Alternativen zu Roland SH101

keine Sorge !!! geht nichts online ! :supi:

Wollte nur mal von meinen 101 Emotionen berichten, da geht richtig was.
Ist eigentlich eine Überlegung wert ein 101 Audio Tagebuch aufzunehmen :selfhammer:
(Im Hans Nieswand - Dj Tage Dj Nächte Hörbuch Style)
 
uiuiui ... mit 2triggern muss der Himmel gleich grenzenlos sein *sing
ist das schön ... Juno macht auf Arp Daf Sound´s so schief getriggert ...
101 läuft schön im 3/4tel ...

man ist das schön ... da lacht das Herz ...
 
Sacht ma, ohne jetzt den 101 oder JXsonstwas sequencer genau zu kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=inZdizdUDx4

Sieht das nicht nach genau so einem Sequencer fürs MIDIpal aus, den ihr euch alle gewünscht habt? Sieht interessant aus...
(offizieller Mutable Instruments account, auf der Seite/im Netz steht sonst noch nix)
 
Mister Mäx schrieb:
Sacht ma, ohne jetzt den 101 oder JXsonstwas sequencer genau zu kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=inZdizdUDx4

Sieht das nicht nach genau so einem Sequencer fürs MIDIpal aus, den ihr euch alle gewünscht habt? Sieht interessant aus...
(offizieller Mutable Instruments account, auf der Seite/im Netz steht sonst noch nix)

...ja genau, das hatte auch schon jemand gepostet: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=65450&p=680377&hilit=midipal#p680377...

Das ist für uns Heiopeis, genau die richtige Funktion!!!
Danke nochmal fürs entdecken!
 
Heute ist es glaub ich wieder so weit .... seit Tagen drücke und schraube ich immer wieder mal an ihr rum ...
gestern Abend schonmal den Sequencer bespielt ...

ich muss sagen ... 101 gefällt mir von Tag zu Tag besser .... grad mit der Kombination 606 ... j60 ....

:verliebt:
 
florian_anwander schrieb:
SH101 CV-Out -> Korg VCO FM-In
SH101 GateOut -> Korg EG Trig-In

bei der Trigger-In Funktion des Sigma bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise braucht man da wieder einen V-Gate zu S-Trigger Adapter (siehe http://www.doepfer.de/faq/gen_faq.htm#S-Trig)

arbeitet - wahnsinns Sigma Filter ... deep deep und extrem mächtig am drücken ...

danke...

:oops: ähm ... die juno Vcf Klinkebuchse .... womit kann ich die füttern ?
größtenteils schleife ich blind ^^ glaub das ist nicht so ... von Vorteil ... posting.php?mode=edit&f=2&p=685265#
 
Also in meinen Augen ist der SH-101 überschätzt. Habe die Kiste hier stehen und finde den auch sehr fett, aber mein Waldorf Pulse klingt mindest genauso dick mit den 3 Oscs.
Ein wenig nervig ist, dass man da keine Sounds abspeichern kann - das machts für den normalen Studioeinsatz bissi nervig, man hat absolut kein Recall. Die Bedienung ist natürlich unglaublich direkt keine Frage.

Habe den Kasten damals für einen gute Kurs bekommen, aber für 600,-€ würde ich mir keinen holen. Analog wird einfach zu abgehobenen Preisen gehandelt und ich befürchte, dass es da keine rücklaufende Tendenz mehr geben wird. In 10 Jahren werden 600,- für einen SH-101 das absolut Schnäppchen sein. Das wissen hier sicherlich alle und wenn man mit dem Gedanken spielt und den Sound mag sollte man lieber eher, als zu spät zugreifen - solange die Kurse noch bezahlbar sind. Bei den Jupiter oder Moogs zB brauchste heute nicht mehr einsteigen.
 
Solar Chrome schrieb:
Also in meinen Augen ist der SH-101 überschätzt. Habe die Kiste hier stehen und finde den auch sehr fett, aber mein Waldorf Pulse klingt mindest genauso dick mit den 3 Oscs.
Ein wenig nervig ist, dass man da keine Sounds abspeichern kann - das machts für den normalen Studioeinsatz bissi nervig, man hat absolut kein Recall. Die Bedienung ist natürlich unglaublich direkt keine Frage.

Habe den Kasten damals für einen gute Kurs bekommen, aber für 600,-€ würde ich mir keinen holen. Analog wird einfach zu abgehobenen Preisen gehandelt und ich befürchte, dass es da keine rücklaufende Tendenz mehr geben wird. In 10 Jahren werden 600,- für einen SH-101 das absolut Schnäppchen sein. Das wissen hier sicherlich alle und wenn man mit dem Gedanken spielt und den Sound mag sollte man lieber eher, als zu spät zugreifen - solange die Kurse noch bezahlbar sind. Bei den Jupiter oder Moogs zB brauchste heute nicht mehr einsteigen.

Welche alte Möhre wird denn nicht überschätzt ? Die Preise drücken auch eine Sehnsucht aus, nach Zeiten in denen es noch viel gute Musik gab, Arbeitsplätze noch sicher waren, der Feind klar definiert werden konnte und das Leben irgendwie einfacher erschien. 70er und 80er sind doch die Zeiten auf die musikalisch vieles aufbaut was mit Elektro zu tun hat. Bei näherer Betrachtung hält kaum eine Kiste den total überzogenen Erwartungen stand, zumindest dann nicht, wenn man den Preis noch halbwegs mit dem Nutzen oder gar dem Endresultatt in Einklang bringen will. Zudem haben VSTs nicht die Ablösung von der Hardware gebracht, sondern eher wieder das Interesse dafür geweckt.

Beim SH101 geht es imho auch nicht primär um den Sound, sondern um die unkomplizierte Bedienung, die einfach Spaß macht.
 
Ich muss wieder mal sagen - ich bin voll zufrieden, 101 und Juno60 ... Arp Clock an ... abfahren ! Kick Snare ... Vocal - fertig. Geiles Teil.
Klanglich, ja, da geht bestimmt mehr, but hängt an meinen 101 jetzt der Korg Sigma noch über Cv dran, heißt ich kann den 101 schön
vom deepen in´s hohe fahren, verliere untenrum nie den Druck, in kombination mit der 606 Bassdrum ... gibt es kaum etwas schöneres.

Jetzt erstmal umziehem 25qm Proberaum anmieten ... und mitte des Sommers fahre ich den 101 zum ersten mal richtig aus ... :supi: *floorfreude!

ps

ich streichel die 3 jeden Tag :mrgreen:
 
Wie ist das eigentlich mit den Farben der SH 101..

Muss man für ne rote oder blaue mehr auf den Tisch legen?
Sind die seltener?
 
Shunt schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Farben der SH 101..

Muss man für ne rote oder blaue mehr auf den Tisch legen?
Sind die seltener?


ja rot ist selten, blau noch seltener... die vermeintlich "grünen" sind bloss graue bei denen die farbe "kaputtgegangen" ist - ich hatte mal so eine und das "militär-grün" war so homogen dass ich anfänglich sicher war dass es sich tatsächlich um eine "grüne" version handeln würde - aber im batteriefach sah man es dann - das teil war mal grau :)
 
Habe gestern die weisse von Ebay live gesehen *schmunzel*
Geht bald richtig ab das Teil ... The White Pearl... könnte man sagen.

Ein Bekannter (hier im Forum Dave1980) verkauft derzeit seine 101.
sofern nicht schon weg.

Ps

nochmal phätten Dank für deine 101 Tom ...
hoffe du bist mir nicht böse aber ich habe ihr ein Distortion Mod verpasst. BRÖÖÖÖÖM BRÖÖÖÖM (geht ab)
 
KalleWirsch schrieb:
nochmal phätten Dank für deine 101 Tom ...
hoffe du bist mir nicht böse aber ich habe ihr ein Distortion Mod verpasst. BRÖÖÖÖÖM BRÖÖÖÖM (geht ab)

synthquäler - schäm dich
 
Als ich meinen SH-101 gekauft habe (1985), wusste ich gar nicht, dass es den auch in anderen Farben als in blau gibt.

Mittlerweile hat er auch blaue LEDs, einen beleuchteten transparenten Bender, einen Filter-CV-Input und einen eingebauten "Mike Matthews' Soul Kiss" (zu hören übrigens auf dem Jam-Video vom Happy Knobbing 2012 auf Youtube).
Alles rückbaubar selbstverständlich (vom Nachbesitzer, also nicht zu meinen Lebzeiten).

Schöne Grüße,
Bert
 
kennt eigentlich jemand diese doppel-cd im grünen, aufklappbaren digipack mit tollen bilder des sh-101?

war so eine art tribute oder huldigung an den sh-101 und fast ausschliesslich mit ihm produziert, soweit ich das in erinnerung habe.

hab das ding ende der 90er in griechenland (glaub ich) gekauft und irgendwann mal wieder verkauft...leider :-/
 
schon geil, die Alternative zum SH101 ist --- tadaaaa - der SH101 ;-)
Eigentlich schade, dass es in Hardware so wenig Alternativrolands gibt. Holzsound out? Oder verboten?
 
Moogulator schrieb:
schon geil, die Alternative zum SH101 ist --- tadaaaa - der SH101 ;-)
Eigentlich schade, dass es in Hardware so wenig Alternativrolands gibt. Holzsound out? Oder verboten?
Wie immer die Frage: mit Seq/Arp oder ohne? Ist die Bedienoberfläche relevant oder nicht?
Ohne: eigentlich jeder Synthi mit einem monophonen Algorithmus, 24dB lowpass und ggf einem Sub-Oszillator (notfalls ein zweiter VCO). Das sind schon ein paar (wenn auch hauptsächlich wiederum Roländer).
Mit Seq/Arp: es gibt keine.
Bedienoberfläche: Da bleiben m.E. wirklich nur die anderen Roländer.

Ich hab in letzter Zeit ein paar Sachen mit nem SH-1 und einem CSQ-600 gemacht. Das ist dann fast noch besser als SH-101. Der SH-1 hat irgendwie eine Bassanhebung oder kein Absenkung - ich weiss es nicht, aber ich kenn eigentlich keine Synth, der ohne Nachbearbeitung so gigantischen Druck untenrum macht.
Wahrscheinlich ist auch der AR-Envelope fürs VCA beim SH-1 wichtig. Wenn man beim SH-101 am VCA auf Gate schaltet, dann fehlt halt die Releasephase. Also nimmt man die perkussive Hüllkurve mit wenig Sustain, die eigentlich für den VCF eingestellt ist, und dadurch wird der VCA im Klangverlauf "nach hinten raus" leiser. Beim SH-1 kann man mit der AR-Hüllkurve quasi Gate mit Release machen. Dadurch bleibt der Pegel über den Klangverlauf erhalten.
 
Hallo,

hätte da mal eine Frage. Könnte einen SH 101 günstig kaufen, Problem ist nur dass sich der Noise Osc nicht ganz abstellen lässt. D.h., auch auf unterster Position hört man noch ~50% Rauschen.
Ich würde den gerne reparieren lassen, hat da jemand Erfahrungen gemacht mit einem ähnlichen Problem? Oder sonst irgendwelche Empfehlungen dazu?
 
ornamentundbezier schrieb:
Hallo,

hätte da mal eine Frage. Könnte einen SH 101 günstig kaufen, Problem ist nur dass sich der Noise Osc nicht ganz abstellen lässt. D.h., auch auf unterster Position hört man noch ~50% Rauschen.
Da ist das Poti verdreckt, oder kaputt, oder die untere Lötstelle des Potis ausgebrochen. Das ist alles kein Beinbruch.
 


News

Zurück
Oben