Arturia Beatstep Pro

Arturia Beatstep Pro - Sequenzer



- two independant monophonic sequencers, each having up to 64 steps per sequence. Per step length, velocity, gate. Supports legato
- 16 sequences per project, 16 projects
- one drum sequencer (16 independant tracks), quantized live recording (pads), seems to be in addition to the two other sequencers
- ribbon-controlled looper (?) & roll effect, randomizer effect
- independant swing per sequence
- trigger DAW clips using trigger mode
- MIDI drum pad, MIDI controller. Knobs are touch sensitive.
- USB, MIDI in/out, CV/gate. Clock in & out. Midi I/O uses minijacks (minijack to DIN adapter included)
- 3 CV output per sequencer (pitch, velocity, gate) + 8 gates output for the drum sequencer
- tap tempo
-USB class compliant
- Kensington port

Dimensions: 415x163x32 mm


PDF Info :
http://www.tomeso.com/namm/BSP/BeatStepPro.pdf


20760036wt.jpg


20760041co.jpg


20760063pz.jpg
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

Fr@nk schrieb:

aha, das ist auch neu:

8. Touch sensitive knobs
Touch a knob and see its value in the LED display. The knobs
allow for entering of pitch, gate, velocity amounts and timing
shifts per step

2 x meldoie und 16 spuren drum :denk:

> 16 Projects, each with 16x2 sequences,
16 drum sequences and a controller map

ist das weise linkt ein Toucher :denk:

> Real-time looper/roller touch strip
 
Re: NAMM - Arturia ...

Ich hatte das in "analog" geöffnet, da das zum einen explizit in der Forenübersicht steht und zum anderen das Teil ja massig analoge Anschlüsse hat ... aber wir können auch gerne im anderen Thread weitermachen. ;-)

Bitte hier posten: viewtopic.php?f=5&t=99323
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

:waaas:
So langsam hab ich Schnappatmung.... 8 Gates und 2x3CV outs? Für Modular ja der Knüller bei dem Preis! So wie es aussieht macht der um Längen das Rennen gegen Korg SQ1, oder?

Was ist Kensington Lock?

Und kann das Gerät auch Chain-mode oder Song-mode? Ich frage, da ich den normalen Beatstep mir nie angeschaut habe.
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

Ja, den kann man Stepsequenzer nennen :supi:
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

hm, ich weiß nicht ob ich jetzt dabei bleibe nen Zaquencer zu kaufen, oder erstmal nicht.

Mal sacken lassen.
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

hab mal das pdf ueberflogen, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.

Each sequence can be from 1 to 64 steps in length. The display will show the current playback position and bank length of the currently selected sequence.
hat das ding gar keine lauflichter?
soll man ernsthaft immer auf dieses display gucken, um zu sehen, wo man gerade ist?
wie gibt man mit 16 encodern eine 64 steps lange sequenz ein, ohne den ueberblick zu verlieren?
und wie geht man mit parallel laufenden, unterschiedlich langen sequenzen um?

muss man vermutlich mal in ruhe ausprobieren, um zu sehen, wie intuitiv das funktionieren kann.
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

darsho schrieb:
hm, ich weiß nicht ob ich jetzt dabei bleibe nen Zaquencer zu kaufen, oder erstmal nicht.

Mal sacken lassen.
Der Zaquencer kann bei der Chord-Funktion punkten und scheint auch sonst für MIDI-Setups sehr gut zu sein. Für Besitzer eines Behringer Controllers ist das OS Upgrade sicher ein Muss.
Wenn man viel mit analogen Teilen arbeitet, dann punktet der BeatStep Pro ganz klar bei den Anschlüssen.
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

bartleby schrieb:
hat das ding gar keine lauflichter?
soll man ernsthaft immer auf dieses display gucken, um zu sehen, wo man gerade ist?
Doch, natürlich mit Lauflicht, das ist so, wie beim SparkLE gelöst. Über dem Rec un Stopp Taster gibt es die vier Parts zu sehen. Auf den Pads und Steptasten ist immer die Sequenz zu sehen, die gerade aktiviert ist.
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

Fr@nk schrieb:
bartleby schrieb:
hat das ding gar keine lauflichter?
soll man ernsthaft immer auf dieses display gucken, um zu sehen, wo man gerade ist?
Doch, natürlich mit Lauflicht, das ist so, wie beim SparLE gelöst. Über dem Rec un Stopp Taster gibt es die vier Parts zu sehen. Auf den Pads und Steptasten ist immer die Sequenz zu sehen, die gerade aktiviert ist.
ah ja, dann kann ich mir schon eher vorstellen, wie man sich da orientiert.
wird ja sicher auch bald bewegtbilder davon geben, da bekommt man dann einen noch besseren eindruck...
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

bartleby schrieb:
ah ja, dann kann ich mir schon eher vorstellen, wie man sich da orientiert.
wird ja sicher auch bald bewegtbilder davon geben, da bekommt man dann einen noch besseren eindruck...

ich geh wieder davon aus, das es diese türkiese Beleuchtung ist.
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

Shutup und take my money :lol:

Ich habe schon den "alten" Beatstep. Der ist zwar nicht in allen Belangen das goldene vom Ei, aber das Teil wird auf jeden Fall gekauft.
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

Fr@nk schrieb:
darsho schrieb:
hm, ich weiß nicht ob ich jetzt dabei bleibe nen Zaquencer zu kaufen, oder erstmal nicht.

Mal sacken lassen.
Der Zaquencer kann bei der Chord-Funktion punkten und scheint auch sonst für MIDI-Setups sehr gut zu sein. Für Besitzer eines Behringer Controllers ist das OS Upgrade sicher ein Muss.
Wenn man viel mit analogen Teilen arbeitet, dann punktet der BeatStep Pro ganz klar bei den Anschlüssen.

Chord ist natürlich super, stimmt.
Ich hab auch ein Vermona QMi, insofern kann ich den Zaquencer auch mit dem Modular gut zusammen verwenden.

Dann gibt's ja auch noch den SEQ-1 von Korg, da finde ich wiederum die Slide Funktion gut.

Ach herrjeh, die Qual der Wahl. An Sequenzern herrscht ja heutzutage wirklich kein Mangel mehr :)
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

im zweifelsfall ist die richtige antwort natuerlich immer: einfach alles kaufen! :mrgreen:

was slides/glide angeht: ich koennte mir gut vorstellen, dass der beatstep das auch irgendwie kann. ist aber jetzt blanke spekulation - einfach weil sowas eigentlich dazugehoert. (geht mit zaquencer und geeignetem midi-cv/gate natuerlich auch...)
[edit:] hm, wenn ich mir die beatstep-oberflaeche nochmal so anschaue, finde ich da allerdings tatsaechlich keinerlei hinweise auf slides. [/edit]
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

DRUMGATES??... Hehe, das ist fantastisch!!!!

Da kann ich ja meinen TAMA Techstar und meinen PEARL DRX-1 triggern... HA!.. Ok, das war's! brauch ich mir dieses Jahr keine Gedanken mehr in Sachen Analogdrums machen.

Hab grad Herzrhythmusstörungen!!!
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

CV/gate. Clock in & out. - 3 CV output per sequencer (pitch, velocity, gate) + 8 gates output for the drum sequence

Das ist für micht das Killerargument.

Raus aus dem Ding, rein in die nächst beste CV Buchse und dann noch Standalone ohne den ganzen Midi Kram dazwischen. Sieht dann zwar aus wie ne Spinne im Netz, aber wenn die mechanische Verarbeitung genau so robust ist, wie beim alten Beatstep, dann ist das zu verschmerzen.

Sie haben wirklich alle meine Kritikpunkte die mich bisher noch genervt haben gelöst :)
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

Sind bei dem Gerät die offensichtlichen Probleme des Beatsteps behoben worden?

Zb dass das Gerät nicht als Slave angesteuert werden konnte, wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe?
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

siehste doch in dem pdf: hat sowohl midi- als auch clock-eingang - also offenbar auch als slave...

(das war uebrigens auch der hauptgrund, warum ich mir nie nen beatstep zugelegt hab - dass das bei dem nicht geht)
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

Also, wenn die jetzt noch meinen Wunsch nach "korrektem" Backwards/Pendulum Lauf implementiert haben, bestelle ich gleich zwei davon. :D

Erst dachte ich, daß der Preis im Gegensatz zur normalen Version recht hoch ist, aber nachdem durchlesen des PDFs denke ich das ganz bestimmt nicht mehr. :)
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

ich hab schon was zu meckern, hätte gerne drei clock eingänge gehabt, um die drei spuren unterschiedlich clocken zu können ;-)

nur spaß, geiles teil!

aber was mich interessieren würde, kann man die drei spuren unterschiedlich schnell laufen lassen, relativ zum clock eingang?

edit: probability gibt´s auch!
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

bartleby schrieb:
siehste doch in dem pdf: hat sowohl midi- als auch clock-eingang - also offenbar auch als slave...

(das war uebrigens auch der hauptgrund, warum ich mir nie nen beatstep zugelegt hab - dass das bei dem nicht geht)

Den Midi In sehe ich, von Midi-Slave-Sync-Modus lese ich nix.

Oder übersehe ich da was?


Weiß schon jemand nen Preis?
 
Re: Arturia Beatstep Pro - Sequenzer

sushiluv schrieb:
ich hab schon was zu meckern...

Habe nix zu meckern aber schon einen Fehler entdeckt: Beschriftung lautet "Sequence 1" und "Sequencer 2". Das ist inkonsistent.
Krieg' ich jetzt einen Nachlass? :lollo:
 


News

Zurück
Oben