Arturia Keystep 37

Was Du nicht sagst.

Da wäre ich jetzt aber nicht drauf gekommen. :achso:

Ähm... dass der betreffende Teil meines vorigen Beitrags nicht an Dich gerichtet war, sondern sich auf die von @Space gepostete 1601-Werbung bezog, hast Du aber gesehen...?

Naja, der 1601 und der Keystep sind aber schon 2 Paar Schuhe ;-).[...]

Edit: Das bezog sich primär auf den Beitrag von @Space.

Dass Du die Unterschiede zwischen 1601 und Keystep kennst, ist mir klar.
 
hab mir das Gerät auch geholt.

Frage: wenn ich mit dem Keyboard einen Synthi ansteuern will, wo ich zwischen den Presets hoch und runterschalten kann, muss ich wohl einen der 4 Potis mit CC#0 (Bank Select MSB) belegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass über den MOD-Touchstrip keine Modulationsdaten für MIDI CC#1 erzeugt werden?
Ich verwende den USB-Anschluss.
MOD CV funktioniert mit dem Touchstrip einwandfrei.
Pitchbend-Touchstrip und die Regler der CC-Bänke liefern ebenfalls reibungslos MIDI-CC-Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich wenigstens eine Erklärung, weil plötzlich alles funktionierte und ich zumindest bei mir ein reproduzierbares Verhalten erkennen kann.
Nach dem heutigen Einschalten des Keystep 37 gingen beide Touchstrips einwandfrei.
Nach einer Parametrisierung mittels des MCC (zuerst SYNC) und Schließen des MCC sendeten beide Touchstrips keine MIDI-Daten mehr.
Nach Ausschalten des Keystep 37 und Reboot ging dann wieder alles einwandfrei.
Scheint ein kleiner Bug zu sein.
Sowas aber auch......
 
Ich hab gerade festgestellt, dass das Keystep 37 keine Fixed Velocity kann. In der Software gibt es eine Einstellung, die sich aber nur beim Einspielen in den internen Sequenzer auswirkt.
:picard:
 
Kennt jemand den Shortcut, um eine Sequenz in einem Rutsch zu löschen? Beim ollen Keystep geht das mit [SHIFT][OCT-][OCT+], beim Keystep 37 funzt diese Tastenkombination nicht. Im Manual finde ich auch nichts.

EDIT: Google hat geholfen, man muss [TAP][REC][STOP] gemeinsam drücken (der Sequenzer muss dabei gestoppt sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche meinst Du konkret? Die Releasenotes erwähnen ja alles Bugfixes welche durchgeführt wurden.
 
Ich check das nicht so ganz mit dem Löschen von Sequenzen. Beim Keystep hatte ich das so hinbekommen, dass ich auf dem 1. Slot immer eine leere Sequenz habe (eigentlich auf allen Slots eine leere Sequenz), und dann muss man mit Shift-Oct+ in den Kbd Play Modus. So kann auch bei anliegender Clock die Tastatur zum Spielen nutzen, ohne dass die nervigen Sequenzen einen Streich spielen, und ohne dass ich die Clock stoppen muss.

Nun gelingt es mir auf dem Keystep 37 zwar, eine Sequenz mittels Shift + Oct- + Oct+ zu löschen, allerdings wird diese offenbar nicht wie beim Keystep im Gerät gelöscht, sondern nur temporär, denn nach dem Neustart des Gerätes ist die Sequenz wieder da :sad: Muss man die Sequenz nach dem Löschen noch mal extra speichern, und wenn ja, wie? Offenbar haben, wenn man googelt, viele User Probleme, die wie ich den Sequenzer vom Keystep 37 nicht benötigen, sondern das Gerät entweder als normales Keyboard verwenden, oder halt den Arp benutzen. Leider hat Arturia keine Möglichkeit geschaffen, den Sequenzer zu komplett deaktivieren, außer ihn immer umständlich mit der Stop-Taste zu stoppen, oder eben mit diesem Trick der leeren Sequenz zu arbeiten, so dass der Sequenzer weiter läuft und nichts spielt.

Gibt's hier User vom KS37, die helfen können und wissen, wie man eine Leere Sequenz in Slot 1 erzeugt, die dauerhaft gespeichert wird?
 
Mal 'ne blöde Frage, nachdem der Thread ein wenig eingeschlafen ist:

Hat man im Hause Arturia mal darüber nachgedacht, dem Keystep 37 per Software-Update die Ratcheting-Funktion des Behringer Swing zu spendieren, quasi als Retourkutsche? Ich muß gestehen, daß mir der Keystep um einiges sympathischer ist als das Behringer-Produkt, ich jedoch auch das Erzeugnis aus dem Hause B. gekauft habe, eben weil die Ratcheting-Funktion ein Alleinstellungsmerkmal des B. zu sein scheint (zumindest habe ich beim Keystep noch keine hidden menus entdecken können, mit denen ich diese Funktion aktivieren kann -- was angesichts der unübersichtlichen User Guides im Hause nicht verwunderlich ist).

Gäbe es diese Funktion im Arturia-Produkt, so stellte sich mir gar nicht erst die Frage, ob Behringer bei mir in die Bude kommt -- zumal der Swing schon beim ersten Einsatz abkackte, keine Sequenzen mehr aufzeichnete, Phantomnoten und Notenhänger produzierte (die selbst nach Ausschalten und Abkoppeln vom angesteuerten Instrument erhalten blieben).

