Alternativen zu Roland SH101

torpedo schrieb:
ich würde sagen das du mit einer von den beiden schon bestens versorgt bist , mich z.b. nerven die tausend möglichkeiten von der fr777 von meim stuidokollegen


...da gehe ich fast d'accord!

Mich nerven auch die tausend Möglichkeiten, ich steig da nich so richtig sauber durch, übersichtlich ist was anderes!
Wenn ich dann doch mal FM im Acid will nehme ich nen anderen Synthi, das macht irgendwie keinen Sinn in der Acid-Kiste, oder doch!?
Andererseits feiern viele die Kiste so dermaßen ab, das ich mir dachte das mußt Du durch.

Eigentlich bin ich mit der Xox absolut zufrieden, der Sequenzer ist echt toll und eine sinnvolle Erweiterung gegenüber der 303.
ich schnall nur noch nicht die Differenzen der Xox und FR777 -Sequenzer....
 
Mal wieder on Topic:

Roland CMU 810 hat überhaupt kein Portamento??Wäre zumindest für mich somit völlig uninteressant...

Aber ich will ja eh mein RE 301 gegen die"grüne"101 vom DNS tauschen.Los,trau Dich :mrgreen:
 
Crabman schrieb:
Sender der SH 101 sein Sequencer Signal eigentlich auch über CV out?
Tut er, wie schon gesagt.
Allerdings wirkt sich Key Transpose nicht auf den CV-Ausgang aus, was ich extrem schade finde. Gibt es da eine technische Abhilfe?

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Allerdings wirkt sich Key Transpose nicht auf den CV-Ausgang aus, was ich extrem schade finde. Gibt es da eine technische Abhilfe?
Bert
Bei meinem blauen hab ich den CV-OUT (über passenden Widerstand) da angefummelt, wo der interne Osc, bzw. das Filtertracking dranhängt.
Das hat dann außerdem den Vorteil, daß auch die Portamentofunktion mit rausgeschickt wird, wie bei der TB... :opa:
 
shorty-circuity schrieb:
Feinstrom schrieb:
Allerdings wirkt sich Key Transpose nicht auf den CV-Ausgang aus, was ich extrem schade finde. Gibt es da eine technische Abhilfe?
Bert
Bei meinem blauen hab ich den CV-OUT (über passenden Widerstand) da angefummelt, wo der interne Osc, bzw. das Filtertracking dranhängt.
Das hat dann außerdem den Vorteil, daß auch die Portamentofunktion mit rausgeschickt wird, wie bei der TB... :opa:
coole idee! wo greift man da die spannung am besten ab?
 
OK, ihr habt gewonnen.
Ich hab das Teil nochmal aufgeschraubt (12 Schrauben) und nachgeschaut, was ich da gemacht hab.
Wies aussieht, hab ich den CV-Out direkt an R104 angebraten.
jzh5kl.jpg

Die ursprüngliche VCV-Out-Leiterbahn hab ich natürlich getrennt.
2nqwe28.jpg

Wers besser machen will, sollte vllt nen eigenen 100K Widerstand am Knotenpunkt R99-108/3340 anlöten.
Hier ist der passende Schatzplan:
http://www.cem3374.com/docs/Manuals/Rol ... 101_SM.pdf
 
Danke schön!
Wo immer wir uns jemals persönlich kennenlernen mögen, ich werde dir einen ausgeben!!!

Und jetzt nichts wie los zum Techniker...

Schöne Grüße,
Bert
 
Er kriegt's nach deiner Beschreibung nicht hin; gibt's eventuell noch weitere Hinweise (siehe auch pn, danke!)?

Schöne Grüße,
Bert
 
Ja Dreck, sorry. :oops:
Ist schon einige Jahre her, daß ich mich an dem guten Teil versucht hab und wie man an den
ganzen überlöteten Widerständen sehen kann, hab ich innen keinen Stein auf dem anderen gelassen. :mauer:
Die ganzen Monophonen ohne MIDI waren damals 300Mark das Stk. wert und keiner wäre auf die Idee gekommen,
auf steigende Wiederverkaufs-Preise zu spekulieren (außer TBS).
Hier komme ich auch wieder in die Nähe des Ontopic-Bereichs, im
Gegensatz zu neuen Synths gibts bei alten Originalen zZT. keinen Wertverlust, sodaß für mich die Suche nach Alternativen
kein Alternative wäre...
Zur obigen Mod:
Auf den Beweisfotos is zu sehen, wo am R104 ich damals das monströse blaue Kabel angelötet hab.
Wenn da nix gegangen wäre, hätt ichs wieder abgemacht.
Allerdings hatte mein vom Alter zerzauseltes Hirn vergessen, daß diese Umleitung nur zusätzlich das Portamento mit rausgibt -sonst nix :cry:
Der Lötmann von Feinstrom versucht jetzt am oben beschriebenen Knoten die kompletten gemischten CVs abzugreifen und
auf 1V/Okt zu verstärken (741 / 071 ? was nimmt man da?).
Wenn das klappt, werden dann alle Osz-Freq steuernden Spannungen gemäß der Einstellungen am Synth über CV-Out ausgegeben
(Transponierung, Port., LFO, Bender/Grip, Fußlage..). :phat:
Ich drück die Daumen! :supi:
 
shorty-circuity schrieb:
Auf den Beweisfotos is zu sehen, wo am R104 ich damals das monströse blaue Kabel angelötet hab.
Das kann nicht funktionieren, wenn man nicht das ganze CV-Out/In-Insert-Konstrukt umzieht, sonst baut man eine Schleife, die endlos den CV-IN auf den CV-Out schickt.

Korrekt wäre vermutlich (ohne es getestet zu haben):

1.) Folgende Verbindungen entfernen
* Benderboard Pin18 <-> Mainboard Pin73
* Jackboard Pin45 <-> Mainboard 98
* Jackboard Pin43 <-> Mainboard 96

2.) Folgende Verbindungen erstellen:
* Benderboard Pin18 ("CV") an Jackboard Pin43 ("CV-Out")
* Jackboard Pin45 ("CV-In") an Mainboard Pin73 ("CV")
* Mainboard Pin96 an Mainboard Pin98 (ehemaliger Insert CV-Out-In)

Wie gesagt: ungetestet.
 
Hallo Florian
Daß die von Dir zitierte und oben abgebildete Konstruktion in Bezug auf Feinstroms Problemstellung nicht funktioniert war ja bereits klar,
deswegen hat er ja schon das große kalte Bier wieder einkassiert und daher dann die Idee mit dem Verstärker.
Wahrscheinlich hast Du nur die falsche Zeile zitiert?
Aber ich sehe, was Du meinst.
Diese Insert-Geschichte ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen da ich den 101 ausschließlich mit dem internen Sequenzer
betrieben hab.
Hab mir das jetzt nochmal angeguckt:
Der Insert-Schalter liegt an der CVin-Buchse und kriegt bei Nichtbenutzung Seq&Key-CV von CVout und dann erst gehts zur Tonerzeugung.
Das kann doch meiner Meinung nach auch ruhig so bleiben wenn ich nur die CV-out-Buchse selber abtrenne (und die Verbindung vom Insertschalter zum offiziellen ehemaligen CV-out so lasse)
und an die nun freie Buchse den auf 1V/Okt verstärkten 3340CVin-Sammelbus dranlöte.
Da beisst sich doch niemand in den Schwanz oder?
 
shorty-circuity schrieb:
Da beisst sich doch niemand in den Schwanz oder?
Doch: In der Sekunde, wo man CV-In und CV-Out mit anderen CV-Geräten verbindet, so wie diese Anschlüsse eigentlich gedacht sind (zB mit nem CSQ100).
 
Danke Florian, danke Shorty!

Der SH-101 ist jetzt erstmal wieder in den Vorher-Zustand versetzt; bei Gelegenheit werden wir der Sache mal auf den Grund gehen.
Die weiteren Infos werde ich an den Techniker weitergeben (auch an den an dieser Stelle herzlichen Dank!), mal sehen, was der meint...

Schöne Grüße,
Bert
 
Na, da ist ja die Alternative.
Bissl kleiner und mit Drehknöpfen, etwas anderer Sequenzer, 600€
statt CV/Gate gibts USB und MIDI
Wer will schon das Original, wenn man fürs gleiche Geld auch nen Klon bekommen kann? :floet:
Wegen der Mods unterhalte ich mich gerne noch ein bisschen in Lötkunst weiter,
mit Glück finde ich noch den richtigen Dreh. :idea:
Vielleicht kann man das da oben ja auch schonmal verschieben... :robot:
 
MACurious schrieb:
Meine Favoriten sind übrigens die Dame in weiss neben der Jukebox und die mit den spitzen Stiefeln :mrgreen:
Also ich finde Weihnachtsstern im Topf auf Fensterbank unter ins Fenster geschnittener Lüfter geht garnicht für 'n orntlichn Club.

Ansonsten war der Link natürlich der Reply des Jahres
 
...wenn sich mal ein programmiererfahrener Mensch erbarmt und den Mutable Instruments Midipal so programmcodiert das er bis auf das Triggern wie ein SH-Sequenzer reagiert(vielleicht sogar polyphon!?) und eine schöne Midilösung für das rythmische Triggern findet, dann hat man Chancen sich selbst vom Besitz eines SH-101 so langsam freizusprechen und ähnliches mit anderen Synthesizern zu veranstalten.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben