Arturia - Minifreak V - der Softsynth

Audiohead

*****
..soeben drüber gestolpert, "jetzt" auch als Plug, allerdings:


Wie macht er sich denn als Plug..?

 

Anhänge

  • 538099D6-0872-4626-AFFC-409FD1D5CC88.png
    538099D6-0872-4626-AFFC-409FD1D5CC88.png
    888,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn 69€...Schnäppchen!

Da gibts aber schon 'nen Thread zu, schon weil die V-Version nur zusammen mit der dazugehörigen HW verkauft wird. Als Demo fänd' ich das nett, um den Synth zumindest mal auf die Schnelle antesten zu können.
Jetzt gibt´s ne kostenlose Demo. Auch ganz ohne Hardware. Und ich hab den Thread Titel einmal ergänzt damits deutlicher wird. Diskussion kann dann auch hier weitergehen. Ich hab mir den jetzt mal geholt. Bin gespannt!
 
Wenn man die V-Collection 9 hat sogar "nur" EUR 49,--. Hab' gestern mal zugeschlagen. Für den Preis kann man ja nicht soviel falsch machen.
 
Der hat übrigens nur 6 Stimmen. Nur als Anmerkung für diejenigen, die (wie ich) das noch nicht auf dem Schirm hatten....
  • 6-voice polyphonic hybrid softsynth, identical to MiniFreak
 
Der hat übrigens nur 6 Stimmen. Nur als Anmerkung für diejenigen, die (wie ich) das noch nicht auf dem Schirm hatten....
  • 6-voice polyphonic hybrid softsynth, identical to MiniFreak

Wahrscheinlich ginge da noch mehr aber es wäre ja doof, wenn die Software besser wäre, als die Hardware.
 
Der hat übrigens nur 6 Stimmen. Nur als Anmerkung für diejenigen, die (wie ich) das noch nicht auf dem Schirm hatten....
  • 6-voice polyphonic hybrid softsynth, identical to MiniFreak
Aber man könnte mit genügend CPU Power mehr als eine Instanz aufmachen. Das geht in Hardware nur mit deutlich höherem Anschaffungswiderstand.
 
jetzt mal ehrlich....braucht man den wenn man zb.schon pigments besitzt ?
Beim anspielen der Presets hatte ich auch das Gefühl das alles schon mal gehört zu haben, aber es gibt auch User die lieber mit HW arbeiten oder Sounds basteln und dann vielleicht die Sounds in der DAW multitimbral nutzen wollen.
 
Also, soweit mag ich den MiniFreak V schon mal. Muß mich heute Abend noch näher damit befassen, aber der geht genau da weiter, wo mir der MicroFreak mit einem Osci schnell zu dünn oder langweilig wird. So ein bisschen von dem ungehobelten Klangcharakter sähe ich gerne auch im Pigments.
Ich denke, daß sich beide Synths aber gut gegenseitig ergänzen.

Die sechs Stimmen sehe ich für mich nicht als Einschränkung. Für meinen Einsatzzweck reichen die Stimmen aus und mein bevorzugter Flächenleger wird er bestimmt auch nicht. Eher so im experimentellen Bereich mit FM und RM.

Einzig, bei mir gibt er selten ab und an mal ein leises einzelnes Knacksen von sich. Ist mir bei gehaltenen, relativ dumpfen Sounds aufgefallen. Muß ich mal ein Ohr drauf werfen, wo das herkommt.
 
Ich kanns gerade nicht ganz so gut beurteilen, weil mein Tinnitus momentan wieder recht heftig zuschlägt.
Aber könnte das sein, daß da bei etwa 3 kHz ein Aliasing vorhanden ist. Gut zu hören etwa beim Preset "Donor".
Ist unabhängig von FX oder Osc-Model. Gut hörbar bei dumpferen Sounds. Ich sehe auch so kleine Spikes bei etwa 3 Khz im Ableton Spektrometer vom EQ.

EDIT:
Hab den Übeltäter gefunden. Ich habe das Instrument Rack in Live gelöscht und ein neues mit dem MiniFreak V angelegt. Das Klirren ist jetzt komplett weg.

EDIT 2:
Denkste. Da isser wieder. Wenn ich das gespeicherte Instrument Rack mit dem MiniFreak neu lade, ist das Klirren wieder da.

Also, muß irgendwas mit den Ableton Live Instrument Racks zu tun haben. Habs getestet, ist egal ob vst2 oder 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die erste Hürde beim MiniFreak ist, dass ein SoftwareUpdate über die MiniV Software erfolgt und nicht über das MidiControlCenter.
Dort wird der MiniFreak gar nicht erst angezeigt. Mk ok .
 
In Gegenzug hat man in der Soft einen Button für Firmware-Updates, auch wenn man den Harten gar nicht besitzt.

1674061805522.png
 
weiß jemand wie lange die angebote für gewöhnlich im account angezeigt werden `?
bei mir im moment der minifreak für 69€ und mit der v-collection 189€
Wenn man die V-Collection 9 hat sogar "nur" EUR 49,--. Hab' gestern mal zugeschlagen. Für den Preis kann man ja nicht soviel falsch machen.
 
Er klingt einfach ziemlich anders & bedient sich dabei etwas anders.

Du kannst es doch einfach für dich ausprobieren.
& das was ihn "für" mich wirklich besonders macht ist der Reibeisenfaktor wenn man@wil..er kann wunderbar raspeln, schnorcheln und Britzeln wenn man ihn kitzelt. 😉

Das macht Pigments in der Form so nicht klar, mit der Überzeugung in meinen Ohren & nach meinem Gefühl..auch deshalb bleibt er hier.
 
Ich kanns gerade nicht ganz so gut beurteilen, weil mein Tinnitus momentan wieder recht heftig zuschlägt.
Aber könnte das sein, daß da bei etwa 3 kHz ein Aliasing vorhanden ist. Gut zu hören etwa beim Preset "Donor".
Ist unabhängig von FX oder Osc-Model. Gut hörbar bei dumpferen Sounds. Ich sehe auch so kleine Spikes bei etwa 3 Khz im Ableton Spektrometer vom EQ.
Oh, Aliasing. Das würde das Plugin, ja schon wieder sympathisch machen.... :lieb:
 
Ist aber nicht von der schönen Sorte. Eher wie heftiger Klirrfaktor, statisch bei 3kHz.
Habs in meinem Post oben nachgereicht. Ist scheinbar ein Problem mit dem Ableton Instrument Rack.
Das wäre sehr seltsam. Vielleicht noch irgendein Effekt im Kanal der das verursachen könnte?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben