Arturia Jupiter-8 Demo available

mOnOphOniC schrieb:
Warum wird den der Jupiter 8 V hier mit dem Virus verglichen, ich hätte lieber einen Vergleich zu einem echten jupiter 8. Soll doch schließlich ein virtueller JP8 sein und kein virtueller Virus. Also wer hat hier einen echten Jupiter 8 ;-)

Geduld, Geduld, Intercorni wird uns über kurz oder lang sicher dazu was berichten ;-)
 
Phelios schrieb:
Er soll gute Musik machen und das tut er nach meiner bisherigen Einschätzung.
Ja? Nach meiner Einschätzung ist dieser Jupiter-Fake nur wieder ein weiterer lästiger Schwurbler, der genauso klingt wie alle anderen Arturia-Softsynths ... mich jedenfalls brächte das Teil keinen Schritt weiter ... aber ich will ja keinem hier die Kauflaune verderben. :D
 
In 10 Jahren (hab ich schon vor 10 Jahren gesagt) wird alles anders sein.
 
mOnOphOniC schrieb:
Warum wird den der Jupiter 8 V hier mit dem Virus verglichen, ich hätte lieber einen Vergleich zu einem echten jupiter 8. Soll doch schließlich ein virtueller JP8 sein und kein virtueller Virus. Also wer hat hier einen echten Jupiter 8 ;-)

Asche zu Asche und Schwurbel zu Schwurbel ;-)
 
Na ja, was Schwurbel ist muß ja noch geklärt werden.
Der Hausherr hat`s ja versprochen, es kommt ein Schwurbel-Demo.
 
Mit 32 Stimmen und 4-fach Unisono ging was recht gutes, metallisch-perkussives auf den hohen Tasten bei einem der Presets. Ansonsten sollte man es aber in der Regel tunlichst vermeiden, etwas höheres als das mittlere C zu spielen. In den unteren Lagen sind einige Sounds brauchbar. Aber ein Jupi wird durch dieses Teil nicht arbeitslos. Der Vergleich mit dem Virus ist schon passend - klingen zwar nicht soo ähnlich aber sind halt beides VAs und klingen auch so.
 
hätt auch gedacht dass das erste beispiel der Virus ist.
imho ein bisschen wärmer, aber für mich war das ausschlaggebende, dass der zweite Synth ein bisschen "aggressiver" Klingt.

Dennoch Plug In bleibt immernoch Plug In, man kann damit ohne Probleme geilen Sound machen, aber beim schrauben gibs immer wieder komische Klänge die man so bei einem Orginal nicht hören würde...

Das Teil lief auf meinem neuen mac Problemlos ;-), hab Heute sogar meinen controller programmiert um den neusten softsynth so richtig zu testen... der jupiter scheint da noch ein kleinen Bug zu haben, bei den belegungen, aber nicht so wichtig, wird eh bald behoben sein...
 
Phelios schrieb:
@Summa: Die CPU Last ist unter Ableton deutlich geringer. Ich vermute, dass die Standalone Version kein Dualcore unterstützt. Zudem benutzen die Presets teilweise zwei Patches gleichzeitig benutzen und dadurch viel CPu ziehen...

Zumindest so lange man nur eine Instanz nutzt bringt Dual Core bei aktuellen Softsynths noch relativ wenig, aber ich erinnere mich an andere Berichte, wo bei Arturia Synths der mitgelieferte Host der Standalone Version 'ne Performance Bremse war.
Trotzdem waere die fehlende Velocity fuer mich ein k.o. Kriterium...

Der Synchrosoft Dongle ist bei einem Sequenzer noch zu verschmerzen, den hat man ja selten auf mehr als einem Rechner gleichzeitig laufen. Aber ich verteile meine Klangerzeuger-Instanzen gerne auf mehrere Rechner...
 
Hab' auf die Schnelle keine Moeglichkeit gefunden und die Presets reagieren bei mir auch nicht auf Velocity...
 
ich bin ja schon froh, dass es Arturia wenigstens hier geschafft hat, dass die nackten Oszillatorensignale nicht so dämlich vor sich hin eiern. Das sollen sie bitte auch in die anderen Plug Ins übernehmen bitte! :)
 
doctorno schrieb:
Phelios schrieb:
Er soll gute Musik machen und das tut er nach meiner bisherigen Einschätzung.
Ja? Nach meiner Einschätzung ist dieser Jupiter-Fake nur wieder ein weiterer lästiger Schwurbler, der genauso klingt wie alle anderen Arturia-Softsynths ... mich jedenfalls brächte das Teil keinen Schritt weiter ... aber ich will ja keinem hier die Kauflaune verderben. :D

haha.. :D Ich wollt´s nicht sagen, ich seh das aber genau so. Bei dem OPX Plugin hört man wenigstens raus, das es ein Oberheim sein soll. Aber bei dem hier... Ich hab ja nix gegen diese Softsynths, dann sollen die aber wenigstens auch so heißen, sprich eigene Namen tragen, wie z.b Softsyn 2000 , oder Schwurbeldidurbel X, damit könnte ich schon leben. Aber sich mit Federn echter analoger schmücken, und die gleiche Oberfläche verwenden, und dann klanglich nichts gemein haben ?! Das ist doch nur so´ne olle Verkauftstrategie von Arturia. Und außerdem ist man dann auch nicht entäuscht, oder steckt keine Erwartungen rein, wenn´s dann nicht wie das Original klingt oder ?
 
micromoog schrieb:
mOnOphOniC schrieb:
Warum wird den der Jupiter 8 V hier mit dem Virus verglichen, ich hätte lieber einen Vergleich zu einem echten jupiter 8. Soll doch schließlich ein virtueller JP8 sein und kein virtueller Virus. Also wer hat hier einen echten Jupiter 8 ;-)

Geduld, Geduld, Intercorni wird uns über kurz oder lang sicher dazu was berichten ;-)
Ja mach ich: habe nach Ostern noch einige Tage frei, die ich dann zu einem ausführlichen "Gegencheck" nutzen werde. Hab die Demo schon auf meinem Rechner gezogen. Aber soviel ist klar: die Unterschiede werden def. hörbar sein!

LG

Cornel
 
Aber sich mit Federn echter analoger schmücken, und die gleiche Oberfläche verwenden, und dann klanglich nichts gemein haben ?!

Ich habe heute Vormittag meinen MKS 80 (ist die 2.Geneartion, soll nicht ganz so fett sein) mit dem Soft-Jupiter verglichen. Also zuerst ein Sägezahn, dann mit Fiter und Resonanz, dann Hüllkurven (hier gibt es ein Bug, die Keyboard-Follow-Funktion funktioniert nicht) Detune und PWM.... Alles bisher sehr nahe am MKS-80---> sehr gut!Jetzt kommt Sync, der ENV-Hub ist beim Plug-in sogar deutlich größer, Sync macht insgesamt für ein Digi-Synth eine recht gute Figur.Die Crossmodulation hat Schwächen in den hohen Lagen, insbesonde wenn man die Triangel Wellenform verwendet ---> nur Transistor-Schrott ---> schlecht. Soundmäßig hat das Teil viel Licht aber auch leider nicht wenig Schatten. Sehr negativ ist der Rechenhunger, kein Aftertouch und keine Anschlagsdynamik und dann noch die alte Arturia-Macke. Ich spiele mit meinen Händen auf einer Hardware- Keyboard-Tastatur und bin damit immer gut gefahren und nicht mit der Maus auf`m Bildschirm, diesen Plaz hätte man für ein größeres Bedienungsfeld nutzen können, aber das raffen die Arturianer irgendwie nicht. Aber ansonsten macht das Teil schon richtig viel Spass,Hold on und Arpeggiator und man fühlt sich wie dieser... naja ihr wißt schon wen ich meine.
 
Die Arturia Synths sind vom Design/Bedienung eher was fuer "Soundanpasser" was gerade bei so einfach gestrickten Teilen schon fast ein Verbrechen ist...
 

Ein Soundanpasser ist doch nichts schlechtes. Wenn die alten analogen Synths scheiße klingen würden, dann hast du recht, tun sie aber nicht, also ist das doch ok wenn eine Firma wie Arturia es versucht (macht) diesen Sound in die Digitalwelt zu überführen.
Vor10 Jahren kam gerade das Win 98 raus, eine CPU konnte ca 400 mHz, heute sind die Rechner 10 x schneller, und in 10 Jahren werden diese Dinger x mal schneller(10 mal?) als heute sein.
In 30 Jahren machen die Kids alles am Super Anfass-Monitor . Mit einem Fingerdruck und ein Synth mit einem perfekten Digital- Moog-Filter ertönt (den fast perfekten Moog Filter-Sound haben wir ja schon heute in Form des Minimax, das beste Digital-Filter was wir heute haben).

Also. es geht .

Jörg
 
Lummerland schrieb:

Ein Soundanpasser ist doch nichts schlechtes. Wenn die alten analogen Synths scheiße klingen würden, dann hast du recht, tun sie aber nicht, also ist das doch ok wenn eine Firma wie Arturia es versucht (macht) diesen Sound in die Digitalwelt zu überführen.
Was er mit "Soundanpasser" meint ist doch, dass das extrem kleine und fitzelige User Interface nicht dazu einlädt, Sounds komplett selbst zu erstellen. Wenn man zwischen sich und dem Monitor noch ein Masterkeyboard und ein Mischpult stehen hat ist es fast unmöglich, die Beschriftungen zu lesen und die richtigen Regler zu "treffen". Daher neigt man dann dazu, als "Soundanpasser" zu arbeiten, indem man bei fertigen Presets nur wenige Regler verdreht. Das ist schade und für mich auch unverständlich, wieso man als Firma so was baut.
 
@Phelios

Wenigstens einer versteht mich :D
 
Lummerland schrieb:
In 30 Jahren machen die Kids alles am Super Anfass-Monitor . Mit einem Fingerdruck und ein Synth mit einem perfekten Digital- Moog-Filter ertönt (den fast perfekten Moog Filter-Sound haben wir ja schon heute in Form des Minimax, das beste Digital-Filter was wir heute haben).

Wollen die Kids in 30 Jahren wirklich noch das Wort Moog?
Auch wenn die emulierte Technik dahinter identisch ist, glaube ich, das wir die Übergangsgeneration mit den realen und virtuellen Geräten sind

Den Nord-Modular, Reason-, Absynth- und Reaktor-Jüngern sind doch teilweise heute schon namhafte Vintage-Emulationen egal.
 
Zielgruppe sind wohl eher die "alten" Maenner, dazu (zu den alten Maennern, nicht die Zielgruppe) gehoere ich mittlerweile wohl auch schon, die lieber die Kreditkarte zuecken, als sich in irgend ein P2P Netzwerk zu begeben... ;-)
 
Könnte so ein VSTi nicht theoretisch mehrere Skins haben.
Eine zum arbeiten und eine fürs Auge.

Ich habe das Demo kurz angetestet , der Sound hat mir gefallen , und mich sofort an Musik aus den 80ern erinnert.
 
Irgendwelche Saetze aus dem Zusammenhang zu reissen und neu zusaemmenzusetzen kenn' ich eigentlich nur aus der Comedy...

Von daher meine besten Gruesse an den Komiker ;-)
 
Ja, vielleicht sollte ich mal zur Abwechslung was Komisches schreiben

beste Grüße zurück ;-)

Ich wollte auch nur den "Irrsinn" aufzeigen, das diese fummeligen Oberflächen nicht gerade was für die Altersweitsicht sind.
;-)
 
Ich wollte dir nur vorsichtig beibringen dass der Irsinn nicht in der Aussage, sondern in deiner Kombination liegt...

Schliesslich wird auch keiner auf die Idee kommen sich in eine 1:100 Miniatur eines Fahrzeugs zu setzen... ;-)

gebhardt02_500.jpg
 
intercorni schrieb:
Aber soviel ist klar: die Unterschiede werden def. hörbar sein!

l

Ich möchte ergänzen: Fühlbar, sichtbar, spürbar, und mit einem bisschen guten Willen auch riechbar. Keinesfalls Nachtbar, Pardon: machbar.

Wer heute Synth-Clones herstellt, wegstellt und verstellt, wird mit nicht unter 10.000 Forenpostings (nur westliche Länder inkl. Dubai) bestraft.

kpr, muss schnell zurück zur Musik, leider keine Zeit für Grundsatzdebatten. Nur eins noch: Ich will die Röhre, sie ist einfach besser :D
 
Summa schrieb:
Ich wollte dir nur vorsichtig beibringen dass der Irsinn nicht in der Aussage, sondern in deiner Kombination liegt...

Schliesslich wird auch keiner auf die Idee kommen sich in eine 1:100 Miniatur eines Fahrzeugs zu setzen... ;-)

gebhardt02_500.jpg

:D
Ja das ist eine irrsinnige Abhandlung, aus den genannten Aussagen.

Und sag das nicht, mit dem Alter verändern sich ja nicht nur die Augen, sondern man schrumpft auch ganz schön ;-)
 
Besonders an stellen wo es einem gar nicht lieb ist, das ist mir schon als Zivi im Altenheim aufgefallen... ;-)
 


News

Zurück
Oben