Ich weiß, daß hier Leute mitlesen, die für Arturia tätig sind -- bitte mal weiterreichen. Ich habe kein Interesse, erst bei Arturia einen Account eröffnen zu müssen, um irgendwie an irgendwas mitwirken oder teilhaben zu können.

Stephen
 
Gibt es nicht im Keystep 37.
Ich habe mir zu diesem Zweck zum derzeitigen Niedrig-Preis von 245 € ein Korg SQ-64 gekauft, das diesen Zweck und mehr bestens erfüllt.
 
Ich hoffe einfach mal ganz naiv, daß diese Funktion irgendwann implementiert wird -- noch ein Gerät möchte ich mir nicht kaufen müssen, um wieder über Umwege zum selben Ziel zu gelangen.

Und ganz doof werden die bei Arturia nicht sein, wenn es um Ergänzung von Softwarefunktionen und Shortcuts auf der Bedienoberfläche geht.

Stephen
 
@ppg360

Ohne das ich jetzt ein Keystep 37 besitze..(ich habe nur das "kleine")..

hast du das hier schonmal probiert, bzw. macht das "Sinn" ?

 
@ppg360

Ohne das ich jetzt ein Keystep 37 besitze..(ich habe nur das "kleine")..

hast du das hier schonmal probiert, bzw. macht das "Sinn" ?


Das kannte ich bis dato noch gar nicht, danke für den Hinweis (ich hatte andernorts bereits bemäkelt, daß ich keine Lust habe, zwischen Computern und Keystep hin und her schauen zu müssen, um seine Funktionen zu ergründen).

Es liest sich nur leider beim Überfliegen so, als wäre auch hier das Ziel nur durch Umwege und allerlei Tricks erreichbar.

Muß ich mich mal reinlesen.

Stephen
 
Gibt es nicht im Keystep 37.
Ich habe mir zu diesem Zweck zum derzeitigen Niedrig-Preis von 245 € ein Korg SQ-64 gekauft, das diesen Zweck und mehr bestens erfüllt.

Ich überlege immer noch wie man den Keystep Pro mit dem Korg SQ 64 verbinden müsste um die Tastatur und auch den internen Sequencer des Keystep weiter nutzen zu können - quasi den Korg als Slave-Erweiterung für Keystep Pro und Beatstep Pro.

Alle Überlegungen führen im Moment dazu das beide Sequencer auf die Tastatureingaben des Keystep reagieren würden... und ich so eben nicht alle Sequencertracks derer dann 8 Tracks live unabhängig mit der Tastatur einspielen könnte.

Also erst für Keystep Pro vier eigene Midikanäle die ans Motu express gehen und dann den Keystep zusätzlich an den SQ 64 um ihn mitzusteueren und dort die 4 Tracks live einzuspielen der dann auch wieder ans Motu express geht... ab dem Motu ist ja dann alles frei verteilbar.

Aber vermutlich wird das an der Praxis scheitern und ich kauf besser einen größeren KyestepPro wenn er dann mal kommt denn andere kompakte Alternativen mit Keyboard sind mir nicht bekannt.
 
Bin gerade dabei, den Keystep 37 in mein Setup einzuplanen. Hierfür ist ein Bastel-Projekt notwendig. Die Höhe ist mit 35 mm unvorstellbar gering angegeben. Könnte von euch jemand so lieb sein und das für mich mal überprüfen. Ich möchte mir den Keystep 37 erst zulegen, wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind.
Wichtig wäre das Maß von der Standfläche bis zur höchsten Stelle der Knöpfe.
 
74DF755E-C664-4542-84FD-2604C93C9B19.jpeg

425ECA83-F916-4F56-A3C5-2A059777DC8A.jpeg

36mm bis ohne Potikappen und mit Gummifüsschen, und mit Potikappen bist du mit 60mm auf der sicheren Seite.
 
Ich stelle beim 37er in letzter Zeit immer wieder Parametersprünge der Potis fest.
In den Einstellungen nutze ich den Abholmodus. Ohne dazutun oder jeglicher Berührungen werden gelegentlich beliebige CC# Werte ausgespuckt. Das Gerät ist ca. 8 Monate alt, die Potis wurden ausgiebig benutzt, sind aber weiterhin stramm. Leiden musste der Keystep bisher nicht, er hat seinen Platz im Studio nie verlassen... Verschleiß???

Bei eingehender Midi Clock über den USB Port und Weiterleitung an DIN Midi Out im gemergten Zusammenspiel mit wilden beidhändigen Controllerfahrten, gerät die Clock gerne aus dem Takt. Scheinbar werden die Clock Daten nicht priorisiert weitergereicht (das Verhalten tritt nur bei sehr schnellen Regler Bewegungen über große Wertebereiche auf, meistens wenn dabei auch einer zweiter Poti im Spiel ist). Wäre mal interessant, wenn jemand dieses Verhalten verifizieren könnte, vielleicht liegt der Fehler auch bei mir an anderer Stelle.
 
Hat jemand nen Decksaver auf dem Keystep 37 und könnte mir bitte die Gesamthöhe angeben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben