Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

auf Musikmachen.de im Video ist eine ziemlich fette Sounddemo (in der zweiten Hälfte des Videos)


oder täuschen da meine kleinen Laptoplautsprecher?

(@ Frank: bist du das da eigentlich Frank?)

vielleicht fahre ich doch schnell am Samstag nach Lausanne um in anzuspielen (wäre ja schon eine Gelegenheit auch den Entwickler zu treffen)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

dani schrieb:
auf Musikmachen.de im Video ist eine ziemlich fette Sounddemo (in der zweiten Hälfte des Videos)


oder täuschen da meine kleinen Laptoplautsprecher?

(@ Frank: bist du das da eigentlich Frank?)

vielleicht fahre ich doch schnell am Samstag nach Lausanne um in anzuspielen (wäre ja schon eine Gelegenheit auch den Entwickler zu treffen)


Ja ist Frank und derselbige hat das Video hier auch schon gepostet ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

In dem Video bei 2:54... läuft grad mit Rechteck.
Wieso wird der dann leiser, wenn er den Sägezahn dazuschiebt? Und Bass geht auch flöten.
Oder empfindet ihr das nicht so?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Zorro schrieb:
In dem Video bei 2:54... läuft grad mit Rechteck.
Wieso wird der dann leiser, wenn er den Sägezahn dazuschiebt? Und Bass geht auch flöten.
Oder empfindet ihr das nicht so?
Ich glaube das liegt an der PWM des Rechtecks durch den relativ langsamen LFO. Bin mir aber nicht 100 % sicher ... sobald wir wieder ein Gerät hier haben kann ich das testen.

Grüße
Frank
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

dani schrieb:
das Teil kann verdammt geil werden. insb. auch in Kombination, zb. mit einem Mfb Microzwerg


nur dass da alle über das Steiner-Parker-Filter so abgehen verstehe ich nicht (da ich noch nie davon gehört habe), gibt es hier Leute die sich mehr mit der Sache (oder dem Sondcharakter) auskennen?


ist natürlich begrüssenswert, dass nicht alle auf immer dasselbe Filter machen, aber wie sollte ich das einreihen?


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das SP Filter ein Dioden basiertes Ladder Filter, welches gegenüber dem Moog Ladder Filter bei öffnen der Resonance nicht ausdünnt im Bassbereich. Kann man bei dem SP eigentlich die Filterpole verstellen? Hab da jetzt am Interface keinen Knopf für gesehen...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

gringo schrieb:
MFB Dominion ist weit interessanter als Arturias und Moog's neue kleine Kisten, da u.a. 3 VCOs und CV-Eingänge.

??? Die haben aber auch alle CV Eingänge. Ich find alle diese Kisten interessant! Beim Dominion bin auf die Tastaturvariante gespannt. Und wer weiß...vielleicht kommt Doepfer auch mit nem Tastengerät um die Ecke... :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Fr@nk schrieb:
Zorro schrieb:
In dem Video bei 2:54... läuft grad mit Rechteck.
Wieso wird der dann leiser, wenn er den Sägezahn dazuschiebt? Und Bass geht auch flöten.
Oder empfindet ihr das nicht so?
Ich glaube das liegt an der PWM des Rechtecks durch den relativ langsamen LFO. Bin mir aber nicht 100 % sicher ... sobald wir wieder ein Gerät hier haben kann ich das testen.

Grüße
Frank

Möglicherweise werden Sägezahn und Rechteck um 180 Grad verschoben gemischt. Die Schilderung lässt diese Vermutung zu.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

...vielleicht einfach Interferenzen, scheint ja nicht so unlogisch zu sein bei zwei Wellenformen mit vielen Harmonischen und somit Intermodulationsprodukten.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

es scheint mir ganz normal! beim pro one ist das gleich; schalte ich den sägezahn zum rechteck
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Manche Frequenzen löschen sich aus und manche verstärken sich, ist ganz normal.
Wenn man sich die Spektren der Wellenformen anschaut muß das sogar so sein.
Ist ja nicht so das ein Analogsynthesizer so phasenstarr wäre das sich alles nur addiert.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

denk ich auch, vorallem bei benutzung eines oszillators der dazu noch auf der gleichen tonfrequenz "spielt"
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Xpander-Kumpel schrieb:
Ist ja nicht so das ein Analogsynthesizer so phasenstarr wäre das sich alles nur addiert.
Verstehe ich nicht. Erklär mal.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

...naja, wenn man jede der beiden Wellenformen für sich getrennt mal als Spektrum betrachtet, dann gibt es bei beiden Wellenformen identische Frequenzen innerhalb dieser Spektren.
Würden diese Frequenzen(Wenn man mal davon ausgeht das jede Schwingungsform in einzelne Harmonische/Sinusschwingungen zerlegt werden kann) eine Gleichzeitigkeit besitzen würden sie sich addieren und somit lauter werden, währen sie um eine halbe Periode verschoben würden sie sich komplett auslöschen.
Durch den Verlauf der Wellenform besitzen sie beides, teilweise eine Gleichzeitigkeit(oder in Sync :D )und die verschobene halbe Periode und noch vieles mehr an Zwischenprodukten.
Von daher hat man gerade bei der Mischung von verschiedenen Wellenformen viele interessante Ergebnisse zur Verfügung, die sich selbst bei diffizieler Änderung der Wellenformverhältnisse zu sehr interessanten Ergebnissen führen können.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Dann bräuchte man also noch ein Phase Shift Regler,
damit man wünschenswerte Auslöschungen selbst in der Hand hat.

In den meisten Situationen würde ich mir jedenfalls wünschen, dass beim Einbringen des Saws,
der Sound "fetter" wird.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Ich fand das klangliche Ergebnis von mehreren Wellenformen aus einem Oszillator immer enttäuschend.
Daher brauche ich die Funktion auch nicht.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Jörg schrieb:
Ich fand das klangliche Ergebnis von mehreren Wellenformen aus einem Oszillator immer enttäuschend.
Daher brauche ich die Funktion auch nicht.

Den Juno findest du enttäuschend?

Wow.

Das ist mal ne Ansage...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Darf ich bei der Gelegenheim nochmals anmerken, dass man in diesem Fall von "Schwingungsform" spricht.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Jörg schrieb:
Ich fand das klangliche Ergebnis von mehreren Wellenformen aus einem Oszillator immer enttäuschend.
Daher brauche ich die Funktion auch nicht.

...ich bin da immer getreu dem Motto "Viel hilft viel!" rangegangen und hab beim SH immer alle "Wellenformen" auf 100% gesetzt.
hab mich dann gewundert das das doch alles nicht so toll ist.
Ich finde es gibt durchaus ganz gute "Mischungen" wenn man da ein bißchen filigraner rangeht :D ...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Elektrokamerad schrieb:
Möglicherweise werden Sägezahn und Rechteck um 180 Grad verschoben gemischt. Die Schilderung lässt diese Vermutung zu.
Es koennte auch an dieser "Ultrasaw" genannten Schaltung liegen. Dabei werden der urspruenglichen Saegezahn-Schwingungsform zwei phasenverschobene "Kopien" beigemischt. Dadurch koennten in der Mixtur mit der Puls-Schwingung zusaetzliche Phasenausloeschungen entstehen.

Zur Illustration ein Bild von der Arturia-Produktseite.
Ultrasaw.jpg
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Steril707 schrieb:
Den Juno findest du enttäuschend?
Ich finde das klangliche Ergebnis der gleichzeitigen Ausgabe von mehreren Schwingungsformen aus einem Oszillator enttäuschend. Das gilt auch für den Juno.
Aber es ist ja nicht so dass man gezwungen ist, mehrere Schwingungsformen gleichzeitig zu nutzen.

Davon unabhängig: Ja, ich finde den Juno 60 auch sonst tendenziell überbewertet.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Was soll da auch schon klanglich Großartiges bei rauskommen? Gilt für die Addition von Sägezahn und Rechteckt, ebenso wie für Synthesizer mit einem Oszillator pro Stimme.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Elektrokamerad schrieb:
Was soll da auch schon klanglich Großartiges bei rauskommen? Gilt für die Addition von Sägezahn und Rechteckt, ebenso wie für Synthesizer mit einem Oszillator pro Stimme.
Es zählt das, was hinten rauskommt, und das klingt beim MiniBrute deutlich voller, dicker, fetter, phatter etc. als es der eine VCO vermuten lässt.
Frank
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Sicherlich gibt es noch jenseits dessen Klangeigenschaften, die einen Synthesizer musikalisch interessant erscheinen lassen. Den Vergleich mit Speisen und Getränken erspare ich mir.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Fr@nk schrieb:
Es zählt das, was hinten rauskommt, und das klingt beim MiniBrute deutlich voller, dicker, fetter, phatter etc. als es der eine VCO vermuten lässt.
Frank

den eindruck hatte ich beim einten video auch...obwohl YT qualität.

muss sagen, das gerät macht mich schon etwas an!!! :phuck:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

tja _ ums voorweg zu nehmen : ist mein letzter post im thema = also ruhig bleiben . .. .


bedienpanel ist mir zu überladen und das mit so wenig funktionen


mischbare wellenformen ??? ja logisch aber dann muss man die auch verschieben können zueinander

lieber die kiste als desktop gesehen mit 3HE 19" = wahrscheinlich hätten 2HE auch ausgereicht - ähnlich dem neptune

2. vco fehlt - FM ist somit vollkommen statisch wenn man die lfos - quatsch ist doch nur einer oder ? für FM nutzt

PWM und AM hätten dann auch immer die gleiche phase ...

tja und sound aus den YT´s durchh die lautsprecher nicht einschätzbar _ aber die sounds die geboten wurden :floet:




da hat mich das demo vom ministier schon mehr bewegt obwohl das für mich jetzt auch nichts ist ...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

vom Anafrog-Forum von Yves Yuyusynth frei übersetzt:

digital: Klaviaturabfrage, Pitch-, Modulationsrad, Aftertouch, Arpreggiator, Teile des LFOs (zur Synchronisation mit Arp, bzw. externer Clock)

analog: VCO, Waveshapper, Vibrato, Noise, S&H, Mixer, Filter, ADSR, VCA, Audioeingang und Gate (per Audioeingang)



mir kam nur die Frage auf, was passieren würde, wenn man Brute aufreisst und danach das Signal noch mal per Audio-In zurückführt..

(Yves hat dass als überflüssig abgetan)

ausserdem wurde der einfache Sequencer von Yves mehrmals erwähnt (ausserdem ist der Arp digital, deshalb auch updatebar)


@ Jaash: scheinbar hat es 2 LFOs, der zweite ist jedoch "nur" für Vibrato einsetzbar


wenn ich mir die Spezifikationen so anschaue, schlägt der Minibrute (abgesehen von der Polyphonie) sogar meinen ehemaligen Nord Lead (ok, ein bisschen doof der Vergleich, muss einem doch schlussendlich der Sound und nicht nur die Spezifikationen gefallen)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

und wann kommt endlich der ein-tasten-synth ???

also ich bin mittlerweile ziemlich monophob - aber offensichtlich ist dennoch akkordphobie immer noch weiter verbreitet als meine abneigung

dass man bei nem monophonen aber echt nicht wenigstens nen 2ten osci reinklatscht kann ich nicht verstehen - da reissen den doch auch die zig schwingungsformen kaum raus - was hätte es den gekostet nen 2ten osci reinzutun? 3 oder 7 euro? da kann mir keiner erzählen dass ein 2 osci monophoner (immerhin ja vollkommen paraphon und somit kaum mehraufwand) nicht drin gewesen wäre - na da hätte ich in der theorie sogar gern 200 ocken mehr gezahlt - aber kapiere mal einer den markt .... :selfhammer:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Das is ja genau das Problem!

Geiz ist geil..

In Zeiten von (gecrackten) digitalen Vollausstattungsstudios will keiner mehr was ausgeben für Hardware, wenn man sich alles bei Limewire für umme holen kann..

In Zeiten des Analog Booms, ist die naheliegenste Lösung einfach Analogsynths raus zu bringen die preislich irgendwo zwischen Handy und Laptop liegen!
Das "gönnen" sich dann doch viele, weil Analog endlich leistbar wird.. :mrgreen:

naja, gottseidank bin ich schon gut ausgestattet und freu mich auf den Dominion... *g*
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Die TB-303 hatte auch nur einen Oszillator ; wohlgemerkt.
Was ein Synth nicht kann ist eh nicht relevant.
Der Minibrute hat einige recht unkonventionelle Dinge drinnen , damit wird sich schon was anfangen lassen.
 


News

Zurück
Oben