Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog

snowcrash schrieb:
dani schrieb:
der Moog-Mitarbeiter ist auch "süss" oder ein warmer Bruder :mrgreen:
"warmer Bruder" ist eine sehr abwertende Bezeichnung, ausserdem was tut das zur Sache :doof:


für mich ist warmer Bruder nicht unbedingt abwertend, doch das ist OT

das Video ist ein bisschen möchte-gern cool, manche würden sogar sagen peinlich
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

zum minitaur. der kann nicht über 4 oktaven rein gestimmt werden, daher haben sie ihn begrenzt. alles was über das 4. b geht wird als c gespielt.

minitaur ist daher eher weniger für leadsounds geeignet.

wobei das filter auch sehr schön trackt und durchaus auch via cv bzw midi sehr schön spielbar ist. das filter klingt ähnlich des minimoogs.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Jein: Sync ja, Cross Mod des VCO oder VCF nein.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Sup phatty? 8)

sup-59050.jpg
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Xpander-Kumpel schrieb:
powmax schrieb:
Sehe ich das richtig: Kein OSC Sync, kein OSC FM/CROSS ??? :?

…siehs mal so, dafür hat er aber 2 Oktaven nen festes Panel und ein extrabreites Pitchwheelpanel, wenn das man nix is!?

Naja..für mich ist und bleibt die Antwort auf die Frage "Moderner monophoner analoger Synthesizer" ein dreifaches "Dominion!".
Die MFBler machen alles richtig, was Moog vergeigt: Preis, Sound,Features...
Moog heisst heute eben nichts mehr, genau wie Benz oder BMW heute nichts mehr heisst außer Mittelmaß zum Premiumpreis.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

klaro - da kann man extrem cool n joint ablegen ...

und

versuch erstmal mit einer hand 2oktaven tonumfang mit einmal zu greifen = ist also schon total überdimensioniert.


=> cooles musikvideos = das teil ist also polyphon und multitimbral und FX hats auch noch an board :supi:

und wie man hier sehen kann ist ein modulares patchfeld geplant :supi:


alles was das hertz bekehrt _ da will man nur noch moogen
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Ich finde die Kiste eigentlich recht cool und würde sie meinem Slim Phatty vorziehen, den ich soundmäßig zwar mag, aber dessen Bedienung mich bis heute nie wirklich überzeugen konnte.

Gerade auf Matrixsynth gesehen und für mich bisher das informativste Video:

 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Ah, Daniel Fisher. Endlich mal jemand kompetentes an der Kiste :)

Was die anderen Sounddemos angeht: Moog will offenbar gezielt die jüngeren Käufer ansprechen und glaubt, das mit Hilfe "angesagter" Musikstile tun zu müssen.

Wahrscheinlich haben sie Angst, wenn sie einen Herbie Hancock, Chick Corea, Rick Wakeman etc. das Ding promoten ließen, sich dafür nur alte Säcke (wie ich zB) interessieren :D
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

microbug schrieb:
Ah, Daniel Fisher. Endlich mal jemand kompetentes an der Kiste :)

Was die anderen Sounddemos angeht: Moog will offenbar gezielt die jüngeren Käufer ansprechen und glaubt, das mit Hilfe "angesagter" Musikstile tun zu müssen.

Wahrscheinlich haben sie Angst, wenn sie einen Herbie Hancock, Chick Corea, Rick Wakeman etc. das Ding promoten ließen, sich dafür nur alte Säcke (wie ich zB) interessieren :D

Das wäre ein Traum für mich. Mal einen Chick oder Hancock einen aktuellen Moog vorführen zu sehen ... und ich bin 22 ... :)

Aber da hast du schon recht. Ist halt leider so ... wenn ich gegenüber Leuten in meinem Alter Hancock erwähne ... gibt's erst mal überlegen und nach ner Weile kommt dann: "Achhhh jaaaa !!! Rock it!"
Hahaha da kann ich fast echt nur lachen ... geschweige solchen Leuten von Chick was zu erzählen ... mein lieber Mann! Haben manche keine Ohren oder wie? :floet:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

dani schrieb:
der Moog-Mitarbeiter ist auch "süss" oder ein warmer Bruder :mrgreen:

für mich ist warmer Bruder nicht unbedingt abwertend, doch das ist OT

wie schmeckt dir denn blöde hete? :kaffee:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Cerutti schrieb:
Aber da hast du schon recht. Ist halt leider so ... wenn ich gegenüber Leuten in meinem Alter Hancock erwähne ... gibt's erst mal überlegen und nach ner Weile kommt dann: "Achhhh jaaaa !!! Rock it!"
Hahaha da kann ich fast echt nur lachen ... geschweige solchen Leuten von Chick was zu erzählen ... mein lieber Mann! Haben manche keine Ohren oder wie? :floet:

Immerhin - die Meisten in diesem Alter können mit keinem der Namen was anfangen, außer sie bekamen von ihren alten Herrschaften die entsprechende Musik vorgesetzt :)

Hier liegen noch 2 Moog-Prospekte von früher rum. Ein altes, Schwarzes und ein etwas neueres, weißes (muß von nach 78 sein, denn es sind beide Polymoogs drin). Auf dessen Titelseite sind diverse, damals bekannte Keyboarder als Zeichnung abgebildet: Patrick Moraz, Rick Wakeman, Tony Banks, Keith Emerson, Klaus Schulze und 2 Andere, die ich nicht zuordnen kann (links oben und rechts in der Mitte).

Dieses hier meine ich (von Till Koppers Webseite verlinkt):

moog1.jpg


Keine Ahnung, wen Moog da heute draufsetzen würde. Geddy Lee vielleicht, aber den kennen auch eher die alten Säcke :)

Den hier kennen wir ja alle zur Genüge :) :

 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Xpander-Kumpel schrieb:
powmax schrieb:
Sehe ich das richtig: Kein OSC Sync, kein OSC FM/CROSS ??? :?

…siehs mal so, dafür hat er aber 2 Oktaven nen festes Panel und ein extrabreites Pitchwheelpanel, wenn das man nix is!?

Ich hab ja schon einen Moogie, aber für unseren schottischen VST Umsteiger wäre der doch garnet mal so schlecht... :)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

pulsn schrieb:
3 Oktaven? Check!
Klappbar? Check!

Moog Voyager!
Price? Fail! :lollo:


microbug schrieb:
Was die anderen Sounddemos angeht: Moog will offenbar gezielt die jüngeren Käufer ansprechen und glaubt, das mit Hilfe "angesagter" Musikstile tun zu müssen.
Leider & offensichtlich :roll:


[dunkel] schrieb:
Mich haben die Videos abgeschreckt :roll:
...zudem ist der Sound auch nicht mehr das, wofür er einst stand...


Gruss
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Die Gebrauchtpreise für nen Vogy haben sich bei 2k eingependelt. Preiswert!
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Nach dem Demo von Daniel Fisher fühle ich mich endlich etwas schlauer. Mit dem Multidrive werde ich nicht so recht warm, aber immerhin: es gibt ihn. Manchmal lässt er sich ja doch sinnvoll einsetzen - auf mich wirkt der Klang des Multidrive allerdings oft wie "Minibrute in billig", wobei der Multidrive bei tieferen Sounds imho schon seinen Wert hat und hier auch für zusätzliche Bewegung sorgt. Schön, dass Sync an Board ist, allerdings klingt der für mich - nunja - nur mittelmäßig. Aber sobald der Sync in den höheren Lagen gespielt wird, klingt er wieder interessant.

Was mir aber gefällt: Der Sub Phatty ist ein Synthesizer mit einer neuen, eigenständigen Klangpersönlichkeit. So richtig "nach Moog" klingt er für mich jedenfalls nicht. Die Oscillatoren wirken auf mich in den unteren Lagen nicht wirklich fett und voll, aber dafür klingen sie in den höheren Lagen absolut toll. Da fallen mir nicht sehr viele Analoge ein, die hier mithalten können. Die Hüllkurven haben ziemlich viel Schnapp. Aggressive, technoide und sehr durchsetzungsfähige Sounds sind mit dem Sub Phatty leicht möglich. Bei Sequencersounds und Arpeggios wird der Sub Phatty richtig aufblühen. Ob mir das Filter wirklich gut gefällt, weiß ich noch nicht. Aber einige sehr schöne Sounds lassen sich damit formen, und was mir fast noch wichtiger ist, diese klingen dann ziemlich gut, frisch und teils sogar neuartig. Das betrifft auch die damit gestaltbaren Bass-Sounds, die zwar weniger breit und voll klingen als von Moog gewohnt, aber nichtsdestotrotz sehr durchsetzungsfähig sind.

Vom Klang her: Kein Multimoog II. Eigentlich nicht mal ein Moog...
...aber eben doch ein guter Synthesizer. Und: Mal was Neues!
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Das matrixsynth Video zeigt ganz gut, was wir zu erwarten haben. Es hätte dem minibrute auch gutgetan, so was als Demo zu machen.

Ist irgendwie solide Wertarbeit , nix aufregendes, minibrute für reiche trifft's gut.

Ich fand nur lustig, wie der Kollege beim spielen auch ein paarmal über die Tastatur "hinausgelaufen" ist und auf dem "extra breiten" Modulationsbrett weitergespielt hat. Das Brett halb so breit und ein paar Tasten hatten da schon noch hingepasst. :selfhammer:

Langsam wird mir der brute sympathisch ....
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

So is recht :supi:
Hab leider grad kein Geld mehr (und kein Platz - wäre mir aber fast Wurscht :phat:) :heul:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

sorry - das war irreführend => ich hab den nicht gekauft ... dafür habe ich auch zu viel geningelt.


ich muss erstmal was polyphones angeln. bis dahin kann es hier koogmorg machen bis zum schalltod. ich brauch pads ...


für eine rackversion könnt ich mich erwärmen - aber auch erst nach den chords :school:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Polyphon, ok. Analog? DSI, Ambika, Dom 5, SunSyn.

So schön der Subphatty auch sein mag, aber für mich wird das nix sein. Wenn schon Moog, dann soll er auch nach Moog klingen. Also Minitaur oder SlimPhatty.

Mir will das Konzept nicht so recht in den Sinn. Offenbar wurden da etliche Kompromisse gemacht, um in einem engen Preisrahmen zu bleiben, ohne aber bei der Hauptbedienung zu sparen: kein Display, nur 16 Speicher, nur 25 Tasten. Das Grundgehäuse, sprich Aluprofil, ist das des Little Phatty. Die 16 Speicherplätze könnten sich dadurch erklären, daß nur soviel in den Flashspeicher des verwendeten Microcontrollers gespaßt hat. Als Tastatur hat man aber eine genommen, die es so nicht gibt, sprich: Fatar TP/9S mit 25 Tasten. Der Unterschied zwischen der 25er und der 37er Beim Anschluß sind 2 Portleitungen, der Anschlußstecker bei Beiden der Gleiche. Aftertouch ist offenbar nicht vorhanden. Nichtsdestotrotz ist diese Tastatur eine Sonderanfertigung von Fatar, was auch eine gewisse Bestellmenge voraussetzt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das günstiger kommt als eine 37er. Immerhin hat Moog nicht bei der Tastatur gespart und sogar die gewichtete Version der TP/9S genommen, die sich hervorragend spielt. Genau diese steckt auch im Kurzweil PC361, PC3K6 und den 37er Viren drin.

Vielleicht gibt's davon ja nochmal eine große Version, den Big Phatty oder einfach nur Phatty. 37 Tasten, mehr Speicher, Display und Aftertouch. Zwischen Little Phatty und dem Voyager ist ja durchaus noch Platz :)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Lothar Lammfromm schrieb:
Die Hüllkurven haben ziemlich viel Schnapp. Aggressive, technoide und sehr durchsetzungsfähige Sounds sind mit dem Sub Phatty leicht möglich. Bei Sequencersounds und Arpeggios wird der Sub Phatty richtig aufblühen. !


ich hoffe, die Envelopes sind besser als beim Little Phatty.
Die haben mich immer gestört. Ich hätte gerne die Env´s aus dem Micromoog!
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Ich finde, der klingt eigentlich ziemlich genau wie der Little Phatty, oder was denkt ihr?

Wundert mich, dass hier einige schreiben, dass er das nicht täte.


Ich hör da einige Ähnlichkeiten raus klanglich.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

microbug schrieb:
..... ist diese Tastatur eine Sonderanfertigung von Fatar, was auch eine gewisse Bestellmenge voraussetzt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das günstiger kommt ....

Ist wohl vom Restpostenmarkt .... Überproduktion odér so ....

Sozusagen der chinesische Dollar Hugo .....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben