Arturia Microbrute

Re: Arturia * * * - coming soon!

also gegen das Gerät an sich mag ich jetzt grundsätzlich nichts sagen,
für den einen ist es halt was, für den anderen nicht...
da wird halt nochmal das Preissegment nach unten erschlossen, was solls.
Aber für die MINI-Version eines eh schon reduziert ausgestatteten Produkts
eine solche Raketenstartankündigung.. das ist schon ziemlich krotesk..
auch wie der Minibrute jetzt plötzlich zum großen Original anwächst :selfhammer:
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

mink99 schrieb:
Früher hiess es der Seat Ibiza ist ein Fiat Panda , bei dem man alles unwesentliche weggelassen hat. Der picobrute wäre also der Seat Ibiza unter den aktuellen kleinsynths ....

Glaub ich nicht .....

Eher was sinnvolles und nicht nur was für Strassenbahnfahrer ...

Der Marbella. Nicht der Ibiza. Meine Frau hatte einen.
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

Cord schrieb:
Naja, viel ist hier nicht zu erwarten. Klingt wie's Orginal nur wilder und natuerlich hat CV Ausgaenge fuer LFO und ENV. Wer einen MiniBrute besitzt wird das hier nicht ganz so prickelnd finden.
Oder wer halt den Sound vom Minibrute nicht mag. Davon gibts ja - trotz des kommerziellen Erfolges des Minibrutes einige. Denn meiner Meinung nach ist dieser kratzige Filtersound ein sehr spezieller Sound der sich nicht so leicht in einen Song einfügen lässt.

Hätte man sich hier die Mühe gemacht und ein neuen 0815 Filter entworfen, hätte man meiner Meinung nach auch die Leute ansprechen können die kein Interesse am Minibrute haben. Und die den kratzigen Sound mögen, haben ja schon ein Minibrute.... Mmmmh.

Deswegen kann ich mir immernoch nicht vorstellen, daß es mit dem Microbrute stimmen soll :school:
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

das ding würde nur sinn ergeben, wenn der preis wirklich erstaunlich tief angesetzt wäre. also sub 250,- € oder sowas. dafür wäre er dann sicher auch gut.
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

patilon schrieb:
Aber für die MINI-Version eines eh schon reduziert ausgestatteten Produkts
eine solche Raketenstartankündigung.. das ist schon ziemlich krotesk..
das ist ihnen ja offenbar dann auch selbst aufgegangen, als in den diversen foren die erwartungen der fulminanten ankuendigungsankuendigung gemaess durch die decke gingen, und sie haben gleich schon nach einem tag die microbrute-bilder durchsickern lassen, um eine weitere erwarungsinflation einzudaemmen. haette sonst auch arg nach hinten losgehen koennen.

finde aber wie schon gesagt, dass das teil z.b. als partner fuer ein kleines eurorack-modularsystem eigentlich recht vielversprechend wirkt. auch wenn es dann doch kein mini-jp4 wird. ;-)
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

mink99 schrieb:
Früher hiess es der Seat Ibiza ist ein Fiat Panda , bei dem man alles unwesentliche weggelassen hat.


du verwechslst da allerdings den panda mit dem polo - und selbst dann ist es umgekehrt
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

Bin mir auch nicht sicher obs echt ist.Ein paar der Einschränkungen wären zumindest preislich nicht erklärbar (als Argumente für den grossen (lol)Brute aber schon).

1.kein Notch beim Filter (oder anderes Filter?)
2.LFO und Envelope nur positiv regelbar
3.keine Random Wellenformen beim LFO

andere Einsparungen(ausser denen,die sofort ins Auge stechen),die ich schmerzvoll aber verständlich fände:

1.Offenbar kein Noise
2.Sub Osc wahrscheinlich nur Rechteckeck und nicht in der Oktave regelbar
3.kein swing beim"Sequencer"

Verstehe schon wenn einige die Nase bei solchen Toys rümpfen,ich hingegen steh halt auf so Gadget Synthies ala Wasp.Wer sich nicht angesprochen fühlt greift halt woanders zu,gibt ja mitlerweile wieder eine schwer überschaubare Anzahl an neuen monophonen Analogen.

Sind ja eh alles nur Spekulatien,aber bestens geeignet um einen grauen Sonntag etwas Würze zu verleihen :kaffee: g
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

Crabman schrieb:
um einen grauen Sonntag etwas Würze zu verleihen :kaffee: g
maggi_wuerze.jpg
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

bartleby schrieb:
nettes kleines teil.
die mini mod matrix find ich lustig.
koennte ein netter kleiner spielkamerad fuer ein nettes kleines modularsystem sein, doepferkoffer oder so.

ich hoffe, der sequencer vom micro wird mit dem langersehnten firmware-update auch beim minibrute nachgeruestet.
Wenn es das wirklich ist, ist das vor allem ein interessanter Spielkamerad für den Minibrute selbst. Kann jemand die Beschriftung der CV-Buchsen genau entziffern?
 
Re: AW: Arturia * * * - coming soon!

Ist das jetzt schon sicher, dass es der Microbrute wird oder sind das jetzt alles Mutmaßungen aufgrund des einen Bildes?
 
Re: AW: Arturia * * * - coming soon!

der berliner schrieb:
Ist das jetzt schon sicher, dass es der Microbrute wird oder sind das jetzt alles Mutmaßungen aufgrund des einen Bildes?
Ich denke, es sind Mutmaßungen, aber die von Arturia selbst herausgegebenen unscharfen Bilder sowie die Aussagen der Leute auf der Arturia-Homepage passen jedenfalls dazu.
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

Nebenbei:das Bildchen hat einen sequencer mit"record"modus.Wäre es nicht traumhaft wenn man im record modus den Tap Taster (reicht doch wenn man im"play"mode tappen kann)dazu nutzen könnte Pausen und Legato zu setzen? :sowhat:

Einfaches tappen=Pause
Tap gedrückt halten und entsprechende Noten setzen=Legato

Ich kann garnicht in Worte fassen wie schnell mein Geld gegen den Monitor fliegen würde :phat:

EDIT:moment,neben dem Tap Taster steht anscheinend auch schon"Rest".Geil,der andere Schritt wäre dann doch auch easy realisierbar :)

EDIT 2:beim oberen"Sub" Knopf....kann es sein das da"Sub-FM"steht??Da werd ich nicht draus schlau ausser wenn links dreh Sub Lautstärke und rechts dreh (Filter?)FM wäre...was ohne Mittenrasterung etwas...mmh,schräg wäre.
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

maiberger schrieb:
Mein Gott, wie ich diese Spekulationen liebe! :)


:mrgreen:

Edit:eek:kay,Ultrasaw hat keinen"Rate"Regler.Das spricht dann eher gegen die Echtheit der Bilder.Kann mir nicht vorstellen das man das intern auf nen fixen Wert einstellt.Oder die Rate nimmt mit Amount gleichermassen zu wie bei dem ein oder anderen Chorus Effekt...

Fine Tuning fehlt auch.Bei nem Analogsynthie nicht so ganz unwichtig...ach schade,also wohl doch eher fake.Bestimmt von Arturia selber um die Leute erstmal wieder auf den Boden zu kriegen und dann mit"something BIG"alle wegzublasen :)
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

maiberger schrieb:
Mein Gott, wie ich diese Spekulationen liebe! :)

:)

Das liegt an der starken Energie, die von Arturias Know How ausgeht. Aber offenbar teils ins Leere marschiert.

Schon der MiniBrute, so niedlich er ist, peilt das geringbegeldete Klientel an. Und ein MicroBrute, falls es sich bewahrheitet, biedert sich gar der Spielzeugabteilung an. Was nicht bedeutet, dass auch anspruchsvolle Musiker gelegentlich mal einen Artikel aus dem Kassenbereich mal eben so mitnehmen. Aber halt nur, weil es lustig ist und der gut gelaunten Tagesform entspricht, man gönnt sich ja gerne mal so nen Joke.

Aber für was mit Balls, also den aus erwachsener Sicht durchaus zu Recht verlangten PolyBrute, dafür scheint es nicht zu reichen. Was schade ist, denn bereits die Superwaffe Origin fristet beinahe ein Schattendasein, ohne dass das nur in irgendeiner Weise nachvollziehbar ist. Das gelegentliche virtuelle Kopfschütteln vor Unverständnis bei gleichzeitigem *ähm, danke, ich nehm dann wenigstens das kleine Teil*, diese Ansage aus der Musikerszene scheint man bei Arturia irgendwie nicht zu verstehen. Na ja, Franzosen halt :)
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

Ich kann nur sagen, dass ich gerade wieder gut drei Stunden extrem viel Spaß mit dem K4Lv1n hatte ... sei es allein oder in Kombination mit anderem Equipment ... und ich bin mir sicher dass es anderen ähnlich gehen wird.
Ich werde aber weder an Spekulationen oder Diskussionen teilnehmen bevor Arturia irgendwas Offizielles veröffenlicht hat. Ich habe mir beim MiniBrute damals fast die Finger verbrannt ... das passiert mir nicht nochmal. 8)
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

Wo willst du dir da noch die Finger verbrennen? ist eh schon geleakt, wo bleibt da die Spannung?

Den neuen Sequencer bitte als alternativ-Firmware fuer den Minibrute und ich kauf einen zweiten!
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

joly schrieb:
Aber für was mit Balls, also den aus erwachsener Sicht durchaus zu Recht verlangten PolyBrute, dafür scheint es nicht zu reichen. Was schade ist, denn bereits die Superwaffe Origin fristet beinahe ein Schattendasein, ohne dass das nur in irgendeiner Weise nachvollziehbar ist. Das gelegentliche virtuelle Kopfschütteln vor Unverständnis bei gleichzeitigem *ähm, danke, ich nehm dann wenigstens das kleine Teil*, diese Ansage aus der Musikerszene scheint man bei Arturia irgendwie nicht zu verstehen. Na ja, Franzosen halt :)
Widersprichst du Dir nicht selbst? Wenn der Origin so toll ist, wozu dann ein PolyBrute? Der Origin fristet ein Schattendasein, weil er offenbar nicht von sehr vielen Menschen gekauft wird. Glaubst Du, das wäre bei einer polyphonen Version des Minibrute mit Speicher und Vollausstattung zu einem Preis von dann vermutlich ca. 2500,- Euro anders?

Das Problem ist doch, dass es genug preiswerte Alternativen gibt und dass ein guter Musiker durch Multitracking z. B. eines Minibrute oder Microbrute jederzeit gute Musik erzeugen kann.

Was Deinen Verweis auf "die Franzosen" angeht: dümmlicher geht es kaum. :selfhammer:
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

Also wo wir hier doch beim Spekulieren sind... Ich denke wenn es ein Fake Bild wäre, hättest du dass nicht so ganz unkommentiert im Raum stehen gelassen ;-)
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

Womöglich wäre das auch nur eins von mehreren neuen Geräten die zeitgleich erscheinen...?


Gruss
 
Re: Arturia * * * - coming soon!

Also ich fasse mal alle Fakten zusammen:

Egal was ist - am Ende wird hier sowieso gemeckert :harhar:
 


News

Zurück
Oben