Arturia V-Collection 7

Wäre nett, wenn einer die CPU Last mal posten könnte (in Verbindung mit seinem System). Seit Win 1903 geht z.B. der SEM ins Nirwana!:sad:
Du bist doch auch mit 'nem AMD Ryzen unterwegs. Schon mal die zusätzlichen Energieeinstellungen gecheckt? Vielleicht ist da was umgestellt. Sollte schon im AMD Ryzen Balanced Modus stehen.
 
Du bist doch auch mit 'nem AMD Ryzen unterwegs. Schon mal die zusätzlichen Energieeinstellungen gecheckt? Vielleicht ist da was umgestellt. Sollte schon im AMD Ryzen Balanced Modus stehen.
Ja bin ich!
Der Rechner läuft auf Höchstleistung, alle 6 Kerne machen jeweils 3900Mhz statt 3200MHz bei 1,35Volt. Das läuft auch schon seit Monaten einwandfrei. Mit dem RyzenMaster kann man ja rumspielen, aber es bringt bei Arturia nichts, selbst die Standardeinstellungen von Asus,AMD und Win bringen keine Abhilfe. Entweder liegt es an einem Update von Arturia oder halt an Win1903. Ist übrigens als PlugIn oder Standalone das gleiche Ergebnis, die CPU schaukelt sich hoch bis zur Verzerrung!:sad:
 
Ja bin ich!
Der Rechner läuft auf Höchstleistung, alle 6 Kerne machen jeweils 3900Mhz statt 3200MHz bei 1,35Volt. Das läuft auch schon seit Monaten einwandfrei. Mit dem RyzenMaster kann man ja rumspielen, aber es bringt bei Arturia nichts, selbst die Standardeinstellungen von Asus,AMD und Win bringen keine Abhilfe. Entweder liegt es an einem Update von Arturia oder halt an Win1903. Ist übrigens als PlugIn oder Standalone das gleiche Ergebnis, die CPU schaukelt sich hoch bis zur Verzerrung!:sad:
Jo, trotzdem die blöde Frage nochmal... sind in Windows selbst auch die Energieeinstellungen angepasst? Macht eine Menge aus, ob du da noch ein Häkchen setzt, oder nicht. Hab' eben noch mal die Energieeinstellungen bei Windows (nicht im RyzenMaster!) just for fun für mich zum Überprüfen mal umgestellt. CPU Auslastung (lt. Studio One Anzeige) beim normalen Windows Energiemodus im letzten Songprojekt 15 % höher als wenn dort das Häkchen auf den AMD Modus gesetzt wird (Song, diverse Spuren mit VSTIs, auch Arturiazeugs, MixFX usw. von 35 % Auslastung auf 50 %), und ich fahr den Rechner nicht mal heiß, sondern auf schlappe 3.5 Ghz auf 8 Kernen (also Standard). Ansonsten würde ich mich da nicht von einzelnen gepushten Presets verrückt machen lassen. Wer weiß, was da wieder mal für unsinnige Einstellungen bei der Programmierung des Presets gemacht wurden. Das Zeug taugt doch eh nix für 'ne reale Produktion (also diese HochglanzpowerkannvorlauterKraftnichtgehenpresets).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.keine Frage ist blöd, es gibt nur blöde Antworten.
2. ich bin im Job, und werde es morgenfrüh noch einmal durchspielen.
3. mir fällt gerade ein, das ich bei Cubase den ASIO Guard aktiviert habe, das muss ich auch noch checken!
Ach ja, bin auch mit Studio One unterwegs, und der ehemalige Resourcenfresser MaiThai, schlägt nicht mal mehr aus!...Hammer das, seit dem letzten Update!
 
Also bei meinem i7 3770k mit Win10 sind die Energieeinstellungen schon auf Höchstleistung gesetzt. Ohne würde der noch schneller kollabieren.
 
@NorthernDecay Wie sind deine Latenz Einstellungen, manchmal hilft die 'ne Stufe höher zu stellen. USB Interface?
 
Also Latenz fahre ich immer 256 manchmal 512.
Ich sollte evtl. erwähnen, das ausschließlich Arturia Probleme macht!:lol:
Bei den hohen Latenzwerten dürftest du doch eigentlich überhaupt keine Probleme haben.... schon strange! Nee, da fällt mir echt nix ein. Irgendwelche 32/64 bit Inkompatibilitäten??? Steh auf'm Schlauch.
 
Den Buchla Easel V (Preset: "Pad Me Up") bekomme ich auf nem i7 4790K @ 4,25GHz auf allen Cores mit Renoise als Host in den roten Bereich. Allerdings fahre ich auch ne Samplingrate von 96000Hz bei ner errechneten Latenz von 2.67ms (Laut Jack Audio Server).

winver.exe: Windows 10 - 1809 (Build 17763.503).
 
Es wird hier 199€ fürs Upgrade genannt. Das ist das derzeitige Angebot.
Die wollen 299€ für das Upgrade von V6.
Beides zuviel. 99€ Ok.
 
Hab meine RME Fireface UC auf 128 Samples Latenz. Höhere Pufferwerte möcht ich nach Möglichkeit nicht nutzen, weil mir die Latenzen beim Spielen sonst zu hoch sind.
Der CZ V scheint aber nicht allein zu sein mit der hohen CPU Last.
Grad den SEM V2 angespielt, der schafft es sogar ohne eine einzige Note zu spielen die real-time peak Anzeige in Cubase bis teilweise kurz vor Anschlag auszureizen. Der Balken ist nur am hüpfen, meist zwischen 40-90%.
 
Ups Kommando zurück - die CPU spikes kamen nicht vom SEM, sondern von einem DX V Patch ("A White Room"), den ich vergessen hatte auszuschalten.
Trotzdem derbe, das dieser DX V Patch es schafft bei Null Stimmen die CPU so zu belasten.
 
Hab grad den CZ V kurz angespielt.
I repeat.... ;-)
CZ V find ich cool, allerdings wäre man mit Pigments am Ende wahrscheinlich besser bedient.


Pigments werde ich mir irgendwann vermutlich kaufen, sollte er mal im Angebot sein. Bei den Emulationen fehlt mir klanglich manchmal ein wenig die Authentizität, daher ist das Thema V-Collection für mich erstmal abgeschlossen....
 
Auf jeden Fall stimmt da irgendwas nicht mit den betroffenen Plugins.
Das kostenlose Plugin Dexed zeigt schön, daß es durchaus möglich ist, mit einem Bruchteil der CPU Last absolut authentischen DX Sound zu emulieren. DX V kackt hier voll ab und klingt auch nicht ganz so gut.
 
Die spinnen wohl, 199€ nach all den Jahren Treue.... :fawk:

CZ V find ich cool, allerdings wäre man mit Pigments am Ende wahrscheinlich besser bedient.
Naja der passende Ersatz für einen Casio Phase Distortion Synth findet sich sicherlich nicht wirklich in einem Wavetable Synth, die CASIOs sind dann doch zu eigen in ihrem Sound.
Zugegeben ein CASIO CZ kann klingen wie Wavetable, aber auch wie Analog oder Yamaha FM und trotzdem ist der Sound insgesamt sehr eigen, vor allem die Reso Wellenformen.
 
Btw, ich hab grad noch eine interessante Beobachtung gemacht.
Ich hab einen Patch geladen und im Verlauf die CPU Anzeige in Ableton im Auge behalten.
Direkt nach dem Laden zeigt der Patch 20% CPU in Ableton.
Jetzt spiele ich einzelne Töne und die CPU Anzeige steigt auf ca. 26% +/- 3%
Danach fällt die CPU Anzeige aber nur auf ca 24% zurück.
Spiele ich statt dessen mit mehr gleichzeitigen Noten steigt die CPU Anzeige auf knapp 50% und geht danach nur bis 36%-40% zurück.
Der selbe Effekt entsteht bei schnell nacheinander gespielten Einzelnoten.
Scheint, als ob der DX V da ein kleines Problem mit seinem Recourcen Handling hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, ich hab grad noch eine interessante Beobachtung gemacht.
Ich hab einen Patch geladen und im Verlauf die CPU Anzeige in Ableton im Auge behalten.
Direkt nach dem Laden zeigt der Patch 20% CPU in Ableton.
Jetzt spiele ich einzelne Töne und die CPU Anzeige steigt auf ca. 26% +/- 3%
Danach fällt die CPU Anzeige aber nur auf ca 24% zurück.
Spiele ich statt dessen mit mehr gleichzeitigen Noten steigt die CPU Anzeige auf knapp 50% und geht danach nur bis 36%-40% zurück.
Der selbe Effekt entsteht bei schnell nacheinander gespielten Einzelnoten.
Scheint, als ob der DX V da ein kleines Problem mit seinem Recourcen Handling hat.

Nutzt du AU oder VST? Ableton kann zwar AU, aber meistens nicht mega gut.
Ansonsten habe ich das auch schon bemerkt in Ableton speziell, ich denke einfach es ist dem Live Charakter geschuldet, wenn du in Ableton was benutzt wird das immer für den schnellen Zugriff im System abgelegt, dadurch kommt halt schnell so ne Belastung zustande.
 
Nutzt du AU oder VST? Ableton kann zwar AU, aber meistens nicht mega gut.
Ansonsten habe ich das auch schon bemerkt in Ableton speziell, ich denke einfach es ist dem Live Charakter geschuldet, wenn du in Ableton was benutzt wird das immer für den schnellen Zugriff im System abgelegt, dadurch kommt halt schnell so ne Belastung zustande.
Mac nutze ich schon länger nicht mehr, daher hab ich keine Möglichkeit AU Plugs zu testen, aber ich hab unter Win10 in Ableton Live 10.1 mit VST2 und VST3 und in Cubase 10 Pro mit VST3 getestet.
Die Probleme sind bei allen die gleichen, keine Unterschiede zwischen VST2 und VST3, bzw Live und Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin die 6er Version mit ein paar PligIns am Mac getestet. Könnte in der Auslastung unter Logic nichts ungewöhnliches feststellen. Betrifft natürlich nur die Imstrumente die auch schon in der 6er waren (z.B. der SEM).
 
Hab vorhin die 6er Version mit ein paar PligIns am Mac getestet. Könnte in der Auslastung unter Logic nichts ungewöhnliches feststellen. Betrifft natürlich nur die Imstrumente die auch schon in der 6er waren (z.B. der SEM).
Check das doch bitte mal so wie in meinem Post oben beschrieben bei deinem DX V Plugin.
 
Btw, ich hab grad noch eine interessante Beobachtung gemacht.
Ich hab einen Patch geladen und im Verlauf die CPU Anzeige in Ableton im Auge behalten.
Direkt nach dem Laden zeigt der Patch 20% CPU in Ableton.
Jetzt spiele ich einzelne Töne und die CPU Anzeige steigt auf ca. 26% +/- 3%
Danach fällt die CPU Anzeige aber nur auf ca 24% zurück.
Spiele ich statt dessen mit mehr gleichzeitigen Noten steigt die CPU Anzeige auf knapp 50% und geht danach nur bis 36%-40% zurück.
Der selbe Effekt entsteht bei schnell nacheinander gespielten Einzelnoten.
Scheint, als ob der DX V da ein kleines Problem mit seinem Recourcen Handling hat.
Also, ähnliche Beobachtungen mache ich beim Durchsteppen von Preets bei einigen Synths, wenn z.B. Hüllkurven irgendwo in die "Ewigkeit" gezogen werden. Oft schlampen die Programmierer/Entwickler, Preset Ersteller bei diesem Punkt.
 
Also, ähnliche Beobachtungen mache ich beim Durchsteppen von Presets bei einigen Synths, wenn z.B. Hüllkurven irgendwo in die "Ewigkeit" gezogen werden. Oft schlampen die Programmierer/Entwickler, Preset Ersteller bei diesem Punkt.
Kurz: Oft hilft es, einfach mal bei den Hüllkurven nachzujustieren.
 
Ich habe jetzt alles durch, incl. TreiberUpdate von meinem Studio 192 A/I, Standard sowie Höchstleistungen in Win, Overclocking rückgängig gemacht im Bios, und mehrere Einstellung in RyzenMaster durchgespielt, ASIO GUARD von Cubase war aktiviert, hat aber keine Veränderung gebracht.
Der SEM und der Jupiter 8 sind fast nicht zu gebrauchen was Pad ähnliche Sounds betrifft, die anderen sind ok.
Es kann nicht sein das ein SEM Preset was mit 8facher Poly. programmiert wurde, auf einem halbwegs guten Rechner nur noch mit 4fach Poly. und ohne FX einigermaßen spielbar ist!?...von was für Rechnern gehen die aus!?:xenmad:
Ich habe den Repro-5 mit ähnlichen Brasssound gegengetestet, der hat zwar auch ca 50% in Studio One, aber ohne MultiCore (dann 20%) und klingt um Welten besser.
Der MaiThai ist ein Knaller und ich frage mich wie sie das geschafft haben, 6% beim "Brass-Runners Fade" der lag vor Studio One 4.1 bei 35%!!!
Hier MaiThai und der SEM C-Dur Akkord gespielt:
MaiThai.jpgSEM C-Dur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ND! Dein Problem lässt sich bei mir hier nicht reproduzieren. Zumindest nicht in Studio One 3. Die 4er version sagt mir bisher noch nicht wirklich zu.
Ich komme beim Anspielen aller 8 Stimmen des Presets gerade mal auf 8 % CPU Last. Die 4 % stimmen hier allerdings nicht. Da hab ich ein Problem derzeit mit Programmen außerhalb von S1 (also hier Snippet Tool), Bei gleichzeitigem Betrieb stoppt die Audioengine. Dementsprechend sackt dann auch die CPU Last in der Anzeige ab.
53047
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wellenstrom ...was hast Du für einen Rechner?
...spielst Du auch einen Dreiklang oder ist das jetzt nur eine Taste?
...das sind ja Traumwerte! :xenoops:
 
@Wellenstrom ...was hast Du für einen Rechner?
...spielst Du auch einen Dreiklang oder ist das jetzt nur eine Taste?
...das sind ja Traumwerte! :xenoops:
Nee, 8 % bei 8 gedrückten Tasten. Also bei dem Preset gerade 9 % -hahaha - eben waren es noch 8. Egal. nee, stinknormaler AMD Ryzen 1700x, nicht mal optimiert. Allerdings gut abgestimmtes System mit recht teurem Arbeitsspeicher und so. Gab' ja anfangs bei der 1. Ryzen Generation nicht die Qual der Wahl.
Das Bild hat leider keine Aussagekraft. Wie gesagt, Engine stoppt, wenn Snippet Tool aktiv. Aber die 8 -9 % kannste mir glauben, in Schleife laufen lassen. Auch keine Peaks oder höhere Auslastung nach längerem Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der passende Ersatz für einen Casio Phase Distortion Synth findet sich sicherlich nicht wirklich in einem Wavetable Synth, die CASIOs sind dann doch zu eigen in ihrem Sound.
Zugegeben ein CASIO CZ kann klingen wie Wavetable, aber auch wie Analog oder Yamaha FM und trotzdem ist der Sound insgesamt sehr eigen, vor allem die Reso Wellenformen.
Seit wann klingen denn Arturia Emulationen Originalgetreu? :)

Müssen sie grundsätzlich aber auch nicht. Dafür haben sie immer wieder Vorteile hinzugefügt, die im Original nicht enthalten waren. Wie z.B. Polyphonie.
 
kann ich leider nicht nachvollziehen. Das Patch mit einem gehaltenen C-Dur-Akkord braucht unter VSTHost, NanoHost und Repaer zweichen 3 und 6 Prozent CPU.

HP Z_230 mit Xeon und 3,5 GHz und 8Gb Ram, aktuelles Win10, aktueller Asio4All mit normalem Puffer und Latenz- also nix besonderes.
 


News

Zurück
Oben