Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Audio-Interface oder Mixer für Synths gesucht

Nabend zusammen,

ich suche aktuell nach einem günstigen Weg, mein frisch erstendenen Gaia 2 von Roland in meine DAW zu bekommen und bin gerade ein wenig damit überfordert - vor allem damit, was ich überhaupt benötige.

Bisher habe ich ein UMC204HD von behringer genutzt, was zum einen meine "normale" Soundkarte am Rechner ist und welches ich auch für meine Podcast-Mikrofone genutzt habe. Ansonsten hat sich bei mir alles digital abgespielt, so dass das behringer jahrelang ausgereicht hat. Den Gaia kann ich hier jetzt ja nicht anschließen. Daher bin ich auf der Suche nach einer nicht zu teuren Lösung. Im Grunde muss ich den Gaia mit dieser zusammen mit dem, was aus dem Rechner kommt, auf die Lautsprecher ausgeben können. Hinzu kommt natürlich, dass ich in meiner DAW die Sachen aus dem Gaia aufzeichnen kann.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ein Audio-Interface hier ausreicht, oder ob es ein Mixer sein "muss". Ein normales AI wäre mir natürlich lieber, da es weniger Platz auf meinem Schreibtisch benötigen würde und somit dort auch bleiben und die restlichen Audio-Aufgaben meines PC-Systems übernehmen kann. Weitere Hardware-Instrumente sind in der nächsten Zeit nicht geplant, das wird sich eher im VST-Bereich abspielen. Daher wird die Anzahl der benötigten Kanäle auch klein bleiben.

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Besten dank schon mal

Michael

ich würde schon einen kleinen Mixer nehmen, denn du willst deine(n) Synth nicht immer durch den Rechner schleifen oder umgekehrt (und Eingangsmonitoring gemischt mit dem Interface-Output der DAW halte ich auch für Gefrickel)

Es gibt allerdings kompakte Mixer mit integriertem Audiointerface - in diese Richtung würde ich schauen:

Gibt es in der Einsteiger-Preisklasse natürlich auch von anderen Herstellern.

Das war jetzt schnell gesucht nach den günstigsten Modellen - aber ab ca. 100€ dürfte man sicher etwas finden, dass sich für Podcasting und ein paar Synths eignet.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Footsteps On Mars
Im Gaja 2 soll ein vollwertiges USB Audio/Midi interface integriert sein.
Also direkt mit dem Rechner verbinden müsste gehen.
Gegebenenfalls Treiber installieren.
Das Interface funktioniert in beide Richtungen. Also kannst du auch Audio der DAW über den Gaja ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Summa und robworld
@sospro
Okeeeee.... Das mit dem USB-Anschluss wusste ich, aber ich hatte das eher so verstanden, dass ich damit den Gaia an den Rechner anschließen und als Masterkeyboard nutzen könnte und zudem die Verbindung zur Roland-Cloud herstellen konnte...

Ich sehe, für mich gibt es mit dem Teil noch viel zu lernen...^^

Danke für den Hinweis, werde ich mal nachgehen und mal schauen, wie ich das in Studio One reinbekomme. Die Anleitung erschließt sich mir bisher noch nicht so ganz...^^

Nachtrag: Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert, aber irgendwie bekomme ich meinen Gaia 2 in Studio One nicht als Ausgabegerät eingerichtet. Midi In und Out klappt wunderbar - als Audio-Gerät kann die DAW ihn aber nicht einrichten - das Gerät wird nicht erkannt. Das gleiche übrigens wenn ich die Gaia-Treiber in Windows aufrufen will - der Gaia ist mit dem Rechner per USB verbunden (hab auch darauf geachtet, einen Stecker direkt am Board zu nehmen), aber der Gaia wird nicht gefunden. Die Ausgabe von anderen Inhalten, wie beispielsweise über VLC abgespielte Musikstücke werden wunderbar über den Gaia ausgegeben - wenn auch recht laut. Auch in den Audio-Systemeinstellungen wird der Gaia 2 sowohl für Ausgang wie auch für Eingang angezeigt - nur Studio One will nicht, auch wenn der Synth in der Auswahl des Audio-Gerätes angezeigt wird...

Zuletzt bearbeitet:
... Die Ausgabe von anderen Inhalten, wie beispielsweise über VLC abgespielte Musikstücke werden wunderbar über den Gaia ausgegeben - wenn auch recht laut. ...
Irgendwo im Menü kannst du den Audioeingang für externes USB-Audio einpegeln,
Jedenfalls kenn ich das vom Go Keys so, das auch ein USB/MIDI Interface hat

@sospro
Okeeeee.... Das mit dem USB-Anschluss wusste ich, aber ich hatte das eher so verstanden, dass ich damit den Gaia an den Rechner anschließen und als Masterkeyboard nutzen könnte und zudem die Verbindung zur Roland-Cloud herstellen konnte...

Ich sehe, für mich gibt es mit dem Teil noch viel zu lernen...^^

Danke für den Hinweis, werde ich mal nachgehen und mal schauen, wie ich das in Studio One reinbekomme. Die Anleitung erschließt sich mir bisher noch nicht so ganz...^^

Nachtrag: Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert, aber irgendwie bekomme ich meinen Gaia 2 in Studio One nicht als Ausgabegerät eingerichtet. Midi In und Out klappt wunderbar - als Audio-Gerät kann die DAW ihn aber nicht einrichten - das Gerät wird nicht erkannt. Das gleiche übrigens wenn ich die Gaia-Treiber in Windows aufrufen will - der Gaia ist mit dem Rechner per USB verbunden (hab auch darauf geachtet, einen Stecker direkt am Board zu nehmen), aber der Gaia wird nicht gefunden. Die Ausgabe von anderen Inhalten, wie beispielsweise über VLC abgespielte Musikstücke werden wunderbar über den Gaia ausgegeben - wenn auch recht laut. Auch in den Audio-Systemeinstellungen wird der Gaia 2 sowohl für Ausgang wie auch für Eingang angezeigt - nur Studio One will nicht, auch wenn der Synth in der Auswahl des Audio-Gerätes angezeigt wird...
Ich hab mal Gemini gefragt mit exakt deinem Wortlaut (ChatGpt fand ich eher verwirrend bei der Frage).
Antworten klingen schlüssig für mich, aber ich steck auch nicht drin im Windows Thema
und kann es nicht verifizieren:

Zuletzt bearbeitet:
Im Gaja 2 soll ein vollwertiges USB Audio/Midi interface integriert sein.
ok, das wusste ich jetzt auch nicht. Aber unter Windows ist es nicht ganz so trivial wie under macOS, unterschiedliche Interfaces parallel zu betreiben, oder? Könnte relevant sein, wenn man mehrere Audioquellen mischen möchte. Aber das stecke ich nicht wirklich drin, nutze seit den 80ern Analogmixer und bin zufrieden. ;-)

Vielleicht einfach einen Behringer 1602 dazwischen klemmen. Mit den 16 Kanälen ist noch Luft für weitere Synths. Und gebraucht tauchen die auch öfter günstiger auf.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
@robworld
Erstmal Danke für die Mühe! Das mit "Vendor" in den Einstellungen des Gaia 2 stand so auch in der Readme-Datei für den Treiber. Daran kann es also nicht gelegen haben. Und in den Einstellungen bei Studio One steht nur "Gaia 2" , also nichts mit "ASIO" oder "USB" dabei...wenn ich aber einfach "Gaia 2" auswähle, konnte das "Audiogerät Gaia 2" zuvor "nicht gestartet werden"....

Jetzt habe ich den Rechner noch mal richtig neugestartet - ist bei Windows ja so eine Sache - und jetzt wird er angezeigt. Keine Ahnung, wo das OS sich da verschluckt hatte. Aber bei Studio One kann ich nach wie vor nur "Gaia 2" auswählen - mit der oben genannten Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben