Arturia V Collection 8

da hatte ich noch mehr Glück: jahrelang die beiden Moogs als Einzellizenz gehabt. Vor drei oder vier Jahren verkauft mir ein Arbeitskollege ein Keylab 61 mit einer noch nicht aktivierten Lizenz für das AnalogLab 4 (also alle Synths) für 150 Euro. Das war Weihnachten! :) und lange ausreichend.
Ich habe dann gewartet und bin wie @Thomasch im letzten Herbst für 149 Öre auf die V Collection 8 + SQ80 V gegangen.
Einfach warten ... -:).
 
Am besten vorher alles registrieren was man hat: einen der kurzzeitigen Freebies, einen der Controller wie den Keystep, einen Synth wie den Microbrute und Pigments zählt wohl auch nochmal einzeln. Dann kommt man während eines Sales wohl auf den günstigsten Preis von 149€ für die V-Collection.

Generell ist der beste Zeitpunkt wohl immer, wenn eine neue Version rauskommt, da gibt es dann auch den passenden Sale.
 
moin, mich würde mal interessieren... welche synths der 8.2 collection, am klanglich gelungensten empfunden werden ?

also die frage würde an die A/B vergleichsfähige gemeinschaft gehen, falls das keine migräne auslöst... ;-)

spezifischer: identität der software in sachen durchsetzungsfähigkeit/präsenz und wucht/kinetik oder cremigkeit/geschmeidigkeit

also ganz geschmeidig gesehen ;-)
cheers
 
ich fürchte, dass diese Frage niemand befriedigend beantworten kann, weil es letztlich auf den Geschmack ankommt. Mir persönlich sind die Arturias alle eine Spur zu rund, zu wohlgefällig, zu wenig kantig gegenüber den HW-Originalen. Bei mir ist es der A/B Vergleich Minimoog - und ich nutze die SW-Emulation aus rein praltischen Gründen trotzdem lieber als das "Original" :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: eta
Thomann haut grade die V8 für 299 raus. Jetzt hab ich mich nach Jahren dazu durchgerungen mir die endlich zu ziehen ; nimmt Thomann meine Karte nicht an. ( Stink normale Kreditkarte ). Seltsamer weise aktzeptieren die für dieses Angebot ( ausser Paypal ) keine anderes Zahlungmittel. Bei anderen Produkte schon.
Seltsam. Vielleicht ist das ja auch ein Zeichen.;-)
 
Mir wäre kein Hardwaresynth bekannt, der ein weniger verwertbares Signal liefert
als das was die Arturia Collection bietet.

Es gibt schon "schlecht klingende" Synths, die aber klanglich noch soviel Substanz, Kontur,
Durchsetzungsvermögen haben, die die V-Collection nicht bietet, von daher wäre eine Empfehlung,
ohne das Nutzprofil zu kennen, schwierig.
 
Na ja, die Aussage „Spar dir dein Geld für was Gutes“ und der vorausgegangene Post waren da aber ja auch sehr allgemein und nicht auf ein spezifisches Nutzprofil ausgerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
M.M. nach ist alles was ab V7 dazugekommen ist gut bis sehr gut. Zu den VSTs die davor drin waren,kann ich nicht viel schreiben.
 
Ich hab' ja nur Sounds für DX7 V gemacht, aber da konnte ich nicht meckern, Synclavier V ist imho auch nicht schlecht, CZ V ist für mich auch interessant. Aber ich bin auch eher so der FM Geek ;-) Die Prozessor Last ist zum Teil recht hoch, aber das kennt man auch von anderen Herstellern.
 
Genau, lieber warten bis V9 rauskommt :mrgreen:

Die neue Engine klingt vielversprechender. Keine Ahnung wie der SQ80 klingt,
aber der Jupiter hebt sich deutlich vom Rest ab, rechtfertigt aber nicht 300€ oder mehr.

Erschreckender mMn ist, dass diese Serie seit V1 gehyped wird, wir toll sie doch klinge.

Erinnert sich daran noch jemand?

Gibt ja auch Leute, die den Steinberg Neon toll fanden. Die Psys bspw :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mich gut dran erinnern: hinsichtlich der Analogen war das das Traumsetup meiner Jugend, das ich mir nie hätte leisten können. Die Moogs, B3, Rhodes, eine Stringmachine. Da war und bin ich auch heute noch dankbar für. So einfach ist das.
Ich habe mich lange genug mit meinem HW-MM herumgeärgert: schwer, stimminstabil, die OScs in sich nur mit Aufwand stimmbar (und auch das hat nicht sonderlich gehalten) - und man konnte Patches mit Bleistift auf Zetteln notieren.

Ja, die Plugins zumindest der Analogen haben auch mit der neuen Soundengine Defizite. Wie gesagt zu rund, zu gefällig. Mir ist besonders die B3 zu glatt (selbst mit den "Alterungs-" Effekten), aber dafür gibts Effekte.

\Edit: nochmal nachfassen: ALLE meine HW haben sich ohne Effekte mäßig angehört. Der Mini hat Wumms und Potenzial, aber ohne einen Chorus/Phaser und ein Delay/Reverb hört er sich enttäuschend an. Dasselbe gilt für meinen VFX (gut, der hat nichts mit der V-Collection zu tun) oder für die andere HW, die ich mal genutzt habe. Und ich hatte keine Lust mehr, eine halbe Tonne Equipment zu schleppen.
Schick mal eine B3 durch einen HH, einen Fender, oder einen Marshall. Oder durch ein Leslie in einer mittleren Halle.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.Zt. 249 € für registrierte Kunden, habe den Beatstep Pro und Keystep 37, keine Arturia Software bisher. Klingt nach einem guten Angebot, oder? Oder kommt da bald die V9, kenne den Release Zyklus nicht.
 
Dann wahrscheinlich auch mit Apple M1 Support, das fehlt doch in der V8 von Ende 2020 oder wurde das per Update nachgereicht?
 
Hab’s im Arturia FAQ gefunden, mit der V8.2 wird der M1 nativ unterstützt.
 
Ich habe letzte Woche von V Collection 2 auf V8 für 99€ upgraden können.:xengrin:

Für Arturia V Collection Kunden lohnt es sich unter Umständen mal in ihrem Account nachzuschauen!
 
Ich hatte den Pigments für 99€ letztes Jahr gekauft und irgendwann Anfang des Jahres kam ein Crossgrade-Angebot zur V-Collection für 199€. Da konnte ich nicht widerstehen, weil ich so endlich mal alle wichtigen Analogen zum echten Sparpreis unter einem Hut habe. Bis auf den 106er von Cherry Audio habe ich da auch tatsächlich nichts doppeltes im Portfolio.

Übrigens: Der neue SQ-80 kam ja neulich heraus und auf meine Nachfrage hin, wird der auch in den V-Collection aufgenommen. Da bin ich gespannt, zumal ich noch lange nicht alle Synths richtig angetestet habe. Da ist also noch viel Inspirationsfutter vorhanden.
:ultrafrolic:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben