alesis andromeda a6 tech frage zu "reliability"

tom f

tom f

|||||||||||
hallo leute :)

nein das ist nicht der nächste "ist der andro nun toll oder nicht" thred ;-)

ich habe einen simple farge an die besitzer bzw. des teils, da ich evtl. einen kaufe:

1: wie "sicher" ist die technik?
2: ist eine reparatur eines andros "rocketscience" ?
3: gibt es zu dem gerät ersatzteile?
4: oder ist er riskanter als ne alte kiste bei der man zumindest über umwege zu baugleichen teilen kommt oder schonmal improvisieren kann?

ps: der andro den ich kaufen würde ist natürlich in ordnung aber er wäre ja auch zu tezuwer um ihn im schadensfall entsorgen zu müssen


DANKE
 
Aufgrund der Tatsache, dass der Andro mehr oder weniger Chips sind ist eine Reparatur heute eher unsicher. Dennoch ist er recht zuverlässig. Improvisieren bei den ASICS? So ein wenig schlechter als vielleicht beim Custom Display des EPS.
 
Moogulator schrieb:
Aufgrund der Tatsache, dass der Andro mehr oder weniger Chips sind ist eine Reparatur heute eher unsicher. Dennoch ist er recht zuverlässig. Improvisieren bei den ASICS? So ein wenig schlechter als vielleicht beim Custom Display des EPS.


eps? wassndas?

und ne andere frage - ucd die meinen ich bitte ernst:wird der andro recht warm, bzw. fängt er an elektronisch zu riechen wenn er mal ein paar stundne läuft?

cheers
 
eps
Riechen? Nein. Lustige Frage. Aber er macht Geräusche. Ertasten kann man ihn auch. Elektronisch riechen - vermutlich so wie die ollen SH Synths? Das nicht.
 
Wie zuverlässig er auf Dauer ist weiß ich natürlich nicht, aber bei mir lief er einige Jahre problemlos.
Vielleicht kann Alesis was zur Ersatzteillage sagen?
Und ja, er wird warm, aber er entwickelt dabei keine Gerüche. Das ist schon ok.
 
Jörg schrieb:
Wie zuverlässig er auf Dauer ist weiß ich natürlich nicht, aber bei mir lief er einige Jahre problemlos.
Vielleicht kann Alesis was zur Ersatzteillage sagen?
Und ja, er wird warm, aber er entwickelt dabei keine Gerüche. Das ist schon ok.


danke für den denkanstoss und die geruchsetwarnung (bei mir ist ja "synthgestank" ein primäres kaufargument..
 
tomflair schrieb:
1: wie "sicher" ist die technik?
2: ist eine reparatur eines andros "rocketscience" ?
3: gibt es zu dem gerät ersatzteile?
4: oder ist er riskanter als ne alte kiste bei der man zumindest über umwege zu baugleichen teilen kommt oder schonmal improvisieren kann?

1. Bis jetzt gibt es nix zu meckern, schon einige Jahre läuft er bei mir auch prima. :supi:
Und wenn es mal einen Bug gibt kann der Andromeda sich auch selbst helfen (Auto-Bug Menü)
Und für 4000 Affen ist die Technik am rdv...

2./3./4. Hier hat jemand vor kurzen seinen A6 bei Alesis schicken lassen, und die Reparatur wurde nach zwei Wochen erledigt.


Und nimm dir lieber Zeit die fast 300 Seiten des Handbuchs durch zu forschen, anstatt hier schon die Reparatur Adresse zu suchen ... ;-)

(Übrigens Mike man könnte diesen Thread bei interesse auch an den Andromeda A6 thread anhängen, oder ?)
 
Studiodragon schrieb:
tomflair schrieb:
1: wie "sicher" ist die technik?
2: ist eine reparatur eines andros "rocketscience" ?
3: gibt es zu dem gerät ersatzteile?
4: oder ist er riskanter als ne alte kiste bei der man zumindest über umwege zu baugleichen teilen kommt oder schonmal improvisieren kann?

1. Bis jetzt gibt es nix zu meckern, schon einige Jahre läuft er bei mir auch prima. :supi:
Und wenn es mal einen Bug gibt kann der Andromeda sich auch selbst helfen (Auto-Bug Menü)
Und für 4000 Affen ist die Technik am rdv...

2./3./4. Hier hat jemand vor kurzen seinen A6 bei Alesis schicken lassen, und die Reparatur wurde nach zwei Wochen erledigt.


Und nimm dir lieber Zeit die fast 300 Seiten des Handbuchs durch zu forschen, anstatt hier schon die Reparatur Adresse zu suchen ... ;-)

(Übrigens Mike man könnte diesen Thread bei interesse auch an den Andromeda A6 thread anhängen, oder ?)

ok . danke für die infos...ich bin halt ein pessimist :)
300 seiten - lol - das ist allerdings ganz schön viel für die paa oszis :mrgreen:
 
Manuals lesen ist für Pussies™.
Reparieren kann man immer etwas, was genau muss man noch sehen. Es ist auch zu erwarten, dass noch ein paar Teile da sind. Am besten mal bei Numark/Alesis/Akai nachfragen - Christian Stahl. Ich war mir aber immer sicher, dass der den Ando mag, sowas ist auch immer ganz gut…
 
Also ich habe auch nichts zu meckern. Läuft hier ebenfalls schon einige Jahre ohne Probleme und wird normal warm ohne Geruchsbildung.
Muss halt auch in Gebrauch sein, sonst 'hakeln' mal hier und dort die kleinen Drucktaster. Das ist aber bekannt und nicht weiter tragisch.

Gruss
 
das hört man alles gerne - so wie es aussieht kann ich eh nicht widerstehen ..."eigentlich" ist der andro ja saubillig wenn man bedenkt dass ne 303 schonmal um 1300 weggeht (LOL)
würdet ihr denn sagen dass ich den andro im falle von mittelfritiger umorientierung auch wieder leicht los werde?
oder sind das eher ladenhüter?
was ich halt wirklich interessant finde ist dass der synth so polarisiert (ups..ot...gehört dann in den langen thread ;-)

ach udn die verarbeitung und so is schon wertig oder?

cheers
 
Also wie ich das die letzten Jahre so beobachte ist das devinitiv kein Ladenhüter. Die Polarisierung verstehe ich persönlich nicht wirklich, denn es war damals eigentlich ein neuer eigenständiger analoger Synth mit dementsprechend eigener Souncharakteristik, dabei aber ziemlich flexibel. Wie bei allen Synths muss ja niemand eine Kiste kaufen dessen Sound ihm nicht gefällt.Punkt. Will ich einen speziellen anderen Sound, den ich hiermit nicht gut genug nachbauen kann, muss ich mir eben das entsprechende Original zulegen statt den Andro verantwortlich zu machen. Allerdings ist er auch hochkomplex und erfordert eingehende Beschäftigung.
Die Wertigkeit geht mal in Ordnung sag' ich mal, beinhaltet aber auch irgendwo den 'Amischlenz' ;-) Aber nichts ist perfekt, mich nervt schon manchmal der frickelige Stepsequencer. Trotzdem, für mich bleibt's n eigenständiges 'Schlachtschiff' und ich find' ihn immer noch geil. Und wer es gern einfach mag sollte ruhig noch mal 'ne Nacht drüber schlafen.

LG
 
tomflair schrieb:
da ich evtl. einen kaufe:

:mrgreen: :supi: :mrgreen:


topic: Der Alesis-Service hier in D ist jedenfalls, wie schon gesagt, spitze! :mrgreen: Reparaturen gehen schnell.
Meinen Andro habe ich jetzt seit 2,5 Jahren ca., und musste lediglich 2 mal wegen des Pitchwheels dahin. Die Feder ist bei meinem Modell gerne mal verrutscht, und war dann 2 mal gebrochen. Jetzt habe ich aber rausgefunden woran es liegt, und mir mit einem kleinen Plastikteil und Sekundenkleber Abhilfe geschaffen ;-)
Ansonsten war nix dran, und dass obwohl das Teil schon einige Jahre (5 oder so) als Vorführmodell im Musicstore stand.
Ganz wichtig ist beim Andro die regelmässige Reinigung unter den Potikappen, der sich dort sammelnde Dreck führt sonst schonmal gerne zu Werteirritation und zu Sprüngen im Display...Ist aber echt nur ne Kleinigkeit, die Kappen abziehen und dann reinigen halt. geht flott!
 
trommler7170 schrieb:
tomflair schrieb:
da ich evtl. einen kaufe:

:mrgreen: :supi: :mrgreen:


topic: Der Alesis-Service hier in D ist jedenfalls, wie schon gesagt, spitze! :mrgreen: Reparaturen gehen schnell.
Meinen Andro habe ich jetzt seit 2,5 Jahren ca., und musste lediglich 2 mal wegen des Pitchwheels dahin. Die Feder ist bei meinem Modell gerne mal verrutscht, und war dann 2 mal gebrochen. Jetzt habe ich aber rausgefunden woran es liegt, und mir mit einem kleinen Plastikteil und Sekundenkleber Abhilfe geschaffen ;-)
Ansonsten war nix dran, und dass obwohl das Teil schon einige Jahre (5 oder so) als Vorführmodell im Musicstore stand.
Ganz wichtig ist beim Andro die regelmässige Reinigung unter den Potikappen, der sich dort sammelnde Dreck führt sonst schonmal gerne zu Werteirritation und zu Sprüngen im Display...Ist aber echt nur ne Kleinigkeit, die Kappen abziehen und dann reinigen halt. geht flott!


hey - was gibts da zu lachen ;-) synthsucht ist ja ne LEIDENschaft!!!
irgendwie könnte ich ja mit dem geld was anderes machen ...aber mir fällt nuix besseres ein als GEILE synths zu kaufen...
na jedenfalls besser als sein geld in autos, suff oder niktoin zu pumpen - hahaaha!!!
 
Leider hat der Nerd irgendwie Recht, wenn auch nicht in diesem WortLAUT. Rückabsichern ist ja schon gut, aber was kann man verlieren? Und wenns nicht gefällt verkaufen für gleichen Preis.
 
scheisse das forum ist eine therapieeinrichtung und MIC ist sowas wie Osho der die philosphische palette des tyrell teams manpuliert

oooooooooommmmmmmm hare rama auf meinem frühstücks toast
 
ja klar wer macht hier wieder off topicKÄSE??? der boss und der nerd ??? das sind ja mal ganz neue synergien...

ihr könntet ja gemeinsam nen synth konzepieren - den nerdolator traumatonium mit chaos modmatrix und fuzzylogic oszi...einstimmig - weil bei mehr stimmen wär der immer dissonant

obwohl den gibst dich schon - heisst aktuell "furzkissen" :fawk: :fawk: :fawk:
 
Gern, aber mal im Ernst.
Wirklich ohne doppelten Boden: Du fragst wirklich schon länger nach dem Andro, er erfüllt sicher nicht jeden Wunsch aber du willst ihn mal probieren. Die Fragen sind vollkommen ok und heute ist eben WEGEN der großen Auswahl auch die Checkerei möglich und sinnvoll. Erwartet keiner, den blind zu kaufen. Aber meinste nicht, dass du da nicht vielleicht jetzt so ein bisschen die Dinge ausgelotet haben könntest und das mal wagen könntest? Ja, das würde ich auch fragen, wenn es um einen anderen Synth ginge, der zumindest ok ist und nicht allgemein klangliche oder sonstige Probleme hätte. Perfekt ist ja kein Instrument.

Wie wärs?

Und Nerd hat meine letzte Ansage wohl etwas falsch interpretiert, du hast es eher richtig interpretiert. Es ist einfach mal eine Frage, wo man den Sound sich einfach holt, es gibt Punkte ab denen ein Forum nicht mehr helfen kann wo man einfach selbst machen sollte. Wir labern das sonst tot, ich vielleicht auch - ich kann das ;-)

Ist gut gemeint, denn manche sitzen zu lang da und entscheide ggf. mehr mit dem BAuch, das Hirn weiss schon genug und scheint noch nicht ausreichend Stoff zu haben. Allerdings würde ich dir keineswegs mehr Info verwehren, das ist ja wohl klar.
 
Moogulator schrieb:
Gern, aber mal im Ernst.
Wirklich ohne doppelten Boden: Du fragst wirklich schon länger nach dem Andro, er erfüllt sicher nicht jeden Wunsch aber du willst ihn mal probieren. Die Fragen sind vollkommen ok und heute ist eben WEGEN der großen Auswahl auch die Checkerei möglich und sinnvoll. Erwartet keiner, den blind zu kaufen. Aber meinste nicht, dass du da nicht vielleicht jetzt so ein bisschen die Dinge ausgelotet haben könntest und das mal wagen könntest? Ja, das würde ich auch fragen, wenn es um einen anderen Synth ginge, der zumindest ok ist und nicht allgemein klangliche oder sonstige Probleme hätte. Perfekt ist ja kein Instrument.

Wie wärs?

Und Nerd hat meine letzte Ansage wohl etwas falsch interpretiert, du hast es eher richtig interpretiert. Es ist einfach mal eine Frage, wo man den Sound sich einfach holt, es gibt Punkte ab denen ein Forum nicht mehr helfen kann wo man einfach selbst machen sollte. Wir labern das sonst tot, ich vielleicht auch - ich kann das ;-)

Ist gut gemeint, denn manche sitzen zu lang da und entscheide ggf. mehr mit dem BAuch, das Hirn weiss schon genug und scheint noch nicht ausreichend Stoff zu haben. Allerdings würde ich dir keineswegs mehr Info verwehren, das ist ja wohl klar.


lieber mic . die frage war ja ne recht eingegrenmzte und fast schon technische zum gerät...ich habe ja sogar extra darauf verwiese dass es nicht um klang ider pro/contar geht - nur technische refahrungen der user und die möglichkeit sich auf einen evtl. schadensafall vorbereiten zu können...wenn das alles im elemdslamgen andro thread schon vorkommt,dann entschuldige meinen faulheit es nicht dort zu recherchieren.
es ist jetz so dass ich den synth am 25.12 bekomme und dann mal im eigegn studio mehere tage testen kann ... dann werde ich ganz rational entscheiden ob er "gefällt" ...
ich wollte ja nicht das man mir letzterer entscheidung abnimmt, aber es wäre ein grund gewesen ihn a propri zu meiden wenn er zb anfällig oder irreparbekl (im schadensfall) wäre

cheers
 
Ich sage nur kaufen. Als ich meinen das erste mal angemacht habe, wollte ich ihn nicht mehr her geben ! So ein aufwändiger Analog-Synth wird wohl nicht mehr gebaut, das wäre viel zu teuer. Schaut man sich die aktuellen Kurse der A6 an, dann muss man zuschlagen. Also billiger werden sie wohl nicht mehr. Heute ist erst wieder einer in der Bucht für 2.300 EUR weg gegangen.
Greetz
orange
 
tomflair schrieb:
...würdet ihr denn sagen dass ich den andro im falle von mittelfritiger umorientierung auch wieder leicht los werde?
oder sind das eher ladenhüter?

Also, über die Jahre haben mir die Kauf und die Tausch Angebote auch nicht gefehlt,
hier dazu mal einige aufgezählt z.B. gegen ein
Roland V Synth,
Jupiter 4 & 6 & Case + moos,
Moog Voyager Signature,
Polyevolver KB & Case,
Prophet 8 & Case
etc ...
... ;-)
 


News

Zurück
Oben