Alternativen zu Roland SH101

Mickey_Charon schrieb:
allerdings gefällt mir der CMU 810 da besser... hat irgendwie so nen "Mad Scientist" Faktor :)

Muss man da nicht bis ins Rentenalter warten bevor man mal einen zu Gesicht bekommt?
 
Soundwave schrieb:
selten, aber meiner erfahrung nach ist es schon so, wenn sie mal auftauschen will sie niemand, da kann man noch so viel sh-101 hinschreiben.... :lol:

Hat im Gegensatz zur 202 ja sogar noise.Interessant.Das ganze Geschreibsel über die 101 und 202 führte in den letzten Tagen dazu,das ich jetzt selber wieder bock auf`ne 101 bekomme.Scheiss Drogenhändler hier überall :fawk:
 
Crabman schrieb:
Soundwave schrieb:
selten, aber meiner erfahrung nach ist es schon so, wenn sie mal auftauschen will sie niemand, da kann man noch so viel sh-101 hinschreiben.... :lol:

Hat im Gegensatz zur 202 ja sogar noise.Interessant.Das ganze Geschreibsel über die 101 und 202 führte in den letzten Tagen dazu,das ich jetzt selber wieder bock auf`ne 101 bekomme.Scheiss Drogenhändler hier überall :fawk:

Eigentlich hätte ich Bock auf`ne 101 im Gehäuse der 202 (also mit ALLEN Funktionen der 101)und dem 101 Spielzeugsequencer anstatt dem hakeligen 202 Sequencer...wär ich sofort dabei^^
 
also ich finde den 202 ziemlich cool :D da kommen sachen raus, die man sonst sicher nicht einspielen/programmieren würde. obs gut klingt is natürlich wieder eine andre sache :D
 
drop it schrieb:
also ich finde den 202 ziemlich cool :D da kommen sachen raus, die man sonst sicher nicht einspielen/programmieren würde. obs gut klingt is natürlich wieder eine andre sache :D

Aber ist das richtig,das eine Sequenz nichtmal nach dem ausschalten erhalten bleibt?
 
Auch wenns nicht ins "Analog Forum" passt, aber sollte es nicht relativ leicht sein mit MAX den SH101 Arpeggiator nachzubauen? Als schöner M4L in Ableton hätte das doch was :)
 
drop it schrieb:
also ich finde den 202 ziemlich cool :D da kommen sachen raus, die man sonst sicher nicht einspielen/programmieren würde. obs gut klingt is natürlich wieder eine andre sache :D

ist eher die Acid Maschine, ein Bekannter aus Ge - DD Acid Act nutzt das Teil live ...
Hab die 202 aber noch nicht live im Einsatz gehört ...
wie kann ich mir den SOund vorstellen ? Mischung aus 101 und 303 ?
So Daf ARP mäßig - mit Acidgezwitscher / Acidschraube ?
 
Roland SH-101 schrieb:
der sequenzer entfaltet seine grösse ja erst mit dem eingehenden trigger signal..

per hand triggern mit ner zweiten sh? joa??
cv / gate out? joa ??


wobei ich den 101seq auch genre mal frei laufen lasse und per gehör/feel das tempo synce.. maximales tempo auch sehr geil.. dann transpose und groof on
funktioniert aber nur im stehen wegen dem shake ass , nicht im pro hype studio sessel topten schleudersitz . :lollo:

heil rock
[ http://l.yimg.com/eb/ymv/us/img/hv/photo/movie_pix/paramount_pictures/the_school_of_rock/_group_photos/jack_black6.jpg (•BILDLINK) ]

shake ass style ... der trigger der 101 ist doch genauso begierig wie mein guter Juno60 oder ???
Schluckt es - und der Seqeuner rockt Sync mit oder ? Antrieb - SXB80 Sync Box mit remote- dp2 -
Start/stop / Din Sync & time base

bestimmt ne fast überflüssige Frage, aber lieber mal auf Nummer sicher gehen ... ^^
 
Crabman schrieb:
drop it schrieb:
also ich finde den 202 ziemlich cool :D da kommen sachen raus, die man sonst sicher nicht einspielen/programmieren würde. obs gut klingt is natürlich wieder eine andre sache :D

Aber ist das richtig,das eine Sequenz nichtmal nach dem ausschalten erhalten bleibt?

ja, das is richtig.. gibt aber möglichkeiten die sequenz zu speichern, was ich aber noch nicht probiert habe :mrgreen: ich werd mir demnächst mit ziemlicher sicherheit die 202 hack software kaufen, mit der isses dann auch möglich midisequenzen von der 202 abspielen zu lassen :floet:
http://www.defectiverecords.com/mc202hack/index2.html

hab ja eigentlich schon mit dem gedanken gespielt, sie ein bischen zu modifizieren, lass das aber doch bleiben. so ein altes geiles teil soll im originalzustand bleiben, finde ich.
 
KalleWirsch schrieb:
drop it schrieb:
also ich finde den 202 ziemlich cool :D da kommen sachen raus, die man sonst sicher nicht einspielen/programmieren würde. obs gut klingt is natürlich wieder eine andre sache :D

ist eher die Acid Maschine, ein Bekannter aus Ge - DD Acid Act nutzt das Teil live ...
Hab die 202 aber noch nicht live im Einsatz gehört ...
wie kann ich mir den SOund vorstellen ? Mischung aus 101 und 303 ?
So Daf ARP mäßig - mit Acidgezwitscher / Acidschraube ?

ich kann nicht vergleichen, is mein erster roland synthie, steht jetzt neben der 606 und bald 707 :D
nach 303 klingt sie imo aber nicht, hat zwar accent und "slide" aber das klingt schon ziemlich anders, aber gut ^^ nach 101 klingt sie aber auf jeden fall, is halt nur ein bischen abgespeckt (kein noise und keine unterschiedlichen LFO wellenformen oder so in der art ^^). ich mag sie, aber wenn sich mal eine gelegenheit ergibt, dann hol ich mir auch noch einen 101..
geile deepe bassdrums kann sie auch, die 202 :D
 
Der beste SH101 ist ein modifizierter 101 ;-)
LFo schneller machen (sehr einfach) bringt ungleich mehr Sounds und so, dann "amortisiert" sich der Preis, den ich übrigens angemessen finde und man hat noch lang was davon. Hol dir den grauen, der ist idR. weniger beliebt, geht ja nur um den Klang. Den Griff braucht man nicht und ansonsten ist er noch immer irgendwie cool.

Ronald.
 
Crabman schrieb:
Eigentlich hätte ich Bock auf`ne 101 im Gehäuse der 202 (also mit ALLEN Funktionen der 101)und dem 101 Spielzeugsequencer anstatt dem hakeligen 202 Sequencer...wär ich sofort dabei^^

Genau das wäre toll!!!
Ich finde den 202 viel schöner und so schön klein!!!

Ich finde den 202-Sequenzer nicht so gut zu bedienen, aber er schafft mit Accent und Slide absolut eine Brücke zwischen 101 und 303.
Wenn man sich mit der Pulsbreite noch auf 303-Niveau hält und etwas mit der Resonanz geizt, ist Acid absolut kein Thema!

Und Trigger hat absolut Recht, das die Stärke des 101-Sequenzers in seiner Triggerbarkeit liegt, wie cool ist das Sequenzen des SH-101 an der Drummaschine rythmisch zu triggern!!!
 
könnte mir mal wer erklären, wie man das genau anstellt? muss mir erst passende kabel kaufen um das auszuprobieren :oops:
also in meinem fall einfach vom trigger out der 606 in den trigger in der 202, in der 202 eine melodie programmieren und in der 606 steps setzen, wann die melodie getriggert werden soll?
 
...in deinem Fall ist das ohne Modifikation meines Erachtens(vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung?) nicht möglich.
Der SH schaltet mit jedem Triggerimpuls(Des Drummies z.B.) den Sequenzer einen Schritt weiter und eine Note erklingt, somit sind auch durch den Triggergeber(Drummaschine, Sampler o.ä., geht auch mit MD und der Impulsmaschine z.B.)rythmisierte Sequenzen möglich.

Der MC-202 verarbeitet nur DIN-Sync, welches ein bei Betrieb dauerhaft getaktetes, anliegendes Synchronisationssignal mit Start und Stop darstellt.
Bestimmt läßt sich das aber so modifizieren, das der auch auf Trigger reagiert, oder nicht? Profis hier mal angefragt!?
 
kann das sein, dass ich trigger und cv gate verwechsle? :shock: muss mich wohl mal weiterbilden D: hat der sh101 trigger ins oder auch cv / gate ins wie die 202?
 
mit trigger in ist hier der externe tempo trigger(ext clk in) für den arpeggiator oder den sequenzer gemeint......cv gate hats aber auch....
 
ja, tust du.

101 hat nen ext clock in, der trigger.
ebenso cv/gate ein- und ausgang.

hier sieht und hört mans ganz gut, der rimshot, mit dem man bei der 707 die trigger setzt tönt gleichzeitig mit der 101

 
Trigger, CV/Gate und DIN-Sync.

"Trigger" - ist nur ein kurzer Impuls mit einem bestimmten Spannungswert, wird genutzt um Dinge anzustoßen.
Bsp.: Drummaschine schaltet über Triggerimpulse den Sequenzer des SH-101 eine Note weiter. Nur wenn ein Trigger kommt wird aus dem Sequenzer eine Note gespielt. Kann man auch mit Samplern oder lauten kurzen Signalen wie z.B. aus der Machinedrum erzeugen.

"Gate" - ist wie ebendies, aber nicht kurz sondern so lange wie eine Note gespielt/Taste gedrückt werden soll/ist.
Wird meist für normales Notenspiel bei nicht midifähigen Geräten in Verbindung mit "CV" genutzt, wobei "CV" die Tonhöhe 1V/Oktave z.B. darstellt und "Gate" die gespielte Tonlänge der Tastatur ausgibt. Natürlich kann der Ton über z.B eine Hüllkurvensteuerung noch länger erklingen.
"CV" kann auch alles mögliche Andere ausser Noten steuern.

"DIN-Sync" - Ist eine dauerhafte Impulskette mit einem bestimmten Takt, weiterhin gibt es eigene Leitungen für Start- und Stop-Impulse.
Bsp.: Der MC-202 läßt sich über DIN-Sync synchronisieren, aber nicht rythmisieren. Das müßte schon im Sequenzer des MC's programmiertechnisch erfolgen.
 
dns schrieb:
wenn ich eine mc 202 hätte, würde ich aber diese modifikation wohl vornehmen

[ http://www.youtube.com/watch?v=rTvcXLIEi-s (•Youtube VIDEOLINK) ]

The video shows the MC-202 receiving CV/ Gate directly instead of lag/ delay thru internal processor. You can find the mod instruction on
http://www.cykong.com/Synths/Roland%20M ... MC-202.htm

...hier kapiere ich die Modifikation nicht so richtig?
Der MC-202 hat doch meines Erachtens CV/Gate-In und zwei CV/Gate-Outs?
 
drop it schrieb:
ich kann nicht vergleichen, is mein erster roland synthie, steht jetzt neben der 606 und bald 707 :D
nach 303 klingt sie imo aber nicht, hat zwar accent und "slide" aber das klingt schon ziemlich anders, aber gut ^^ nach 101 klingt sie aber auf jeden fall, is halt nur ein bischen abgespeckt (kein noise und keine unterschiedlichen LFO wellenformen oder so in der art ^^). ich mag sie, aber wenn sich mal eine gelegenheit ergibt, dann hol ich mir auch noch einen 101..
geile deepe bassdrums kann sie auch, die 202 :D


trigger sie !!! du erkennst sie nicht wieder !!!

 
KalleWirsch schrieb:
drop it schrieb:
ich kann nicht vergleichen, is mein erster roland synthie, steht jetzt neben der 606 und bald 707 :D
nach 303 klingt sie imo aber nicht, hat zwar accent und "slide" aber das klingt schon ziemlich anders, aber gut ^^ nach 101 klingt sie aber auf jeden fall, is halt nur ein bischen abgespeckt (kein noise und keine unterschiedlichen LFO wellenformen oder so in der art ^^). ich mag sie, aber wenn sich mal eine gelegenheit ergibt, dann hol ich mir auch noch einen 101..
geile deepe bassdrums kann sie auch, die 202 :D


trigger sie !!! du erkennst sie nicht wieder !!!




nur wird da mal grad gar nix getriggert.....
 
dns schrieb:
http://www.cykong.com/Synths/Roland%20MC-202/RolandMC-202-Mods1.htm

hier stehts...

edit:
sorry, es gibt noch ein video, finds nur grad nicht, wo derjenige nen schalter eingebaut hat, da hört man dann die quantisierung durch den prozessor.
und das klingt echt übel....

...ach Du h. Strohsack :waaas: !
Das ist dann ja fast modular!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben