 16 Voices) bei einem (für Analoge) attraktiven Preis (Vom Sound her gefällt mir allerdings der Moog Voyager noch besser). Auf Contra-Seite stehen "negative Statements" aus dem Netz (z.B. die OSC's betrffend) und der nicht ganz so fette Sound (z.B. Moog/Oberheim).
Meine Frage: Ist aus deiner Sicht der Andromeda eine empfehlenswerte Wahl als "Allround-Analog-Synthesizer" mit Anspruch auf viele Jahre Freude? Oder hat der niedrige Preis die Fertigungs- und Produktqualität so negativ beeinflusst, dass der Andro weder "Fisch noch Fleisch" und schon gar kein würdiger Spross aus der Familie der Klassiker ist bzw. wird?

Nimm dir den, den du klanglich magst. Wenn du den Andro direkt magst, ist er richtig. Denn der Klang ist eben wichitg. Ich finde ihn klanglich nicht übel, er hat halt ein bisschen was neblig-aggressives, ansonsten ist er gut, um eigentlich vieles abzudecken und gegen software kommt er allemal an.

oberheim und moog sind in sahcen breite sicher vorn, der andro hat genau diese in sich, aber auf einem ASIC.
 


Zurück
Oben