Anfängerfragen zur Einführung in die Hardware

Elektrik Putin schrieb:
Trigger schrieb:
Ja, so hat halt jeder seine meinung, ansichten, vorstellungen und erfahrungswerte.

Du hast deine und ich hab meine. :supi:


Wo kann man von dir den mal was hören , bist du auf soundcloud ? :D
Nein, ich sitze im Zimmer .sorry :)

schade, gibts nix auf die ohren.. würd mich ja interessieren was du aus der neuen tribe so rausholst.. gute demos sind mangelware. :D
 
Golden-Moon schrieb:
@Trigger: Die Eletron-Geräte werd ich mir mal ansehen. Wiegesagt mit der Electribe zweifel ich...nicht das ich denke das die schlecht ist oder so aber das andere reizt mich im Moment mehr.


schau dir auf jeden fall den analog four mal genauer an, gerade für ambient, experimente usw ist das teil gut zu gebrauchen. den rytm dann eher für beats..
 
@Elektrik Putin
Ich zitiere hier mal ....
Hier nachzulesen:
https://www.amazona.de/test-roland-syst ... nthesizer/

moogulator AHU 27.07.2015 - 11:29 Uhr
System 1m und 1 sind polyphon – Die Gerüchte kenne ich auch nicht. Schrieb ich oben aber schon.
Paraphon sind der Korg Poly800, Waldorf Pulse 2 oder der DSI Pro2.
Die OSCs werden dann quasi von der Tastatur verschieden gesteuert, also VCO1 spielt das was der erste Finger gedrückt hält, der VCO2 das was der zweite Finger gedrückt hält. Aber beides wird durch EIN Filter geführt. Dh – sowas macht man wenn ein Filter da ist und nicht so viele wie es Stimmen bräuchte. Hüllkurven lösen bei jedem Tastendruck aus. Auch die Volcas machen das so. Da ist es auch verständlich und nachvollziehbar und beim Odyssey oder Moog Sub37 (da ist es eigentlich eine Duophonie) ist es eher eine Art Zugabe. Man kann damit ja auch andere Intervalle spielen um per Sync, Ringmod, FM .. den Klang zu ändern und somit „zu spielen“.
Man muss nur wissen, dass die gespielten Tasten dann auf die OSCs (beim Pro 2 sind es 4) verteilt werden und behalten dennoch ihre monophone Struktur bei, ein richtiger polyphoner Synth wie das System 1m hält für die Polyphonie 4x die Struktur vor, also 2 OSCs die durch 1 Filter gehen müssen 4x vorhanden sein. Bei Paraphonie würde man nur 1 Filter haben statt 4 – aber 4 OSCs (Pro2, Volca) oder 2×4 OSCs (Poly800,) sogar.
Oder: spezielle vollpolyphone OSCs durch Frequenzteiler wie beim Polymoog.

Und Akkorde wird er am Anfang wohl eher nicht so heftig drücken wollen und kommt mit 4 Stimmen polyphon als Anfänger bestens zurecht!
Was du immer mit den Kabeln hast ;-)
 
Trigger schrieb:
schade, gibts nix auf die ohren.. würd mich ja interessieren was du aus der neuen tribe so rausholst.. gute demos sind mangelware. :D


Nein ,ich hab da und dort einige Patterns für ein paar Songs gemacht mit der E2 . Aber das will ich erst arrangieren und mixen .Nur habe ich zur Zeit Pc Monitore. Die echten Monis (passiv) habe ich bei voller Lautstärke eingstöpselt und durchgefetzt :). Mich interresieren gute Songs und Tracks mit Musikakischem Gefühl -Wenige und gut aufeinander balancierte Sounds ,Phrasen ,Patterns machen es für mich aus . Deswegen hätte ich gerne 16 Bars bei der Elektribe .
 
Mork from Ork schrieb:
@Elektrik Putin
Ich zitiere hier mal ....
Hier nachzulesen:
https://www.amazona.de/test-roland-syst ... nthesizer/

moogulator AHU 27.07.2015 - 11:29 Uhr
System 1m und 1 sind polyphon – Die Gerüchte kenne ich auch nicht. Schrieb ich oben aber schon.
Paraphon sind der Korg Poly800, Waldorf Pulse 2 oder der DSI Pro2.
Die OSCs werden dann quasi von der Tastatur verschieden gesteuert, also VCO1 spielt das was der erste Finger gedrückt hält, der VCO2 das was der zweite Finger gedrückt hält. Aber beides wird durch EIN Filter geführt. Dh – sowas macht man wenn ein Filter da ist und nicht so viele wie es Stimmen bräuchte. Hüllkurven lösen bei jedem Tastendruck aus. Auch die Volcas machen das so. Da ist es auch verständlich und nachvollziehbar und beim Odyssey oder Moog Sub37 (da ist es eigentlich eine Duophonie) ist es eher eine Art Zugabe. Man kann damit ja auch andere Intervalle spielen um per Sync, Ringmod, FM .. den Klang zu ändern und somit „zu spielen“.
Man muss nur wissen, dass die gespielten Tasten dann auf die OSCs (beim Pro 2 sind es 4) verteilt werden und behalten dennoch ihre monophone Struktur bei, ein richtiger polyphoner Synth wie das System 1m hält für die Polyphonie 4x die Struktur vor, also 2 OSCs die durch 1 Filter gehen müssen 4x vorhanden sein. Bei Paraphonie würde man nur 1 Filter haben statt 4 – aber 4 OSCs (Pro2, Volca) oder 2×4 OSCs (Poly800,) sogar.
Oder: spezielle vollpolyphone OSCs durch Frequenzteiler wie beim Polymoog.

Und Akkorde wird er am Anfang wohl eher nicht so heftig drücken wollen und kommt mit 4 Stimmen polyphon als Anfänger bestens zurecht!
Was du immer mit den Kabeln hast ;-)
Eigentlich mag jeder auch mal Accorde . Und natürlich hasse ich Kabel. Und ich hasse Funk auch noch .
 
@Golden-Moon
Mit der System 1 - Tastaturversion,kannst du natürlich auch andere Klangerzeuger spielen,du musst nur per Kabel (MIDI-Kabel nennt sich das),von dem Midi-Ausgang des System 1,in den Midi-Eingang,des zu spielenden Klangerzeugers reingehen!
Dann muss noch eingestellt werden (Handbuch lesen),auf welchem Kanal die Geräte miteinander kommunizieren (16 Kanäle gibt es bei MIDI),den stellt man nach belieben bei beiden Geräten ein!
System 1 sendet z.B. Kanal 3 und der Empfänger sollte dann auch auf Kanal 3 eingestellt sein (Logisch)!
Du kannst auch den Synthesizer am PC in einer DAW (Sequenzersoftware) anschließen und dort den Sound aufnehmen (Spur für Spur) und so mehrere verschiedene Sounds auf verschiedenen Spuren einspielen!
Sehr praktisch!
Vergiss das Synthesizer zählen,heute Abend vor dem Schlafen gehen nicht :lollo:
 
bzgl. hardwaresequenzer: schau dir mal den Zaquencer an. bestes preis/leistungsverhältnis ever, wenn du nur midi brauchst. gibt einen thread in dem subforum hier und den rest googlen.
 
Jo,da kommt richtiges Schrauberfeeling auf,da hätte er bestimmt auch seine Freude mit!
Er wollte ja schon was,wo er sich reinknien kann,da hat er dann so richtig was zum Basteln!
Preislich sehr verführerisch und gerade weil er den PC ja nicht so dabei haben will,ist das ne gute Alternative! :supi:
 
Mich interresieren gute Songs und Tracks mit Musikakischem Gefühl -Wenige und gut aufeinander balancierte Sounds ,Phrasen ,Patterns machen es für mich aus . Deswegen hätte ich gerne 16 Bars bei der Elektribe .


Hat das ding kein songmode oder pattern chain ?



Da lob ich mir die MPC, bis zu 999 bars möglich, natürlich auch mit unterschiedlichen metren, sogar ganz krumme.... Easy im songmode zu arrangieren und bei bedarf druckt man sich intern den song wieder als pattern aus? Noch komfortabler geht mit hardware kaum. :supi:
 
Trigger schrieb:
Mich interresieren gute Songs und Tracks mit Musikakischem Gefühl -Wenige und gut aufeinander balancierte Sounds ,Phrasen ,Patterns machen es für mich aus . Deswegen hätte ich gerne 16 Bars bei der Elektribe .


Hat das ding kein songmode oder pattern chain ?



Da lob ich mir die MPC, bis zu 999 bars möglich, natürlich auch mit unterschiedlichen metren, sogar ganz krumme.... Easy im songmode zu arrangieren und bei bedarf druckt man sich intern den song wieder als pattern aus? Noch komfortabler geht mit hardware kaum. :supi:

Songmode nicht. .Pattern Chain gibs . Nur ohne Legato Wechsel der Patterns an Position wie in Ableton live .Wird immer ganzer Takt durchgespielt .Und mann kann natürlich kein Pattern in der Abfolge vom Chainset dazwischen schieben .Nur ersetzen .Sehr Sehr traurig, nicht wahr ? Noch viel mehr Bars wäre noch viel besser :)
 
Das ist nicht traurig, das sind hundsgewöhnliche luxusprobleme die gearjunkies ab und an mal haben mit ihrem gedöns.

Gute nacht
 
Trigger schrieb:
Das ist nicht traurig, das sind hundsgewöhnliche luxusprobleme die gearjunkies ab und an mal haben mit ihrem gedöns.

Gute nacht
Ja richtig ,und dann auserdem noch :16 Bars für längere Parameter Fades ,längere Melodien oder Chordline Phrasen . Und Songmode noch fürs Arrangieren, Re-arangieren .
 
Hallo Golden Moon,

zum Thema monophon / polyphon noch kurz ein paar aufklärende Worte weil ich vermute, dass du das aus versehen falsch verstanden hast. (Siehe Zitat unten)

Ob ein Synthesizer monophon ist oder polyphon hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass er eine Tastatur hat oder nicht.

Monophon = eine Stimme. (Bedeutet, es kann immer nur ein Ton kommen. Nicht mehrere gleichzeitig)
Polyphon = mehrere Stimmen. (Bedeutet man kann mehrere Tasten drücken)

Beide Varianten gibt es sowohl mit eingebauter Tastatur als auch ohne Tastatur.

Es gibt Modelle, wo es sogar beide Varianten von einem Synth gibt.
Siehe Nord Lead 4. Den gibt es mit Klaviatur und auch als Tisch-/Rackgerät mit ohne Klaviatur.



Golden-Moon schrieb:
[…] wenn ich das richtig Verstehe gibt es den monophonen Synth (wie den Dark Energy z.b.) mit Drehreglern und eigentlich ohne Tasten und dann den Polyphonen mit Tasten (das aussieht wie ein Keyboard), richtig?
Wenn das soweit stimmt und ich mit den Polyphonen mindestens genau so viel an den Sounds rumexperimentieren kann wie bei den monophonen dann werd ich jetzt mehr auf Polyphone gucken. […]
.


Nord Lead 4 einmal mit und einmal ohne Klaviatur.
 

Anhänge

  • nordlead4_6.jpg
    nordlead4_6.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 138
Elektrik Putin schrieb:
Nein, ich bin leider kein verdammter Virus Freak und die Emx klingt trotzdem wirklich nach Spielzeug . Die e2 klingt zwar dünner als ein normaler Synth, dafür ist der 16 spuren Mix durchsichtig:LOL Vergiss die Presets oder die presets youtube videos .Das Ding kann viel mehr .Ich nehme an du hast gar keine.

Das ist, mit Verlaub eine "laute" Meinung. So formuliert ist das alles irgendwie wie ein Kampf. Warum?
 
Meinst du mich ?
Du findest das die neue E2 besser klingt .Hast du ja schon gesagt .Tut sie auch . Mal ehrlich und ohne fanboy Zeug: Der Sound der Emx ist doch eher ..................... Äh.KINDER::....Das Löschen hab ich darum gebeten. Danke.

emx
OK der Sound ist hochwertig . Politisch Korrect ? Er wird sie nicht kaufen, wenn er sie gehört hatt. Ich muss ihn vor Unglück bewahren. Und wieso mit Emx anfangen. Ist das ne Therapie oder so ? Zu erst :Guter Synth/sampler mit Top Sequencer ist das was er will und woran er jahrelang was von hatt .system 1 ist garnicht so übel ,wenn nur die Plugs poly würden und mehr Stimmen im System
 
Ich als Lurker kann nur sagen, was geht denn hier ab in Sachen Umgangston? :)

Ohne auch nur eine der neuen Electribes 2 in der Hand gehabt zu haben, war ich von folgendem Jam doch recht angetan.



Kombiniert mit dem anderen neuen Electribe Drumie könntest du da schon ein recht schönes Live-Setup haben.

/edit youtube bbcode funzt nicht? hier der hardlink https://www.youtube.com/watch?v=fEaAQddF-SU
 
Als Sequenzer strebe ich ein roland mv 8800 an.(hab noch keinen aber das Ding kommt meinen Vorstellungen am nächsten)

Grund :
Hardware mit pianoroll Sequenzer und drumpads und patternprogramming , polyphon
Monitoranschluss, Mausanschluss
64stimmiger rolandsampler incl soundlibrary auf Hd , 512mb RAM mögl. (50 min samplezeit!)
Harddiskrecording
Gute Fx incl. Mastering
Glaub auch cd brennen
Midi out für ext. Gear

Alles in einer Kiste ohne pc, der Monitor garantiert gute Übersicht und Maus gute bedienbarkeit
Das Teil wird beworben mit Sampler incl.synthfunktionen, d.h. Man müsste auch selber Samplen können ( fieldrecordings...)
Gebraucht schon mal für 600

http://www.rolandmusik.de/products/mv-8800/features/
http://www.soundonsound.com/sos/oct07/a ... mv8800.htm

Blofeld keys dran für 450 und du kannst ne komplette ambientproduktion fahren bis zur eigenen CD

Macht 1k für komplett autarke Produktion ohne Rechner . (Ok, ohne abhöre -aber ein Kopfhörer reicht am Anfang auch
Stichwort superluxx)


Für alle schnellschiesser: is klar das die mv8800 als hiphop RBB Schleuder beworben is ...mir egal, für oben gewollte Zwecke kann man das Teil sicher auch gut nutzen. Und der blofeld hat gute ambientsounds. Da kann man bei Bedarf sogar was absamplen und mit den roland fx weiterverwursten

Anstatt des blofeld geht natürlich auch was anderes, ich find nur preis/Leistung sehr gelungen

Gruß subsoniq

Edit: zum Thema ansteuern :
der Sequenzer des mv8800 steuert den blofeld via midikabel ( oder dessen multimodeparts - also wenn der blo mehrere Sounds gleichzeitig spielt auf unterschiedlichen midikanälen)
Midikabel vom midiout des mv8800 ins midi in des blofeld.

Andersherum kannst du über die blofeldtastatur den Sequenzer des mv8800 programmieren.
Das geht dann über ein 2.midikabel vom midiout des blofeld in den midi in des mv8800
 
sorry sorry sorry I´m so sorry...

also noch mal

elektron gear ist vielleicht ganz interessant.
so
 
Wenn ich jetzt anfangen würde und hätte € 1000:

Unbedingt erforderlich ist ein gutes Masterkeyboard. Wirst du immer brauchen.
Arturia Keylab 49 oder besser 61: € 429 gibt's gerade im fashionablen Schwarz!
http://www.arturia.com/keylab61-be/overview

Da bekommst du ein wertiges Keyboard mit der AnalogLab Software die mehr als 5000 Sounds beinhaltet, plus 2 Vollversionen Solina V und Prophet V + einem Grand Piano. Damit fährst du mehr als gut! Das Keyboard ist auf die Synths gemappt, bedeutet, es ist, als ob du einen echten Synthi spielen würdest. Mit Knöpfen und Fadern. Für den Anfang macht das jede Menge Spaß und du kannst die großen Synths kennenlernen. Klanglich sind die erste Sahne und bei weitem praktischer als die Originale. Jede Menge Sequenzen vorhanden. Dürfte erstmal reichen.

Für alles weitere eine DAW. Damit du aufnehmen und bearbeiten kannst. Die Dame der Wahl heißt Logic X. Kostet € 200
Damit bekommst du professionelle Qualität ( ich gehe davon aus du hast einen MAC ?), mit der man als Anfänger auch nicht überfordert ist. Endlos viele, sehr gut klingende Instrumente, dazu Drummer und Drummachines und natürlich Sampler.
Obendrauf gibt es noch das "neue" Alchemy, da kannst du dann granulare Synthese machen und Samples und schrauben und und und.. Macht Bock ohne Ende.
Jetzt hast du noch € 350, bei Limit € 1500 sogar € 850 Die sparst du und im Januar kaufst du dir dann die Moog Mother 32 und hast deinen ersten analogen, semimodularen Synthesizer.

Irgendwo muss man ja anfangen.... Geht natürlich auch gaaanz anders....
 
Standart Kram und unvollsttändig . Hab iich schon vorher gepostet .

Älter : Roland Mc909, Yamaha Rm1x und Rs700, Für Midi bestens geeignet.
Neuer :Akai Mpc 5000 , Elektron Oktatrack und Analog four, Electribe E2 und Es2, Novation Circuit ,Radical Spectralis.
 
Hallo Golden Moon,
meine erster Hardware-Kontakt war übrigens auch ein kleiner analoger monosynth (Vermona Mono Lancet) und ein Stepsequencer (MFB step-46).
Das macht viel Spaß und man konzentriert sich zunächst auf die grundlegenden Funktionen des Synths.

Insofern finde ich die Idee mit Dark Time und Dark Energy gar nicht schlecht.
Und die Idee, damit Ambience zu machen ist auch nicht falsch. Mit einem guten Hall-Effektgerät sicher machbar und das Ergebnis wird bestimmt interessant und eigen.

Notiz an mich und alle anderen außer dir:
Man muss ja nicht immer von den eigenen Vorstellungen ausgehen, wie so ein Genre "zu funktionieren hat"

Also kurz:
besorg dir doch das, worauf du Lust hast und spiele damit rum. Dann merkst du schnell was du als nächstes brauchst oder nicht.
Tip: gebraucht kaufen. Dann hast du bei wiederverkauf wenig Verlust.

.
.
.
 
Stimmt, gebraucht macht definitiv Sinn... Wenn du hier im Forum einkaufst gibts in der Regel gute Angebote und kein beschiss. Hab hier nur gute Erfahrungen gemacht bisher.
 
Elektrik Putin schrieb:
Da ich sie gut kenne, würde ich sie einem Anfänger nicht empfehlen. Insb. wegen den vielen Bugs.

Elektrik Putin schrieb:
Electribe E2 und Es2
Electribe 2S habe ich auch, und die würde ich viel eher einem Anfänger empfehlen, alleine schon weil sie ohne Bugs läuft. Klar gibt es die eine oder andere Einschränkung, aber sie funktioniert wenigstens viel zuverlässiger. Richtige Bugs habe ich selber noch keine angetroffen. Bei der MPC5000 war/ist das laufend der Fall. Wobei ein blutiger Anfänger natürlich auch sonst Schwierigkeiten bei der Einarbeitung haben wird, aber das gilt ja für alle Kisten, die was können. Wenn man keinen Wert auf Samples legt, sondern mehr auf die Synth-Klänge, dann wäre die Synth-Electribe2 bestimmt interessanter. Die habe ich nicht. Es ist jetzt auch keine ultimative Empfehlung für Electribe, sondern eher MPC5k vs. Electribe2(S). Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht in Detail verfolgt, sondern gerade nur diese beiden Geräte kommentiert, weil ich sie beide besitze und gut kenne. Was ich sonst noch habe oder gehabt habe, kann man in meinem Profil nachschauen, falls von Interesse. Weil ich kein Anfänger bin, habe ich die Electribe2S schon nach wenigen Tagen gut durchschaut und hier im Forum auch gleich die ersten eigenen Patterns inkl. eigens geschraubter Sounds präsentiert.
 
Soljanka schrieb:
zum Thema monophon / polyphon noch kurz ein paar aufklärende Worte weil ich vermute, dass du das aus versehen falsch verstanden hast. (Siehe Zitat unten)

Ob ein Synthesizer monophon ist oder polyphon hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass er eine Tastatur hat oder nicht.

Monophon = eine Stimme. (Bedeutet, es kann immer nur ein Ton kommen. Nicht mehrere gleichzeitig)
Polyphon = mehrere Stimmen. (Bedeutet man kann mehrere Tasten drücken)

Beide Varianten gibt es sowohl mit eingebauter Tastatur als auch ohne Tastatur.

Es gibt Modelle, wo es sogar beide Varianten von einem Synth gibt.
Siehe Nord Lead 4. Den gibt es mit Klaviatur und auch als Tisch-/Rackgerät mit ohne Klaviatur.

Cool danke nochmal dafür :)


Subsoniq schrieb:
Als Sequenzer strebe ich ein roland mv 8800 an.(hab noch keinen aber das Ding kommt meinen Vorstellungen am nächsten) ...
Das sieht echt interessant aus...kaufen werde ich mir das sicherlich nicht aber gut sowas mal gesehen zu haben. Versteh auch nicht warum das so speziell auf Hip Hop abzielt. Nachdem was ich so bei youtube gesehen hab kann man das sicherlich für viele andere Genres auch nutzen.


slicknoize schrieb:
elektron gear ist vielleicht ganz interessant.
Hab ich noch im Hinterkopf...guck ich mir die Tage nochmal an ;-)

ladyshave schrieb:
Unbedingt erforderlich ist ein gutes Masterkeyboard. Wirst du immer brauchen...
Ich denke das kommt später, zusammen mit nem Analog-Synth.

ladyshave schrieb:
Für alles weitere eine DAW. Damit du aufnehmen und bearbeiten kannst. Die Dame der Wahl heißt Logic X. Kostet € 200 ...
Mac hab ich nicht da ich kein Apple-Fan bin. Ich werd auf jeden Fall erstmal ohne DAW arbeiten...mal schauen wie es damit läuft. Danke aber für die Tips :)


Soljanka schrieb:
Insofern finde ich die Idee mit Dark Time und Dark Energy gar nicht schlecht.
Und die Idee, damit Ambience zu machen ist auch nicht falsch. Mit einem guten Hall-Effektgerät sicher machbar und das Ergebnis wird bestimmt interessant und eigen.
:D

Soljanka schrieb:
Also kurz:
besorg dir doch das, worauf du Lust hast und spiele damit rum. Dann merkst du schnell was du als nächstes brauchst oder nicht.
Ja werd ich auch machen. Hab ja dank euch allen schon mal einen guten Einstieg in das Thema.

Subsoniq schrieb:
Stimmt, gebraucht macht definitiv Sinn... Wenn du hier im Forum einkaufst gibts in der Regel gute Angebote und kein beschiss. Hab hier nur gute Erfahrungen gemacht bisher.
Ja ich werd die Preise mal vergleichen. Kommt ja auch drauf an ob die Geräte die ich will angeboten werden. Wenn das nicht all zu weit weg ist von mir dann würde ich das so machen. Ansonsten bin ich schon etwas vorsichtig bei Privatverkäufen.
 
Mal eine Frage zu dem Beatsteps Pro: wieviel Bars / Sequencen hat man da? Ich sehe dort nur 2-stellige Displays bei den Spuren...wären dann also nur 99 möglich? Und pro Bar kann man bis zu 64 Steps wählen?

Edit: ich seh grad auf der Homepage: 16 Projects, each with 16x2 sequences, 16 drum sequences and a controller map.
Wie ist das mit den "Projects" zu verstehen?
 
Für mich stellt sich ein bisschen die Frage, wie du dein Geraffel festhalten willst.
Mit einem Sequencer und nur einem analogen monophonen Synth bist du ja quasi gezwungen, mehrspurig aufzunehmen.
Außer deine Musik kommt mit nur Drum und EINER Synth-Line aus.

Alternativ wäre ein Konzept, wo du mehrspurige Sequenzen (in einem Sequencer) festhalten kannst (Projects) und somit einen Song komplett "live" abspielen lassen kannst um ihn dann mit einmal zu recorden. (Tape o.ä)

Und ich gehe davon aus, dass du auch produzieren möchtest, nicht nur damit herumspielen. (Was allerdings auch völlig ok ist/wäre)
 
Golden-Moon schrieb:
Mal eine Frage zu dem Beatsteps Pro: wieviel Bars / Sequencen hat man da? Ich sehe dort nur 2-stellige Displays bei den Spuren...wären dann also nur 99 möglich? Und pro Bar kann man bis zu 64 Steps wählen?

Edit: ich seh grad auf der Homepage: 16 Projects, each with 16x2 sequences, 16 drum sequences and a controller map.
Wie ist das mit den "Projects" zu verstehen?

Das sind 16 Sequenzen oder genauer 16x die Füllung der Sequencer. So wie es im SynMag #52 aktuell beschrieben wird ;-)
 
Die Frage kommt gerade genau richtig glaub ich^^
Also was ich wahrscheinlich brauche ist ein Sequencer mit Pattern Chain Funktion. Jetzt bin ich im Moment dabei den Thread über den Beatsteps Pro durch zu lesen...da merke ich das dee das gar nicht kann :sad:
Mein Gedanke war halt einen Track komplett im Sequencer zu programmieren und wenn das fertig ist dann über PC abspielen und aufnehmen.
 
Golden-Moon schrieb:
Die Frage kommt gerade genau richtig glaub ich^^
Also was ich wahrscheinlich brauche ist ein Sequencer mit Pattern Chain Funktion. Jetzt bin ich im Moment dabei den Thread über den Beatsteps Pro durch zu lesen...da merke ich das dee das gar nicht kann :sad:
Mein Gedanke war halt einen Track komplett im Sequencer zu programmieren und wenn das fertig ist dann über PC abspielen und aufnehmen.

:)
 
Chain ist nicht zwingend notwendig. Das bieten übrigens nur die Elektron-Sachen.
Du kannst das auch live umschalten oder es gibt einen Song-Mode, den aber zB die Tribes nicht haben.

Aber zB ein JDXi ist geeignet, um mit einem Gerät Synth und Groovebox Sachen zu machen, da er einen 4-taktigen Sequencer hat. Für Ideen und Loops reicht das und wenn du die Patterns umschaltest, kannst du damit Songs aufbauen.
Der Vorteil bei Grooveboxen ist, so wie beim JDXi, dass du mit einem Teil erstmal ALLES machen kannst - also einen Song oder Track bauen mit allem was man so braucht. Mal etwas minimaler und mal mit bestimmen Stärken - aber es ist eben schon ein komplettes Angebot.

Erweitern kann man das natürlich dann auch. So gesehen ist das alles begrenzt und dennoch wirst du bald merken was überhaupt geht und was die Grenzen sind und noch viel mehr was die Möglichkeiten sind, die du erstmal ausleben kannst - das ist wirklich viel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben