Anfängerfreundiche DAW um Hardware Synthesizer aufzunehmen

HansGuckInDieLuft

HansGuckInDieLuft

..
Hallo Leute,

ich suche eine anfängerfreundiche DAW um u. a. meine Hardware Synthesizer aufzunehmen und Tracks zu erstellen. Ich habe einige Sachen zuhause rumstehen wie z.B. den Roland TR-9 als Drumcomputer, Roland Sh-101 oder Korg Arp Odyssey als Synthesizer und möchte nun, nachdem ich mich mit den Instrumenten vertraut gemacht und damit experimentiert habe, natürlich gerne auch mal Tracks am Computer erstellen. Das heisst z.B. die Instrumente über Midi steuern und aufnehmen und vielleicht noch ein paar Effekte draufpacken...
Ich habe mal als Testversion Ableton Live 9 und FL Studio 12 ausprobiert. Nun habe ich gelesen, dass sich Cubase zum Recorden gut eignet; die Bearbeitung der Audiospuren z.B. mit dem Fl Studio Programm problematisch sein soll... ich bin jedenfalls sehr verwirrt welches Programm das Richtige ist; ein bisschen kompliziert erscheinen sie alle erst einmal.
Als Mischpult und Schnittstelle besitze ich übrigends von Roland den MX-1. Hierfür habe ich, im Gegensatz zu dem Cubase Programm, Tutorials für Ableton und FL Studio was die Konfiguration betrifft gefunden.
auch so eine anscheinend komplizierte Sache, bei der ich nur "Bahnhof verstehe"!

Ich bin blutiger Anfänger was das alles betrifft und freue mich über jede Hilfe. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips!(:

MfG,

Tim
 
ich verwende nur hardware, nehme audio mit FL studio auf und mixe auch dort.
nutze midi um die synths zu steuern usw.
ich kann mich über die audiofähigkeiten von FL nicht beklagen und finde es sehr einfach und übersichtlich.
es gibt das edison plugin bei FL um audio weiter zu bearbeiten usw., aber ich benutze das nie.
ich nehme auf, arrangiere, mixe - fertig.

die aufnahme schicke ich direkt in die playliste (ist eine der vielen optionen, die man wählen kann, wenn man aufnimmt).
zudem kann man mehrere kanäle gleichzeitig aufnehmen, was sehr praktisch ist.
 
Danke erst mal für Deine Antwort! Ich fand das Fl Studio Programm, nachdem ich einige Tage mal an Ableton gesessen habe, auf den ersten Blick auch irgendwie einfacher und übersichtlicher. Habe allerdings auch erst zwei Abende 'dran rumprobiert. Das Programm was ich suche sollte auf jeden nicht allzu komplex sein, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass ich schon Zeit investieren muss...
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Tracktion gemacht.

Aktuellste (Freeware-) Version ist Tracktion T6.








full
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht-komplexe DAW's gibt's nicht wirklich. Am besten für eine entscheiden, die dir sympathisch ist und dann lernen.
Neben der Anleitung gibt es heute ja auf Youtube eine riesige Auswahl an Tutorials.
 
... Habe allerdings auch erst zwei Abende 'dran rumprobiert. Das Programm was ich suche sollte auf jeden nicht allzu komplex sein, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass ich schon Zeit investieren muss...

das ist das gute an FL.
man kann es sehr simple und einfach bedienen....in ner minute startbereit und kann was aufnehmen, was einem gerade durch den kopf geht.....aber man kann alles mit allem verknüpfen, autmatisieren, midi steuern.....da sind keine grenzen gesetzt und das gefällt mir.
auf der einen seite einfach, auf der anderen seite kann man unendlich komplexe sachen machen.
 
Schnelle Resultate erziehlt man mit Renoise, ist aber ein grundsätzlich anderes Konzept, als Cubase und Co. Dafür kommt man zur Not auch ohne Midikeyboard aus. Ist halt der obligatorische Blick über den Tellerrand auf den man üblicherweise so nicht kommt. Aber falls Tracks eher "programmiert" und weniger live gespielt und aufgenommen werden sollen, dann ist man hier richtig.


Ansehen: https://youtu.be/pL_whEd-EnU
 
Ich würde dir NI Maschine empfehlen, da kann man intuitiv seine Instrumente Absamplen, und man verliert nicht so sehr den Fokus wie in einer DAW. Wenn man irgendwann man genug Material hat, kann man das dann in z.b. Reaper oder Abelton arrangieren. Man bekommt außerdem noch eine Menge extra SW dazu von Native Instruments, die eine hohe Qualität haben. Die Einarbeitung dauert zwar auch eine weile, aber wenn man es einmal gecheckt hat, geht es wirklich fix. Ist zwar ein extra schritt zwischen der DAW, aber man kann hier gezielt Sequenzen und aufnehmen.
 
Da nimmst du am besten Studio one:
https://www.soundandrecording.de/equipment/studio-one-free-freedaw/

Es gibt eine kostenlose Version, die sehr viel kann (bis auf Plugins) und einen sehr einfachen und intuitiven Workflow hat. Ich bin darauf gekommen, mir die näher anzusehen weil ich nach einer Protools-Alternative suchte.
Auch sehr gut, jedoch auch sehr komplex und weniger intuitiv ist Reaper, das als Trail-Software auch nach Ablauf der Demophase nur mit einem Nag-Screen an den Kauf erinnert, jedoch weiterhin nutzbar bleibt.
 
Ich würde ja gar keine Software DAW benutzen.

TR09 und SH101 synchronisieren, damit Sequencen bauen. Mit der TR09 zusätzlich noch den Arp sequencieren. Das geht alles per Midi aus den Geräten. Mischen mit dem MX1 und über das Audio-Interface mit einem Recording-Programm am Computer aufnehmen.
 
Studio One ist da eine gute Wahl.
Ich selber nutze Cubase.
Aber Studio One ist in der Einfachheit besser als Cubase.
 


News

Zurück
Oben