Sorry, aber dafuer braucht es noch ein bisschen :D Allein FM ist mit dem Minibrute mit Sicherheit nicht in dem Umfang wie mit dem Nord Lead moeglich.dani schrieb:wenn ich mir die Spezifikationen so anschaue, schlägt der Minibrute (abgesehen von der Polyphonie) sogar meinen ehemaligen Nord Lead (ok, ein bisschen doof der Vergleich, muss einem doch schlussendlich der Sound und nicht nur die Spezifikationen gefallen)
tom f schrieb:aber kapiere mal einer den markt ....![]()

Elektrokamerad schrieb:MicroBrute
MultiBrute
MiniBrute
MiniBrute Plus
MaxiBrute
UltraBrute
PolyBrute
MemoryBrute
Kapiere mal einer die immer noch ungebrochene Beliebtheit der 101 oder 303![]()
a.xul schrieb:Sorry, aber dafuer braucht es noch ein bisschen :D Allein FM ist mit dem Minibrute mit Sicherheit nicht in dem Umfang wie mit dem Nord Lead moeglich.dani schrieb:wenn ich mir die Spezifikationen so anschaue, schlägt der Minibrute (abgesehen von der Polyphonie) sogar meinen ehemaligen Nord Lead (ok, ein bisschen doof der Vergleich, muss einem doch schlussendlich der Sound und nicht nur die Spezifikationen gefallen)
Crabman schrieb:tom f schrieb:aber kapiere mal einer den markt ....![]()
Kapiere mal einer die immer noch ungebrochene Beliebtheit der 101 oder 303![]()
programchange schrieb:Die TB-303 hatte auch nur einen Oszillator ; wohlgemerkt.
Was ein Synth nicht kann ist eh nicht relevant.
Der Minibrute hat einige recht unkonventionelle Dinge drinnen , damit wird sich schon was anfangen lassen.
sushiluv schrieb:Das sind sweetspot synths, schnell einzustellen und klingen immer gut, halbwegs brauchbar zu bedienender sequencer und machen spaß. so einfach kanns sein :)

tom f schrieb:- aber kapiere mal einer den markt ....![]()

a.xul schrieb:Sorry, aber dafuer braucht es noch ein bisschen :D Allein FM ist mit dem Minibrute mit Sicherheit nicht in dem Umfang wie mit dem Nord Lead moeglich.dani schrieb:wenn ich mir die Spezifikationen so anschaue, schlägt der Minibrute (abgesehen von der Polyphonie) sogar meinen ehemaligen Nord Lead (ok, ein bisschen doof der Vergleich, muss einem doch schlussendlich der Sound und nicht nur die Spezifikationen gefallen)

dani schrieb:...hat euch doch niemand gezwungen das Ding zu kaufen oder hier mitzulesen![]()
tom f schrieb:programchange schrieb:Die TB-303 hatte auch nur einen Oszillator ; wohlgemerkt.
Der Minibrute hat einige recht unkonventionelle Dinge drinnen , damit wird sich schon was anfangen lassen.
die 303 war ein flop und kostete dann demenstrechend auch fast "nichts" in der neuanschaffung...ebenso war der markt damals doch ganz anders strukturiert und das zielpublikum ein anderes
ich kann mir kaum vorstellen dass ein halbwegs gut aufgestelltes studio (ausser aus g.a.s.) sich so einen synth kaufen würde...dazu ist der viel zu konventionell als das man sich auf da experiment einlassen müsste mal rauszufinden ob er dann in der praxis was taugt - "klassiker" wird der jedenfalls genauswenig einer werden wie all die anderen sei er gattung.. da fehlt es den aktuellen geräten allen einfach an metaphysischer präsenz und kraft
in wirklichkeit hätte man das thema monophonsynth vor 30 jahren nach dem minimoog abhaken können - lol
tom f schrieb:dani schrieb:und sich dann gleich mal was ordentliche szu kaufen -
tom f schrieb:dani schrieb:...hat euch doch niemand gezwungen das Ding zu kaufen oder hier mitzulesen![]()
hast du ne ahnung - dann kommt weider der mic vorbei und sticht mir die reifen auf oder plötzlich liegt ein stück hundestuhlgang in meinem stiegenhaus![]()
ps: ich versteh schon was du meinst mit der preisargumentation - ich habe ja auch schon sehr viel gehabt an kleinerm zeugs - aber ich kann nur sagen dass es wohl besser ist länger zu sparen und sich dann gleich mal was ordentliche szu kaufen - es muss ja nicht jeder musikbegeisterte die selben "fehler" machen - geht ja nicht nur mir so, sodern das hört man oft im gespröch mit kollegen - man muss immer abwägen warum man etwas "wirklich" kauft: wegen sammelwahn, marketingopfer, dem preis oder der funktion ...etc... am ende sollte nach möglichkeit immer die reine funktion stehen - und da finde ich (egal wie billig nun 500.- dann sein mag) das immer noch viel zu viel - wenn ich bedenke dass man (zb) um weniger als das vierfache einen synth wie den accelerator bekommt (bessere keybaord, mehr stimmen, mehr oscis etc..etc...) wenn man das mal "so relativiert" ist dich jede monomöhre - egal ob x0xbox, mfb, moog etc... der blanke hohn im punkt kosten/nutzen
..das ist halt "mein" ansatz - ich brauche allermindetsens 4 fache polyphonie - alles andere kaufe ich mir nur aus nostalgie oder aus wahn![]()
Zotterl schrieb:Little Brother: Kennen einige vielleicht nicht:
[ http://www.synthmuseum.com/arp/arplitbro02.jpg (•BILDLINK) ]
Moogulator schrieb:a.xul schrieb:Sorry, aber dafuer braucht es noch ein bisschen :D Allein FM ist mit dem Minibrute mit Sicherheit nicht in dem Umfang wie mit dem Nord Lead moeglich.
das würde einen zweiten Oszillator erfordern - aber mit einem Modulationsoszillator, echte Vintager nennen es noch LFO, gut hin kommen. Braucht dann aber auch andere Frequenzen und ein Keytracking. Xmod etc. Aber es kann ja noch einen neuen Arturia geben mit Minibrutal Plus Zusatz. Morgens und abends nach dem Essen.
Ringmodulation - dasselbe, ebenso Sync mit Modulation der Tonhöhe eines Oscs. auf eine Hüllkurve bringen.
dani schrieb:gerade in Kombination mit der offenen Architektur des MFB Microzwerg kann ich mir das als sehr interessantes Klanglabor vorstellen
unser acidloser auf acid depression...tom f schrieb:programchange schrieb:Die TB-303 hatte auch nur einen Oszillator ; wohlgemerkt.
die 303 war ein flop und kostete dann demenstrechend auch fast "nichts" in der neuanschaffung...ebenso war der markt damals doch ganz anders strukturiert und das zielpublikum ein anderes
ich kann mir kaum vorstellen dass ein halbwegs gut aufgestelltes studio (ausser aus g.a.s.) sich so einen synth kaufen würde...dazu ist der viel zu konventionell als das man sich auf da experiment einlassen müsste mal rauszufinden ob er dann in der praxis was taugt - "klassiker" wird der jedenfalls genauswenig einer werden wie all die anderen sei er gattung.. da fehlt es den aktuellen geräten allen einfach an metaphysischer präsenz und kraft
in wirklichkeit hätte man das thema monophonsynth vor 30 jahren nach dem minimoog abhaken können - lol
Crabman schrieb:Jetzt definiere doch bitte mal was"ordentlich"für Dich bedeutet.Featuritis,die man in so vielen Geräten vorfindet, sodass man eher erschlagen wird anstatt durch wenige aber unmittelbar zugängliche Möglichkeiten inspiriert?
Das wäre hiermit dann überhaupt nicht vergleichbar.Habe selber jetzt alles an Geräten rausgeschmissen,die keinen direkten Zugang mehr zu allen klangformenden Parametern haben.Aus dem Grund letzte Woche noch Virus gegen JP8080 getauscht.Scheiss Mäusekinos my ass :)
Oder ist erst ab einem gewissen Preis etwas"ordentlich"?Ab wieviel?1000,-?2000,-?Und wenn ja,warum?
Und wenn man genau nach so einem Konzept,wie das hier,sucht:darf man sich dann nichts unter`nem Minimoog kaufen?Der widerum nicht transportabel ist und ohne Arp/Seq/Midi daherkommt.
Oder`n Pro one,der schon beim anschauen auseinanderfällt?
"Ordentlich"liegt wohl sehr stark im Auge des Betrachters und wenn man den Brute nimmt dann ist genau dieses Konzept eben nicht so wahnsinnig häufig anzutreffen imo.Auch in höheren Preisregionen nicht.101 eben und...ein paar noch seltenere/teurere Oldies vielleicht noch irgendwie.Die ganzen (aktuellen)Desktop Analogen zähle ich bewusst nicht dazu wegen Spielhilfen/Tastaturmangel.
Am ehesten würde bald wohl die Keyboard Version vom Dominion hiermit konkurieren.Der wird aber sicher nicht für unter 900-1000,- zu kriegen sein.Und es dauert auch noch eine Weile...Bis dahin kann man sich mit dem kleinen hier ja schonmal war machen![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.