Arturia Beatstep Pro

Das Controlcenter findet den BSP dann wohl nicht
Danke erstmal :) Ich werde es mal später ausprobieren. Aber da der Beatstep zunächst gefunden wird von der Software, wüsste ich nicht, wieso der Kontakt zur Software dann beim Update verloren gehen soll. ich werde ja aufgefordert das Gerät an/aus zu schalten. Dann kommt der UPDate "Zustand" und wird auf dem Display angezeigt. Und eigentlich soll ich dann ok oder cancel in der Software drücken. Ich drücke dann ok und zack, Absturz. Aber vielleicht drücken die sch auch doof aus und man soll nicht okay drücken um den Update-Prozess zu starten, sondern wenn dieser beendet ist. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde das da doch stehen und man würde irgendeinen Update-Ladebalken oder so sehen - oder nicht?

Eventuell Wackelkontakt
...daher kann es auch kein Wackelkontakt sein, da bei voriger Kommunikation mit der Software kein Absturz geschieht (z.B. bei der Konfiguration des Controllers, oder dem Verwalten der Sequenzen etc. Kabel wurde bei den Prozessen nicht bewegt. Aber ich kann später trotzdem mal ein anderes testen. Danke Dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da der Beatstep zunächst gefunden wird von der Software, wüsste ich nicht, wieso der Kontakt zur Software dann beim Update verloren gehen soll. ich werde ja aufgefordert das Gerät an/aus zu schalten. Dann kommt der UPDate "Zustand" und wird auf dem Display angezeigt.

Der geht sogar gewollt verloren, denn der BSP wird vom Control Center in den Update Modus (Bootloader) geschaltet und dieses dann durch den Neustart vom Benutzer aus aktiviert.
In diesem Moment sind die bisherigen Verbindungen ja nicht nur weg, sondern durch den anderen Modus meldet er sich mit einem anderen Namen bei OSX an, wie oben schon geschrieben, und daran erkennt die Software, daß ein Update aufgespielt werden kann. Ist dieser Port nicht vorhanden, kann die Software auch kein Update aufspielen.
 
@microbug Vielen Dank erstmal :) Das heißt also, ich hätte, nachdem ich das Gerät aus geschaltet und angeschaltet habe, damit es in den Update-Modus fährt, das Gerät erneut aus und an machen müssen? Nur dazu sah ich keine Aufforderung. Und wenn man das macht ist das Gerät nicht mehr im Updatemodus, oder? ich dachte, ich hätte das getestet, aber werde es nachher nochmal ausprobieren.
Oder habe ich Dich vielleicht falsch verstanden? (Bin auch nicht immer der Hellste, wie gestern schon anderweitig bewiesen).

Edit:
Habe gerade im Emailfach gesehen, dass Arturia mir geantwortet hat. Da steht an der Stelle, nachdem man das Update ausgewählt hat, auch, dass man zweimal on machen soll. Wenns kein Druckfehler ist, ist dem wohl so. Komisch, dass die Software mich nicht erneut aufforderte und nur von einmal on sprach. Ich werd's ausprobieren...später.

Da stand m Ende auch noch folgender Text, für den Fall, dass es nicht klappt. Der letzte Satz ist interessant, da ich ja Mac nutze:

If you have any troubles to update your firmware:

  • Try to remove the MiniBrute 2S from:
MacOS: Application/Utilities/Audio MIDI Setup/ MIDI Studio
Windows: Control Panel/Windows Device Manager

  • If you are facing issues to update your firmware on MacOs, please try to repeat the operation on a Windows Computer and the update should run smoothly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach nochmal in Ruhe, was ich schrieb, habe mich recht klar ausgedrückt, was gibts da falsch zu verstehen? Lasse am Besten das MIDI Fenster des Audio MIDI Setup offen zB positioniere es, daß Du sehen kannst, was passiert. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten des BSP und der Anzeige "upd" im Display muß dieser als "Beatstep Pro Update" als Port im Audio MIDI Setup erscheinen, sonst stimmt etwas nicht.

Der Tip mit dem Windowsrechner ist ehrlich gesagt Blödsinn. Erstens bekommt man dort unter Umständen zusätzliche Probleme und zweitens hat nicht jeder Mac-Nutzer einen Windowsrechner rumstehen. Klingt ja fast so, als würden die ihren Programmierkünsten nicht trauen, dabei läuft deren Mac-Software sehr gut, da hatte ich schon ganz anderen Kram hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte dazu mal zu Protokoll geben, das ich es auf meinem Mac Pro nie geschafft die BSP-Firmware zu updaten, am MBP ging dann immer problemlos ...
irgendwas ist da im argen
 
was gibts da falsch zu verstehen?
Kann immer ml vorkommen :D Auch wenn man meint alles eindeutig geschrieben zu haben :)
Habs aber glaub ich kapiert. Vielen Dank für Deine Mühen :)
Werde es nachher testen. Kam gestern nicht dazu. Mal gespannt, denn bis zum Update-Modus gibt's keinerlei Konflikte, dass der Beatstep erkannt wird und bis dahin kommuniziert er perfekt mit der oftare und lässt sich großartig konfigurieren. Aber wir werden sehen ;-)
Klingt ja fast so, als würden die ihren Programmierkünsten nicht trauen
Und genau deswegen postet man so etwas als Unternehmen nur, wenns notwendig ist. Denke es war notwendig, auch wenn es Dich nicht betrifft. Hatte schon diverse Bugs und auch schon Videos gemacht und Firmen gesendet. NI hatte daraufhin mal mehrere Bugfixes vorgenommen gehabt (exakt die meiner Videos), obwohl diese Bugs angeblich bei echt wenig Leuten auftauchten. Aber bei manchen eben schon :)
ich möchte dazu mal zu Protokoll geben, das ich es auf meinem Mac Pro nie geschafft die BSP-Firmware zu updaten
Danke auch für die Infos. Ist immer gut zu wissen, falls weiterhin Probleme bestehen sollten :) Ich habe auch einen anderen Mac und komme auch an einen Windowsrechner heran. Demnach probiere ich es zur Not über die, wenns nachher am Macbook nicht klappt :)
 
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge zum BSP?

Ich hatte vor 2-3 Jahren einen, ob Montagsgerät oder nicht weiß ich nicht - jedenfalls hatte ich ne Menge Bugs mit dem Gerät. Die Clockhatte bisweilen Aussetzer, der Roller/looper ging nicht wirklich und hatte immer wieder Aussetzer usw usf.

Nun will ich mir im Zuge meiner Hobbyreaktivierung wieder einen zulegen. Wurde an der Firmware seitdem noch was verbessert?
 
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge zum BSP?

Ich hatte vor 2-3 Jahren einen, ob Montagsgerät oder nicht weiß ich nicht - jedenfalls hatte ich ne Menge Bugs mit dem Gerät. Die Clockhatte bisweilen Aussetzer, der Roller/looper ging nicht wirklich und hatte immer wieder Aussetzer usw usf.

Nun will ich mir im Zuge meiner Hobbyreaktivierung wieder einen zulegen. Wurde an der Firmware seitdem noch was verbessert?
ja da kam irgendwann mal ein großes update.. der BSP funktioniert hier sehr zuverlässig
 
Ok, danke. Ich werd schauen, dass ich mir nen schwarzen BSP bestell.
 
Die USB Microbuchse macht für mich den Beatstep unbrauchbar. Sie verliert andauernd die Verbindung.
Beim Microfreak sollen es wohl die Midibuchsen sein, die nicht korrekt funktioneren.
Schade Arturia.
 
Die USB Microbuchse macht für mich den Beatstep unbrauchbar. Sie verliert andauernd die Verbindung.
Beim Microfreak sollen es wohl die Midibuchsen sein, die nicht korrekt funktioneren.
Schade Arturia.

"sollen" ? meine MIDI Buchsen am Microfreak funktionieren. auch sonst in 3 unterschiedlichen Synth-Foren absolut keinen Ton davon gelesen.

bitte mal weniger Gerüchteküche, wem hilft es denn so was unbestätigtes weiter zu plappern??

in dem Kontext: yo, die USB Buchse am BSP ist nachweislich etwas "unter Spezifikation" gebaut... wenn man das weiß und ein bisschen drauf achtet, ist das aber mMn zumindest im Studio kein Problem mit dem Originalkabel.
Live ist das natürlich leider ne andere Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander : das mit der Gerüchteküche bezog sich auf angebliche Probleme beim MicroFreak. ;-)

Was den BSP anbelangt: das wurde in der Tat schon ausführlich diskutiert.
 
Das ist so ein Gerät das ich wegen der Herkunft und der - für mich - nicht sonderlich hübschen Oberfläche nie genauer inspiziert habe und nun merke ich, dass das sehr viel kann und dazu auch genau das was ich brauche :)

Da ich ja ständig Zeug verkaufe, um dann festzustellen, dass ich es noch hätte brauchen können ist mir gestern aufgefallen, dass ich weder Innerclock, noch Kenton noch Dopefer Interfaces mehr habe durch diese diverse Synths/Drummies erst halbwegs zu nutzen sind :mrgreen:

Und bemi Lesen des Manuals scheint der BSP ja auch alleine schon als Midi2CV/Trigger Interface zu funktioniern - und da Frage ich mich schon warum ich annähernd das selbe zahlen sollte um wieder mal ein Kenton Pro Solo zu kaufen wo das weniger Konnektivität und keinen Sequencer hat.

Naja - viel Text um ein paar simple Frage zu stellen:

- Die Teile könne auch Alles was im Manual steht, eiern nicht und sind auch nicht aus Papkarton ? ;-)

- Sie sind also einfach geile Dinger die sich zum Beispiel gut mit 808, 303, MS20 und einer DAW vertragen ?

- Gibt es Modi wo es schwächelt - zum Beispiel bei externem Sync durch Din Sync und dem Weiterleiten der anderen Clockformate ?


Ich danke im Voraus für Empfehlungen wie für Hiobsbotschaften :)
 
Danke, das hatte ich schon gelesen, aber da der Thread ja sehr lange ist habe ich das so generell als Frage in die Runde geworfen.

Hätte ja sein können, dass einzelne User auf spezielle Schwächen abseits von Mechanischem gestossen sind.

Denn wenn es solche nicht gibt hat das Teil ja ein sehr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lieferumfang befinden sich

- Zwei MIDI-Adapter (symmetrische Miniklinke auf 5-pin DIN, grau)

- Ein DIN-Adapter (symmetrische Miniklinke auf 5-pin DIN, schwarz)

Da ich die 808 als Master nutzen will und eventuell andere DIN-Sync Geräte nach dem Beatstep Pro betreiben will brauche ich 2 DIN-Adapter.

Wo bekomme ich einen zweiten Adapter her ? Arturia bietet den nicht an und bei Thomann finde ich auch keinen. Extra einen 5.- Artikel anderswo zu bestellen nervt - da löte ich lieber :)

Oder habe ich bei Thomann etwas übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können, dass einzelne User auf spezielle Schwächen abseits von Mechanischem gestossen sind.
Denn wenn es solche nicht gibt hat das Teil ja ein sehr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich habe meinen verkauft, weil diese "technischen Mängel" das Teil für mich unbrauchbar machen.
Mir ist mehrfach auf der Bühne diese Fehlkonstruktion von USB Stecker rausgerutscht, irgendwann langts halt.
Ein neues Kabel funktioniert dann zwar wieder ein paar Wochen, aber es ist eben ein großer Mangel, sobald es mobil zum Einsatz kommt.
Werde mir grundsätzlich nichts mehr mit solch popeligen Spielzeugsteckern anschaffen.
 
Bernie, ich hatte Dir mehrfach auch hier im Forum angeboten, dass Du uns den BSP zum Test einschicken kannst ... ist aber nie passiert. Schade!
 
Ich habe meinen verkauft, weil diese "technischen Mängel" das Teil für mich unbrauchbar machen.
Mir ist mehrfach auf der Bühne diese Fehlkonstruktion von USB Stecker rausgerutscht, irgendwann langts halt.
Ein neues Kabel funktioniert dann zwar wieder ein paar Wochen, aber es ist eben ein großer Mangel, sobald es mobil zum Einsatz kommt.
Werde mir grundsätzlich nichts mehr mit solch popeligen Spielzeugsteckern anschaffen.

Ja sowas ist natürlich für einen Performer alles andere als schön - bei mir wäre das Gerät aber stationär in Betrieb und im Idealfall stecke ich das einmal ein und erst wieder aus wenn ich es verkaufe oder in einem Wutanfall über ein Computerproblem als billigen Ersatz stellvertretende gegen die Wand schleudere :harhar:
 
Bernie, ich hatte Dir mehrfach auch hier im Forum angeboten, dass Du uns den BSP zum Test einschicken kannst ... ist aber nie passiert. Schade!

Hallo Frank,

wieso bietet Arturia die Adapterkabel nicht separat zum Kauf an, oder legt gleich 2 DIN-Sync Adapter bei ?

Wenn Durschleifen des Signales möglich ist wäre das ja absolut sinnvoll dem Kunden nicht extra Aufwand zu bereiten.

Danke
 


News

Zurück
Oben