Alternativen zu Roland SH101

Xpander-Kumpel schrieb:
dns schrieb:
http://www.cykong.com/Synths/Roland%20MC-202/RolandMC-202-Mods1.htm

hier stehts...

edit:
sorry, es gibt noch ein video, finds nur grad nicht, wo derjenige nen schalter eingebaut hat, da hört man dann die quantisierung durch den prozessor.
und das klingt echt übel....

...ach Du h. Strohsack :waaas: !
Das ist dann ja fast modular!


sehr geil ist da der blog von phono.
da gibts viele interessante sachen.

http://www.dinsync.info
 
dns schrieb:
KalleWirsch schrieb:
trigger sie !!! du erkennst sie nicht wieder !!!

[ http://www.youtube.com/watch?v=wFzisOhYW8A (•Youtube VIDEOLINK) ]


nur wird da mal grad gar nix getriggert.....

Aber man sieht auch wie schnell man mit dem Sequenzer richtig Spaß haben kann!
Warum baut so etwas Niemand heutzutage in die Kisten ein???

Ich habe ja noch etwas Hoffnung das MFB mit der Tastenversion des Dominion einen SH-101-Killer, oder eher ein Gefährten auf den Weg bringt!!!
Also lieber Tripbeat bitte lese dies, wenig Tasten und Performancesequenzer triggerbar analog und über Midi!!!

PS: Und ziemlich perkussiv was :mrgreen: :D :floet: !!!
 
wer mit nem yamaha psr keinen hit schreibt der soll sich dich die trigger in den popsch stecken - modular war gestern - heute ist wurstzeit
 
Roland SH-101 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Hier mal ein Beispiel wie man auch im Sequenzer des SH ohne Slide Funktion ganz gut Slides hinbekommt:

[ http://www.youtube.com/watch?v=jzQh6ZDVFrE (•Youtube VIDEOLINK) ]
man kann im sh 101 sequenzer slides programmieren.

...jaja, da kommt wieder der Superschlauberger :D !

Nein, kann man eben nicht.
Man kann es aber mit der "Legato-Funktion" und gleichzeitig genutztem Portamento ganz gut hinbekommen, wie das Video zeigt.
Bei dem Thema von Squarepusher dachten alle immer das geht nur mit ner MC-202, aber siehe da, etwas Improvisation und Willen und es geht...
 
man möchte fast behaupten eine legatofunktion mit portmaneto entspräche tatsächlich einem slide - LOL
bei der 303 heisst das halt "slide" weil die 303 ne alleinunterhalter-schatel ist :twisted:
 
Roland SH-101 schrieb:

ich werdeschon ganz feucht beim Gedanken daran endlich den 101 in Händen zu halten.
Die 606 sammel ich jetzt erneut unrepariert ein ... ist alles nicht mehr lang hin *freude*
Dazu Korg Sigma ... rrrrr und einen Technosaurus kann ich auch noch plündern ... olé ! :phat:

Erster Plattencover ... nackter Arsch, mit all den lieben Menschen die mich mal können.

Wer hat eigentlich beoi Roland das trigger Verfahren erfunden ?
 
...na dann sind wir uns ja doch alle einig!

Ich kriege übrigends bei diesem Thread große Freude, spricht mir alles aus der Musikmach- und Spaß-Seele!
Wenn das Cyborg lesen würde, der würde den Thread löschen lassen, oder sprengen...
 
KalleWirsch schrieb:
Roland SH-101 schrieb:

ich werdeschon ganz feucht beim Gedanken daran endlich den 101 in Händen zu halten.
Die 606 sammel ich jetzt erneut unrepariert ein ... ist alles nicht mehr lang hin *freude*
Dazu Korg Sigma ... rrrrr und einen Technosaurus kann ich auch noch plündern ... olé ! :phat:

Erster Plattencover ... nackter Arsch, mit all den lieben Menschen die mich mal können.

Wer hat eigentlich beoi Roland das trigger Verfahren erfunden ?

...ich glaube das war Horst Trigger-Rabhansl aus Kärnten in Mecklenburg....
 
Roland SH-101 schrieb:
KalleWirsch schrieb:
wie oft habt ihr das Thema hier eigentlich schon durchgekaut ?

welches thema? das mit den open hihats oder das mit dem rolandtrigger?
check mal ne 101 dann bist im club und darfst mitreden. höhöhö

radio gaga

*ironie-on*

ich sag dir - es kommt der Tag an dem deine Frau, Wirsch auf m ipod hört ...
zudem glaub ich ja man kann mehr aus ner 1o1 machen als so ne Nummer die
du da in den letzten Wochen abziehst :lollo:



(sorry 4 offtopic)
 
Ich will meine Freude über mein neues Spielzeug ja nicht unbedingt so übermäßig raushängen lassen, aber ein Access Virus kann genauso roh und grobschlächtig klingen, wie eine sh101.
Die Bedienung ist natürlich eine ganz andere und das Gefühl ein zerbrechliches Plastikkästchen in der Hand zu haben fehlt völlig.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Trigger, CV/Gate und DIN-Sync.

"Trigger" - ist nur ein kurzer Impuls

"Gate" - ist wie ebendies, aber nicht kurz sondern so lange wie eine Note gespielt/Taste gedrückt werden soll/ist.
NEIN NEIN NEIN!!!!! Verdammich! Ey Xpander-Kumpel _DU_ müsstest das echt wissen. :school: Seufz. Also:

Ein Trigger ist kein "kurzer Impuls". Ein Trigger ist ein Spannungsübergang von niedriger Spannung über einen Schwellwertspannung auf höhere Spannung (positiver Trigger) oder umgekehrt (negativer Trigger). Der Trigger beschreibt durch das Überschreiten der Schwellwertspannung einen Zeitpunkt. (Theoretisch ist eine laaaangsam ansteigende Spannung auch ein Trigger - Hauptsache sie überschreitet auch die Schwellwertspannung die der beschickte Eingang erwartet.)

Eine Gate besteht im Prinzip aus zwei Triggern: dem positiven Spannungswechsel beim Taste Drücken, und dem negativen Spannungswechsel beim Taste Loslassen.
Ein Gate beschreibt also zwei Zeitpunkte und damit auch eine Zeitdauer.

Siehe auch folgender Ausschnitt aus dem Werk eines unbekannten Autors...
Trigger_vs_Gate.jpg

Trigger_vs_Gate_2.jpg
 
florian_anwander schrieb:
Ach ja und grade gibts echt günstig enie empüfehlenswerte Alternative zum SH101:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0713689733
Tastaturkontakte reinigen, und er fliegt wieder. Soundmäßig besser als der SH101, Sequ/Arp-Möglichkeiten fehlen natürlich.

Plus Versand simma dann wieder beim 101,mögliche Reparatur nicht mitgerechnet.Ausserdem würde ich persönlich nix bei jemandem kaufen,der nur 4 Bewertungen hat.Erst recht nicht im Ausland.Natürlich nur meine Meinung :nihao:
 
tom f schrieb:
und wann fängt da die musik an ? :fawk:

Mach doch erstmal`n Track,den man in 15-20 Jahren noch spielt,dann reden wir weiter 8)

Ich spiele das Dingen heut noch gelegentlich und die Leude gehen ab.Von anderen DJ`s hör ich den ebenfalls hin und wieder.Selbes Resultat.Kann so schlecht nicht sein aber dafür müsste man`n Club auch mal von innen gesehen haben,denke die Auswahl in Wels ist da wohl recht begrenzt :fawk:
 
Crabman schrieb:
tom f schrieb:
und wann fängt da die musik an ? :fawk:

Mach doch erstmal`n Track,den man in 15-20 Jahren noch spielt,dann reden wir weiter 8)


hab ich schon vor 15 jahren gemacht - gib mir noch 5 und dann reden wir nochmal drüber :fawk:

uns zum thema club - ich hab halt meine ohren gerne - hier gibts halt ne ander szene für die lesieren töne - hail to the king
 
florian_anwander schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Trigger, CV/Gate und DIN-Sync.

"Trigger" - ist nur ein kurzer Impuls

"Gate" - ist wie ebendies, aber nicht kurz sondern so lange wie eine Note gespielt/Taste gedrückt werden soll/ist.
NEIN NEIN NEIN!!!!! Verdammich! Ey Xpander-Kumpel _DU_ müsstest das echt wissen. :school: Seufz. Also:

Ein Trigger ist kein "kurzer Impuls". Ein Trigger ist ein Spannungsübergang von niedriger Spannung über einen Schwellwertspannung auf höhere Spannung (positiver Trigger) oder umgekehrt (negativer Trigger). Der Trigger beschreibt durch das Überschreiten der Schwellwertspannung einen Zeitpunkt. (Theoretisch ist eine laaaangsam ansteigende Spannung auch ein Trigger - Hauptsache sie überschreitet auch die Schwellwertspannung die der beschickte Eingang erwartet.)

Eine Gate besteht im Prinzip aus zwei Triggern: dem positiven Spannungswechsel beim Taste Drücken, und dem negativen Spannungswechsel beim Taste Loslassen.
Ein Gate beschreibt also zwei Zeitpunkte und damit auch eine Zeitdauer.

Siehe auch folgender Ausschnitt aus dem Werk eines unbekannten Autors...
Trigger_vs_Gate.jpg

Trigger_vs_Gate_2.jpg

Ja, im Detail hast Du natürlich absolut Recht!
Ich fand meine Erklärung zwecks verstehens garnicht so blöd, jedenfalls hab ich mir das immer so gemerkt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Sach doch mal ob Du meinst das man den Sequenzer der MC-202 vielleicht von DIN-Sync auf "triggerbar" umbauen kann?
Dann wäre der MC ja die totale "Dance-Waffe" :lollo: ...
 
Crabman schrieb:
tom f schrieb:
hab ich schon vor 15 jahren gemacht - gib mir noch 5 und dann reden wir nochmal drüber :fawk:

Laber nich,pack aus :fawk:

ist doch nicht der nudisten bereich hier - ach mein olles zeug war doch ebefalls nur in der jeweiligen szene "kult" was soll man das gross posten - hab ich doch eh schon oft - ist immer noch das gleiche - lol
da gabs die 12 inch solo vinyl, die 7" als aukopplung und dann halt auf ein paar internationalen samplern (vinyl und cd) und was damals halt schon fett war die lizensierung auf mogul electro von larry t. in newyork (dem "erfinder" (??) von der ganzen electroclash bewegung)
aber mehr als mal ne gute story für die enkelkinder gibt das auch nicht her - leider - lol
 
Roland SH-101 schrieb:
und von der 1000er pressung stehen noch 950 zu hause... :lollo:


save the vinyl


nö - ich habe aus meinen eigenen promobeständen noch händler in frankreich, japan und belgien beliefert
vertriebe war damals intergroove und dann formica
natürlich gab es auch noch viele andere releases auf "echten labels" die alle in "echten läden" und auch grossen ketten zu erwerben waren...
du kannst es ja glauben oder nicht - selbst die reviews in den anerkannten fachmagazinen (yeah . "street crediblity" :selfhammer: ) waren allesamt positiv

ich denke mal die ganze produktionen, relaeses, remixes etc. waren alles nur zufallstreffer :lollo:
 
tom f schrieb:
ist doch nicht der nudisten bereich hier - ach mein olles zeug war doch ebefalls nur in der jeweiligen szene "kult" was soll man das gross posten - hab ich doch eh schon oft - ist immer noch das gleiche - lol
da gabs die 12 inch solo vinyl, die 7" als aukopplung und dann halt auf ein paar internationalen samplern (vinyl und cd) und was damals halt schon fett war die lizensierung auf mogul electro von larry t. in newyork (dem "erfinder" (??) von der ganzen electroclash bewegung)
aber mehr als mal ne gute story für die enkelkinder gibt das auch nicht her - leider - lol


Na das Du früher schon released hast hab ich mitbekommen aber es ging ja um Sachen,die kultig genug sind (und auch vom sound gut gealtert sind) um heut noch gespielt zu werden und DJ`s das auch tun ;-)

Und gern auch nur mit einer 101+909 erstellt wurden^^

Hab selber ne ganze Batterie releases (um auch mal den Lümmel auf den Tisch zu legen) davon hat`s aber nur eine geschafft sich nach 10 Jahren bis heut noch (relativ gut)zu verkaufen und mehr oder weniger fleissig gespielt zu werden.Bezeichnenderweise war das aber ein Remix von jemand anderem :mrgreen:
 
torpedo schrieb:
Der evolver sequencer laesst sich unteranderem genau so benutzen wie der vom sh !! Man programmiert den sequencer und schickt irgendein audio impuls rein der die stepps weiterschaltet/abspielt

...ja da hast Du absolut Recht, aber leider hat der gute Dave da Bugs reinprogrammiert und Mopho und Co können eh nicht über die Tastatur programmiert werden :doof: !

Mein MonoEvolver Keyboard nimmt Sequenzen über die Tastatur programmiertechnisch auf und gibt sie auch richtig wieder.
Nach einem Presetwechsel jedoch ist die Sequenz um 3 Oktaven hoch transponiert :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: ...
 
Roland SH-101 schrieb:
und die tracks sind alle mit ner 101 und 909 gemacht worden..vor 15 jahren?

:floet: :invader2: :kaffee: :waaas: :lollo:


will ich hören den style.

lol . ne damals kannte ich die "kultigen teile gar nicht" da waren so profane sachen am start wie emu orbit, oder ein pulse+ - ja sogar ein raven stand im studio :oops:
eigentlich echt krass was man damals ganz naiv nutzte ohne gross hirnzuwischen - mit der kombi aus orbit, pulse und esi-32 in kombination mit logic und nem dat hatte man oft mehr mojo als heut mit all dem kram
ich werde weiter die sammlung verkleinern - jawohl
heute wurde die erste 303 schon verschickt
 
Crabman schrieb:
tom f schrieb:
ist doch nicht der nudisten bereich hier - ach mein olles zeug war doch ebefalls nur in der jeweiligen szene "kult" was soll man das gross posten - hab ich doch eh schon oft - ist immer noch das gleiche - lol
da gabs die 12 inch solo vinyl, die 7" als aukopplung und dann halt auf ein paar internationalen samplern (vinyl und cd) und was damals halt schon fett war die lizensierung auf mogul electro von larry t. in newyork (dem "erfinder" (??) von der ganzen electroclash bewegung)
aber mehr als mal ne gute story für die enkelkinder gibt das auch nicht her - leider - lol


Na das Du früher schon released hast hab ich mitbekommen aber es ging ja um Sachen,die kultig genug sind (und auch vom sound gut gealtert sind) um heut noch gespielt zu werden und DJ`s das auch tun ;-)

Und gern auch nur mit einer 101+909 erstellt wurden^^

Hab selber ne ganze Batterie releases (um auch mal den Lümmel auf den Tisch zu legen) davon hat`s aber nur eine geschafft sich nach 10 Jahren bis heut noch (relativ gut)zu verkaufen und mehr oder weniger fleissig gespielt zu werden.Bezeichnenderweise war das aber ein Remix von jemand anderem :mrgreen:

ach - gespielt wird das zeug schon noch in den spezifischen läden . allerdings kam ja damals kurz darauf so ne dicke (dritte) electropopwelle dass man heute sich ja schon als vetreter der zweiten welle des electro sounds (also späte neunziger) dem vorfurf des anachronismus andichten lassen muss - so nach dem motto "queen haben das riff von vanilla ice geklaut" LOL (nicht dass ich micht mit queen auf eine ebens stellen würde - bin ja nicht grössemwahnsinnig)
irgendwie verschwimmt doch alles im brei der beliebigkeit - das tomflair album ist aber zumdinest etwas das für mich persönlich "rund" und zeitlos ist - bei anderen releases schäme ich mich fast ...aber es ist ja alles ein lernprozess

dass euch das mit dem 909/101 doch provoziert hätte ich gar icht angenmommen :floet:

so - ich zieh mir jetz mal meine kraftwerk cds rein - muss mich mal mit dieser elektronik musik sache beschäftigen :evil:
 
Warn wa jetzt eh genug OT.Mal BTT:

Wo ist damals eigentlich Deine Olivgrüne 101 hingegangen?Ach hätt ich doch blos zugeschlagen... :sad:
 
Crabman schrieb:
Warn wa jetzt eh genug OT.Mal BTT:

Wo ist damals eigentlich Deine Olivgrüne 101 hingegangen?Ach hätt ich doch blos zugeschlagen... :sad:


also die "grüne" bekam damals der kollege sprengring - der die dann an den kollegen dns verkaufte
die rote ging an nen kumpel von mir hier aus der stadt
die graue ging an nen freund in wien
und die die ich jetzt noch habe geht an den kalle

ja . ich hatte sie alle und bin bald 101-nudist - lol

aber irgedwann check ich mir noch ne blaue - :twisted:
 


News

Zurück
Oben