Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Trooper schrieb:
Huhu, da waren aber ein paar sehr schöne Bassklänge dabei, die mich sehr an den kleinen Stier erinnert haben, nur mit dem gewissen "etwas" des Steiner Filters, lecker. :phat:

ja gute Sounds ... find das man ind em video auch erkennt wie re real wirkt und ich find er wirkt optisch echt wertig
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Also ich finde es toll, dass Arturia diesen Schritt macht. Für mich persönlich ist der Sound aber zu harsch in all den bisher gehörten Klangbeispielen.
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Stelle 3 Leute mit genau nur diesem Teil hin und mache Minimal Wave. Alle Leute in entsprechenden Farben ausgestattet.
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Das war einer der Keyboards Redakteure, der hat sich nach der kurzen Anleitung sofort zurecht gefunden. Das was man da hört ist also eine absolut authentische Situation. Der Audio Out ging, ohne irgendwas dazwischen, direkt in so ein kleines Recorder Teil. Zoom oder was ähnliches.

Frank
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues



hier wird auch recht deutlich das das ding ziemlich geil klingt. wie es aussieht quasi immer. damit können dann die kids auch nicht mehr jammern - obwohl es keine speicherplätze gibt.
am besten ist aber die antwort auf die frage warum arturia jetzt plötzlich auf analog macht - "because we are nerds..." :supi:

ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert! das ding kann so ziemlich alles was ich mag und brauch - und das auf sehr pfiffige weise.
hut ab arturia, wie es aussieht habt ihr da echt nen dicken wurf gelandet!
den minitaur will ich aber trotzdem auch noch...verdammt...und der dominion...oje....
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Klanglich ein sehr überzeugendes Gerät, leider hat man einen einfachen syncbaren Sequenzer a' la SH-101 nicht vorgesehen.
Sonst wäre das wohl der SH-Killer!!!
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Wenn das Teil drei Oktaven hätte und die Potis sich dadurch mehr verteilen, aber so? Neee.
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Xpander-Kumpel schrieb:
Klanglich ein sehr überzeugendes Gerät, leider hat man einen einfachen syncbaren Sequenzer a' la SH-101 nicht vorgesehen.
das sehe ich aehnlich. ich finde die kiste schon extrem cool so, wie sie ist - aber ich persoenlich brauche sie nicht unbedingt. hab schon ein paar sehr schoene monosynths und ein modularsystem - da werd ich das g.a.s. beim minibrute im schach halten koennen, obwohl er mir nach allem, was ich bis jetzt gesehen ab, vermutlich echt gut gefallen wird.

aaaaaaber, wenn er dann zusaetzlich auch noch einen sh-101/poly-800-sequencer bekaeme - vielleicht durch ein firmware-update - ich glaube, dann koennte ich nicht mehr widerstehen. dann wuerd ich meinen sh101 verkaufen und beim minibrute zuschlagen. mal gucken, vielleicht kommt sowas ja noch. firmware-updates scheinen jedenfalls vorgesehen zu sein - dieses konfigurationstool fuer die huellkurven etc hat dafuer einen extra reiter. und ein bedienkonzept ohne eigene 'record'- und 'play'-tasten waere zwar nicht ganz so elegant wie das uebrige bedienkonzept von der kiste, aber durchaus sinnvoll machbar.

changeling schrieb:
Wenn das Teil drei Oktaven hätte und die Potis sich dadurch mehr verteilen, aber so? Neee.
damit habe ich nun wieder gar kein problem. ich find kompakt gut. geschmaecker = verschieden.
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

bartleby schrieb:
aaaaaaber, wenn er dann zusaetzlich auch noch einen sh-101/poly-800-sequencer bekaeme - vielleicht durch ein firmware-update - ich glaube, dann koennte ich nicht mehr widerstehen. dann wuerd ich meinen sh101 verkaufen und beim minibrute zuschlagen. mal gucken, vielleicht kommt sowas ja noch. firmware-updates scheinen jedenfalls vorgesehen zu sein - dieses konfigurationstool fuer die huellkurven etc hat dafuer einen extra reiter. und ein bedienkonzept ohne eigene 'record'- und 'play'-tasten waere zwar nicht ganz so elegant wie das uebrige bedienkonzept von der kiste, aber durchaus sinnvoll machbar.

Absolut,"jeder"(ICH)sehnt sich zumindest hier anscheinend nach so einer Möhre MIT 101 Sequencer.Mir ist ein Arp allein einfach zu unergiebig.Vielleicht liesse sich ja hinter dem Tap Taster (alternativ:beide Octave Taster drücken) eine"shift"Funktion verstecken und kann dann bei gedrückter Taste über`s Keyboard den Seq bedienen.Sind ja nur 4 Tasten (Rec/play/Rest/Legato),könnte man sich ja grad noch merken ;-)

:sploink:
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

...vielleicht baut ja jemand mal so einen Sequenzer in eine kleine Kiste, möglichst ohne eigene Spannungsversorgung(geht aber wahrscheinlich nicht) so das man diese Kiste per Klettband an jeden beliebigen Synthi beppen kann und so überall dran nen über Midi syncbaren 101-Sequenzer hat...
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Crabman schrieb:
bartleby schrieb:
aaaaaaber, wenn er dann zusaetzlich auch noch einen sh-101/poly-800-sequencer bekaeme - vielleicht durch ein firmware-update - ich glaube, dann koennte ich nicht mehr widerstehen. dann wuerd ich meinen sh101 verkaufen und beim minibrute zuschlagen. mal gucken, vielleicht kommt sowas ja noch. firmware-updates scheinen jedenfalls vorgesehen zu sein - dieses konfigurationstool fuer die huellkurven etc hat dafuer einen extra reiter. und ein bedienkonzept ohne eigene 'record'- und 'play'-tasten waere zwar nicht ganz so elegant wie das uebrige bedienkonzept von der kiste, aber durchaus sinnvoll machbar.

Absolut,"jeder"(ICH)sehnt sich zumindest hier anscheinend nach so einer Möhre MIT 101 Sequencer.Mir ist ein Arp allein einfach zu unergiebig.Vielleicht liesse sich ja hinter dem Tap Taster (alternativ:beide Octave Taster drücken) eine"shift"Funktion verstecken und kann dann bei gedrückter Taste über`s Keyboard den Seq bedienen.Sind ja nur 4 Tasten (Rec/play/Rest/Legato),könnte man sich ja grad noch merken ;-)

:sploink:

...hoffentlich werden wir erhört :D !
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Naja, der SH-101-Sequencer ist dem CSQ-100 ja recht ähnlich. Entweder ihr holt euch so einen oder den 600er. ODER: Ein findiger Tüftler macht ein bisschen Reverseengineering (so wie die MIT-Studenten mit der 303) und haut was vergleichbares raus. Nach dieser Schwemme an neuen analogen Geräten, entsteht doch auch zunehmend das Bedürfnis nach mehr Zubehör. So wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis jemand das Geschäft damit wittert. Vielleicht wird Roland endlich wach und kommt selbst mit ein paar neuen analogen Geräten?
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Xpander-Kumpel schrieb:
...hoffentlich werden wir erhört :D !
och naja, technisch waers ja vermutlich kein sooo grosses ding. und der deutsche arturia-vertrieb ist hier ja anwesend und kann in seinen marktbericht reinschreiben: "reaktionen unter deutschlands synth-nerds ueberwiegend wohlwollend bis begeistert. aber etliche vermissen noch die killer-applikation 101-sequencer und spekulieren ueber ein moegliches firmware-update. realistisch?" :)

ausserdem kann man ja auch mal selbst bei arturia anfragen, ob sowas vielleicht fuer irgendwann mal geplant ist.

jetzt muessen sie allerdings erstmal den namm-wirbel hinter sich bringen. und ich bin sicher, die kiste wird auch ohne sequencer schon ein hit.
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Xpander-Kumpel schrieb:
...vielleicht baut ja jemand mal so einen Sequenzer in eine kleine Kiste, möglichst ohne eigene Spannungsversorgung(geht aber wahrscheinlich nicht) so das man diese Kiste per Klettband an jeden beliebigen Synthi beppen kann und so überall dran nen über Midi syncbaren 101-Sequenzer hat...
vermutlich waere es moeglich, eine entsprechende app fuer den mutable instruments midipal zu programmieren - wenn man denn programmieren koennte...

aber als extra-kiste waers natuerlich laengst nicht so charmant wie als bestandteil eines monosynth+cv/gate-keyboard wie beim 101 (und in unseren traeumen beim minibrute ab dem update auf v1.1 :))...
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

dataleak schrieb:
Naja, der SH-101-Sequencer ist dem CSQ-100 ja recht ähnlich.

Klar,gibt alle möglichen Dinge um das zu bewerkstelligen.Xoxbox CV/Gate out ebenfalls lustig.Der Unterschied ist aber immer noch das es eben nicht in einem Gerät vereint ist.Ich verstehe nicht ganz wieso sich die -sorry-dämlichen Arp`s in jeder Tischhupe durchgesetzt haben aber so ein kleiner Ideenlieferant nicht.Weil man dann selber kreativ sein muss? :selfhammer:

Der Brute könnte diese Lücke wunderbar füllen und sich dort richtig schön breit machen.Er hätte nur den 101 als direkten Konkurenten.Kann aber viel mehr,ist günstiger und scheint sogar besser verarbeitet.

Der Brute ist ein Klassegerät aber solang nichtmal jemand so einen kleinen"Performance"Synthie baut,sehe ich dieses Marksegment immer noch unbesetzt.Wenigstens hat Arturia ihm schonmal ne kleine Tastatur verpasst und nicht den Xten Expander/Desktop kreiert.

Natürlich nur meine Meinung und wer bin ich schon...trotzdem,mit Sequencer gäb`s für mich überhaupt keinen Zweifel das ich Arturia ner 101 vorziehen würde.So wäge ich immer noch ab...das Pendel schlägt zwar zugunsten des Brute aber es bleibt trotzdem der "ach,wie schön wär das gewesen wenn sie diese kleine Kleinigkeit auch noch...."
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

dataleak schrieb:
Naja, der SH-101-Sequencer ist dem CSQ-100 ja recht ähnlich. Entweder ihr holt euch so einen oder den 600er. ODER: Ein findiger Tüftler macht ein bisschen Reverseengineering (so wie die MIT-Studenten mit der 303) und haut was vergleichbares raus. Nach dieser Schwemme an neuen analogen Geräten, entsteht doch auch zunehmend das Bedürfnis nach mehr Zubehör. So wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis jemand das Geschäft damit wittert. Vielleicht wird Roland endlich wach und kommt selbst mit ein paar neuen analogen Geräten?


...da brauchste noch nichtmal Reverseengineering machen, heutzutage ist soviel Quellcode unterwegs, der genau das könnte, aber Niemand erkennt die Notwendigkeit!

- Midipal, wie gesagt wenn mans programmieren könnte wärs ein leichtes, ich glaube das SH-mäßige Sequenzing ist eh schon drin, man könnte noch Polyphonie hinzufügen!
- Kiwitechnics JX-3P, da ist das ganze schon in polyphon fertig und mehreren Zusatzfeatures wie Slicing, etc..

Man!
Die Dinge liegen fertig rum und Niemand kommt auf die Idee die einfach mit ins Synth OS zu packen!!!
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Grade einen Mono Lancet gekauft, liegt aber noch in der Rückgabefrist... auch wenn ich das Teil mag - was DA auf der Namm rumsteht ist ein absolutes Argument den vermona direkt in die ewigen Jagdgründe zu schicken und abzuwarten wie das mit dem Klang und den Preisen der neuen Analogflut aussieht.... allein der Minitaur klingt viel zu vielversprechend...
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Also im Gegensatz zu den anderen neuen analogen vorgestellten (wie Moog) wird hier nie Reverb und/oder Delay verwendet. Dabei würde gerade ihm es super gut tun mit diesem FM touch und dem harschen sound (im Gegensatz zu Moogs Bass Synthi) . Sollte man bedenken wenn man die Demos lauscht.
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Studiodragon schrieb:
He den MiniBrute gibts ja auch in Gelb und Rot ... :mrgreen:
Es gab in der Tat auch farbige Entwürfe. Neben dem bekannten Arturia Creme gab es auch Gelb, Grün, Pink und sogar Braun. Das meiste davon sah allerdings nur auf den ersten Blick witzig aus. Dieser dunkle Entwurf war auch mein Favorit, weil damit das Teil auch in 5 Jahren, weit ab jeglicher Modetrends, noch gut aussieht. Und zu so einem Sound-Biest past auch kein Beige, oder?
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Mister Mäx schrieb:
auch wenn ich das Teil mag - was DA auf der Namm rumsteht ist ein absolutes Argument den vermona direkt in die ewigen Jagdgründe zu schicken ... allein der Minitaur klingt viel zu vielversprechend...
Ich würde jetzt mal nicht gleich in Panik verfallen. Nur weil es hier neue Anbieter und neue Klangfarben gibt, werden bisherige Synths nicht gleich obsolet. Im Gegenteil, ich fand zum Beispiel bei einem kurzen Test die Kombination des Dark Energys mit dem MiniBrute sehr interessant. Die beiden decken zwei völlig unterschiedliche Klangwelten ab und ergänzen sich ganz hervorragend. Ähnlich dürfte es auch mit Moog oder Vermona Instrumenten aussehen. Ich denke, da hat jeder so seinen ganz eigenen Platz im Setup.

Frank
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Die Sounddemos auf der Arturia-Seite entsprechen genau meiner Vorstellung von Analogsound ....

der ist quasi schon gekauft, da brauche ich gar nicht lange überlegen

Punkt
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Fr@nk schrieb:
Ich würde jetzt mal nicht gleich in Panik verfallen. Nur weil es hier neue Anbieter und neue Klangfarben gibt, werden bisherige Synths nicht gleich obsolet. Im Gegenteil, ich fand zum Beispiel bei einem kurzen Test die Kombination des Dark Energys mit dem MiniBrute sehr interessant. Die beiden decken zwei völlig unterschiedliche Klangwelten ab und ergänzen sich ganz hervorragend. Ähnlich dürfte es auch mit Moog oder Vermona Instrumenten aussehen. Ich denke, da hat jeder so seinen ganz eigenen Platz im Setup.

Frank



Klar, da hast du recht - nur kostets mich ja nichts in 3-4 Monaten den Lancet nochmal zu ordern falls mir nichts von den anderen Gerätschaften zusagt (was ich bezweifel).
Und 2 Mono Synths, da hab ich momentan weder das Geld zu noch seh ich da einen Sinn drin - zumindest bei so ähnlichen Synth-Konzepten, will ja hier niemanden beleidigen :D )
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

dns370 schrieb:
Die Sounddemos auf der Arturia-Seite entsprechen genau meiner Vorstellung von Analogsound ....

der ist quasi schon gekauft, da brauche ich gar nicht lange überlegen

Punkt
Na dann hat sich das mit Tetr4 entgültig erledigt :mrgreen:


Gruss
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Nur um das jetzt nochmal zu verstehen.... das ist ja ein Multiwellenformoszillator in dem man die verschiedenen wellenformen (+sub) stufenlos reinmischen kann...
Seh ich das richtig, dass das praktisch absolut dasselbe ist wie beim Mono Lanct, wo ich 2 OSCs hab die ich über einen Mix-regler mischen kann?
(Also zumindest wenn ich jetzt NICHT von CV geschichten mit anderen Modulen rede und nicht zB 2 Pulswellen ein wenig verstimmen will)
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Mister Mäx schrieb:
Nur um das jetzt nochmal zu verstehen.... das ist ja ein Multiwellenformoszillator in dem man die verschiedenen wellenformen (+sub) stufenlos reinmischen kann...
Ganz genau.
Du hast einen OSC der mehrere Wellenformen zugleich ausgibt
und die einen Mixer zugeführt werden. Diese kannst du dann
zusammenmischen wodurch sich dann andere Klangspektren ergeben
als bspw. nur ein Sägezahn + Sub (meistens Rechteck).


Mister Mäx schrieb:
Seh ich das richtig, dass das praktisch absolut dasselbe ist wie beim Mono Lanct, wo ich 2 OSCs hab die ich über einen Mix-regler mischen kann?
(Also zumindest wenn ich jetzt NICHT von CV geschichten mit anderen Modulen rede und nicht zB 2 Pulswellen ein wenig verstimmen will)
Nee, ich vermute, beim Lancet sind das 2 unabhängige OSC's,
die du, wie bspw. beim DSI Mopho, getrennt spielen und dann
natürlich auch zusammenmischen kannst.


Gruss
 


News

Zurück
Oben