Analoger von Modal: Modal 008 / 002R Rack Talk

Grimsel schrieb:
Wie kann man sich als Synthliebhaber denn so einen Gerät in's Haus holen?
Ging ganz einfach. Tür auf, Synth rein, Tür zu.

Grimsel schrieb:
So wie der 008 aussieht, unterscheidet er sich nicht sonderlich vom 002?!
Nun, das sind komplett andere Synths, sie nutzen eine völlig unterschiedliche Klangerzeugung. Einzig das OS, also wie alles angesteuert und bedient wird ist vom Kern her identisch.

Grimsel schrieb:
misserable Haptik
Das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Forgive my synths

Also der die 100 Werksklänge zeigen wirklich nicht alles vom Grundklang.
Der Filter ist nicht butterweich, aber kann auch weich. Und er lässt sich natürlich weit genug schließen. Man muss nur die Modulationen vorher auf null setzen.
Die Resonanz lässt sich wunderbar feinfühlig regeln. Und das mit der Constant Funktion ermöglicht die starke Resonanz ohne Abschwächung des Bass wie es beim Moogfilter immer passiert.
Die Stimmen und der Filter sind sauber gestimmt. Saubere langsame Schwebungen sing besser machbar als beim 002!
Und in den oberen Oktaven merkt man wie lange man schon keinen analogen Polysythnt gespielt hat. Klingt viel angenehmer als ein VA-Synth in den Höhen.
Dir Modulationssektion ist deutlich besser als die des 002. Man kann hier jede Quelle mit unterschiedlicher Intensität zu den Zielen senden.
Als 002 Eigentümer der ersten Stunde ist dir Bedienung schon sehr geläufig.
 
Der 008 rauscht relativ extrem im Vergleich mit Voyager oder Grp 4 vor allem bei geschlossenem Filter, der Wertebereich der Modulationen ist im Gegensatz zum 002 verdoppelt, aber bei meinem 008 spielte sich bis +-64 nichts ab, die Modulationen sind der Wahnsinn auf dem Papier, allerdings gab es gerade ein Update, die Presets sind schlecht, klanglich kriegt man mit einem Nord4 besseres hin, wenn auch nicht so fett und in denen Höhen sind die Nords bis auf den A1r astrein für mein Empfinden, selbst die Zerrfunktion kommt besser, der 002 hat in den Höhen natürlich mehr Artefakte :mrgreen: , aber ingesamt habe ich nichts in Richtung weich und Schönklang hinbekommen und in dieser Richtung auch noch nichts gehört. Ich hätte den 008 gerne behalten,nur klingen tut er Härter als der Modal 002, wenn man die gleichen Wellenformen vergleicht.Allein der Blick auf die Firma über creditsafe sagt leider Finger weg , die stehen alles andere als gut da, der MS Köln hat einen der als Retoure immer wieder zurückgeht, kostet nur noch 3.999€ brutto.

Hattest Du ihn bei Dir im Studio? Ich hatte ihn eine Woche hier, aber selbst für 3k brutto tät ich mich recht schwer schade. Die Rauscharien hört man aber auch bei den Demos immer durch und genauso wie die Demos sind klingt er, Du kannst mich gerne überzeugen, mit Beispielen wenn Du eine hast und das Rauschen geht im Mix vielleicht irgendwann unter, das Drehen am Cutoff hatte im unteren Drittel auch Artefakte, Modal hat aber ein neues Update seit ein paar Tagen vielleicht ist vieles ja behoben, wenn Sie es schaffen mal guten Klang mit der Maschine Zustände zubringen Kauf ich ihn mir, wenn es Modal dann noch gibt.

Ich hatte eine neue Maschine bestellt und Modal hat mir einen aufpolierten Rückläufer geschickt, das alleine bei einem Preis von 5300.-€ brutto finde ich bemerkenswert und bin mal froh,dass mein 002 die Version 1.00 hat. Ein echtes Rechteck geht im Übrigen beim 008 auch nicht und das hört man.

Fazit: Nicht empfehlenswert und höchst verbesserungswürdig, wenn man darauf vertraut, dass alles so weitergeht, kann man ihn trotzallem kaufen, was Smoothes wie von Dave Smith darf man aber nicht erwarten und ein geschlossenes Filter ist bei Dave Smith geschlossen und zirpt im Bassbereich nicht rum genau wie der Tinysizer, der kann aber seidig glänzen und der 008 nur harschen :roll:
 
olduser schrieb:
Der 008 rauscht relativ extrem im Vergleich mit Voyager oder Grp 4 vor allem bei geschlossenem Filter
Ein Polyfoner Synth rauscht mit jeder einzelnen Stimme. Also statt 1 Stimme wie in den von dir genannten Synths sind es beim 008 acht Stimmen die gleichzeitig Rauschen. Deshalb ist es natürlich lauter. Außerdem wird ein Polysynth pro Stimme gegen über einem monofonen Synth immer eine etwas einfacherer Schaltung pro Stimme haben. Das Rauschen ist da, aber den Vergleich zu anderen analogen Polysynth braucht er nicht zu scheuen.

der Wertebereich der Modulationen ist im Gegensatz zum 002 verdoppelt, aber bei meinem 008 spielte sich bis +-64 nichts ab
Also bei LFO1 und LFo2 sowie Note (Keyfollow) und Aftertouch als Modulationsquellen (um mal einige als Beispiel zu nennen) sind die Werte in der Modulationsmatrix -128 bis +127. Und da habe ich natürlich meist kleine Werte. Teilweise sogar einstellig.
Aber der "Depth" bei den LFOs mit -128 bis +127 wäre auch mit der Hälfte der Werte ausreichend gewesen. Schließlich gehen die durch die LFOs ja noch durch die Modulations-Matrix wo diese LFO Pegel noch mal eingestellt werden. genau genommen braucht man die LFO Depth nicht wirklich.

die Presets sind schlecht
Die sind wirklich nicht verkaufsfördernd. Teilweise abstoßend.

Da muss seit deren Erstellung was an den Modulationsstärken geändert haben. Wenn man da bisschen was editiert wird es gleich viel besser. Auch die Verstimmung mittels des Oszillator "Fine" Parameters ist oft zu stark.
Aber ich will für den Preis und mit den vielen Encodern ja nicht durch Presets durchschalten. Ich will selber daran Klänge erstellen.

Allein der Blick auf die Firma über creditsafe sagt leider Finger weg , die stehen alles andere als gut da
Ein junge Firma kann kaum in so einem Ranking wohl kaum gut da stehen.
Und ich will auch nicht wissen wie andere Synthesizer-Schmieden oder -Händler wirklich finanziell aufgestellt sind.

... und ein geschlossenes Filter ist bei Dave Smith geschlossen
Wenn ich die Keytracking nicht auf 100% habe, dann kann ich den Filter bei mir ganz schließen. Allerdings haben viele Werksklänge einen Haufen an Modulationen auf dem Filter. Dann geht das natürlich beim 008 so wie bei anderen nicht.
Der 008 schließt den Filter (4LP) deutlich stärker als der 002. Mein Minimoog oder mein Moog Prodigy schließen z.B. den Filter auch nicht weiter.

Hier (890 kb) mal einen simplen analog klingen 0815 Klang. Direkt vom Kopfhörerausgang des 008 in meinen iMac aufgenommen. Keine Bearbeitungen mit FXs oder EQs oder am Pegel. Habe nur vorne und hinten in der Zeitachse etwas zur Kürzung abgeschnitten.
 
Glückwunsch zu diesem schönen Instrument, übrigens hast Du das Rauschen in Deinem Beispiel bemerkt? Das ist der beste Beweis den Du hier anbringen konntest! Und genau das hatte nicht mal mein Prophet 5 und das kriegst Du bei den Modals auch nicht rausprogrammiert.

Empfinde ich als sehr störend in dieser Preisklasse

Viel Spaß mit dem Instrument
 
Wie beschrieben, aus dem Kopfhörerausgang (voll aufgedreht!) direkt in meinen iMac. Das ist natürlich nicht aussagekräftig für das Grundrauschen eines Gerätes!

Ich habe kein "Studio". Ich spiele entweder für mich alleine, mit Freunden oder einfach live. Aufnahmen meiner Musik mache ich seit Jahren nicht mehr zu Hause.
Daher habe ich an meinem Rechner kein richtiges Audio-Interface.

Am besten hier vorbei kommen und direkt über die Boxen anhören. Und dann das Rauschen richtig beurteilen.
 
Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Wie beschrieben, aus dem Kopfhörerausgang (voll aufgedreht!) direkt in meinen iMac. Das ist natürlich nicht aussagekräftig für das Grundrauschen eines Gerätes!

Ich habe kein "Studio". Ich spiele entweder für mich alleine, mit Freunden oder einfach live. Aufnahmen meiner Musik mache ich seit Jahren nicht mehr zu Hause.
Daher habe ich an meinem Rechner kein richtiges Audio-Interface.

Am besten hier vorbei kommen und direkt über die Boxen anhören. Und dann das Rauschen richtig beurteilen.

Die Antwort war mir klar :D aber genauso tönt das Ding bei zugedrehtem Filter rausschmässig, kam bei mir über ein MOTU mit Adam P11 und dort wo andere mit Tönen glänzen da rauscht es im modalen Blätterwald, sorry aber ich nehme Dich nicht mehr ernst :roll: dieses Rauschen ist in allen Beispielen im Netz zu hören und das ist nur die Spitze des modalen Eisbergs und Artefakte hat das Teil auch an allen Ecken und Enden,das kann ein Minilogue besser, es gibt nicht umsonst keinen vernünftigen Test im Netz, denn der wird ein glatter Veriss.

Man muss schon bei den Tatsachen bleiben, und nochmal schade ist das, aber das wird nichts mehr, die Engländer sind nämlich ein wenig beratungsresistent, wo sie doch nur Swissdoc hätten fragen müssen, von mir aus ziehe meinem Bericht 20% Unfähigkeit ab, die restlichen 80% sind leider so und viel dran ändern kann man an den meisten Sachen nicht mehr.

Die Tendenz hier im Forum war von Anfang an schlecht, ich wollte mich vom Gegenteil überzeugen, das war ein Satz mit X
 
Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Wie beschrieben, aus dem Kopfhörerausgang (voll aufgedreht!) direkt in meinen iMac. Das ist natürlich nicht aussagekräftig für das Grundrauschen eines Gerätes!

Ich habe kein "Studio". Ich spiele entweder für mich alleine, mit Freunden oder einfach live. Aufnahmen meiner Musik mache ich seit Jahren nicht mehr zu Hause.
Daher habe ich an meinem Rechner kein richtiges Audio-Interface.

Am besten hier vorbei kommen und direkt über die Boxen anhören. Und dann das Rauschen richtig beurteilen.

Die Antwort war mir klar :D aber genauso tönt das Ding bei zugedrehtem Filter rausschmässig, kam bei mir über ein MOTU mit Adam P11 und dort wo andere mit Tönen glänzen da rauscht es im modalen Blätterwald, sorry aber ich nehme Dich nicht mehr ernst :roll: dieses Rauschen ist in allen Beispielen im Netz zu hören und das ist nur die Spitze des modalen Eisbergs und Artefakte hat das Teil auch an allen Ecken und Enden,das kann ein Minilogue besser, es gibt nicht umsonst keinen vernünftigen Test im Netz, denn der wird ein glatter Verriss.

Man muss schon bei den Tatsachen bleiben, und nochmal schade ist das, aber das wird nichts mehr, die Engländer sind nämlich ein wenig beratungsresistent, wo sie doch nur Swissdoc hätten fragen müssen, von mir aus ziehe meinem Bericht 20% Unfähigkeit ab, die restlichen 80% sind leider so und viel dran ändern kann man an den meisten Sachen nicht mehr.

Die Tendenz hier im Forum war von Anfang an schlecht, ich wollte mich vom Gegenteil überzeugen, das war ein Satz mit X
 
Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Wie beschrieben, aus dem Kopfhörerausgang (voll aufgedreht!) direkt in meinen iMac. Das ist natürlich nicht aussagekräftig für das Grundrauschen eines Gerätes!
Kannst Du mal aus dem Line-Out in den Mac gehen? Der Kopfhörerausgang ist nicht unbedingt perfekt, wenn es darum geht, einen Line-In zu treiben.
 
ich hatte die mail aus Versehen wieder gelöscht, aber demnächst kommen die MODAL Leute mit einem MODAL 008 zu da-x für deine ausführliche Demo.

Wer den in Berlin mal gern selbt antesten will muss bei da-x nochmal wg des genauen Termins nachfragen.
 
täuscht mich das, ist der 008 vom "Klangchamäleonfaktor" her ein bisschen festgelegt?

das muss ja nichts Schlechtes sein, wenn man auf diesen Sound steht,
aber das zieht sich ein bisschen durch alles Demos bis jetzt so durch
 
V au schrieb:
täuscht mich das, ist der 008 vom "Klangchamäleonfaktor" her ein bisschen festgelegt?

das muss ja nichts Schlechtes sein, wenn man auf diesen Sound steht,
aber das zieht sich ein bisschen durch alles Demos bis jetzt so durch


also mir gefällt der sowas von überhaupt nicht - viel zu drahtig und hart - noch schlimmer als dieser hämmernd tiefmittige sound vom andro der auch viel zu wenig "glitzer" und "schwebung" obenrum hat und TROTZDEM schneidend klingt.

mag evtl. in natura ander sein - keine ahnung.
 
Die Klangbeispiele sind super laut, vermutlich mit einem Brickwall-Limiter hochgezogen und es klingt auch so, als kommt die Härte stellenweise von dieser Nachbearbeitung.
 
intercorni schrieb:
Die Klangbeispiele sind super laut, vermutlich mit einem Brickwall-Limiter hochgezogen und es klingt auch so, als kommt die Härte stellenweise von dieser Nachbearbeitung.


rmb sound halt - fand ich früher ganz gross - die neuen sachen leider nicht.
 
ja, das aktuelle album von ihm ist das schwächste der drei solo-alben, die davor sind aber dafür umso besser 8)
 
Der Drive (unter dem VCA Hüllkurven) ist immer an. Daher ist der Klang nicht wirklich repräsentativ. Bei mir ist dieser Sehr starke Drive eigentlich nie an. Lieber nutze ich höhere Oszillator-Mixer Pegel um den Filter deutlich dezenter zu sättigen.
Der Drive wirkt leider mit seinem An/Aus Taster wie ein Verzerrer-Tretmiene.

Edit: Tippfehler
 
intercorni schrieb:
Die Klangbeispiele sind super laut, vermutlich mit einem Brickwall-Limiter hochgezogen und es klingt auch so, als kommt die Härte stellenweise von dieser Nachbearbeitung.
Im Video steht: I recorded this demo monoaural through a JDI directly into the Apollo pre and added a hint of echo and reverb. No added EQ or compression.

Handbuch-lesen oder auch ausprobieren ist nicht so seins, es gibt beim Arpeggiator nämlich Modes, die die Play-Order berücksichtigen, als auch solche, die die Note-Order nehmen. Einfach umstellen und er hat, Waser vermisst.
 
Das Leder wurde wohl auf Wunsch von Kunden durch Plastik ersetzt. Das mit dem Leder war ja auch Quatsch.
 
Frage an Paul:
What about the side cheeks? No leather anymore. Pics on the Modal page indicate this…

Antwort:
Yes, we’ve dropped the leather end cheeks for a number of reasons, oddly enough people seem to prefer the new acrylic ones, a lot of existing customers have requested to buy the new ones.

Was am Leder aber Quatsch gewesen sein soll? Mir gefällt es soweit und es klingt sehr organisch...
 
Das Leder war eine sehr gute Idee.
Wenn man seinen Synth regelmäßig auf der Bühne einsetzt, so werden die Seitenteile in der Regel trotz vorsichtigem Aufbau verkratzt.
Leder hat den Vorteil, dass man Kratzer sehr leicht mit Schuhcreme ausbessern kann. Und durch die gewisse Elastizität gibt es auch nur selten Furchen im Leder. Bei Holz sieht man die Kratzer als Rille und durch die Beschädigungen im Lack/Lasur sofort und muss die recht aufwändig reparieren (oder auch nicht).
Bei den neuen Seitenteilen weis ich nicht wie hart die sind. Aber wenn die einen Kratzer haben, so bleibt der da auf jeden Fall immer sichtbar.
 
Hallo zusammen,

Habe auch den 008 und bin mit dem Sound sehr zufrieden.
Warte aber schon lange auf ein neues Update, da noch ein Paar Bugs zu fixen wären.

Danke und Gruß
 
Eben E-Mail erhalten: "OS v1.02-00 for 008 and 008R now available".

Es gibt drei neuen Funktionen:
- Class-Compliant USB-MIDI host support
- Clock Sync Auto Mode
- Digital IO board Legacy Output Mode

Und viele kleine Fehlerbeseitigungen und Verbesserungen.

Besonders wichtige Änderungen:
- Fixed 'Final VCA' bleed issue where notes would continue to ring faintly in the background when there shouldn't be any sound
- Fixed a bleed issue where a faint sound could still be heard when playing notes while no waveforms or sub levels were on but the VCO levels were above 0
- Fixed a bleed issue where a faint sound could still be heard when playing notes while the VCO levels were set to 0 but waveforms or sub levels were on
 
wieso so wenig aufmerksamkeit?
Für mich, mein absoluter Traumsynth (analogpolyphon). Der sound ist eigen, aber sehr organisch und sweetspotig. Ich liebe den sound wirklich.
Auch den 002 finde ich unglaublich ansprechend, klanglich aber auch sehr eigen. Der hat noch einen charakteristischen Sound.Genau sowas sucht man doch. Was einem gefällt mit charakter. und da wird bei modal anscheinend viel wert gelegt.
Da spare ich liebe doppelt so lange für den 008 anstatt mir nen ob6 zu kaufen. (den ich klanglich auch sehr mag, aber für mich welten hinter dem 008er liegt, geschmacklich)
Den p6 mag ich gar nicht, da finde ich den p8 oder jetzt rev2, weit aus besser.
der rev2 ist deswegen auch mein preisleistungssieger.
Egal ich breche meine Lanze gerne für den 008er :)
Und wenn ich überlege jupiter8 preis gegen 008er preis. Keine ahnung warum ich mir den jupiter kaufen sollte.
Gut, ich bin auch nicht geprägt durch dessen sound. Ich finde den sound auch verdammt schön, aber selbst wenn die preise umgekehrt wären, würde ich den modulus nehmen.

Sorry für das überschwengliche, Aber ich war gestern so befriedigt, als ich den gespielt hatte.
 
Ich kram den Thread mal aus. Hatte die Gelegenheit einen 008 zu testen. Also der Sound und die Möglichkeiten sind wirklich überzeugend. Er kann so kräftig , souverän , strahlend klingen, hat dabei wirklich gute Modulationsmöglichkeiten. Der Animator, im prinzip frei belegbare Sequenzer Linien welche per Tastendruck ausgelöst werden, zusätzlich zur Modulationsmatrix. Sehr gute Filter , bis auf 2 Modelle welche stärker rauschen. Haptik , da kann man getrost DSI einpacken, jeder Regler läuft dem Gefühl nach auf Kugeln gelagert. Für mich wäre es DER Polyphone Traumsynth . Man wie viele schlechte Demos es gib von der Kiste ...

Tja was uns getrennt hat, waren im Endeffekt Software Bugs. Noch nie war für mich Himmel und Hölle so nah beisammen. Geniales Konzept, Bedienung, Möglichkeiten, Zugang ! Und dann eine Software die Abstürzt und ein grottiges Midi Timing - ich hätte sogar das Midi Timing verschmerzt , ..
 
Ich kram den Thread mal aus. Hatte die Gelegenheit einen 008 zu testen. Also der Sound und die Möglichkeiten sind wirklich überzeugend. Er kann so kräftig , souverän , strahlend klingen, hat dabei wirklich gute Modulationsmöglichkeiten. Der Animator, im prinzip frei belegbare Sequenzer Linien welche per Tastendruck ausgelöst werden, zusätzlich zur Modulationsmatrix. Sehr gute Filter , bis auf 2 Modelle welche stärker rauschen. Haptik , da kann man getrost DSI einpacken, jeder Regler läuft dem Gefühl nach auf Kugeln gelagert. Für mich wäre es DER Polyphone Traumsynth . Man wie viele schlechte Demos es gib von der Kiste ...

Tja was uns getrennt hat, waren im Endeffekt Software Bugs. Noch nie war für mich Himmel und Hölle so nah beisammen. Geniales Konzept, Bedienung, Möglichkeiten, Zugang ! Und dann eine Software die Abstürzt und ein grottiges Midi Timing - ich hätte sogar das Midi Timing verschmerzt , ..
Aber Du wirst den wohl nie wieder bekommen und in 20 Jahren „klngt der aufgrund der vielen Anstürze besser als ein Jupiter-8“.

Paul/Paula ist ja nicht mehr bei Modal und deshalb wird an dn Dingern wohl auch kein Bugfixing mehr stattfinden :sad:

PS: und preislich kostet er momentan noch 5K, ich denke das ist dann irgendwann mehr.
 
Aber Du wirst den wohl nie wieder bekommen und in 20 Jahren „klngt der aufgrund der vielen Anstürze besser als ein Jupiter-8“.

Paul/Paula ist ja nicht mehr bei Modal und deshalb wird an dn Dingern wohl auch kein Bugfixing mehr stattfinden :sad:

PS: und preislich kostet er momentan noch 5K, ich denke das ist dann irgendwann mehr.

Mh.. Die sind im Endeffekt nicht bedienbar , jedenfalls in einer Produktion. Klar zum hinstellen und gut finden , okay . Das Ding friert ein, lässt sich dann nicht mehr booten. Nach einer Zeit fangen encoder an Werte zu senden, was zur Konsequenz hat , dass das Display auf den jeweiligen Bereich schaltet - ganz tolle Sache wenn man gerade etwas am programmieren ist ... ne die Mühlen sind edelschrott , jendenfalls für Musiker . Warum kommt mit gerade ein Vergleich mit englischen Autos in den Sinn ;-)

Der Sound ist Hammer - mit nichts modernem zu vergleichen ..
 


News

Zurück
Oben