Anthony Rother Dezember 2023 Robo Pop

mit dem Metaphysicalpart kann ich gar nichts anfangen.. das ist einfach nicht mein Geschmack. Den Rest find ich okay. Teilweise etwas zu hektisch, unfokussiert... ich bin halt auch schon alt und verbinde mit Anthony Rother den Sound von Simulationszeitalter und Netzwerk der Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise echt krass cleane Sounds dabei. Ich mag es dennoch lieber, wenn es etwas raw wird, wie bei „city tech noir„ am Anfang. Auch der Bass bei „for you“ gefällt mir. Vocals sind da auch cool. Ok, ich mag halt vocals. “Take my hand“ finde ich echt geil…wenn da nicht diese ganzen clean sounds stören würden ;-)
 
. Den Rest find ich okay. Teilweise etwas zu hektisch, unfokussiert...
Also wenn etwas fokussiert ist, dann für mein Empfinden die meisten Tracks auf diesem Album.
Und hektisch finde ich das auch überhaupt nicht, im Gegenteil, wenn man mal von den genretypischen Beats absieht, hat das hat zum Teil etwas hypnotisches, fast schon beruhigendes.
Und in Zeiten in denen alles nach Dreck, Verzerrung und Sättigung, schreit empfinde ich einige dieser glasklaren Klänge als wahre Wohltat.😀 JM2C.
Aber über Geschmack...usw.
 
Schöne Tracks bei, das Cover könnte auch hier in den KI-Bilderthread passen.
 
zuerst muss ich sagen, mag den Namen des Albums

typisch AR .. man fängt beim hören irgendwann automatisch an, ungewollt robotische Bewegungen zu machen , das hat er einfach drauf

City Tech Noir ...gefällt mir am besten.... ich mag die neuverarbeitung dieser "Rave/Chordmemory" Sounds sehr ....auch wenn ich kein riesen Freund der distorted Bassdrum bin

dem Meta.-part würde sicher eine visuelle Begleitung ganz gut stehen
 
Also wenn etwas fokussiert ist, dann für mein Empfinden die meisten Tracks auf diesem Album.
Und hektisch finde ich das auch überhaupt nicht, im Gegenteil, wenn man mal von den genretypischen Beats absieht, hat das hat zum Teil etwas hypnotisches, fast schon beruhigendes.
Und in Zeiten in denen alles nach Dreck, Verzerrung und Sättigung, schreit empfinde ich einige dieser glasklaren Klänge als wahre Wohltat.😀 JM2C.
Aber über Geschmack...usw.
ich hab das nochmal angehört und verglichen...

ich glaube es ist mehr das Sounddesign das die Tracks auf mich etwas anstrengend wirken lässt. So sauber ist die überwiegende Zahl der Sounds gar nicht - teilweise ganz im Gegenteil.

Gib dir bei Gelegenheit mal Simulationszeitalter. Die Sounds sind viel runder, es wirkt alles reduzierter. Vielleicht verstehst du was ich meine.
Mir gefällt das halt besser.
Ich wollte auch nicht sagen das das neue Album schlecht ist und das du das anders siehst als ich ist sowas von okay für mich :)
 
Es sind 8 Songs die mir gut gefallen und einer ist ne wahre Perle. "Take my Hand" hat so einen geilen Synthie Bass! Der Gesang ist hervorragend! Die Stringsounds erzeugen dieses Nackenkribbeln! Alles in allem ein sehr guter und einzigartiger Electro Pop Song.
 
Es sind drei JPEGs mit dabei (2*Cover, 1*von AR an seinem Modular-System). Ist jetzt kein Cover-Template,
sondern einfach nur ein 3720*3685 Picel großes Cover-Foto. Dazu noch 2*PDF mit den Lyrics. :)
 
Ich frage mich, wenn da nicht Anthony Rother draufstehen würde, ob dass dann genauso viel positive Resonanz bekommen würde. #keinneid

Vielleicht möchte ja der ein, oder andere mal eine kurze Rezension schreiben, damit ich mal nachvollziehen kann, was ihr daran so toll findet.
 
Ich frage mich, wenn da nicht Anthony Rother draufstehen würde,...

...damit ich mal nachvollziehen kann, was ihr daran so toll findet.

Sollten Künstler ihre Kunst anonym anbieten.? Um nicht den den ersten anhalts Punkt zur wiedererkennen, den "name" als Irreführung zu verwenden.?

Die Interpretation des Künstlers als person, von Ästhetische Klänge sowie ihre Anordnung und vorallem das Feeling, was bei jedem hörer anders zündet..!
Ich persönlich probiere es nachzuvollziehen beim Konsumieren.

Ich kenne nicht alle "1572 Tracks" von Anthony Rother dazu bin ich nicht Fan genug. Denke auch schon viel gehört zu haben, nicht alles aber viel. Wenn dir Musik Stücke von anderen Interpreten bekannt sind die im gleichen Stil wie der obere Teil von Robo Pop produziert sind, möchte ich das begrüßen wenn du sie hier als Bsp. teilst.
 
Ich hab das Album auch mal durchgehört.
Quasi nach dem ersten Takt ist klar, dass man Anthony Rother hört. Das ist schon ziemlich cool, einen so klaren, eigenen Stil zu haben. Birgt natürlich auch immer ein bisschen die Gefahr, sich irgendwo häufiger zu wiederholen. Wer Anthony Rother bisher mochte, wird hier vermutlich* nicht enttäuscht. Ich find den Stil sogar wieder etwas mehr in Richtung der ganz frühen Alben von ihm. Man hört also auch wieder häufiger ein bisschen Kraftwerk raus (ohne zu kopieren - nur stilistisch hier und da ein bisschen angelehnt).
Die Produktion ist amtlich. Ich bin mir sehr sicher, dass alles ganz genau so klingt, wie Anthony Rother es wollte. Für meinen Geschmack ist es etwas zu sehr aufgeräumt - dass ist wahrscheinlich das, was oben mit "clean" beschrieben wurde. Die einzelnen Sounds haben nämlich durchaus Ihre Ecken und Kanten. Die Mischung ist aber einfach sehr sauber und differenziert. Im Mischgergymnasium gäbe das sicher Bestnoten. Ich persönlich ziehe es vor, wenn das ein oder andere Detail aber etwas versteckt ist und sich nicht alles beim ersten Hören erschließt - Geschmackssache!
In Summe finde ich aber das Songwriting häufig etwas zu einfach. Es passiert mir pro Song zu wenig und das was passiert finde ich auch nicht sooo spannend, dass es mir für einen ganzen Song reicht.
Wirklich schade finde ich, dass gefühlt 80% der Songs den mehr oder minder gleichen Beat haben. Der funktioniert natürlich gut. Aber hey - andere Beats tun das auch und etwas mehr Abwechslung hätte ich mir da gewünscht.
Ich finde darum wenig Gründe das Album häufiger hören zu wollen.


*Edit: Ich hatte hier hier ursprünglich statt "vermutlich" "jedenfalls" stehen. Das ist natürlich blöd formuliert gewesen, weil ich ja nicht wissen kann, ob anderen (Fans) das Album gefällt oder nicht. Verstaerker hat das unten zu Recht angemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Musik_Therapie Wieso zitierst du mich selektiv und beantwortest das dann dementsprechend? Soviel Text steht da nicht. ;-)

Wenn dir Musik Stücke von anderen Interpreten bekannt sind die im gleichen Stil wie der obere Teil von Robo Pop produziert sind, möchte ich das begrüßen wenn du sie hier als Bsp. teilst.
Ich habe gefragt was euch daran gefällt, warum soll ich stattdessen was empfehlen? Da versteh ich nicht ganz die Logik dahinter.

Es muss sich niemand gezwungen fühlen, aber bei den vielen Likes hätte mich das schonmal interessiert.
 
Wer Anthony Rother bisher mochte, wird hier jedenfalls nicht enttäuscht.
Und genau da hab ich ne andere Meinung. Ich bin enttäuscht davon. Ich finds als ganzes Album anstrengend zu hören.

Ich hör einfach die älteren Sachen wieder :) . Wobei ich auch neuere releases wie Weltmacht Digital oder CCM Cooperation von 2021 ansprechender finde .

Aber so ist das mit dem Geschmack.
 
Ich finde schade daß man die Songs nicht einzeln kaufen kann. Es sind genau 3 die ich haben will weil ich sie sehr gut finde, aber das wäre dann 5 Eus pro Song und das ist mir zuviel ehrlich gesagt.
Für eine Schallplatte (EP) würde ich 15 Euro ausgeben. Anderseits muß ich sagen daß ich diese 3 Songs immer wieder hören kann und es eigentlich wert sind wenn sie in der Lage sind mein Gemüt
zu erheitern. Und ich bin ja auch echt froh daß er was veröffentlich hat, und sich wieder auf Electro konzentriert. Von daher werde ich wohl die Fünfe gerade sein lassen und das ganze Album kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schade daß man die Songs nicht einzeln kaufen kann. Es sind genau 3 die ich haben will weil icch sie sehr gut finde, aber das wäre dann 5 Eus pro Song und das ist mir zuviel ehrlich gesagt.
Für eine Schallplatte (EP) würde ich 15 Euro ausgeben. Anderseits muß ich sagen daß ich diese 3 Songs immer wieder hören kann und es eigentlich wert sind wenn sie in der Lage sind mein Gemüt
zu erheitern. Und ich bin ja auch echt froh daß er was veröffentlich hat, und sich wieder auf Electro konzentriert. Von daher werde ich wohl die Fünfe gerade sein lassen und das ganze Album kaufen.
Hmmmm, sehe es doch mal als Support für den Künstler.
Früher haben wir uns ganze LPs kaufen müssen, nur weil da ein cooler Track drauf war.
 
Ich frage mich, wenn da nicht Anthony Rother draufstehen würde,...

...damit ich mal nachvollziehen kann, was ihr daran so toll findet.

Ab jetzt bestätigt sich die Vermutung das Du intellektuell in der Lage bist dir deine frage tatsächlich gründlich selbst zu beantworten, sowie das hineinversetzen in Gedanken anderer zum nachvollziehen zu deinen Stärken gehört. ...✌🏼
 
Ich frage mich, wenn da nicht Anthony Rother draufstehen würde, ob dass dann genauso viel positive Resonanz bekommen würde. #keinneid

Vielleicht möchte ja der ein, oder andere mal eine kurze Rezension schreiben, damit ich mal nachvollziehen kann, was ihr daran so toll findet.

Also ich kann sagen, das ich überhaupt keine Ahnung habe, wer Anthony Rother ist. Ich weiß irgendwas mit "Happy Computer People"...aber nie gehört und natürlich kenne ich ihn von seinen Auftritten bei SequencerTalk. Aber musikalisch habe ich da null Bezug. Trotzdem finde ich hier 2-3 Lieder gut. Mit dem Rest kann ich persönlich nix anfangen, aber das liegt wohl eher an der Musikrichtung. Also wird schon gut ;-)
 
Hmmmm, sehe es doch mal als Support für den Künstler.
Früher haben wir uns ganze LPs kaufen müssen, nur weil da ein cooler Track drauf war.
Also bei Rockalben weiß ich daß da immer nur 1 bis maximal 3 Tracks drauf sind die ich feier aber diese dann richtig. Wenn ich zurückdenke an die alten Streetsounds-Electro compilations, da war nicht ein Track dabei
den ich nicht gewollt hätte. Gleiches gilt für die Kraftwerk Alben, Moskwa TV, die alten Depeche Mode Alben, oder Rap Alben wie z.B. "The worlds greatest entertainer" von Doug e fresh.
Es gibt aber auch Alben im Elektronik Bereich bzw. Künstler bei denen es mir genauso geht zwei bis drei Knaller und mit dem Rest kann ich nichts anfangen. Ich werde das Album aber trotzdem mal kaufen denn manchmal
entpuppt sich das eine oder andere erst nach mehrmaligem hören als Perle. Anthony gehört für mich zu den besten überhaupt wegen seinen einzigartigen Orchestralen Electrostücken und der orientierung an Krafwerk. Sein Sound hat mich in den späten 90ern dazu bewegt nach längerer Pause wieder musikalisch aktiv zu werden.
Die Künstler die mich Mitte bis Ende der 90er bzw. die frühen 2000er richtig geflasht haben kann ich an einer Hand abzählen. Anthony Rother, Mandroid (Adrian Rataj), The Octagon man, Mike Paradinas und Aphex Twin.
Bis vor kurzem hat mir noch von Little Computer People (ein cooles nebenprojekt aus dem Jahr 2001) das Vinyl Album Electro Pop gefehlt. Jetzt besitze ich es und es steht in meinem Plattenschrank direkt neben Sex with the machines und redlight destrict. :cool: Das sind für mich Scheiben die ich immer wieder gerne auflege.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben