Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Audio-Interface oder Mixer für Synths gesucht

Nabend zusammen,

ich suche aktuell nach einem günstigen Weg, mein frisch erstendenen Gaia 2 von Roland in meine DAW zu bekommen und bin gerade ein wenig damit überfordert - vor allem damit, was ich überhaupt benötige.

Bisher habe ich ein UMC204HD von behringer genutzt, was zum einen meine "normale" Soundkarte am Rechner ist und welches ich auch für meine Podcast-Mikrofone genutzt habe. Ansonsten hat sich bei mir alles digital abgespielt, so dass das behringer jahrelang ausgereicht hat. Den Gaia kann ich hier jetzt ja nicht anschließen. Daher bin ich auf der Suche nach einer nicht zu teuren Lösung. Im Grunde muss ich den Gaia mit dieser zusammen mit dem, was aus dem Rechner kommt, auf die Lautsprecher ausgeben können. Hinzu kommt natürlich, dass ich in meiner DAW die Sachen aus dem Gaia aufzeichnen kann.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ein Audio-Interface hier ausreicht, oder ob es ein Mixer sein "muss". Ein normales AI wäre mir natürlich lieber, da es weniger Platz auf meinem Schreibtisch benötigen würde und somit dort auch bleiben und die restlichen Audio-Aufgaben meines PC-Systems übernehmen kann. Weitere Hardware-Instrumente sind in der nächsten Zeit nicht geplant, das wird sich eher im VST-Bereich abspielen. Daher wird die Anzahl der benötigten Kanäle auch klein bleiben.

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Besten dank schon mal

Michael

ich würde schon einen kleinen Mixer nehmen, denn du willst deine(n) Synth nicht immer durch den Rechner schleifen oder umgekehrt (und Eingangsmonitoring gemischt mit dem Interface-Output der DAW halte ich auch für Gefrickel)

Es gibt allerdings kompakte Mixer mit integriertem Audiointerface - in diese Richtung würde ich schauen:

Gibt es in der Einsteiger-Preisklasse natürlich auch von anderen Herstellern.

Das war jetzt schnell gesucht nach den günstigsten Modellen - aber ab ca. 100€ dürfte man sicher etwas finden, dass sich für Podcasting und ein paar Synths eignet.

News

Zurück
Oben