Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

dermichl schrieb:
dann hab ich das also doch richtig verstanden. schade, denn scales auf die Pads legen können sowohl Electribe als auch Circuit.
so ganz verstehe ich die Konzeption vom Beatstep Pro dann nicht (gut gemeint, aber dann doch nicht gut gemacht in manchen Dingen?)

Was meinst Du denn mit Scales auf die Pads legen?
Dass der BSP auf Noten am Midi IN reagiert und daraufhin die Seq transponiert weißt Du?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

mink99 schrieb:
Wenn arturia die Midi implementation Chart rausrücken würde...

Tun sie nicht? Dann hilft nur schnüffeln, sind jedenfalls ganz normale Sysex-Kommandos, ich hatte mir das schonmal angeschaut, weil ich wissen wollte, warum das MCC das Ding nur erkennt, wenns direkt am Rechner hängt.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

raziel28 schrieb:
dermichl schrieb:
dann hab ich das also doch richtig verstanden. schade, denn scales auf die Pads legen können sowohl Electribe als auch Circuit.
so ganz verstehe ich die Konzeption vom Beatstep Pro dann nicht (gut gemeint, aber dann doch nicht gut gemacht in manchen Dingen?)

Was meinst Du denn mit Scales auf die Pads legen?
Dass der BSP auf Noten am Midi IN reagiert und daraufhin die Seq transponiert weißt Du?

sowohl bei der Electribe als auch beim Circuit kann ich den Pads sagen, dass ich nur die Töne der sagen wir mal A-Phrygisch
Leiter spielen will. mit Transponieren hat das in dem Fall nichts zu tun. Ich würde gerne die Pads auch als keyboard verwenden (und im Idealfall mit der Spielhilfe Skala auf die Pads legen).
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

dermichl schrieb:
sowohl bei der Electribe als auch beim Circuit kann ich den Pads sagen, dass ich nur die Töne der sagen wir mal A-Phrygisch
Leiter spielen will. mit Transponieren hat das in dem Fall nichts zu tun. Ich würde gerne die Pads auch als keyboard verwenden (und im Idealfall mit der Spielhilfe Skala auf die Pads legen).

Aber dafür gibts doch extra Modi? Also Shift + C#, D# ...
Wobei,... Du hast recht, glaube ich, diese Modi bestimmen nur die Sprungwerte der Potis im Modus Pitch, weiß ich nicht genau, ich spiele die Seq's immer so ein, wie ich sie brauche, ungeachtet der Scale.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

verstaerker schrieb:
ich könnte schwören das die Pads in der Scala spielen die man einstellt

Deine Vorsicht, im Konjunktiv zu sprechen, ist sehr weise. Meiner tut es jedenfalls nicht ;-)
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Knoepfe schrieb:
verstaerker schrieb:
ich könnte schwören das die Pads in der Scala spielen die man einstellt

Deine Vorsicht, im Konjunktiv zu sprechen, ist sehr weise. Meiner tut es jedenfalls nicht ;-)

im Arturiaforum hab ich das wie gesagt so verstanden, dass das mal funktioniert hat, aber nach einem Firmwareupdate dann nicht mehr ging. Für mich schon hart am Showstopper...
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Kann man die Pattern eigentlich per program changes ändern? Könnte ich grad gut gebrauchen.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Da ich immernoch irritiert bin, dass die neue Electribe im Jahre 2015 kein MIDI exportiert, frag ich mal lieber nach: Der BSP macht das, oder?

Also: Laptop an - Addictive Drums an - Bildschirm aus - am BSP getüftelt - gespeichert - irgendwann MIDI-Export in die DAW - AD VST an - hören. Sollte gehen, oder? Wird dann nur die angewählte Spur exportiert oder das ganze Projekt?
Das Handbuch spuckt bei dem Thema nur den Verweis auf das Edoitor-Manual aus, das ich aber nicht finde.

Noch´ne Frage: Kann man während eines Projektes zwischen Sequencer und Controller switchen, um bspw. den Pan des Patterns zu ändern?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

ich dachte die Electribe exportiert sogar ganze Ableton Live Projekte?

du kannst das midi vom BSP ja recorden .. k.A. ob man die patterns direkt exportieren kann .. ich brauchs zwar nicht, aber praktisch wärs ja

es gibt eine extra controller-spur .. da kannste jeder zeit hingehen und panning und was weiß ich steuern
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Conan schrieb:
Da ich immernoch irritiert bin, dass die neue Electribe im Jahre 2015 kein MIDI exportiert, frag ich mal lieber nach: Der BSP macht das, oder?

Nicht das ich wüsste... welcher Hardware-Sequencer kann das denn? Ich würde die Midispuren in Ableton recorden und dann weiterverarbeiten.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

verstaerker schrieb:
ich dachte die Electribe exportiert sogar ganze Ableton Live Projekte?

du kannst das midi vom BSP ja recorden .. k.A. ob man die patterns direkt exportieren kann .. ich brauchs zwar nicht, aber praktisch wärs ja

es gibt eine extra controller-spur .. da kannste jeder zeit hingehen und panning und was weiß ich steuern
Ableton, ja. Für andere DAWs gibt´s mWn nur´nen Audio-Export. So las sich das zumindest.
Die Controller-Spur kenn ich. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich die im laufenden Betrieb nutzen kann oder ob das Projekt abgebrochen und das ganze Gerät in den Controllermodus gefahren wird.

Brother303 schrieb:
Nicht das ich wüsste... welcher Hardware-Sequencer kann das denn? Ich würde die Midispuren in Ableton recorden und dann weiterverarbeiten.
Versteh ich nicht. Ist es so komplex, intern gespeicherte Sequenzen/Projekte als MIDI-Daten ausgeben zu lassen? Das ist echt doof, ´ne zweite DAW wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Ich wollte im Gegenteil eigentlich eher mal weg vom Rechner. In der Jam-Phase zumindest :selfhammer:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Conan schrieb:
Brother303 schrieb:
Nicht das ich wüsste... welcher Hardware-Sequencer kann das denn? Ich würde die Midispuren in Ableton recorden und dann weiterverarbeiten.
Versteh ich nicht. Ist es so komplex, intern gespeicherte Sequenzen/Projekte als MIDI-Daten ausgeben zu lassen? Das ist echt doof, ´ne zweite DAW wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Ich wollte im Gegenteil eigentlich eher mal weg vom Rechner. In der Jam-Phase zumindest :selfhammer:

Wieso zweite DAW? Mididaten sollte jede DAW aufnehmen können...auch nach der Jam-Phase. ;-)
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Brother303 schrieb:
Wieso zweite DAW? Mididaten sollte jede DAW aufnehmen können...auch nach der Jam-Phase. ;-)
Achso. Also kann man das dann quasi in Echtzeit aufnehmen, die beiden Sequencer- + die Drumspur auf jeweils´ne eigene Spur? (Sorry, ich bin heut nicht so schnell und muss doof fragen :lol: ) Das ist ja immerhin etwas. Hab mal das Control Center installiert, da steht auch nix von MIDI-Export. Eigenartig, dass das nichtmal´ne Option ist.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Brother303 schrieb:
Nicht das ich wüsste... welcher Hardware-Sequencer kann das denn? Ich würde die Midispuren in Ableton recorden und dann weiterverarbeiten.

Ich weiß jetzt nicht, welche Hardwaresequenzer Du kennst, aber die, die ich kenne (und das sind einige), haben sowas als Standardfunktion drin (bis auf wenige Ausnahmen wie den Alesis MMT-8 vielleicht), wie soll man denn sonst seine Daten da rein und rausbekommen?

Hardwaresequenzer sind ja nicht nur Stepsequenzer, somdern auch so Dinger wie MC-500/50/80, Yamaha QX/QY, RM1x, RS7000 oder Kawai Q-80(EX), und alles, was da ein Diskettenlaufwerk oder sonstiges Speichermedium hat, kann EX-und Import von MIDIfiles.
 
Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

verstaerker schrieb:
ich kenne keinen einzigen der sowas kann :shock:

Könnte es daran liegen, daß Du nur Stepsequenzer ohne Anschluß für externe Speichermedien kennst?

Ich hab hier grad etliche Hardwaresequenzer stehen, und jeder von denen kann das - bis auf den BeatStep Pro. Der ist aber auch der einzige ohne externes Speichermedium, alle Anderen haben entweder Diskettenlaufwerke oder Speicherkarten.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

microbug schrieb:
verstaerker schrieb:
ich kenne keinen einzigen der sowas kann :shock:

Könnte es daran liegen, daß Du nur Stepsequenzer ohne Anschluß für externe Speichermedien kennst?

Ich hab hier grad etliche Hardwaresequenzer stehen, und jeder von denen kann das - bis auf den BeatStep Pro. Der ist aber auch der einzige ohne externes Speichermedium, alle Anderen haben entweder Diskettenlaufwerke oder Speicherkarten.

ich hab n Doepfer A-154/155, Elektron Md, Ot, A4, Bsp, Turing-Machine, Lxr... Midi Dateien können die alle nicht speichern - grad beim BSP wäre das cool

wir scheinen sehr unterschiedliche Vorstellung von Sequencing zu haben ... die 80er Kisten mit Disketten machen mir irgendwie Angst
 
Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Die Elektron-Dinger können keine MIDIfiles? Das mag ich fast nicht glauben.

Es gibt keinen Grund, um vor Sequenzern mit Diskettenlaufwerken Angst zu haben, außer vielleicht vor denen mit diesen exotischen QDs.
Die ansonsten da verbreiteten 3,5" Disketten sind zum Glück ein bewährtes und robustes Speichermedium.
Ich bin ja alt genug, um so ziemlich alle Sorten von Disketten live erlebt zu haben, und da sind die 3,5" neben den etwas selteneren 3" noch die besten Formate. Wenn ich da an die Vorgänger denke, also 5 1/4 oder gar 8", auweia. Von den schnellsten Schnürsenkeln der Welt (aka Sinclair Microdrives, die zum Glück nie in Musikgeräten Einsatz fanden) will ich erst garnicht anfangen.

Der einzige Hardwaresequenzer, der wirklich mit "Floppy" Disks arbeitet, ist das Yamaha Monster QX-1, alle Anderen hatten 3,5" und es gab auch welche mit QuickDisk glaubich. Der modernste davon dürfte noch der Roland MC-80 sein, der kann ZIP oder Kartenleser, noch moderner ist der Cirklon mit SD-Karte. Ich spreche jetzt von Pattern/Song-Sequenzern, nicht von Steppern.

Mein erster Sequenzer war so ein Casio-Ding, der irgendwie zur RZ-1 dazugehörte. Taugte nicht bzw kam nicht damit klar, daher gegen einen Kawai Q-80 getauscht, von dem ich derzeit zwei Stück hier stehen habe.
Simpel, zuverlässig und trotzdem flexibel.
Mit einem Stepsequenzer hab ich damals das erste Mal in einer TR-808 gearbeitet ...
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

microbug schrieb:
Die Elektron-Dinger können keine MIDIfiles? Das mag ich fast nicht glauben.

Kannste ruhig glauben. Das sind schließlich nur Stepsequencer mit 64 Steps. Oft is noch ein Arranger außenrum. Damit die Elektron-Dinger Midi Files lesen könnten, müsste man per Spezifikation MIDI so stark einschränken, dass sich im Grunde wieder ein proprietäres Format ergibt.

Dabei fällt mir auf, dass es zwar das Wort "Stepsequencer" gibt, ein Begriff wie "Voll-Sequencer" im Sequencer.de-Vokabular aber noch fehlt.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Ich kenne und nutze den Begriff Song-sequencer als Abgrenzung zum step- oder pattern-sequencer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben