Apple News - Macworld SF 2006

okay 1-2 jahre sind schon ne eher pessimistische einschätzung. aber ist bestimmt kein schlechter rat erstmal in ruhe sein system weiter zu fahren bis sich die wogen geglättet haben.
 
10.44 macht dashier:

Es enthält Verbesserungen für folgende Bereiche:

- SMB/CIFS und NFS Netzwerk-Dateidienste
- Drahtloser Zugriff über Bluetooth
- Core Graphics, Core Audio, Core Image, RAW-Kamera-Unterstützung, inklusive aktualisierter ATI- und NVIDIA-Grafiktreiber
- Indizieren und suchen mit Spotlight
- AppleScript, iChat, DVD Player und Safari
- Dashboard Widgets: Kalender und Stocks
- Software-Aktualisierung und Sync Dienste
- Kompatibilität mit USB- und FireWire Geräten und Programmen von Drittanbietern
- Integration der vorherigen Security-Updates

Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie unter: http://www.info.apple.com/kbnum/n302810-de

Ausführliche Informationen zu den Security-Updates finden Sie unter: http://www.info.apple.com/kbnum/n61798-de
 
hier noch die card standards .. nicht gut gewählt .. sorry..

expresscard-cardbus-hi.jpg
 
- Phil Schiller maintains that Apple will not prevent users from booting Windows on the new machines, though no first hand reports whether or not this is easily accomplishable.
“That’s fine with us. We don’t mind,” Schiller said. “If there are people who love our hardware but are forced to put up with a Windows world, then that’s OK.”
 
löblich!! weil DAS wäre mein aufhänger meinen pc etwas aufzupeppen und nebenbei ein gutes werk zu tun.. muss ja nicht sofort sein (hallo, euphorie !!)

weil: natürlich bin ich nicht unbeeindruckt von dem teil und das wäre ne feine masche..

für meinen pc bekäm ich vermutlich aber nix bis wenig-nix .. aber son PB , ehm.. MB .. ist ja nicht so scheissnlaut und so..

siehe acids post an anderer stelle: da werfen die großen warner jetzt die flinte irgendwo hin.. aber ich würd lieber xp installieren als vista.. zumal das vermutlich teurer ist..
 
hab ich das richtig verstanden: man kann windows auf ein macbook installieren ... läuft dann 0S 10.4.4 auch auf PCs :?:
 
Ed Solo schrieb:
hab ich das richtig verstanden: man kann windows auf ein macbook installieren ... läuft dann 0S 10.4.4 auch auf PCs :?:

1. Jein. Theoretisch ja, wenn die Macbooks keine besonderen Treiber brauchen. Dazu gibts Gerüchte das die Macbooks ein anderes HW Design haben.

2. Jein. Apple versucht das zu vermeiden. Das wissen wir aber genauer wenn die ersten Maschinen und 10.4.4 Intel draussen sind.
 
Intel Mac Drivers for MOTU FireWire and USB are on the way
If you are buying a new Intel iMac or MacBook Pro, and you own - or are planning to purchase - a MOTU FireWire audio interface, USB2 audio interface or MIDI interface, rest easy. We plan to release Intel Mac compatible drivers for all of our FireWire and USB audio and MIDI interfaces by January 31st.
 
While we will supply a PCIe HDSP PCI card, there are no plans for Express Cards at this time.

Regards
Matthias Carstens
RME


wallace winfrey schrieb:

> In light of Apple's Macbook Pro announcement today, can we expect to see
> ExpressCard versions of the HDSP Cardbus card or will my HDSP system being going
> on Ebay soon ?
>
> Inquiring minds want to know...
 
Oh man, wenns nur die Treiber in meinem Fall (RME Multiface+Cardbus) wären! Man wird wohl auf eine neue Cardbuskarte warten müssen und die wird dann bestimmt wieder min. 300 Euro kosten. :sad:
Und ob es dann auch günstige Adapter geben wird um das Teil normal an den PC anzuschliessen (was momentan prima mit einem RICOH Cardbus/Pci Adapter für 20 Euro funktioniert) ist auch die Frage. Da wird man wohl das alte Cardbus-Interface behalten müssen und ein teures neues kaufen. Und dann die Software. Da fang ich erst gar nicht an. Also ich seh bei einem Switch momentan nur viele mögliche Kombatibilitäts Probleme und auf jeden Fall erheblich Kosten auf einen zu kommen.
 
Motu hatte damals ziemlich schnell eine Upgradeaaktion angeboten als die neuen G5 mit den 3.3V Pci karten rausgekommen sind.

Für einen sehr moderten Preis wurden die 323 gegen die 424er Karten ausgetauscht.
 
Auf ähnliche Antworten von RME hin "Apple ist für uns nicht wichtig, zu kleiner Markt" habe ich damals meine RMEs verkauft...
 
Ja, hab gerade mit denen telefoniert. Da ist in der Tat nichts geplant. Also kann das, wenn überhaupt, noch eine ganze Weile dauern. Das klang eher so nach:"Wenn die auf uns scheissen, dann scheissen wir auch auf die. O-Ton: So wie es aussieht ist das Macbook pro für Audioanwendungen eher ungeeignet. Wir verstehen auch nicht die Entscheidung für die Schnittstelle, denn es gibt im Moment kaum Hardware, die damit genutzt werden kann).
Ich denke, dei werden erst eine neue Karte rausbringen, wenn vom MAcbook genug abgesetzt wurde. Dann erst haben sie ja auch potenzielle Kunden. Alternativen fürs Multiface sehe ich nicht. Es ist kompakt, hat viele Ein-und Ausgänge und ich kann es mit 4 ms globaler Latenz (2m+2ms) mit Live betreiben. Außerdem belastet es durch den PCi-Bus den Rechner kaum. Also ich denke ich bleibe bei meinen G4 Powerbook noch ne ganze Weile, obwohl das Macbook schon einige tolle Features mit sich bringt, die allerdings noch erprobt werden müssen. (Mac Osx & Win Xp auf einem Rechner, CPU-Power...).
 
haesslich schrieb:
hat das macbook kein pcmcia?

ein paar postings weiter oben siehst du die card-techniken.. ja, sie haben auf einen exoten gesetzt, so wie pci-x ja auch nicht direkt üblich ist.. sprich: dann hätt man es auch weglassen können und lieber FW800 reinbauen können.. traurige sache..
 
Ist kein Exot. Wird der neue Standard.

Es haben auch alle beim Umstieg von Cardbus auf PCMCIA gemeckert (oder wars umgekehrt).

Oder PS2 auf USB.

Oder Seriell- Parallel auf USB.

Usw.

Und zum Thema "wenn die auf uns scheissen" kann ich nur lachen. RME soll halt nicht auf Insellösungen bauen. Die haben damals nur den Zug der Zeit verschlafen und ein eigenes Interface entwickelt statt gleich auf Firewire zu bauen. Damals hies es ja auch von wegen "Firewire nix gut, Latenz,...". Aha, das Fireface 800 beweist aber schon das FW funktioniert.

Anyway ist eh egal. RME gut für PC aber nix gut für Mac.

Motu gut für Mac, bei PC Treibern aber noch nicht optimal. Aber sie versuchens wenigstens..

Und alternative zum Multiface gibts, Motu Traveller
 
ps2 war nie ein thema auf dem mac.

seriell auf usb war in der tat sehr heftig und sehr kostenintensiv.. für mich war es sehr teuer..

RME ist bisher gut für mac, dann kauft man halt keinen neuen rechner und gut iss..

das motu scheint mir aber auch einen tick unter dem RME zu liegen bei einigen dingen..
alternativen: nun, es geht nicht um neukaufen.. es geht hier um nutzung bisheriger hardware.. und RME ist kein exot.

zum multiface gibts kein ähnliches teil, traveller ist ein 828 in anderem format. auch FW.. sprich: es ist eher dasselbe ;-)

es geht wie gesagt mehr ums prinzip.. ich würde solche dinge aber schon als richtungsentscheidend ansehen.. wenn man einiges nicht nutzen kann ,dann überlegt man sich das.. (rede hier nicht von mir.. )

das ist ein legitimer gedanke.. kaum einer kauft sich ständig neues zeug und dabei komplett noch das drumrum.. so viel kohle haben nicht mal apfelbeißer, ehm user..

für audionutzung und RME besitz ist das neue teil ohnehin nicht die erste wahl..
 
Genauso sehe ich das. Ich bin super glücklich mit der RME-Kombi warum sollte ich das wechseln wollen ? Fakt ist, dass es momentan keine Geräte für diese neue Schnittstelle gibt (und das in allen Bereichen). Da hat Apple wohl mal wieder einen zu ehrgeizigen Pioniergeist zeigen wollen. Wenn ich mir so die neusten PC-Laptops mit den Core Duos anschaue, dann muss ich feststellen, dass dort überall noch PCmcia II verbaut wird. Was auch richtig ist, weil es halt viele Leute gibt, die eben ihre Geräte weiternutzen wollen.
 
Modulette schrieb:
Genauso sehe ich das. Ich bin super glücklich mit der RME-Kombi warum sollte ich das wechseln wollen ? Fakt ist, dass es momentan keine Geräte für diese neue Schnittstelle gibt (und das in allen Bereichen). Da hat Apple wohl mal wieder einen zu ehrgeizigen Pioniergeist zeigen wollen. Wenn ich mir so die neusten PC-Laptops mit den Core Duos anschaue, dann muss ich feststellen, dass dort überall noch PCmcia II verbaut wird. Was auch richtig ist, weil es halt viele Leute gibt, die eben ihre Geräte weiternutzen wollen.

Das selbe Gefasel und das selbe Gemeckere höre ich seit 20 Jahren bei jeder Hardware Neuerung.

Wie haben alle bei USB geschrien und jetzt iist jeder zufrieden sich nicht mehr mit RS232, RS424 oder Centronics ärgern zu müssen.

Und wie haben alle geschrien als auf PCMCIA umgesattelt wurde.

Welch wehklagen bei den DVI Schnittstellen.

Und welche Dramen spielten sich ab wie von 5.25 Zoll auf 3.5" Floppies umgerüstet wurde und diese dann total verschwanden!

Aber wehe das Macbook wäre grösser weil PCMCIA und der neue Slot drinnen wären.

Wie Moog schon sagte. Keiner muss updaten. Aber bitte nicht jammern weil eine Nischenlösung verwendet wurde. Und PCMCIA am Mac ist eine Nischenlösung gewesen, spätestens seit iBooks und PB12, die beide kein PCMCIA hatten.

Und bei dem neuen Chipset und Bussystem wäre es kommplett verblödet die PCMCIA & PCI Altlast mitzuschleppen. RME soll sich nicht in die Hose %&&&/ und eine neue Interface Karte basteln. Wie gesagt, sie hätten ja auch mit Firewire aarbeiten können....

Aja, noch zu den "neuen" PC Dualcore Notebooks. Neu ist bei PCs relativ wenn du dir ansiehst wieviele Altlasten da mitgeschleppt werden...
Ich sage nur A20 Gate (eine der berühmtesten Altlasten, ok, CPU seitig). Jeder Programmierer kann davon ein Leid singen....

;-)

P.S. zum Thema Pioniergeist. Wenn Apple hinten nach ist schreien alle. Und wenn Apple vorne ist dann auch. Kauft euch bitte bitte bitte PC Technik da ist alles die selbe mittelmässige Sosse...
 


News

Zurück
Oben