Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Genau Lukas :mrgreen: , hau den ganzen Scheiss raus und hol dir nen Jupi80, der ist das wahre, 457fach polyphon, kann Pferdewiehern und Klavier - gleichzeitig :phat:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

tom f schrieb:
.... und grade beim pro-1 muss ich imer wieder lachen - was für ne schrottkiste - auch klanglich

ich fasse mal zusammen : oberheim xpander und sequential prophet findest du schlecht ? 8) alter, was hast du für abhöre ? was von medion ?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

VEB_soundengine schrieb:
tom f schrieb:
.... und grade beim pro-1 muss ich imer wieder lachen - was für ne schrottkiste - auch klanglich

ich fasse mal zusammen : oberheim xpander und sequential prophet findest du schlecht ? 8) alter, was hast du für abhöre ? was von medion ?


lol - nein ich habe dynaudio bm15a - die sollten "reichen"
was ich klanglich super finde? (nur so als gegencheck) juno 6 bis 106, 303, polysix ...also bin wohl eher von der cheesy-new-wave abteilung ...den andro kann ich auch kaum mehr hören ...also um es genau zu nehmen nutze ich von all meinen geräten (nicht grade ganz wenige) fast NUR juno60 und den g2x - aber den g2x nur für billige preset pads - muahahah

perlen für die säue


grunz


ich steig um auf rebirth
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

tom f schrieb:
Crabman schrieb:
Jetzt definiere doch bitte mal was"ordentlich"für Dich bedeutet.Featuritis,die man in so vielen Geräten vorfindet, sodass man eher erschlagen wird anstatt durch wenige aber unmittelbar zugängliche Möglichkeiten inspiriert?

Das wäre hiermit dann überhaupt nicht vergleichbar.Habe selber jetzt alles an Geräten rausgeschmissen,die keinen direkten Zugang mehr zu allen klangformenden Parametern haben.Aus dem Grund letzte Woche noch Virus gegen JP8080 getauscht.Scheiss Mäusekinos my ass :)

Oder ist erst ab einem gewissen Preis etwas"ordentlich"?Ab wieviel?1000,-?2000,-?Und wenn ja,warum?

Und wenn man genau nach so einem Konzept,wie das hier,sucht:darf man sich dann nichts unter`nem Minimoog kaufen?Der widerum nicht transportabel ist und ohne Arp/Seq/Midi daherkommt.

Oder`n Pro one,der schon beim anschauen auseinanderfällt?

"Ordentlich"liegt wohl sehr stark im Auge des Betrachters und wenn man den Brute nimmt dann ist genau dieses Konzept eben nicht so wahnsinnig häufig anzutreffen imo.Auch in höheren Preisregionen nicht.101 eben und...ein paar noch seltenere/teurere Oldies vielleicht noch irgendwie.Die ganzen (aktuellen)Desktop Analogen zähle ich bewusst nicht dazu wegen Spielhilfen/Tastaturmangel.

Am ehesten würde bald wohl die Keyboard Version vom Dominion hiermit konkurieren.Der wird aber sicher nicht für unter 900-1000,- zu kriegen sein.Und es dauert auch noch eine Weile...Bis dahin kann man sich mit dem kleinen hier ja schonmal war machen :mrgreen:

was gescheites heisst polyphonie - ich kapier es einfach nicht dass leute "musik" machen wollen sich einen auf monophone synths einen abfideln - ne bassline bekomme ich mit nem nl2, nem andro oder nem juno 106 auch hin - da brauche ich mir doch nicht "extra" nen monosynth holen wegen "basslines und leads"
mir ist es doch auch egal was die leute kaufen - aber für mich ist einfach nach einer längeren periode von intensivem experimentieren ein monophoner einfach wie ne schreibamschine der zweo drittel der buchstaben fehlen
ich habe jetz eigentlich nur noch 2 303en und nen pro-1 als monophone und grade beim pro-1 muss ich imer wieder lachen - was für ne schrottkiste - auch klanglich

...wieviel polyphone Linien kann man denn pro Song übereinander so einsetzen, nur so ungefähr?

Gerade die von Dir aufgezählten Poly's haben aber alle keine "Schmankerl" an Bord die das komponieren/herumspielen/sequenzieren erleichtern bzw. möglich machen. Mit denen geht nur "über Midi/live", rumspielen ist nicht.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes das eine Musik wie Acid oder Techno als übergreifender Begriff überhaupt entstanden wäre wenn alle damals
nen "nl2, nem andro oder nem juno 106" eben ohne genau diese Möglichkeiten gehabt hätten?

Im Übrigen sieht der Pro One imho nur wackelig aus, er ist ziemlich robust, ab SN 1500, und des Weiteren hat er durch die weitergehenden Modulationsmöglichkeiten klanglich bis auf die Polyphonie auch mehr zu bieten als ein Prophet 5 mit Curtis.
- Für monophone Linien...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

befreie dich vom 2. oszillator. :phat:

im grunde bin ich bei dir... einfache klänge sind musikalisch einfacher einzubetten.
aber SCi und oberheim sind schon klasse. der andro wahrscheinlich auch.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

der flair findet imho alle synths scheisse, ausser ev. dem juno 60,
den jupiter 8 und den prophet 5 sem findet er auch gut, aber die kennt er nur aus youtube videos... und sowieso alle mit curtis sind auch scheisse...

ich glaube da sind einfach die erwartungen zu hoch, obwohl sehr beliebt, sind die analogen synths auch keine wunderdinger. und typisch ist halt auch die jagt, nach dem was man nicht kriegt.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

VEB_soundengine schrieb:
stimmt soweit... bis auf den matrix 12... das IST ein wunderding :school:
ja, der schon, aber der xpander ist kacke... da fehlt einfach noch was.



ach jetzt weiss ich was, 2000 euro. :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

tom f schrieb:
was gescheites heisst polyphonie - ich kapier es einfach nicht dass leute "musik" machen wollen sich einen auf monophone synths einen abfideln - ne bassline bekomme ich mit nem nl2, nem andro oder nem juno 106 auch hin - da brauche ich mir doch nicht "extra" nen monosynth holen wegen "basslines und leads"

Also meine Mono-Synths habe ich nicht wegen Basslines und Leads geholt. Einen hab ich geschenkt bekommen, der andere gehört quasi ins Modularsystem und beim letzten wollte ich dochmal einen feuchten Traum aus 'Synthesizer von gestern' Tagen verwirklichen und hab mir einfach den geholt, der am dicksten ausssieht, dabei aber am wenigsten gehypt wird und daher recht günstig ist. Der ist aber eher für Effektsounds also schrägere Sachen zuständig, liegt aber eher daran, dass ich dafür noch kein MIDI-Interface habe und mein Timing an den Tasten suckt.

Aber Du hast schon recht, bezüglich kleine, günstige, monophone Gadget Synths gibt's grad einen extremen Hype. Mal sehen wie das weiter geht und wer die Verlierer sein werden. Glaube kaum, dass der Kuchen groß genug für alle ist.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Xpander-Kumpel schrieb:
Gerade die von Dir aufgezählten Poly's haben aber alle keine "Schmankerl" an Bord die das komponieren/herumspielen/sequenzieren erleichtern bzw. möglich machen. Mit denen geht nur "über Midi/live", rumspielen ist nicht.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes das eine Musik wie Acid oder Techno als übergreifender Begriff überhaupt entstanden wäre wenn alle damals
nen "nl2, nem andro oder nem juno 106" eben ohne genau diese Möglichkeiten gehabt hätten?

Im Übrigen sieht der Pro One imho nur wackelig aus, er ist ziemlich robust, ab SN 1500, und des Weiteren hat er durch die weitergehenden Modulationsmöglichkeiten klanglich bis auf die Polyphonie auch mehr zu bieten als ein Prophet 5 mit Curtis.
- Für monophone Linien...


naja - wenn die akkorde passen dann brauch ich eh keinen grossen schmankerl im sound - bzw. ein schöner grundsound schon solches genug
und ich denke dass es kein problem sien sollte in nem song sinnvoll auch mal 10 stimmig und mehr (inkl. dopplungen in den oktaven) zu fahren - ganz zu schweigen von layering verschieder klangfarben und artikulationen
..und sei mir bitte nicht böse wenn ich es jetz nicht grade als "errungenschaft" der monophonen erachte dass die genanten stile entstanden sind - ich halte das ja ehr für einen moderenen primitivismus bzw. ein devolution (auch wenn schon viel geiles dabei rauskam)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

tom f schrieb:
was gescheites heisst polyphonie - ich kapier es einfach nicht dass leute "musik" machen wollen sich einen auf monophone synths einen abfideln - ne bassline bekomme ich mit nem nl2, nem andro oder nem juno 106 auch hin - da brauche ich mir doch nicht "extra" nen monosynth holen wegen "basslines und leads"
mir ist es doch auch egal was die leute kaufen - aber für mich ist einfach nach einer längeren periode von intensivem experimentieren ein monophoner einfach wie ne schreibamschine der zweo drittel der buchstaben fehlen
ich habe jetz eigentlich nur noch 2 303en und nen pro-1 als monophone und grade beim pro-1 muss ich imer wieder lachen - was für ne schrottkiste - auch klanglich

Du willst also jedem monophonen Synth quasi seine Daseinsberechtigung absprechen weil so ein Gerät nicht Deinen Präferenzen entspricht? :mrgreen:

Schlechte Beispiele auch...NL ist und klingt alles andere als analog,Juno kann nichtmal monophon+Legato und der Andromeda ist ein überteuertes Parametergrab mit einer absolut fummeligen Menübedienung.Nicht sehr inspirierend trotz 70+ Knöppen...

Mal abgesehen davon das Monophone in der Regel deutlich günstiger sind als Polyphone.

Für Popmusik braucht man Monophone Hooks dann vermutlich eher seltener aber ich möchte nicht wissen wie viele funkige Solo's etc.(bewusst)auf Monophonen gespielt wurden.Minimoog anyone?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Crabman schrieb:
tom f schrieb:
was gescheites heisst polyphonie - ich kapier es einfach nicht dass leute "musik" machen wollen sich einen auf monophone synths einen abfideln - ne bassline bekomme ich mit nem nl2, nem andro oder nem juno 106 auch hin - da brauche ich mir doch nicht "extra" nen monosynth holen wegen "basslines und leads"
mir ist es doch auch egal was die leute kaufen - aber für mich ist einfach nach einer längeren periode von intensivem experimentieren ein monophoner einfach wie ne schreibamschine der zweo drittel der buchstaben fehlen
ich habe jetz eigentlich nur noch 2 303en und nen pro-1 als monophone und grade beim pro-1 muss ich imer wieder lachen - was für ne schrottkiste - auch klanglich

Du willst also jedem monophonen Synth quasi seine Daseinsberechtigung absprechen weil so ein Gerät nicht Deinen Präferenzen entspricht? :mrgreen:

Schlechte Beispiele auch...NL ist und klingt alles andere als analog,Juno kann nichtmal monophon+Legato und der Andromeda ist ein überteuertes Parametergrab mit einer absolut fummeligen Menübedienung.Nicht sehr inspirierend trotz 70+ Knöppen...

Mal abgesehen davon das Monophone in der Regel deutlich günstiger sind als Polyphone.

Für Popmusik braucht man Monophone Hooks dann vermutlich eher seltener aber ich möchte nicht wissen wie viele funkige Solo's etc.(bewusst)auf Monophonen gespielt wurden.Minimoog anyone?

ach krustilein - du kennst mich doch - das ist doch auch rethorik - die wahrheit liegt dazwischen
aber dass du mit nem jnuno keine monobasslines spielen kannst ist etwas regressiv - komm - da darft du halt nur einen finger nehmen und slides mache ich mit dem pitchbender - immerhin kann man diesen ja (nach ohr oder mit stimmgerät) so tunen dass ich nur halbtöne oder andere kleine musiklaisch sinnvolle intervalle bende...
und zum andromeda - räusper - man muss halt nen lastwagen fahren können - wenn du lieber mit frauenautos fährst weils sonst beim einparken hapert, dann sei dir das nicht übel genommen :evil: (das problem beim andro ist wenn dann der grundklang und nicht die bedienung)
mehr stimmen für das volk - jetzt !
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

tom f schrieb:
ach krustilein - du kennst mich doch - das ist doch auch rethorik - die wahrheit liegt dazwischen
aber dass du mit nem jnuno keine monobasslines spielen kannst ist etwas regressiv - komm - da darft du halt nur einen finger nehmen und slides mache ich mit dem pitchbender - immerhin kann man diesen ja (nach ohr oder mit stimmgerät) so tunen dass ich nur halbtöne oder andere kleine musiklaisch sinnvolle intervalle bende...
und zum andromeda - räusper - man muss halt nen lastwagen fahren können - wenn du lieber mit frauenautos fährst weils sonst beim einparken hapert, dann sei dir das nicht übel genommen :evil: (das problem beim andro ist wenn dann der grundklang und nicht die bedienung)
mehr stimmen für das volk - jetzt !

Also ich möchte mal sehen wie Du auf nem Juno eine Legato Bassline spielen willst (Stichwort:Single Trigger). ;-)
Klar kann der auch gut Bass.Können viele.Aber polyphon spielt man eben anders...und sicher hätte ich nichts gegen einen polyphonen analogen (den man auch auf Mono switchen kann)einzuwenden.Mit Knopf für jede Funktion.Mit maximal nem 3-Oktaven Keyboard und nicht mehr als 500 Teuro.Danke :)

zum Andromeda:

Über Geschmack lässt sich nicht streiten (er und ich ich sind nie wirklich Freunde geworden)aber das die Bedienung über das (Display)Menü mit den lömmeligen Minipotis einfach -nennen wir es freundlich- "suboptimal"ist,ist einfach Fakt.Insbesondere wenn man sich mit Modzielen beschäftigt.Ständig scrollt man dran vorbei und schlecht lesbar war das Display auch noch.Und man muss viel zu oft ins Menü,z.B.jedesmal wenn irgendwo"mod"auf nem Button stand.Grad gezählt:allein davon gibt's 38(!)Stück.Ein Albtraum :)

Deine Polemik ist hier übrigens fehl am Platze,nix mit" Frauenautos"fahren.ich bin sehr geduldig und gehe gern allen Möglichkeiten eines Gerätes auf den Grund.Habe in NM1,G2 und Reaktor auch schon die wildesten Sachen gebaut...Du nutzt hingegen nur (G2)presets wie ich oben las?Tja,wenn man nur am Filtercutoff dreht kriegt man die Unzulänglichkeiten in der A6 Bedienung natürlich auch nicht mit :P
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

tom f schrieb:
mehr stimmen für das volk - jetzt !
Schöner Appell an die dt. Geburtenrate!
Man soll erst einmal das vernünftig nutzen, was man hat :school:


Gruss
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Crabman schrieb:
Deine Polemik ist hier übrigens fehl am Platze,nix mit" Frauenautos"fahren.ich bin sehr geduldig und gehe gern allen Möglichkeiten eines Gerätes auf den Grund.Habe in NM1,G2 und Reaktor auch schon die wildesten Sachen gebaut...Du nutzt hingegen nur (G2)presets wie ich oben las?Tja,wenn man nur am Filtercutoff dreht kriegt man die Unzulänglichkeiten in der A6 Bedienung natürlich auch nicht mit :P


keine polemik - diskussionsanregung nach flairscher art: hart aber herzlich - provokant und ungalant :twisted:

natürlich war auch die aussage zum g2x eine absichtliche verkürzung - mann sollte sich schon auch auf etwas ironie einlassen meine herren

also: synthnutzer sind doof und haben kleinen piephähne - ist das nen eigenen threda wert oder merkt man die ironie jetzt?

danke
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Nagut aber hier geht es um nicht die Männlichkeit sondern ums Musikmachen :gay: Für ersteres sollte man auch lieber in Zylinder und nicht in Oszillatoren investieren :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Zolo schrieb:
Nagut aber hier geht es um nicht die Männlichkeit sondern ums Musikmachen :gay: Für ersteres sollte man auch lieber in Zylinder und nicht in Oszillatoren investieren :mrgreen:


Zolo, ich gebe dir voellig recht, nur Bedenke: Ohne Schwingung bewegt sich der Zylinder nicht ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Jetzt mal spass beiseite:

ich bin nun mal aus der generation, wo moog prodigy, ms20 etc state-of-the-art waren,303 und so zeugs waren noch nicht präsent.

Zum Sounddesign damals war es ganz klar, zwei Oszillatoren waren unabdingbar, PWM war kein Ersatz. Aber das war auch irgendwie klar, denn man musste mit dem einen Gerät, was man hatte eine Vielzahl von Sounds abdecken. One-Trick-Ponys konnte man sich nicht leisten. Um eine (damals) akzeptable Soundqualität flexibel zu erreichen, war PWM zum Andicken des Sounds zu beschränkt und einen Chorus (eher Flanger) zu ergänzen, irgendwie nicht das wahre...

Mit PWM(1 osc) hab ich ne art Schwebung ausschliesslich auf der Basis eines Rechtecks, aber das ist auch alles, ziemlich genau 1 Basissound, der dann durch Filter etc weiter moduliert wird.
Mit zwei Oszillatoren bin ich viel flexibler, und habe mehr Alternativen, fette (neudeutsch phatte) Klänge zu erstellen, auf der Basis von Schwebungen mit anderen Wellenformen, Intervallen etc...

oder anders :
Für "phatt" reicht 1 osc mit PWM
Für "fett" braucht es zwei
3 OSC ist übertrieben (oder ein Moog)
2 osc mit PWM und Schwebung ist dekadent (aber geil)

Der Minibrute zeigt hier vielleicht einen Ausweg, indem er die Schwebungen direkt aus der Wellenform herauszieht (ultrasaw), und nicht auf PWM als einzigen Weg zum "Andicken" aufsetzt.

Ich werd in mir auf jeden Fall anhören, möchte aber vermeiden, dass ich nochmal in die Microkorg-Falle reingerate: Cooler Sound, aber durch die Playmobil-Tastatur hinter den Schrank verbannt, ich konnte mich nie an so nen kram gewöhnen. das Gleiche befürchte ich mit den zwei Oktaven hier. Nur dass hier das Schrauben wesentlicher Bestandteil des Instruments ist, und es deshalb nicht nur über ne richtige Tastatur zu steuern ist und sonst "ganz hinten" abgestellt werden kann. Vielleicht kann man ihn ja pimpen und 3 oder gar 3 1/2 Oktaven einbauen ?

gruss Mink
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Vielleicht nicht State of the Art, aber einfach direkt spielbar. Sowas ist schon ein gutes Gefühl. Einfach weil es sofort los geht.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Moogulator schrieb:
Vielleicht nicht State of the Art, aber einfach direkt spielbar. Sowas ist schon ein gutes Gefühl. Einfach weil es sofort los geht.

nanobrute.png
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

ich mag 3-3.5 Oktaven. Und ideal 4 Stimmen, das wär schon prima. Ich mag FM und sowas, also 2 OSCs, aber das ist ja jetzt mal der Anfang. Nicht drängeln…
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

is ja gut,
und ich werde keine PicoBrute photoshoppen, ich versprechs....
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

mink99 schrieb:
is ja gut,
und ich werde keine PicoBrute photoshoppen, ich versprechs....
dann mal dir doch stattdessen lieber mal den mega-, den giga- und den terabrute aus... :)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Sehr schön ... mal was ganz anderes als das bisherige Arpeggio-Geschraube. :D
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Jetzt fehlt nur mal einer, der auch ein bisschen offensiver Klänge macht. Also außerhalb EM und Co…
Aber so langsam wirds musikalischer. Dem Video kann man schon mehr entnehmen als den NAMM Sachen, ist aber normal. So ist das meist, wenn was neu ist und es niemand vor der Nase hatte, außer irgendwelche Dealer-Promis.
 


News

Zurück
Oben