Arturia Jupiter-8 Demo available

Summa schrieb:
Besonders an stellen wo es einem gar nicht lieb ist, das ist mir schon als Zivi im Altenheim aufgefallen... ;-)

Na hoffentlich nicht dann auch bei dir ;-)

Ok "kleiner" Scherz - war nicht Böse gemeint.
 
Naja, so langsam komme ich schon in ein kritisches Alter (bald 40), aber bisher ist mir in der Richtung noch nix negatives aufgefallen... ;-)
 
Ich glaube mit an die 40 sind wir beide noch nicht in Gefahr - hoffe ich zumindest, muss grad mal gucken...... ne geht noch "gerade" so. ;-)
 
Haha...

Nö echt, ich glaube dass ihr den guten Ernst Leben nicht so ganz ernst nehmt.
Wir werden alle sterben.

Das sagte schon das kleine Arschloch richtig.

PS:

In 30 Jahren wird es bestimmt noch den Klanggeist geben, also auch ein Klavier mit dem man den Klanggeist modulieren kann.

Also.

Jörg
 
Ahhhh, geil!

Lustig, kannte ich garnicht.

Wer sind denn diese famosen Klangkünstler.

Jörg
 
Knorkator! Sollte man kennen, das bringt einen echt vorwärts... aber das wäre hier zu Off Topic! :mrgreen:
 
Hmm ?

Fuck Urknall!

Wann war der eigendlich?

Die Gottlosen Ateisten haben berechnet dass der vor ca 14 Milliarden Jahren passiert ist.

Weiß einer was über diesen "Fuck-Urknall"

Jörg
 
Die wären an mir auch vorübergegangen,wären die nicht mal bei dem Grand Prix gewesen.

Video ist nett - die "Toot Tooot Tooot" Stelle find ich am besten. ;-)

PS: Lummerland

ja klar.... , die Wilden 13 sind zwar vorüber, aber ......
 
Jaaa, jetzt erinnere ich mich, war vor drei,vier,fünf Jahren.

Die Bild-Zeitung war empört!! jawohl, ein Skandal, (die sollen Deutschland vertreten?)

Bild ist geil und der Spiegel ist, wenn man reinguckt ---> ohh , dann doch lieber Bild.

Ich bin echt empört über diese Musikgruppe.

Jörg
 
So, hab das Arturia-Dingens nochmal ausprobiert.

Was man auf keineen Fall machen sollte:

- das Lowpass-Filter auf: Die Obertöne der Oszillatoren klingen echt schrecklich

- zwei Oszillatoren leicht verstimmt zusammenmischen: Die resultierenden Schwebungen klingen nicht gut

- tonales in mittlerer und oberer Tonlage spielen

Das schränkt die Möglichkeiten schon sehr ein. Am ehesten gefiel mir ein dumpfer Bass mit einen Oszillator und wenig Resonanz. Der Sound war OK und ich spielte ihn zu einem Drumloop. Mit dem Resultat, daß ich ihn mindestens 30% lauter machen musste als die Kickdrum, damit er in der gewünschten Lautstärke ertönte. Direkt leider nicht zu gebrauchen...

Also man kann bestimmt Musik mit Arturia-Zeug machen. Allerdings muß man schon sehr lange nach einer brauchbaren Einstellung suchen, nur sehr wenige klingen gut IMO. Sounds mit Obertönen finde ich fast ausnahmslos nur dann überhaupt erträglich, wenn sie von anderen obertonhaltigen Sounds überlagert werden. Es ist zwar etwa 9 Jahre her, daß ich auf einem Jupiter 8 gespielt habe. Vom Sound her ist es kein Vergleich. Um das zu erkennen bedarf es keines A/B-Tests.
 
ich kann mit dem arturia gedissse nix anfangen.

der jupiter klingt nach der hardware mann muss das teil auch bedienen können. der regelbereich ist etwas anderst .
die effeckte sind sehr versteckt und die sollte mann auschalten .dann geht auch das allaising weg .verzerrer etc.

verstimmte saw sind fantastisch und nur so beim jupiter hinzukriegen .
der manschmal typische plastiksound ist auch der hardware eigen.

viele kritisieren hier mit dem original und haben ihn nie gehöert und wenn vor 8 jahren . das kann ich nicht als vergleich gelten lassen mit dem ,mal vor 8 jahren gehört . was soll das.
arturia baut gute synthis . die klingen halt ähnlich dem original .

der eingebaute Sequenzer apregio ist genial
 
Das lustige ist ja, dass es bei kaum einen solche Abweichungen gibt.
Einige findens genial andere furchtbar.

Arturia polarisiert recht stark - was ja schonmal gut ist für das Geschäft bzw. Gesrächsstoff.

Ich weiß leider nicht. Demos die ich gehört habe... da hat mich am meisten der Moog Modular überzeugt, dann der Moog V
Arp und CV80 nicht so ( in der Reihenfolge ).
Prophet ... kein Dongle
 
hatte den jp8v jetzt auch mal kurz getestet ... ähm ziemlich naja bis nix für mich, egal ... hab nur nen jp4 (echt)

aber mal ne frage zum filter env des jp8v mit folgender einstellung, lange attack&decay (sustain weit unten) auf filterfrequenz bei hoher resonanz: der übergang von der attack zur decay phase hackt ziemlich! ist das normal? gehört das so?
ich kann mir kaum vorstellen dass das so im original ist, oder doch?

insgesamt hat die demo, noch einige macken, z.b. wo man schalter dann nochmal umlegen muss, damit man bei verstellten zugehörigen potis der richtige effekt eintritt ... war glaub ich beim vco modulator so.
 
@knilch
Ich denke genauso. Ích bin froh das es solche digitalen Nachbauten
gibt.Der jupi ist wirklich von der Bedienoberfläche etwas zu klein
geraten..Beim minimoog war
die Bedienoberfäche aber noch schön groß.Warum haben die das so schrumpfen lassen?Ist mir schon beim Prophet5 (arturia) aufgefallen
bei dem es allerdings noch nicht so arg ist.Warscheinlich gings nict anders um ihn komplett abbilden zu können was ich ja begrüße jedoch hätte man wirklich eine editieroptik zu verfügung stellen können die das editieren
aus der Ferne leichter macht.
Selbst wenn die virtuellen nicht 100prozentig an die originalen heranreichen kann man mithilfe von ihnen doch ein bißchen sich
selber täuschen und davon träumen all diese genialen Klassiker zu
besitzen ..wenn auch nur virtuell.Ich meine wenn ich Bf2 zock macht
mir das auch Spaß mit ner Panzerfaust aufn Panzer zu schießen....
original wäre es natürlich der Hammer.Wobei der Vergleich zwischen
digitalen und echten Waffen schon einiges größer ist als
der Unterschied zwischen emulierten und analogen synths.Und trotzdem macht es Spaß und wenn ich den virtuellen mal nicht sehen will schalte ich ihn einfach nur aus und weg ist er.Der virtuelle ist midifähig und man kann
beliebig viele Sounds speichern.Der arturiaminimoog kann sogar polyphon
sein.Also ich finde aruria o.k. ..finde es echt knorke das die das machen
auch mit der GESAMTEN Oberfläche des Synths inkl. Holz ,Lüftschlitze...
halt komplett wie er aussieht der originale.Bei Jupiter wäre es aber echt nötig gewesen das man das Bedienfeld umschalten kann auf eine
Optik ohne Gehäuse.
 
knilch schrieb:
viele kritisieren hier mit dem original und haben ihn nie gehöert und wenn vor 8 jahren . das kann ich nicht als vergleich gelten lassen mit dem ,mal vor 8 jahren gehört . was soll das.
arturia baut gute synthis . die klingen halt ähnlich dem original .

der eingebaute Sequenzer apregio ist genial

Ich kann klar erkennen dass ein Fahrad kein Auto ist, wenn ich eins sehe, obwohl ich noch nie in einem Porsche gesessen habe... :P
 
...das ist wohl richtig im übertragenen Sinne, wenn man einen Softsynth SIEHT, kann man ihn ganz klar von einem Hardwaresynth unterscheiden... 8)
 
Gilt auch fuer's fahren, obwohl mich ein Fahrrad natuerlich auch von A nach B bringt und mir zum fuehren von Autos die Erlaubnis fehlt, ist das auch fuer einen Beifahrer ein extremer Unterschied...
 
Wir haben seit 2003 Arturia im Vertrieb und seit vier Jahren höre ich mir bei jedem neuen Synth die gleich Polemik an.

Tatsache ist: Softsynths haben Ihre Berechtigung und sind aus der aktuellen Musikproduktion nicht mehr weg zu denken. Sie nähern sich klanglich immer mehr den Originalen an und werden schon aus haptischen und optischen Gründen nie ein Original voll ersetzen. Na und?

Nix für ungut

Fr@nk
 
Fr@nk schrieb:

DAS, lieber Frank, ist die entscheidende Frage! :mrgreen:

Sieh es so... es macht ja auch Spaß, sich über so was die Köpfe heißzureden... an deiner Stelle würde ich mir das total gelassen anschauen. :)
 
Bessere Werbung kann man fuer ein Produkt kaum bekommen und ich denke ohne diesen Faktor wuerden sich die Synths laengst nicht so gut verkaufen.

@Fr@nk

Hat der Jupiter 8V nun Velocity oder nicht?

Ein Kumpel, der gerade mit dem Musik machen anfaengt, hat Interesse an Arturia Storm gezeigt und mich gefragt ob's 'ne deutsche Anleitung dazu gibt. Vielleicht kannst du ihm ja weiter helfen?
 
Jörg schrieb:
Fr@nk schrieb:

DAS, lieber Frank, ist die entscheidende Frage! :mrgreen:

Nee, das in den meisten Fällen eben nicht die Frage. In den meisten Fällen (insbesondere bei den anderen Arturia Emulationen) sind die Fragen eher:

- Gibt es noch funktionierende Originale?
- Kann und will ich den Preisunterschied bezahlen?
- Habe ich Platz für so ein Teil?
- Kann oder muss ich den Synth transportieren?
- Wann, wieviel und wofür werde ich diesen Synth einsetzen?

Erst aus der Summe dieser Fragen/Antworten stellt sich die entscheidende Frage nach Emulation oder Original. Und da die sehr oft mit dem Bauch und völlig irrational entschieden wird, kann das eigentlich jeder mit sich selbst ausmachen, oder? ;-)

Viele Grüße

Fr@nk
 
Der Vergleich mit dem Orginal stellt sich nicht, wenn die Emulationen es nicht mal schaffen Analog zu klingen, sondern eher Analog vs. Digital. Wenn Digital ausreichend ist kann man im Prinzip jeden beliebigen Softsynth mit aehnlichem Charakter, mehr Funktionen und guter Bedienung nehmen und brauch sich nicht auf Softies mit kaum bedienbarer GUI zu beschraenken...
 
Fr@nk schrieb:
Jörg schrieb:
Fr@nk schrieb:

DAS, lieber Frank, ist die entscheidende Frage! :mrgreen:

Nee, das in den meisten Fällen eben nicht die Frage. In den meisten Fällen (insbesondere bei den anderen Arturia Emulationen) sind die Fragen eher:

- Gibt es noch funktionierende Originale?
- Kann und will ich den Preisunterschied bezahlen?
- Habe ich Platz für so ein Teil?
- Kann oder muss ich den Synth transportieren?
- Wann, wieviel und wofür werde ich diesen Synth einsetzen?


Die entscheidende Frage für mich ist ob sowas wie das Original ausschauen muss ( vom Userinterface her) ?
bzw. obs die Leute auch fressen wenn es eben nicht VOLL ans Original angelenht ist.


sich an den klassikern soundtechnisch zu orientieren ist sicher ein Weg ( unter mehreren).
aber es dann auch noch mit ner entsprechend dem original gestalteten GUI zu versehen finde ich ...., naja..........................fantasielos ( ums mal nett zu sagen) ;-)
Im minimum macht mann da ne alternative GUI dazu



Übrigens mögen auch die emulationen Leuten nützliche dienste tun die das Original haben.
sieh die Fragen von Fr@nk


Im weitern muss man Vergleiche zwischen soft und HW-original mit vorsicht genieesen.
Es ist nämlich immer die Frage wie dann ein HW-Original noch tönt wenn man es auf platte aufgenommen hat.
und auch Äusserungen von Profis wie Summa geniese ich mit Vorsicht.
Es heisst nämlich noch lange nicht dass ich die "kelinigkeiten" höre die er hört. ;-)

Was ich nicht mag ist die gesammte herangehendsweise was "nachzubauen", anstatt sich z. Bsp. nur an den alten Schätzchen zu orientieren.
Bei Origin scheint man in die Richtung "gebaut" zu haben die ich mir schon immer wünschte.


5Rappen von mir
 
Summa schrieb:
Ich kann klar erkennen dass ein Fahrad kein Auto ist, wenn ich eins sehe, obwohl ich noch nie in einem Porsche gesessen habe... :P

mit verlaub für"etwas" überzogen halte ich diesen Vergleich.
Außerdem kann man mit einem Fahrad auch ans Ziel kommen
in der Stadt sogar schnella
 
Summa schrieb:
Der Vergleich mit dem Orginal stellt sich nicht, wenn die Emulationen es nicht mal schaffen Analog zu klingen, sondern eher Analog vs. Digital. Wenn Digital ausreichend ist kann man im Prinzip jeden beliebigen Softsynth mit aehnlichem Charakter, mehr Funktionen und guter Bedienung nehmen und brauch sich nicht auf Softies mit kaum bedienbarer GUI zu beschraenken...

ich finde das Aruria synths analog klingen obwohl sie es nicht sind.
Also ich persönlich finde z.b. das der Arturia Prophet5 besser
klingt als mein oberheim matrix oder der Juno 106.Wenn ich ehrlich bin
brauche ich diese beiden Kanditaten eigentlich nicht mehr.Obwohl ..den
Juno werde ich behalten aber der matrix bei dem es eh sehr anstrengend
ist neue patches zu erstellen wird wahrscheinlich nicht mehr lange
unter meinem gear weilen.Also ich weiß echt nicht was ihr habt ich finde
die arturia synths klingen geil.Ich glaube eher das hier einige die Sache
gezielt mies machen wollen.Ist mir auch egal ich weiß was ich mag und was nicht und ich mag arturia und hoffe das die entwicklung in die
Richtung weiter geht deshalb habe ich das auch mit dem Kauf unterstützt.
Ich weiß noch als ich den Jx3p von Roland hatte der ja auch analog ist
und wenn ich nur vom Gefühl her sagen soll welchen Klang ich
besser finde im vergleich zum arturia pro5 dann sage ich eindeutig
ARTURIA PRO 5.Ich sitze hier und schraube an meinem vollanalogen
waldorf pulse und abwechselnd an meinem virtuellen pro5(den ich liebe)
und ich sage euch ehrlich das ich nicht finde das mich irgendein schwurbel
(was immer das auch ist) beim pro5 stört.O.k. der pulse hat drei osc`s
aber ich meine der Pro 5 hört sich doch echt schön und füllig an.
Lästert ruhig nochn bissi weiter über die emulierten.Ich finde übrigens
den sun syn nicht so doll ! Na und ? ist meine Meinung ..ich würde
nie soviel hinblättern für dieses Gerät.Lästert ruhig noch n bissi
aber ich steh zu meiner Meinung und halte von dem hier gesagten viel
für Wichtigtuerei sowas braucht kein Mensch.
 
Ein Vergleich mit dem Original würde wahrscheinlich zeigen das
es kaum einen Unterschied gibt.
 
Ich stehe total auf diese Web-Diskussionen über Clones vs. Originale. Supersache das. Kann man immer mal wieder reinlesen. Eigentlich würde auch ein alter 290-seitiger Thread aus dem Jahre 2005 oder so genügen, da steht dann das Gleiche drin, nur mit anderen Buchstabenkombinationen :D
 
M.E. isst das Auge mit. Auch ich finde die Arturia-Retro-Designs recht ansprechend. Mangels zeitgemäßen Musikrechners tue ich mir die Teile aber noch nicht an - dennoch wage ich mal zu behaupten, dass ein CS80V, Jupi8V, ProphetV etc bei gleichen Soundengines, aber in Standard MS-Office-Access-Formular-Optik im Ohr des Betrachters nur halb so gut klingen... ;-)

Ich verwende bisher (nur zum rumspielen) das NI Komplete Paket und das (ernsthaft gemeint) geniale Kontakt 2 hat mir damals eigentlich die Lust am Samplen wieder aufgefrischt, so dass mein Vintage-Sampler-Park eher wächst als abnimmt :D
Ebenso hat mir FM7 wieder Lust an der alten HW-FM bereitet...Softsynths als Stimulator sind suuuper! ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben