Arturia Synclavier als Teil der V-Collection

DerGanner schrieb:
Also ich habe hier gerade mal die Demo von der Mini V3 parallel zur Mini V2 laufen.

Grundgütiger!

Wieso zum Teufel ist es so schwer, gleiche Presets ausfindig zu machen? Die Einteilung nach Autor fehlt jetzt!
Wieso klingen diese Presets unterschiedlich? Ein Update auf die V3 zerschießt somit alte Projekte und macht neues Abmischen erforderlich!
Wo ist die Soundmap?
Wo stelle ich die Anzahl der polyphonen Stimmen ein?
Wo stelle ich den Spiel- Modus ein (High, Low, Last)?

Das ist zur Zeit eher noch ein Downgrade, bei dem mir lieb gewonnene Funktionen raus gepatcht wurden und das Ding am Ende auch noch anders klingt. Da verzichte ich doch eher auf die Skalierung.

Neeee, so nicht, Arturia!

Dito! Und besser klingen? Ich glaube eher schlechter, war gestern mein subjektiver Eindruck!
 
Fr@nk schrieb:
Wer übrigens jetzt eines der VC4 Pakete für rund 199,- Euro kauft, der erhält beim Installieren die Version 4.1 mit aktualisierter GUI, Browser etc. ... Also alle Features der VC5, aber eben ohne die neuen Instrumente.

Für die V3 werden mir auch Upgrades angezeigt. Ist das dann auch aktualisiert?
 
Hat jemand die neue GUI an einem 4k Monitor am laufen?
Bei meinen normalen HD Monitoren ist die GUI zwar grösser, aber auch unscharf:sad:
 
Das mit dem Zerschiessen von von Presets hatte ich beim Modular V-1 schon als ich vom G-5 Powermac auf ein G-5 MacBook gewechselt hatte. Das gleiche Symptom hat sich dann beim Wechsel von CS-80V-1 nach V-2 gezeigt. Seither brauche ich die "Kisten" immer seltener. Ich habe seit meinem ersten Modular Kauf sicher schon 4 stellig in die Firma investiert und brauche weder einen weiteren Flügel, noch ein Fender. Daher finde ich auch die 199€ für das Synclavier als zu übertrieben für mich.
 
Ha, zu einhundert Prozent auch genau meine Erfahrung/Meinung.
 
Re: Webclavier vs Synclavier vs ..

SvenSyn schrieb:
ppg360 schrieb:
Hoffentlich simulieren sie auch die Systemabstürze und gestorbenen Steckkarten und das Einfliegen des Servicepersonals per Learjet.

Nur der Authentizität halber.

Stephen

Haha es war so klar, dass du diesen Spruch bringen wirst :supi: :lollo:

Ich werde alt und leicht berechenbar.

Stephen
 
DerGanner schrieb:
Die Einteilung nach Autor fehlt jetzt!
Der Autor (oder Designer) steht in der Ergebnisspalte als Sortierkriterium (wie auch Type, Favorit und Bank) zur Verfügung.

DerGanner schrieb:
Wo ist die Soundmap?
Leider gab es Soundmap nur für ein paar Instrumente und lies sich nicht konsequent für alle Instrumente sinnvoll umsetzen. Ich denke das dürfte der Grund sein, warum man sich davon verabschiedet hat.
für mich persönlich ist das kein großer Verlust (habe ich nie benutzt), das wird aber jeder anders beurteilen.

DerGanner schrieb:
Wo stelle ich die Anzahl der polyphonen Stimmen ein?
Wo stelle ich den Spiel- Modus ein (High, Low, Last)?
Am unteren Bildrand
 
Beim Sound muss ich mich relativieren, der ist aber auch nicht besser geworden.
...sorry, aber das geht gar nicht :mad:
...da ist die Lupenfunktion in Windoof noch besser !
 

Anhänge

  • cs-80.jpg
    cs-80.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 121
Fr@nk schrieb:
DerGanner schrieb:
Wo stelle ich die Anzahl der polyphonen Stimmen ein?
Wo stelle ich den Spiel- Modus ein (High, Low, Last)?
Am unteren Bildrand

Erstmal danke für den Hinweis.
Also Dunkelgrau in weniger Dunkelgrau auf hellerem Dunkelgrau am unteren Bildrand ist doch eher eine ziemlich verunglückte Designentscheidung. Das spielt für mich in der selben Liga, wie Microsofts bahnbrechende Idee, den Startbutton in Windows 8 abzuschaffen.

Und außerdem: Unten rechts ist wirklich der allerletzte Ort, wo ich was suche! :selfhammer:
 
Nachtrag zum Thema Import von Preset aus den Vorgängerversionen: Das geht nicht. Wenn man sich den Kauf der V5 überlegt, dann sollten die alten Versionen auf der Festplatte bleiben um die User Presets weiterhin nutzen zu können. Ansonsten zurück auf Feld 1.....
 
So hat sich das Update bei mir auch brav installiert: Die alten Versionen bleiben erstmal parallel installiert und man kann sie für uralt-Projekte usw. weiter nutzen, wenn man das möchte.
Andreas
 
Im Arturia Forum gibt es Hinweise auf einen möglichen Konverter ... aber was Genaues weiß ich leider nicht. Bis dahin also besser wie oben beschrieben zweigleisig fahren. ;-)
 
rz70 schrieb:
Das Arbeit bezahlt werden muss, keine Frage. Das ist absolut ok. Hab meine Lizenz aber erst vor 17 Monate auf die V4 upgedatet und wollte so schnell nicht wieder 199 € zahlen.

:supi:

Genau meine Meinung, ich finde den Updatepreis ziemlich unverschämt, wieder die Hälfte des Neupreises bezahle ich nicht.
 
muelb schrieb:
Genau meine Meinung, ich finde den Updatepreis ziemlich unverschämt, wieder die Hälfte des Neupreises bezahle ich nicht.
Ich denke man sollte hier differenzieren: es gibt ein Update (99 Euro) und ein Upgrade (199 Euro).
Das Update ist gedacht für User, die keine weiteren Instrumente haben wollen, jedoch die neuen Features (neue GUI, neuer Browser, neue Engine) für ihre bisherigen Instrumente wünschen. Das ist das erste kostenpflichtige Update seit 13 Jahren und reflektiert den Aufwand der hier drin steckt. Letztlich wurden 13 Instrumente komplett überarbeitet, optimiert und vereinheitlicht.

Das Upgrade beinhaltet fünf komplett neue Instrumente und solche Upgrades waren schon immer (auch bei Mitbewerbern) kostenpflichtig. Hier kostet jedes Instrument rund 40 Euro und das Update (siehe oben) ist auch schon mit drin ... ich finde das durchaus angemessen.
 
199€ für die 5 Instrumente sind ihr Geld sicher wert. Nur habe ich abgesehen vom Synclavier keinen Platz auf der HD für den Rest der Instrumente so lange ich meine User Presets nicht in den V3 Versionen nutzen kann. Mal ehrlich: Sowohl beim ModularV, wie auch beim CS-80V hat Arturia es für nötig erachtet die Presets narrensicher kompatibel zu machen. Beim ModularV hatte ich schon Probleme innerhalb der gleichen Version, beim Wechsel von einem PowerBook G5 zum Powermac G5. Beim CS-80 hätte ich nun 3 Version mit unterschiedlichen Egines auf der Platte und das macht doch nun wirklich keinen Sinn. Ich hoffe die kriegen das bald gebacken. Ich fände es schade um das investierte Geld und die Zeit. Sowohl für mich als User, wie auch für Arturia
 
Hier mal mein Feedback. Hab mir das 99 € Update geholt. Die Instrumente sehen auf meinem iMac viel besser aus und sind auch bedienbar. Soundmäßig höre ich kaum einen Unterschied. Die Instrumente die mir vorher gefallen haben, sind immer noch gut und die mir nicht gefallen haben, sind immer noch nicht mein Fall.

Aber ich verstehe nicht, warum man z.B. beim JP8 nicht die Effekte global ausschalten kann. Hätte man schön für alle Instrumente unten in der Leiste mit einbauen müssen. Das macht den JP8 z.b. für mich als Presetschleuder unbrauchbar. Bis auf die Factory Klänge, die ohne Effekte sind, klingt das für mich schlecht. Den hab ich jetzt als Beispiel genommen, weil ich erst 3-4 Instrumente richtig angespielt habe. Aber 1-4 Effekte in einer Aufklappleiste einzeln abzuwählen und das pro Patch :waaas:

Und das die NKS Unterstützung für Komplete Kontrol in der neuen Version auf einmal fehlt, darf auch nicht passieren. Gerade erst eingeführt, direkt wieder entfernt. Die soll ja wieder kommen, aber warum macht man dann so ein Update? Bringt doch nur Ärger. Die 1-2 Monate hätte ich nach Jahren auch ausgehalten.

Alles in allen hätte ich das Update jetzt nicht für den Preis und zum jetzigen Zeitpunkt gekauft. Mir ist klar, dass man Arbeit eines Entwicklers bezahlen muss (bin selber einer), aber die Anpassung der Oberfläche ist schon seit Jahren mehr als überfällig und hätte schon in das V4 Update mit rein gehört. So zahlt man zweimal. Das ist nicht schön.
 
rz70 schrieb:
Aber ich verstehe nicht, warum man z.B. beim JP8 nicht die Effekte global ausschalten kann.
...
Den hab ich jetzt als Beispiel genommen, weil ich erst 3-4 Instrumente richtig angespielt habe. Aber 1-4 Effekte in einer Aufklappleiste einzeln abzuwählen und das pro Patch
Beim Jup-8 kann man die Position der Effekte innerhalb des Signalpfads bestimmen und Effektparameter lassen sich per Galaxy oder Sequenzer modulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass daher ein globaler Schalter sicherlich schwierig zu realisieren ist.
 
Fr@nk schrieb:
Beim Jup-8 kann man die Position der Effekte innerhalb des Signalpfads bestimmen und Effektparameter lassen sich per Galaxy oder Sequenzer modulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass daher ein globaler Schalter sicherlich schwierig zu realisieren ist.

Ja das hatte ich gesehen, aber für eine Simulation wäre so ein globaler Schalter für alle Effekte auf einmal, schon sehr hilfreich. Gilt übrigens für alle VSTs, auch von anderen Herstellern. Das ist auf Hardware (z.B. P6) schöner gelöst.
 
rz70 schrieb:
Und das die NKS Unterstützung für Komplete Kontrol in der neuen Version auf einmal fehlt, darf auch nicht passieren. Gerade erst eingeführt, direkt wieder entfernt. Die soll ja wieder kommen, aber warum macht man dann so ein Update? Bringt doch nur Ärger. Die 1-2 Monate hätte ich nach Jahren auch ausgehalten.
Bei mir sind alle neuen und aktualisierten Instrumente im Komplete Kontrol, ich hab allerdings auch das Upgrade (also inkl. Synclavier und Co). Vielleicht ist im Installer vom Update ja noch ein Fehler?
Andreas
 
AndreasKrebs schrieb:
Bei mir sind alle neuen und aktualisierten Instrumente im Komplete Kontrol, ich hab allerdings auch das Upgrade (also inkl. Synclavier und Co). Vielleicht ist im Installer vom Update ja noch ein Fehler?
Andreas

Die V3 Instrumente sehe ich auch, aber die sind nicht im Browser mit den NI Instrumenten drin. Die V2 Instrumente kann ich dort anwählen. Hatte gelesen das dies noch kommen soll.

Hast du die wirklich alle Presets im Browser drin (von den neuen Instrumenten)?
 
Die Entschdeidung seitens Arturia so dermassen viel Synth grafisch zu übernehmen finde ich zumindest grenzwertig. Das Bild das MickMack da gepostet hat zeigt das schön. Man hat 1,5qm Synth und mittendrin ein paar Regler an denen man mehr oder weniger zuverlässig fummeln kann. Fände es schön wenn es mehr Richtung U-HE ginge. Also Konzentration auf Bedienbarkeit und Übersicht.
 
Rabenheim schrieb:
Die Entschdeidung seitens Arturia so dermassen viel Synth grafisch zu übernehmen finde ich zumindest grenzwertig. Das Bild das MickMack da gepostet hat zeigt das schön. Man hat 1,5qm Synth und mittendrin ein paar Regler an denen man mehr oder weniger zuverlässig fummeln kann. Fände es schön wenn es mehr Richtung U-HE ginge. Also Konzentration auf Bedienbarkeit und Übersicht.

Und das ist genau der Punkt. Arturia verkauft seine VSTIs über schöne Bildchen die suggerieren sollen, man wäre damit praktisch sehr nah am Original. Leider ist dem nicht so ! Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht von den schlechten Emulationen lösen und ein ganz neues VSTI machen, schließlich hat es doch mit Hardware auch geklappt.
 
rz70 schrieb:
Die V3 Instrumente sehe ich auch, aber die sind nicht im Browser mit den NI Instrumenten drin. Die V2 Instrumente kann ich dort anwählen. Hatte gelesen das dies noch kommen soll.
Hast du die wirklich alle Presets im Browser drin (von den neuen Instrumenten)?
Also hier mal die Preset-Liste, das Preset "Oh Yes" stammt vom Mini V3:


Und hier die Darstellung der Plugins, da ist auch alles dabei:


Vielleicht scannt Komplete bei Dir nicht das Verzeichnis, in dem die neuen Versionen abgelegt sind?
Andreas
 

Anhänge

  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 264
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 264
Danke für die Bilder. :supi:
Das ist bei mir nicht so, obwohl ich alles neu gescannt habe. Muss mal schauen woran das bei mir liegt.
 
Da es ja im Thread ursprünglich um das Synclavier ging, hier noch ein Tutorial. Auch wenn knapp eine halbe Stunde erst mal lang scheint: ich finde das alles, insbesondere den Time Slices Teil, sehr interessant ;-)

 
Also die update Politik ist trotzdem schwach von Arturia. Ich habe das update auf die V4 collection update gekauft für 99 Euro...nur bugfixes und neue GUI's...GUI's die schon seit jahren hätten angepasst werden müssen. es fehlen jetzt bei einigen Plugins die Soundmap und die Presets der alten Versionen sind nicht mehr kompatibel...katastrophe sowas zu verkaufen. Ich hab denen klipp und klar gesagt, entweder es gibt noch ein freies Instrument dazu oder ich werde in Zukunft nie wieder ein Arturia Prudukt kaufen...Sind wir mal ehrlich kann sich nur der SEM V mit aktuellen Analogemulationen wie Diva, UNO-LX oder Monark messen..der Rest geht gerade gegen DIVA gnadenlos soundmässig unter. Pianos brauche ich nicht, genauso wenig wir diese Orgel...Es ist schade in welche Richting sich Arturia entwickelt hat. Sie haben seit jahren soundmässig die Entwicklung verpasse und auch von der Benutzerfreundlichkeit der Plugins...und fadür sollen wir kunden jetzt zahlen...ach ja ich sehe es übrigens auch nicht ein 99 Euro für das Update und nochmal 99 euro für das upgrade zu bezahlen. ein Neukunde bekommt alles für 399 euro. Das ist ebenfalls nicht fair. Das update auf V4 update hab noch gemacht, aber mehr gibts nicht
 
Schade, dass Du mit dem Update nicht zufrieden bist. Sicherlich werde ich Dich nicht umstimmen können, möchte das aber nicht ganz unkommentiert stehen lassen und zitiere mich deshalb aus einem anderen Forum mal selbst:

- - - - - - - -
Es gibt Updates und Upgrades: die Updates beinhalten Aktualisierungen aller Instrumente und die Upgrades enthalten zusätzlich neue Instrumente.

Bezüglich des Upgradepreises könnte man eventuell mal nachsehen, was man in den letzten 13(!) Jahren für Updates zum Beispiel eines Modular V bezahlen musste ... in der Summe sind das so ziemlich genau 0 Euro.

Mit anderen Worten: Arturia verlangt zum ersten mal in der Firmengeschichte Geld für eine Aktualisierung. Das ist dafür, dass alle 13 Instrumente vereinheitlichte GUIs und Browser und auch Updates der Egnines erhalten haben. Da steckt schon eine Menge Arbeit drin.

Das Upgrade beinhaltet die fünf neuen Instrumente: zwei Orgeln, ein physical modeling Piano (Flügel und Upright), ein physical modeling E-Piano (Rhodes) und das Synclavier V. Und natürlich auch die Aktualisierung der restlichen Instrumente.

By the way: Besitzer einer Analog Lab Software (liegt allen KeyLab und MiniLab Instrumenten bei) sollten in Ihrem Account ein -kostenloses- Upgrade auf die Version 2 finden, die natürlich auch aktualisiert wurde und nun auch Sounds der fünf neuen Instrumente beinhaltet.
Ich finde, Abzocke sieht anders aus.
- - - - - - - -

Zu den grundlegenden "Umbauarbeiten" an den alten Engines und den neuen GUIs hat sich Glen Darcy übrigens kürzlich in einer Gesprächsrunde geäußert.

Die entscheidenden Passagen sind ungefähr bei:
55:50 - V-Collection 5 und Synclavier
1:00:1 - Neue Engine, neue GUIs, Browser etc.
 


News

Zurück
Oben